Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 172.

Werbeanzeige

10.03.2016, 16:59

Forenbeitrag von: »RmbRT«

C++ SFML bool Variable durch Tastatureingabe verändern

Schau dir mal Event-Polling-Schleifen an. Ich weiß jetzt nicht auf die schnelle, wie man das in SFML macht, aber es müsste dazu einen Beispielcode in der SFML Doku geben. Grüße RmbRT

09.03.2016, 01:54

Forenbeitrag von: »RmbRT«

C++, SFML Prozedurale Levelgenerierung

Also wenn du unendlich große Welten willst, ist das schon sehr kompliziert, weil du von der Herangehensweise stark eingeschränkt wirst. Das impliziert nämlich, dass du nicht auf umliegende Felder zugreifen kannst, wenn du das aktuelle Feld bestimmst. Also kannst du nicht prüfen, ob zum Beispiel ein Gebiet zu dicht besiedelt mit Bäumen ist, oder ob irgendwo ein Fluss durchlaufen soll. Du musst dir für On-The-Fly-Generierung eine Funktion nach dem Schema FeldTyp generate(Position) machen, welche a...

10.09.2014, 00:10

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Welche Sprache denn nur?

Dann sollte dir ja nichts im Weg stehen. Ich habe damit auch C++ gelernt, und es auch einem Freund empfohlen, jedoch fand er es nicht gut. Stelle sicher, dass du auf jeden Fall alles gelernte in einem eigenen Programm festigst. Sonst kann es öde werden. @shelley: Man braucht eigentlich keine C-Kenntnisse, um C++ zu lernen. (Ich brauchte sie zumindest nicht) MfG, RmbRT

10.09.2014, 00:05

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Welche Sprache denn nur?

Welches C++ Buch hast du denn? Bei mir hat C++ kein Problem als Eingstieg dargestellt (oft wird es als schwer beschrieben), wobei ich vorher schon etwas BASIC auf dem c64 Emulator geschrieben hatte. Ich empfehle dir, falls du wirklich einen tieferen Einblick haben willst in die Prozesse eines Computers, C++. Ansonsten reichen Sprachen wie C# und Java völlig aus, du musst dich dort nicht mit der Speicherverwaltung quälen. Edit: Wenn du doch schon weist, dass dir C++ irgendwie zu liegen scheint, f...

09.09.2014, 19:56

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Der depri Thread

Dann muss man aber auch einen Arbeitgeber finden, der die gleiche Ansicht hat.

09.09.2014, 18:00

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Naja ich möchte ja eigene Befehle in der Skriptsprache haben. So wie man in Batch mit SET Umgebungsvariablen setzt oder mit MKDIR Verzeichnisse erstellt, soll man dann in Python einen entsprechenden Befehl haben. Es soll ja dafür da sein, um Skripts für das OS zu schreiben. Module sind ja meines Wissens die includes in Python (nicht sicher). MfG, RmbRT

09.09.2014, 17:13

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Ich verstehe nicht ganz. Eigentlich meinte ich, ein Zusatzmodul zu erstellen, welches standardmäßig inkludiert ist. (Für Betriebssystemeigene Befehle). MfG, RmbRT

09.09.2014, 16:17

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Der depri Thread

So wird mein Abi wohl auch aussehen

09.09.2014, 16:15

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Python finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Sollte ich dann einfach am besten eine Zusatzbibliothek statt einem Dialekt erstellen? MfG, RmbRT

08.09.2014, 19:40

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Tastatur habe ich bereits implementiert, und auch schon ein VirtualKey system eingeführt, Paging ist auch durch. Ausgabe kommt ist auch schon so gut wie durch, wobei wir momentan noch im Textmodus sind. Kennt jemand eine Dokumentation von NTFS? Wir haben bis jetzt nicht genügend darüber gefunden, um es zu implementieren. MfG, RmbRT

08.09.2014, 18:19

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich weis nicht, ob Lua oder Python nicht overkill sind, ich möchte ja bloß eine etwas handlichere Sprache als Batch zu verfügung stellen. D.h., dass ich nicht vorhatte, ganze Programme in der Sprache zu schreiben, sondern halt nur OS Skripts. Momentan machen wir nur 32 Bit. DJGPP unterstützt meines wissens leider gar kein 64 Bit, deshalb wird es das wohl erst mal nicht geben. (Wenn jemand einen Compiler für 32 UND 64 bit kennt, der plattformunabhänigen Code (a...

