Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

11.01.2011, 19:52

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ von A bis Z - Empfehlenswert?

Zitat von »jokester« aber dazu nur eins noch: Ich hab das Buch ein paar mal zufällig aufgeschlagen und was über die Seiten geschrieben. Ich musste mich nicht sonderlich anstrengen, da irgendwelche Fehler zu finden. Vielleicht war's ja Zufall. Aha, zufällig aufgeschlagen..., also! Allein das suggeriert, und das nun wirklich sehr unterschwellig, den hier mitlesenden Userinnen und Usern: Jede Seite mit Fehlern behaftet. Das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht. Und das hier: Zitat Vielleicht w...

11.01.2011, 19:17

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ von A bis Z - Empfehlenswert?

Zitat von »jokester« Durch die Fülle der Themen wird das alles auch nur angerissen und der Leser erhält absolut kein tiefgehendes Verständnis. Guter Jokester, du möchtest, oder verlangst, da ein C++ Buch, das es so und in dieser "thematischen Vollkommenheit" niemals geben wird und einfach nicht geben kann. Um es noch einmal deutlich zu machen: Mir geht es, in erster Linie, um die Didaktik eines Fachbuches. Und genau hier haben Wolf, und natürlich auch Heiko Kalista und das nur einmal als zwei B...

11.01.2011, 18:58

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ von A bis Z - Empfehlenswert?

Zitat von »Nexus« Im Ernst: Deine Lobeshymne klingt fast schon lächerlich... Ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu diesem Buch zu schreiben. Mehr nicht. Hast du die zweite Auflage des hier besprochenen Buches gelesen. Das würde mich jetzt wirklich einmal interessieren! Anscheinend nicht, denn außer Verweisen auf das C++ Forum kamen keine wirklich nennenswerten Argumente. Und genau hier liegt das Problem vieler, oft gutmeinender, aber oft auch nur rein populistischer "Buchexperten". Sie haben d...

11.01.2011, 16:14

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ von A bis Z - Empfehlenswert?

Zitat von »jokester« C++ von A bis Z ist so ziemlich das schlechteste Buch was ich bisher über C++ gelesen habe. Ich empfinde diese doch etwas oberflächliche „Rezension“ als unfair und völlig unangemessen. Und ich werde auch erklären warum. Vorweg - nein, ich bin nicht der Herr Wolf und auch keiner seiner Jubelperser, ich möchte hier nur einem wirklich einsteigerfreundlichem Buch ein wenig Gerechtigkeit widerfahren lassen. Nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger. Und nun endlich zum B...

26.10.2010, 20:09

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Entschuldigung. War meine Unaufmerksamkeit, ich habe vergessen, den Data Ordner mit in das Projekt zu kopieren. Nun läuft das Spiel! Lieben Dank für eure große Geduld, Unterstützung und wirklich fundametale Hilfe. Grüße, Stubss

26.10.2010, 19:45

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Lieben Dank für deine Hilfe, Fabian, nun erscheint keine Fehlermeldung mehr! Aber es öffnet sich nur die Console, danach der Vollbildmodus, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nach einigen Sekunden schließt der sich wieder. Weiter passiert nichts. Beim Erstellen der Projektmapper kommt es zu keiner Fehlermeldung. Die Ausgabe beim Ausführen lautet dann allerdings:" Cannot find or open the PDB file" Grüße, Stubbs

26.10.2010, 18:40

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Hallo in die Runde, lieben Dank noch einmal für die vielen und sehr hilfreichen Ratschläge. Das Einbinden der SDL im Spieleprojekt verlief nun problemlos, auf Visual Studio 2010 Express. Nur kommt jetzt die Fehlermeldung, das auf dem System die SDL.dll fehlt. Und genau das ist mir ein Rätsel, denn die SDL.dll ist im SDL Ordner vorhanden. Also SDL findet das Projekt problemlos beim kompilieren, die dll allerdings nicht. Kann mir, Bitte, jemand weiterhelfen. Grüße, Stubbs (Konnte mich längere Zeit...

16.10.2010, 10:22

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Lieben Dank für die Antworten, aber so richtig will das alles nicht, mit dem Spieleprojekt des Buches und dem "Laufen"..., nun denn, hier ist jemand so lieb und nett und gibt mir "private" Hilfestellung, das wird mich dann über diese seltsam mystischen Einstiegshürden hinweghelfen! (Wäre ich doch bloß bei Perl geblieben. Scherz!) Dank, noch einmal und Grüße, Stubbs

15.10.2010, 19:28

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Danke für die schnelle Antwort! Also dann im Einzelschritt: 1. Neues Projekt erstellen, hier dann wohl ein leeres Consolenprojekt 2. Alle Dateien des Ordners, in dem das Spiel liegt, über die Option - Hinzufügen und neues Element hinzufügen in das Projekt einfügen. 3. Muss ich das SDL - SDK einbinden und wenn ja, wo und wie bei Visual C++ 2010 Express, denn das war mir auch nach dem Lesen des Tutuorials, hier im Forum, noch nicht so richtig "begrifflich". (Hättest du, bitte, einen Link zur neues...

15.10.2010, 18:22

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Hallo, ich hatte mich eigentlich entschlossen, das Spiel auf der CD zum Buch erst zu erstellen, oder zu laden, nach dem ich alle Kapitel "abgearbeitet" habe. Nun ja, die Neugierde siegte dann einmal wieder und so tat ich es dann. Als erstes kam die Meldung, das die Projektmapper nicht geladen werden kann. Fehlermeldungen im Ausgabefenster: Fehler beim aktualisieren des Projekts. Wenn ich SDL_Game.exe starte, kommt folgende Fehlermeldung: Das Programm kann nicht gestartet werden, das MSVCP60.dll ...

