Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

Werbeanzeige

21.06.2011, 12:28

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Muss eine Tilemap nicht auch immer und immer wieder geladen werden. Also in jedem Durchlauf der Hauptschleife? Weil wenn ich die Map nur einmal lade passieren fürchterliche Dinge wie z.B. Das mein Spieler eine Spur hinterlässt das der ganze Bildschirm blinkt, usw. Kann man eigentlich dann auch mehrere Schleifen(http://pastebin.com/AsnkafM4) von Tilemaps z.B. für verschieden grosse Tiles einsetzen oder kostet das dann zu viel perfomance.

20.06.2011, 15:03

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Sorry eigentlich sollte bei else Laufen auf true (Z. 34 habe es schnell geändert) gesetzt werden und zweitens soll das Player Move in Zeile 28 auch nicht da sein. Ich habe ausversehen den alten Quellcode gepostet. Zu deiner ersten Frage das Player->Move soll so etwas wie gravity sein immer wenn es keine Kollision gibt soll er konstant nach unten laufen. Es ist zwar nicht so geschickt das in der Load Funktion der Tilemap zu machen =D. Zweitens mit welcher Überprüfung würdest du dann die Tiles auf...

19.06.2011, 21:42

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Ich habe doch nochmal eine Frage bezüglich Kollisonen. Mein Sprite bewegt sich immer konstant nach unten (Erdanziehungskraft bzw. Gravity) ich wollte es jetzt so einstellen das wenn mein Sprite den Boden berührt sich ein Wert auf false setzt und er nicht mehr nach unten weitergeht. Quellcode C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 void CTilemap::Load (sf::RenderWindow &App, sf::Sprite *Player, sf::Sprite Spieler...

19.06.2011, 17:59

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Danke für Die Antworten habe es nun herausgefunden ich setze nach einer Kollision den wert einfach +1 -1 usw

17.06.2011, 17:37

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Wie das funktioniert weiss ich auch ungefähr. Aber eigentlich wollte ich wissen wie man den Quellcode mit der SFML schreib

17.06.2011, 16:28

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Ich glaube ihr versteht mich falsch oder ich habe mein Problem nicht gut beschrieben Meine Kollisionserkennung funktioniert bisher ohne Probleme. Mein Problem ist es wenn mein Sprite mit der Wand kollidiert ich zwar weiss wie man die Koordinaten von meinem Sprite holt nämlich mit dieser Funktion (SpPacman.GetPosition ()) ich aber nicht weiss wie ich die Position von meinem Sprite so verändere dass es nicht durch die Wand durchläuft sondern einfach immer wieder die koordinaten so setzt das mein P...

05.06.2011, 12:13

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Ich beschreib nochmal mein Problem. Ich habe letztens eine funktion in der Dokumentation gefunden die Sprite.GetPosition () heisst. Die Funktion gibt einen Vektor mit den Koordinaten x und y zurück. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wie ich diesen Vektor so verändere das wenn es mit der Wand kollidiert mein Pacman nicht weiterlaufen kann und man eine andere Richtung auswählen muss damit er weiterläuft.

04.06.2011, 20:12

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Zitat von »DeKugelschieber« Du hast noch nicht gesagt wie sich dein Sprite "verhält". Bewegt er sich z.B. auf die Wand zu, steht er einfach nur? Der Sprite sind mehrere Tiles die wie eine Wand zusammengebaut ist um es besser zu verstehen poste ich mal ein Bild. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

04.06.2011, 19:12

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Zitat von »DeKugelschieber« Nur um auch mal was beizutragen: ich denke es geht effektiver als alle Pixel deines Bildes durch zu laufen. Und wenn du eine Kollision hast kannst du einfach (?) den Bewegungsvektor für den Sprite auf 0 setzen, so das er sich nicht mehr verschiebt oder den Vektor umdrehen. Generell sind das recht wenige Informationen von dir. (Sagt falls ich mist schreibe). MfG Ich überprüfe ja nicht alle Pixel von meinem Spiel sondern nur die tiles der Tilemap.

