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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 170.

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10.04.2018, 23:23

Forenbeitrag von: »Chaia*«

GBA/GBC Emulator für Windows 10 Kompilier Fehler

Die Fehlermeldungen sehen so aus als vergisst du eine .lib zu linken. Jedenfalls findet er die Definition einiger Funktionen nicht, die zwar irgendwo deklariert, aber nicht definiert sind (nicht aufgelöstes externes Symbol...)

09.04.2018, 18:04

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, dich erst mal auf ein Thema und die Grundlagen zu konzentrieren. Du mischst da ziemlich viele sehr fortgeschrittene Themen durcheinander. Mach es so wie Schorsch gesagt hat und schau dir C und die SDL an und schreib vllt. ein kleines Minispiel oder einen andere Anwendung damit. Dann sollte sich z.B. auch ein klareres Bild wie Grafikprogrammierung funktioniert von selbst ergeben. Wenn du dann weiter im Grafik Bereich was machen möchtest kannst du dir bspw. Ope...

09.04.2018, 00:32

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Prinzipiell kannst du (fast) alles machen. Theoretisch kannst du z.B. für jeden Pixel den du zeichnen willst ein Sprite rendern, das wäre aber extrem ineffizient. Daher ist es besser sowas in einem externen Programm zu tun und dann das fertige Sprite (Spielfigur oder whatever) zu rendern. Wenn du dann mal etwas weiter bist, wirst du Shader kennenlernen, damit kannst du quasi kleine GPU programme schreiben, die bspw. pro Pixel ausgeführt werden (-> du kannst ziemlich genau festlegen, wie welcher ...

10.03.2018, 09:08

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Unity und Visual Studio interagieren nicht mehr miteinander

Falls sich niemand meldet stell deine Frage doch nochmal im Unity Forum. Wenn es wirklich ein Bug ist und viele davon betroffen sind, findest du dort wahrscheinlich am ehesten Hilfe.

04.03.2018, 20:37

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Spielstand Verwaltung

Ich weiß zwar nichts über die weiteren Hintergründe deines Spiels, aber ich würde einfach alles was irgendwie relevant für den Spielstand ist binär ganz easy in eine Datei speichern, d.h. du kreierst einfach dein eigenes Format. Bezüglich der Gegenstände würde ich natürlich alle abspeichern, die man eingesammelt hat. Wenn die nach dem nächsten Spielstart weg wären, dann wärs doch kein richtiger Spielstand? Also wenn ich speichere, dann würde ich erwarten, dass auch mein kompletter Spielfortschri...

28.02.2018, 23:13

Forenbeitrag von: »Chaia*«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Zwei Gifs meines aktuellen Projekts, einer Mischung aus Aufbau und RTS (leider sehr kurz und klein wegen der Dateigrößenbeschränkung) BTW: Ist es nicht möglich hier im Beitrag Gifs einzubetten? Funktioniert weder mit noch mit<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=&h=f16acfcb3ff7357602c8be31529dffbb6e18c5a795d25f1b2931365928a48c4e&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'...

19.09.2017, 11:43

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Kreise/Kugeln, Duplikate entfernen

Bei maximal 100 Kugeln vergleiche doch einfach Brute Force. Wenns nicht auf nem Taschenrechner laufen soll, solltest du davon nicht allzu viel merken (bzgl. Performance).

02.08.2017, 16:15

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Suche nach dem Spiel

Zitat von »Martin Mundorf« Das Spiel hat 432 Spielfeld-Karten + 222 Sonderkarten. Abspecken ist schwierig, da alles irgendwie miteinander "verzahnt" ist... :hmm Puhh, das ist natürlich schon heavy. Ich würde versuchen, nicht gleich von Anfang an DAS riesen super duper umfangreiche Megaspiel zu entwickeln, sondern konzentriere dich auf das Kernelement, das Spaß machen soll und dann kannst du es langsam erweitern. Ich glaube nicht, dass es dir viel bringt wenn du es am PC umsetzt und dann optimie...

01.08.2017, 13:30

Forenbeitrag von: »Chaia*«

[PAUSIERT bis 2018] Laptop für die Schule (Programmieren, 3D-Grafiken erstellen)

Von Asus wird es Ryzen Laptops geben mit Desktop CPUs so viel ich weiß. Von extra mobile Ryzen CPUs (nicht Raven Ride) hab ich bisher auch noch nichts gehört. Siehe hier: https://rog.asus.com/articles/g-series-g…-strix-gl702zc/

01.08.2017, 00:16

Forenbeitrag von: »Chaia*«

[PAUSIERT bis 2018] Laptop für die Schule (Programmieren, 3D-Grafiken erstellen)

Zitat von »Nimelrian« Zitat von »Chaia*« Zitat von »Nimelrian« Alternativ noch etwas warten, bis die ersten Laptops mit Zen CPUs kommen. Da hat man dann auch ein paar mehr Kerne + Hyperthreading, wahrscheinlich zu einem kleineren Preis Richtig, das wäre die Alternative. Dauert aber sicher noch bis Q1 2018 bis eine entsprechende Auswahl an Laptops mit RavenRidge APUs am Markt ist. Mit reinen Ryzen CPUs wirds denk ich nicht allzu viele Laptops geben... Die Mobile CPUs kommen in Q3, die APUs in Q4...