09.10.2010, 10:32

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Zitat von »k|haos« Persönlich würde ich ja zu Beginn zu <compiler deiner Wahl> raten und einfach zu nano/vom/gedit/notpad/.. und pure Consolenarbeit mitsamt Makefile, da man dadurch erstmal lernt wie das eigentlich alles - so im groben - funtioniert. Dadurch können dann auch später wesentlich mehr Fehler selbst erklärt und gelöst werden. Danke für deinen Beitrag. Allerdings, wie sollte ein Ein oder Umsteiger C++ je anderes lernen, als mit der Arbeit an und in der Console! Wenn ich die Grundlage...

08.10.2010, 19:06

Forenbeitrag von: »Stubbs«

Der depri Thread

Wenn ich so leise Depri - Phasen habe, dann versuche ich mich immer mit ein wenig Lyrik aufzuheitern. Muss ja nicht immer Schiller und Hölderlin sein, Erhardt oder Morgenstern, zum Beispiel, sorgen dann meistens wieder für gute "Programmierstimmungen"! Kleine Kostprobe gefällig? Der König Erl (nach Johann Wolfgang von Frankfurt) Wer reitet so spät durch Wind und Nacht? Es ist der Vater. Es ist gleich acht. Im Arm den Knaben er wohl hält, er hält ihn warm, denn er ist erkält'. Halb drei, halb fün...

08.10.2010, 18:54

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Danke! Interessant, das ist also keine allzu schwere Angelegenheit. Wenn ich heute noch die Zeit finde, dann baue ich Eclipse auf, mal sehen, wie das dann so läuft. (Ende des Jahres kommt das "endgültige" Squeeze, bis dann muss ich micht sowieso entschieden haben, welche Entwicklungsumgebung ich nun "bleibend" benutze.) Grüße, Stubbs

08.10.2010, 18:07

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Danke für deine schnelle Antwort! Zitat von »Tschonni« Was ist Boost? Mit Boost meine ich die freie C++-Bibliothek, nebst den portablen Unterbibliotheken. Grüße, Stubbs

08.10.2010, 16:29

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Zitat Ich kann auch nur Eclipse empfehlen Mit Codeblocks habe ich sehr lange gearbeitet, aber seitdem ich Eclipse kenne gibt es keine andere IDE mehr für mich. Aha. Und wie bindest du, unter Eclipse, dann Boost ein? Ich habe noch einmal ein wenig herumgebastelt und die einzige Alternative, unter Gnome, scheint wohl wirklich Code::Blocks zu sein. Alternativ und wenn ich auf KDE umsteige, dann wäre KDevelop durchaus zu beachten. Vielleicht dann noch eine Frage, kennt jemand ein Tutorial, oder bes...

06.10.2010, 22:52

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Zitat von »Iwii« eclipse + CDT + makefiles kann ich empfehlen. haben wir die letzten beiden jahre genutzt und sind sehr zufrieden damit. ich kann mich noch erinnern, dass mir irgendjemand von managed makefiles mit eclipse erzählt hat... aber selber habe ich es noch nicht ausprobiert. C++ in einer Java Umgebung programmieren? Ein eingefleischter C++ Ästhetiker würde jetzt mit den Zähnen knirschen!

06.10.2010, 22:49

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Zitat von »K-Bal« QtCreator ist meine Wahl, auch unter Windows Schön leichtgewichtig, aber dennoch mächtig. Muss man da nicht irgendwelche QT Bibliotheken/Funktionen mit einbinden. Also Qt ist "Qt" mit C++ "vermischt", kein ANSI C++ mehr in dem Sinne, jetzt einmal etwas simpel formuliert. Kann mich da auch irren, habe mir bis jetzt nur einige Quelltexte und kleine Programme angeschaut und die ganze Diskussion um Qt oder nicht Qt. Die Diskussion im C++ Forum zwischen Qt und wxWidgets Fanatikern ...

06.10.2010, 21:46

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Lieben Dank für die schnellen Antworten. VIM?! Nee, nee, so sehr mag ich Hardcore nun auch wieder nicht! Also bleibt mir dann doch wohl nur Code::Blocks und eine nochmalige Vertiefung in diese Entwicklungsumgebung. (Ehrlich gesagt, so sehr gefällt mir Anjuta auch nicht.) Ich werde mich dann erst einmal durch die Suchfunktion hangeln! (Schönes Forum, hier.) Danke noch einmal, Stubbs

06.10.2010, 21:28

Forenbeitrag von: »Stubbs«

C++ Entwicklungsumgebung für Linux/Gnome?

Hallo und guten Tag, ich arbeite nun schon einige Tage mit dem Buch von Heiko Kalista und bin hellauf begeistert (habe vorher ein wenig in Perl programmiert). Selten findet man eine Einführung in C++, die gleichzeitig mit so viel pädagogischem Einfühlungsvermögen und menschlicher Wärme geschrieben wurde. Meinen Dank an dieser Stelle an den Autoren dieses wirklich gelungenen Buches. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem Buch auch "in/auf/unter" Linux programmieren (Ubuntu), auch als Grundlage z...

Werbeanzeige