Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Werbeanzeige

17.03.2014, 22:54

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Bin in einer Sackgasse in Sachen Spieleentwicklung

Nachdem ich nun schon fast die Hälfte der Tutorials von braynzar gelesen habe, kann ich sie nur weiterempfehlen. Nebenbei übersetze ich sie auch in C# mit SharpDX, was erstaunlich einfach ist. Und wenn mir C++ am Ende doch noch zu Kopf steigt (wobei ich das nicht mehr glaube, da ich doch sicherer drin bin als selbst eingeschätzt), kann ich immer noch bei C# weitermachen Performance-technisch ist C# bei den Schrulli-Tutorial-Apps zwar so ca. 12% langsamer auf meinem Rechner (7000 Frames zu 6000),...

12.03.2014, 22:22

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Bin in einer Sackgasse in Sachen Spieleentwicklung

Heyho, danke für die vielen Antworten. Okay, ich hab mir jetzt doch ein DX11 Tutorial rausgesucht, was mir wirklich umfassender und dennoch nicht unnötig langatmig in unwichtigen Teilen (die man größtenteils ja eh schon kennt) und zu kurzatmig in komplizierten Teilen geworden ist. Auch wenn manchmal ein paar Schreibfehler drin sind, ist es ganz gut. Vielleicht liest man auch wegen der Schreibfehler genauer, denn die kann man mit einfacher Logik selber korrigieren (sind aber auch nicht so viel): ...

09.03.2014, 15:45

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Bin in einer Sackgasse in Sachen Spieleentwicklung

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich muss hier mal meine Sorgen ausleeren... vielleicht bringen mich eure Antworten auf frische Gedanken Nach vielen Jahren, indem ich dieses und jenes in der Spieleentwicklung ausprobiert habe, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass ich nie ein Spiel auf die Beine bekommen werde. Warum? Ich vermute einfach die Verunsicherung, welche Plattform mit längerfristig erhalten und erfolgreich bleibt, das Fehlen von wirklich guten Tutorials zu bestimmten Technologien und...

24.06.2012, 17:18

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Anfängerfrage: new-Operator und "unsauberer Speicher"

Lest ihr eigentlich meinen Eingangspost noch richtig? Ich fragte, ob es sinnvollere Methoden gibt anstatt alles im Konstruktor zu initialisieren.

24.06.2012, 16:44

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Anfängerfrage: new-Operator und "unsauberer Speicher"

Dazu muss ich sagen, dass die Spiel-Klasse ein Singleton ist: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 Game* Game::Instance() { static Game* instance = new Game(); return instance; } Es klingt für mich hilfloses Wrack nun so, dass ich C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 Game* Game::Instance() { static Game* instance = { }; return instance; } ...schreiben solle? Das meckert mir der Compiler allerdings an: Zitat von »Mein bitchiger Compiler« error C2552: 'instance': Initialisierung nicht zusammengesetzter Typen mit Init...

24.06.2012, 16:21

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Anfängerfrage: new-Operator und "unsauberer Speicher"

Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt komme ich aus der C#-Wirrwarrwelt und bin es gewohnt, dass ich wenn ich eine Instanz einer Klasse mit new erzeuge, dessen Member alle auf Standardwerte gesetzt sind (also ein bool auf false, ein int auf 0 usw.). In C++ scheint dies ja nicht der Fall zu sein. Pointer-Membervariablen zeigen auf die typischen zufälligen Bitmuster-Adressen wie 0xCDCDCDCD, und ints usw. haben rein zufällige Werte (ich nutze den VC++8 Compiler). Nun würde ich...

23.06.2012, 23:38

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Wo ist die DX SDK vom Juni 2010?

Zitat von ».:!Batzer!:.« Nein, ich weiß es nicht. Aber wieso willst du unbedingt eine deutsche Doku? Imho sind englische Dokus zu bevorzugen, da in den Deutschen oft "falsche" Begriffe benutzt werden. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Da hast du auch wieder Recht. Ich habe mich übrigens auch vertan. Es gibt tatsächlich keine deutsche Version. Die umgestaltete Website hat mich verwirrt und ich dachte, Microsoft hätte einfach was vergessen.

23.06.2012, 20:34

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Wo ist die DX SDK vom Juni 2010?

Was für eine tolle Antwort. Weißt du nun ob es eine deutsche Version gibt oder nicht? Es geht ja auch um Beschreibungstexte zu Fehler-IDs.

23.06.2012, 20:10

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Wo ist die DX SDK vom Juni 2010?

Die habe ich auch schon gefunden. Zitat von »"Pac-Man"« Ich finde nur noch die englische Version. Da gab es doch auch mal eine deutsche oder? Du hast die englische verlinkt. Vielleicht war das auch die einzige, die es gab. Da sich die Website aber völlig geändert hab, weiß ich das nicht mehr. Gibt es nun eine deutsche oder nicht.