07.09.2014, 18:40

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Dazu fällt mir noch ein: Ich werde wohl zusammengesetzte Ausdrücke rauslassen, d.h. nur ein Befehl pro Zeile. Die Syntax wird dadurch an die ASM-Syntax angelehnt und ist dadurch auch einfacher bei Bedarf zu Kompilieren. Edit: @Roflo: Ich und Vados sind zusammen am Werk. MfG, RmbRT

07.09.2014, 18:34

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Momentan sind wir dabei, Paging zu implementieren. Wenn wir das fertig haben, gehts noch an das Dateisystem, danach kommen unsere eigenen .exe Dateien und Threads / Programme. MfG, RmbRT

07.09.2014, 18:30

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Ich hab mir die nicht wirklich angeschaut, kenne auch nur das Standard-BASIC. Ich werde es jetzt so machen, dass ich Zeilennummern entferne, dafür aber optionale Sprungmarken einfüge. Funktionen werden mit FN name arg1, arg2, argN angegeben. Diese werden mit CALL fnname arg1, arg2 aufgerufen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Funktionsaufrufe als Argumente an andere Funktionsaufrufe zulasse. Mit RETURN bzw RETURN wert kommt man aus Funktionen zurück. Überladene Funktionen scheiden für ...

07.09.2014, 17:34

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Gute Idee mit den OpenSource Compilern! Wenn es so weit ist... MfG, RmbRT

07.09.2014, 16:57

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

Nun, ich bin der Idee nicht abgeneigt, nur habe ich die Motivation verloren, da ich nicht mehr weiter kam, bzw. keine neuen Herangehensweisen mehr fand. MfG, RmbRT

07.09.2014, 16:37

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Konzept: BASIC mit Funktionen?

Ich möchte für mein OS zusätzlich zu Batch auch noch BASIC Scripts unterstützen. Ich werde einen eigenen Dialekt mit Funktionen entwerfen. Warum BASIC? BASIC ist ja von der Syntax her kinderleicht (war auch meine erste Programmiersprache) und eignet sich meiner Meinung nach gut als eine leichtgewichtige Skriptsprache. Mir fehlen im Standard-BASIC aber Funktionen bzw. ein CALL und RETURN, sowie Sprungmarken statt Zeilennummern. Letztere würde ich gänzlich entfernen oder optional verfügbar machen....

07.09.2014, 16:06

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

@Horus: Mit laufen meinst du wahrscheinlich "wie erwartet" laufen. In diesem Fall nicht. Meine KNNs verarbeiten den Input und geben Output, machen aber alle Blödsinn. Aktuell liegt das Projekt brach, ich bin momentan daran beschäftigt, ein OS und einen eigenen BASIC-Dialekt zu schreiben MfG, RmbRT

07.09.2014, 14:54

Forenbeitrag von: »RmbRT«

Künstliche Intelligenz - KNN theorie

@Horus: Ich habe eigentlich noch keine Methode zum wirklichen lernen implementiert, da mir bisher keine gefallen hat. Deshalb habe ich die weniger schicke Kreuzungsmethode genommen. Ich weis halt nicht genau, wie ich den KNNs die Umwelt am besten vermittle. Mein ultimatives Ziel wäre es, mit 3D-Rendering eine Projektion der Umwelt an ein KNN zu geben, damit sie sich komplexer entscheiden können (ist natürlich noch weit entfernt ) Am coolsten wäre eine Voxel-Umgebung, die von den KNNs beeinflusst...

04.09.2014, 14:56

Forenbeitrag von: »RmbRT«

[Gelöst] ld.exe manuell benutzen

OK, hab das ganze jetzt mit VirtualBox und xp mit djgpp gelöst. MfG, RmbRT

Werbeanzeige