31.07.2017, 20:37

Forenbeitrag von: »Chaia*«

[PAUSIERT bis 2018] Laptop für die Schule (Programmieren, 3D-Grafiken erstellen)

Zitat von »Nimelrian« Alternativ noch etwas warten, bis die ersten Laptops mit Zen CPUs kommen. Da hat man dann auch ein paar mehr Kerne + Hyperthreading, wahrscheinlich zu einem kleineren Preis Richtig, das wäre die Alternative. Dauert aber sicher noch bis Q1 2018 bis eine entsprechende Auswahl an Laptops mit RavenRidge APUs am Markt ist. Mit reinen Ryzen CPUs wirds denk ich nicht allzu viele Laptops geben...

31.07.2017, 20:32

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Suche nach dem Spiel

Ich finde dein Konzept schon ganz interessant und irgendwie würde ich es gerne auch mal eine Runde spielen - aber nicht am PC. So wie ich es mir jetzt beim lesen deines Posts vorgestellt habe, könnte ich es mir gut in einer kleinen Runde am Abend als Gesellschaftsspiel (d.h. mit physischen Karten, Spielbrett o.ä.) vorstellen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Mach doch einfach mal ein paar dieser Kartendecks aus Papier und spiel es durch. So findest du auch noch eventuelle Schwächen des ...

31.07.2017, 19:49

Forenbeitrag von: »Chaia*«

[PAUSIERT bis 2018] Laptop für die Schule (Programmieren, 3D-Grafiken erstellen)

Bei Laptops kannst du im Vergleich zu Desktop PCs schon gleich mal 200-300€ drauf rechnen einfach weils ein Laptop ist. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach sind so ziemlich alle richtigen Laptops <= 500€ quasi Elektroschrott oder wenn überhaupt nur fürs surfen geeignet. Das fängt bei langsamer Hardware an (wie du ja bereits bei dem i3 Modell deines Papas festgestellt hast) bis zu so Späßen wie APUs (also CPU + GPU in einem) plus einer zusätzlichen dedizierten GPU, die äh...

24.07.2017, 10:34

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Vorgehensweise bei Klassen

Zitat von »TigerClaw25« Bin schon dabei. Was ich als Anfänger aber schwierig finde, ist die Vorgehensweise. Man hat zwar den kompletten Code aber in der Realität würde ich eventuell ein Fenster erzeugen und danach erst eine klasse Framework erstellen, um alles dann zu initialisieren. Viele Dinge erscheinen zwar logisch,aber auch das einfache Spiel im Buch ist für Anfänger nicht einfach und nach dem Buch könnte ich das Spiel von selbst nicht nachprogrammieren. Auch die Art des Aufbaus oder welch...

07.06.2017, 13:15

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Komponenten eines Spiels - Was muss man können?

Also zusammengefasst hast du einfach deinen Code (C++) und deine ganzen Ressourcen (Musik, Modelle, Bilder...). In deinem Code steht dann quasi was wann wie mit deinen Ressourcen passieren soll. z.B. stehen am Anfang wahrscheinlich erst mal einige Codezeilen um beispielsweise ein Sprite des Protagonisten in den (V)Ram deines PCs zu laden. Später wird diesem Sprite dann wahrscheinlich eine Position auf dem Bildschirm zugeordnet und an der entsprechenden Stelle gezeichnet. Damit das ganze interakt...

16.03.2017, 19:00

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Spielinterfaces, Spielmenü und/oder Baumenüs usw....

Baufortschritt ist auch nicht viel schwieriger als ein einfacher Button. Als "Hintergrund" nimmst du z.B. einfach ein graues/weißes Sprite (rechteckig, oder mit runden ecken, whatever) und darüber dann z.B. ein farbiges, welches an der X-Achse skaliert wird, je nach dem wie dein Baufortschritt eben ist. Edit: Schwieriger wird es dann, wenn du das ganze schön fancy hinbekommen willst. Einmal bietet sich da natürlich die Möglichkeit an, für deine UI-Sprites richtige Texturen zu verwenden, also bsp...

01.03.2017, 22:18

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Mittelmaß PC - bezahlbar und brauchbar

Also zu den Preisen kann man eigentlich nicht sagen, dass sie irgendwie regelmäßig immer im selben Zeitraum im Jahr sinken. Sie sinken dann, wenn neue Produkte anstehen und/oder die Konkurrenz was neues raus haut. Bevor du 2018 allerdings wieder aufrüsten willst, würde ich gleich 30-40€ mehr investieren und zu einer GTX 1050 Ti greifen. Zu dem PC, den du verlinkt hast: Die Grafikkarte ist wesentlich stärker als die GTX 1050, aber der Prozessor ist langsamer und es ist nur ein Speicherriegel dabe...

28.02.2017, 18:52

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Problem mit if und bool-Kombination

Da kann ja auch nicht viel passieren, da nie etwas geändert wird. == ist der Vergleichsoperator, = ist zum Zuweisen. Du willst folgendes tun: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 bool b1; bool b2; bool b3; bool b4; if (b1 == true) b2 = true; if (b1 == true) b3 = true; if (b3 == true) b4 = true;

18.02.2017, 00:38

Forenbeitrag von: »Chaia*«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Habe es auch mal getestet. Lädt bei mir auch ziemlich lange, trotz SSD und Haswell-E. Die Datenträgerauslastung ist dabei auch nur bei 0,1 MB/s. Bei mir läuft es allerdings ingame ganz gut und recht schnell für einen Debug-Build: ~90 FPS mit einer R9 290 und 8xMSAA/FHD. Ein paar kleine Sachen sind mir auf die schnelle aufgefallen: - wenn man mit Alt+Tab rausgeht und dann wieder ins Spiel, stürzt es ab - Wenn man im Fenstermodus startet, passt die Mauszeigerposition nicht (nicht identisch mit dem...

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