Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

14.11.2010, 16:40

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Ideal wäre für mich ein Offlineprogramm, da ich web-basierte Software in diesem Bereich nicht für hiflreich halte. Der eigentliche Grund ist aber, dass die meisten Opensource Web-Apps nicht all das können was man bräuchte. Ich hab persönlich noch nichts gefunden was mir passen würde. InStep hat mich bisher überzeugt, leider ist die Synchronisation das Problem. Aber ich denk da werd ich schon noch was finden.

14.11.2010, 16:23

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Ich wil inStep nicht zwangsweise nutzen. Ist halt praktisch da es kostenlos ist und alles kann was man braucht. Die Hauptdinge werden in einer Datei gespeichert die eben 5MB groß ist, somit wird diese eig. immer übertragen. Naja, momentan hilft es wohl nicht ...

14.11.2010, 16:04

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Mir macht momentan nur eins Sorgen. Wenn wir beide an dem Projekt arbeiten werden wohl auch beide in-Step offen haben und benutzen, um den Fortschritt aktuell zu halten und immer zu wissen was zu tun ist. Das Problem ist, dass wenn ich die 5MB Datei in inStep verwende, wird diese nicht von Dropbox synchronisiert. Und bei meiner 2000er Leitung dauert es leider gute 1-2 Minuten bis die Datei synchronisiert ist. Das wird bestimmt mehrmals zu Datenverlust führen, was in diesem Fall wirklich nicht hi...

13.11.2010, 17:12

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Prototyp ... Das ist seit langem wieder ein Thema das ich nicht durchblick. Prototypen sind wichtig und können einem viel Aufwand sparen, bzw. Fehler vorzeitig erkennen lassen, jedoch ist mir Zitat konzentriert einen funktionierenden Prototypen zu entwickeln. zu abstrakt, momentan. Was versteht man in unter Prototyp genau? Ich hab mir den Wikipedia Artikel durchgelesen, aber das hilft mir grad nicht. Soll der die Grundfunktionen enthalten? Das UI des Spiels? Irgendwelche Elemente wie Skybox o.ä....

13.11.2010, 15:58

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Jetzt hab ich noch eine Frage. Gibts irgendwo eine Darstellung, aus welchen Kernelementen ein Spiel gebaut ist? Ich hab irgendwie das Problem, dass wenn ich überleg, was ich für das Spiel brauch, mir nie all das einfällt, was ich wirklich brauchen würd. Momentan denk ich eher an einen Art InputManager, GraphicsManager usw. welche die Basis für das Spiel darstellt, aber ich weiß ehrlich nicht, wo ich anfangen soll die ersteln Elemente für das Product Backlog zu setzen ... Habt ihr da noch einen T...

13.11.2010, 14:44

Forenbeitrag von: »Razer«

XNA und Indie Games für Windows?

Unser momentanes Projekt wird nicht für Xbox entwickelt, da es dort bestimmt nicht viel Spaß machen würde, zumal man ne Tastatur und Maus bräuchte (falls die Xbox damit kompatibel ist - hab selber keine). Naja, warscheinlich kommen wir nicht drum rum, hät mich aber interessiert ob da Seitens MS schon was rausgekommen ist. Inzwischen bekommt man Indiegames ja schon angenehm vertrieben, ich denke das wird dann auch kein Problem sein ...

13.11.2010, 14:36

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Wie meinst du das? Ist in der Personal Edition ein Webclient dabei? Es gibt ja in-Step auch als Server Edition, aber der scheint was zu kosten, bzw. es gibt keine Personal Edition (wird dann bestimmt richtig teuer werden). Bzw. wie soll ich das jetzt lösen?

13.11.2010, 13:12

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Also schonmal ein großes Dankeschön, das hilft mir wirklich sehr, und langsam geht das Gefühl vorbei, dass das Projekt nicht gleich wegen der Planung scheitert. Ich denke, das "Scrum" System klingt sehr passend für uns. Werd ich aufjedenfall mal anschauen. Die Idee dieses Sprints als Milestones in 2 Wochen Schritten zu nutzen find ich passend, denn wir sind beide noch in der Schule und haben somit (grad ich nicht) weniger Zeit fürs Programmieren. So kann ich mich dann doch Zeitlich ein wenig dar...

13.11.2010, 12:44

Forenbeitrag von: »Razer«

XNA und Indie Games für Windows?

Darum geht´s ja. Das Vermarkten, Veröffentlichen usw. von Indiegames ist auch ein großer Aufwand. Und beim Windows Market kann man das Geniesen, dass mans nur hochlädt, andere es dann kostenlos testen und man es dann ggf. nur noch freigeben muss und dann einfach verdient. Das Spiel wird von Abertausenden gesehen und runtergeladen. Diese Services könnte man dann nicht geniesen. Man bräuchte eigene Tester, muss alles selbst machen und die Anzahl an Spieler die das Sehen ist vielleicht niedriger, j...

12.11.2010, 20:21

Forenbeitrag von: »Razer«

XNA und Indie Games für Windows?