04.06.2011, 19:02

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

Zahlen in String einfügen(SFML)

Danke für die vielen Tipps die Variante von TrommlBomml ist für mich am einfachsten. Ich mag nämlich keine templates =D und Boost zu installieren habe ich gerade keine Lust =D. Aber trotzdem schaue ich es mir mal an vielleicht finde ich ein paar Funktionen die ich noch gebrauchen kann.

04.06.2011, 17:58

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

[SFML]Sprite so verschieben das es nicht durch eine Wand läuft

Hallo Demletzt habe ich ein kleines Spiel programmiert bin jetzt fast fertig ich brauche nur noch die Kollisionsüberprüfung. Ich habe jetzt einen Code für Kollisionen geschrieben komme aber nicht mehr weiter. Bis jetzt sieht der Code so aus das wenn es kollidiert eine Textnachricht im Konsolenfenster auftaucht. Es funktioniert auch alles so weit. Das einzigste Problem ist das ich nicht weiss wo die Daten von dem Sprite liegen und welche ich verädnern muss das mein Sprite nicht durch die wand dur...

30.05.2011, 14:30

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

Zahlen in String einfügen(SFML)

Komisch wenn ich +Score eingebe kommt so ein komischer Pfad der in meinem Ordner auch existiert ungefähr so Texture/LinkeEcke.png

30.05.2011, 14:19

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

Zahlen in String einfügen(SFML)

Hallo Ich versuche gerade eine Zahl in einen Sfml sf:tring einzufügen da ich aber nicht weiss wie das gehen soll und ich auch kein tutorial auf der offiziellen Seite gefunden habe frage ich einfach hier nach. So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 sf::Font FontScore; sf::String StringScore; FontScore.LoadFromFile("arial.ttf", 50); int Score = 100; StringScore.SetText("Score: (Hier soll die variable Score eingefügt werden)"); StringScore.SetFont(F...

26.03.2011, 16:25

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

SFML Tiles

Nach ein bisschen rumprobieren hab ich es jetzt auch geschafft musste in paar sachen umstellen. Nochmal Danke für die antworten und sry das ich das ins Forum 3D Spieleprogrammierung gepostet habe ich dachte ich wär im Forum Programmierung allgemein.

25.03.2011, 18:09

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

SFML Tiles

Hallo ich habe gerade eine Tile Map in SFML programmiert nur hab ich jetzt den Fehler das es irgendwie die Tiles nicht richtig lädt wieso weiß ich jetzt nicht ich kann euch nur sagen das wenn ich das Programm starte es so aussieht http://www.fotos-hochladen.net/uploads/u…tg4lwk9y3ms.jpg Quelltext C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65...

25.03.2011, 17:02

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

Sfml Fenster öffnet nicht

Hab es selber raus gefunden. Wenn jemand das Problem hat und eine ATI Grafikkarte hat muss er CCC (Catalyst) auf 10.10e laden. Dazu benutzt ihr am besten driver cleaner um alle treiber dateien von eurer festplatte runter zu machen und installiert CCC 10.10e

25.03.2011, 16:23

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

SDL Tile

Danke für die Antwort ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber wenn es bei dir geht wird es bei mir wahrscheinlich auch gehen ich werde es demnächst mal ausprobieren. Ich habe es aber in der letzten zeit mal mit sfml probiert und finde sfml auch um einiges einfacher und hab schon mal ein programm geschrieben wo es die tiles anzeigen soll nur leider habe ich probleme damit es sieht eigentlich sehr gut aus nur es geht noch nicht. Fehler: Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Vie...

23.03.2011, 20:20

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

Sfml Fenster öffnet nicht

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch Ich fang gerade neu an und würde gerne ein Fenster mit Sfml erstellen leider habe ich damit noch probleme und ich weiss nicht wieso mein Fenster nicht startet der Code wurde 1:1 vond dieser Setie übernommen (www.sfml-dev.org/) und müsste theoretisch funktionieren, leider aber tut es dies nicht. Es startet nur die Konsole das Fenster aber nicht. An was könnte dies liegen das es nicht geht? Code C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ...

22.03.2011, 18:52

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

SDL Tile

Geht leider auch nicht

22.03.2011, 17:18

Forenbeitrag von: »Tunfisch«

SDL Tile

Es war bei mir bis zu Fail init

Werbeanzeige