Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

15.01.2013, 10:20

Forenbeitrag von: »Yamm«

Spieleentwickler aus der Schweiz

Lebe in Reinach / AG, betreibe es nur noch als Hobby und komme ursprünglich eher aus der Demoscene.

25.08.2010, 17:29

Forenbeitrag von: »Yamm«

Die Einfachheit der Bedienung

Da ich auf die Schnelle kein entsprechendes Thema gefunden habe, mache ich selber eines auf. Das Userinterface (UI) oder anders gesagt; die Schnittstelle zwischen Spieler und Spiel, wird ja oft stark unterschätzt. Von Profis, von Amateuren und natürlich auch von mir. Dieses Thema soll die Gelegenheit geben um über diverse Ansichten und Erfahrungen zum Thema zu diskutieren. Über die Jahre hinweg habe ich es mir bei dem Thema immer recht einfach gemacht. Ich habe nach einem oder mehreren Vorbilder...

23.08.2010, 20:44

Forenbeitrag von: »Yamm«

Wie wichtig ist die Story wirklich?

Vor einigen Jahren habe ich mal versucht für mich zu definieren, was ein Spiel ist, möglichst, zumindest wissentlich, ohne fremde Zitate darauf zu kommen. Was für mich alle Spiele gemeinsam haben ist eine bestimmte Lernsituation. Auf ein beschränktes Regelwerk reduziert werden Fähigkeiten, Fertigkeiten und / oder Wissen vermittelt. Ein Spiel macht somit genau dann richtig Spaß, wenn es den Spieler im richtigen Maße fordert. Wichtig dabei ist die Interaktion, sonst ist es kein Spiel mehr. Übrigen...

23.08.2010, 18:44

Forenbeitrag von: »Yamm«

Wie wichtig ist die Story wirklich?

Mich führt dein Text, Mastermind, zu der Frage vielleicht erst einmal zu definieren, was ein Spiel zu einem Spiel macht. Was du schreibst fällt eher in den Bereich Unterhaltung bzw. warum Spiele vielleicht genau diesen Teil oft nicht so gut gelöst bekommen. Bei meiner simplen Unterteilung wird schnell klar, dass eines der Probleme bei Computerspielen die Erwartungshaltung ist. Bei einem Film oder einem Buch suche ich entweder gute Unterhaltung oder Informationen, Wissen. Für den Hersteller (Auto...

23.08.2010, 17:29

Forenbeitrag von: »Yamm«

Wie wichtig ist die Story wirklich?

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Viele Spiele, vor allem alte Arcade Spiele aber auch Sportspiele, leben fast ausschließlich von der Spielmechanik. Es geht also viel mehr ein Spielprinzip durch Übung immer besser zu herrschen. Mich persönlich sprechen solche Spiele am meisten an, die Langzeitmotivation ist für mich sehr hoch, weil das Spielen zum Sport ausartet. Wenn mir das Spiel noch die Möglichkeit bietet, mein Können mit anderen zu vergleichen, fahre ich voll darauf ab. Ein gutes Beispie...

23.08.2010, 17:05

Forenbeitrag von: »Yamm«

Ich stelle mich vor

Zitat von »MCP« Die Entwicklung kann man gut erkennen. Ich finde es ist auch ordentlich selbstkritisch geschrieben, aber wirklich interessant fand ich es, dass es eines Deiner Spiele sogar in den Handel geschafft hat. Definitiv eine Entwicklung die sich sehen lassen kann. Vor allem auch die Bandbreite an Bereichen in denen zu Erfahrung gesammelt hast. Ja, man sieht auch schön wie ich als Spieleentwickler gescheitert bin. Die Black Chronos Story wurde hier im Forum ja schon mal als negatives Bei...

23.08.2010, 17:02

Forenbeitrag von: »Yamm«

Spielkonzept entwickeln

Das Spielkonzept sollte dem Umfang des Spiels und der Teamgröße angepasst werden. Je mehr Leute an einem Projekt arbeiten, umso genauer muss man Dinge beschreiben und hoffen, dass sie auch gelesen werden. Wenn ich ein Spiel alleine mache habe ich nur eine kleine TXT Datei in die ich rein hacke, was ich nicht vergessen darf. Den Rest habe ich eh im Kopf und muss es nicht nieder schreiben. Ist eine zweite Person beteiligt, wird es schon ausführlicher. Wenn man ein Spiel kopieren oder sich zumindes...

23.08.2010, 16:50

Forenbeitrag von: »Yamm«

Welche Sprache?

Vor der Frage, welche Sprache zu lernen ist, solltest du für dich erst einmal beantworten, was du damit anstellen willst. Willst du allgemein gut programmieren können weil es Spaß macht? Dann würde ich C++ nehmen, weil du darauf gut aufbauen und ohnehin alles machen kannst. Willst du dagegen "nur" kleine Spiele machen, dich also darauf spezialisieren, würde ich mehr nach einem Autorensystem ausschau halten. Wenn du zum Beispiel "nur" ein Grafikadventure machen möchtest, gibt es Systeme bei denen...

23.08.2010, 16:37

Forenbeitrag von: »Yamm«

Ich stelle mich vor

Danke an alle für die nette Begrüßung. Die Liste ist lang, aber zum einen hatte ich auch viele Jahre Zeit dafür und dann ist natürlich auch viel Schrott dabei. Die Liste soll mir selber meine Entwicklung aufzeigen und auch zeigen, dass ich auch mal klein angefangen habe. Verdammt klein. Eine Vorstellung, was ein Galvanotechniker so macht, bekommst du vielleicht hier. Momentan bin ich Betriebsleiter in einer Galvanik. Hat halt viel mit Chemie und Elektrochemie zu tun und nichts mit der Spieleentw...

21.08.2010, 11:30

Forenbeitrag von: »Yamm«

Qualität/Quantität vs Downloadgröße

Das ist aus Entwicklersicht nicht ganz einfach. Als Spieler will ich natürlich erst einmal eine gute Qualität. Über den Download rege ich mich erst auf, wenn die Qualität nicht stimmt, das Projekt aber schlecht komprimiert (Klassiker sind große WAV Dateien) zum downloaden bereit stehen. Bei der Entwicklung versuche ich auf ein gesundes Verhältnis zu achten, was nicht immer leicht ist. Bei kleinen Projekten, wo zum Beispiel die Grafik keinen hohen Anspruch hat (einfache Sprites) achte ich darauf,...

21.08.2010, 11:20

Forenbeitrag von: »Yamm«

Ich stelle mich vor

Eben registriert und schon stelle ich mich vor: Name: Sven Gramatke Alter: 31 (Tendenz steigend) Beruf: Galvanotechniker Sesshaft in: der Schweiz Hobbies: Spieleentwicklung, Filme, Wissenschaften Projekte: Pospos vor kurzem abgeschlossen, Glow ist in Arbeit, ein paar Sachen in Vorbereitung und hier sind meine kompletten Releases. Noch Fragen?

Werbeanzeige