Hallo, weiß man eigentlich schon was davon? Momentan ist es ja dämlichster Weise so, dass man nur für Xbox und Phone Indie Games entwickeln und auf "App Hub" veröffentlichen kann. In 3 Tagen soll der neue Games for Windows Marktplatz kommen, leider wohl auch nicht mit Indie Games. Es wäre echt mal interessant, wann und ob das kommen soll, denn es lohnt sich bestimmt genauso Indie Games für Windows zu verkaufen wie auch bei der Xbox. MfG R

12.11.2010, 17:35

Forenbeitrag von: »Razer«

Thema "Projektplanung" für 2 Mann Projekt

Hallo, ich muss leider gestehen dass ich in Punkto Projektplanung überhaupt keine Erfahrung hab bzw. richtig mies bin. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich das angehen soll und wie man richtig plant, bzw. was man alles planen sollte. Ich möchte demnächst ein Projekt mit einem Freund starten. Wir arbeiten mit C# und XNA 4. Das ganze wird ein Spiel für PC (und vll Xbox). Man hört oft von Milestones setzen, das Projekt vorplanen (was man braucht), dies auf die Mitarbeit...

13.09.2010, 22:39

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Sieht ja gut aus Naja, welche Sprache, welche Engine, welches Framework, ... das sind alles Fragen die man sich stellen kann wenns soweit ist. Aber so wies aussieht wär man nicht eingeschränkt wenn man XNA verwendet

13.09.2010, 14:46

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Naja, ich geh mal davon aus, dass das XNA Framework fürher oder später wie Mono portiert wird. Das wird bestimmt irgendwie möglich sein, denk ich. Aber das kann mir egal sein, wie ihr sagt, einiges is bis dahin nicht mehr gültig

12.09.2010, 20:29

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Nur was ich vor hätte, wird ohne großes Team und viel Erfahrung nicht möglich sein. Dass es mit XNA möglich wäre ist mir klar XNA ist ja nichts als ein Framework das DX erleichtert, mehr nicht. Problem wäre, dass das MMORPG nicht mit Mac funktionieren würde (da XNA nicht auf Mac laufen würde, es sei denn es gäbe mal eine Portierung wie Mono). Jedenfalls ist das Projekt das ich machen wollen würde VIEL zu schwierig. Ohne Budget wird das bestimmt auch nix / nur schwer wird. Das ist einfach eine zu...

12.09.2010, 16:20

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Ich will doch jetzt nicht aus der Luft heraus und allein ein "MM"ORPG machen. Einige verstehen es falsch. Und ich programmiere mein Leben gern, aber C++ ist für mich eine Sprache, die meinen Magen zur Waschmaschine macht. Ich würd am liebsten mit C#/XNA oder C#/DX arbeiten. Ist einfach zehnmal komfortabler. Alles was mir sorgen momentan machen würde, ob MS je .Net und XNA so ausbauen würde, dass es wirklich auf anderen Betriebsystemen läuft. Bzw. das Problem wär halt, dass ein (MM)ORPG meist auf...

12.09.2010, 15:23

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Das mit der Planung habt ihr wohl ein wenig falsch verstanden. Ich will natürlich nicht sowas planen. Ich schau nur, was es für Möglichkeiten gäbe (Techniken) für z.B. möglichst verlustfreie und schnelle Datenübertragung usw. und das was ich da am meisten plane ist, was es für Gameplay-Features hat, was man also machen kann. Die Technik nur so btw, vielleicht neben dem lernen Ich werd mir aber eure Vorschläge zu herzen nehmen, und werd mich mal mit C++ versuchen, sobald ich gute Tutorials gefund...

11.09.2010, 15:16

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Naja meine Idee bezieht sich mehr auf das Thema Simulation/Reallife. Sowas gabs noch nicht wirklich, und mit den Ideen die mir im Kopf schwirren könnte es doch sehr interessant werden. Und ja, mir ist klar, dass man so keine Karriere macht und ein ORGP geschweige denn MMORPG nicht ausm Hut (oder RPG Maker) zaubert, aber ich mach mir einfach die Gedanken wie man das umsetzen könnte. Ohne Sponsoring wird das sowieso nix, und da ich wohl den Tag nicht erleben werde an dem C# besser für Game Develop...

11.09.2010, 14:45

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Wisst ihr, ich hab nicht vor, jetzt ein MMORPG zu züchten. Ich will nur meine Idee für das Spiel wie Wein reifen lassen, und wenn er gut ist ihn aufmachen und geniesen Ich seh selbst ein, dass ich viel zu wenig Erfahrung hab, drum lass ich die Finger davon. Aber bis dahin will ich alles dran setzen, meine Ideen zu sammeln, und alles zu planen: -Welche Sprache -Welche Frameworks, Hilfs-Libraries usw. - Welchen Server, wie viel wird es kosten? - Wie viel für das Team benötigt wird - Was brauch ich...

11.09.2010, 14:26

Forenbeitrag von: »Razer«

Themen-Idee für MMORPG's

Hallo, ich bin momentan 15 und geh in die 10. Klasse. Mein Traum ist es, ein eigenes Game Studio zu gründen und erfolgreich meine Spiele zu verkaufen, selbst wenn ich nie unter die großen kommen würd (eben Spaß an der Arbeit). Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Projekt Idee gehabt. Ich will sie jetzt nicht nennen, aber ich will, bevor ich mir Gedanken drüber mache (Finanz-Planung, Planung allgemein), eine Art kleine Studie machen, was wohl am besten ankommt, und ob es vielleicht doch auf...

Werbeanzeige