23.06.2012, 19:48

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Wo ist die DX SDK vom Juni 2010?

Hallo zusammen, Microsoft muss mal wieder alles auf den Kopf stellen und hat die neueste DX SDK jetzt in die Windows SDK integriert. Und beim Inkludieren der bisherigen Header muss man unglaublich viel neues beachten, worauf ich keine Lust habe... s. auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx also wollte ich mir die SDK vom Juni 2010 herunterladen. Aber anscheinend wurde die Website und der Download entfernt. Ich finde nur noch die englische Version. Da gab es doch auch mal ei...

18.06.2012, 13:43

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Pixelige Grafiken ( und Vektorgrafik )

Ich bastele mir meine Grafiken immer im Vektorformat, rendere sie, und skaliere sie dann mit Nearest Neighbor, und schon hab ich so einen Effekt wie in den Eingangsbildern

17.06.2012, 15:29

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

"ZBuffer" Zacken bei Übergänge / Durchscheinen von Flächen (DirectX9 C++)

Es scheinen ja immer gleiche Abstände zwischen diesen Zacken zu bestehen, wenn man mal horizontale Linien da ziehen würde, wo so eine Ungenauigkeit anfängt. Von daher müsste da tatsächlich der Z-Buffer zu ungenau sein, oder?

16.06.2012, 16:11

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Visual C++ 6 Wallpaper in Dual HD

Hallo zusammen! Mich hat das Logo vom guten alten Visual C++ 6 einfach nicht in Ruhe gelassen. Ich hab es daraufhin mal nachgebaut und in doppelter HD-Qualität gerendert, sodass es sich wunderbar als Desktophintergrund eignet: http://pacman.highfsb.com/spieleprogrammierer/vcpp6.jpg Auch nachgebastelt aber nicht so schön das Visual Studio 6-Icon (einfache HD-Qualität): http://pacman.highfsb.com/spieleprogrammierer/vs6.jpg

12.06.2012, 08:38

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

VS 2005 Express vs. VS 2010 Express?

Für das ganze Visual Studio 2005 gibt es zumindest Service Packs, die lassen sich vielleicht auch für die Express-Version installieren (wenn Windows Update sie nicht schon automatisch vorschlägt).

11.06.2012, 11:19

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

VS 2005 Express vs. VS 2010 Express?

Du kannst auch beide VS-Versionen nebeneinander installieren. Unter Windows 7 brauchst du nur einige Service Packs und Updatepakete von VS2005 damit es vernünftig läuft

26.05.2012, 13:15

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Unity C#

Wenn du C# nutzt, brauchst du unbedingt .NET. Das ist in Windows Vista in Version 2.0 und in Windows 7 in Version 3.0 allerdings schon vorinstalliert, wenn ich mich korrekt erinnere. Unter XP muss man es aber explizit installieren, wenn es nicht sowieso schon im Hintergrund mit Updates nachinstalliert wurde. .NET gibt es meines Wissens nach garnicht für Mac? Nur für Linux habe ich Mono gesehen, welches die .NET-Standards implementiert. Aber optimal läuft .NET bisher immer noch nur unter Windows,...

26.01.2012, 18:28

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Hat mich C# verblödet?

Ich muss mich nochmal bei drakon bedanken für den Buchtip. Ich lese nun erst das zweite Kapitel und fühle mich schon deutlich sicherer in C++. Wunderbar vor allem, wie mir Bjarne Stroustroup in einem Satz das "= 0" hinter virtuellen Funktionen erklärt. Danke!

22.01.2012, 18:04

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Hat mich C# verblödet?

Einfach nur aus Spaß (ja tatsächlich) an C++. Ich programmiere halt sehr gern systemnah, und mit .NET gelingt mir das nicht (vernünftig). Vielleicht liegt das daran, dass ich meine ersten Zeilen Code für einen 3 MHz Prozessor geschrieben habe, in einer Sprache, die bei Ausführung interpretiert wird, und jede if-Bedingung, die zuviel ist, machte das Programm langsamer. Wenn ich weiß, dass ich mit C++ schnelleren Code schreiben kann als mit .NET (gute Programmierung vorausgesetzt natürlich) dann m...

22.01.2012, 16:40

Forenbeitrag von: »Pac-Man«

Hat mich C# verblödet?

Danke für den Tip. Ich denke, dass Buch habe ich sogar in einer recht aktuellen Fassung sogar in der Stadtbibliothek gesehen, dann muss ich's mir nicht gleich kaufen... aber weißt du was, ich kauf's mir am besten doch gleich, dann hab ich was "handfestes". Details sind immer gut. Ich finde, Details verwirren nicht - sie unterstützen beim Verstehen! Hab mich schon öfter mal über Bücher geärgert, in denen teilweise steht "das erklären wir später" oder sogar "ist einfach so".

Werbeanzeige