Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Werbeanzeige

06.01.2012, 12:59

Forenbeitrag von: »LuGo«

Lnk2001

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Klasse erstellt: CGame, die soll nur eine Instanz besitzen. Daher deklariere ich alles static. Ich will nun eine Abfrage einbauen, wieviele Spieler vorhanden sind. Wenn ich das dann versuche auszuführen, spuckt der Compiler den Fehler LNK2001 aus. Hier der Quellcode: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 class CGame {public: CGame(void);~CGame(void); static int PrepareGame ();int RunGame (); int EndGame ();short NumberofPlayer(); friend...

05.01.2012, 13:21

Forenbeitrag von: »LuGo«

Welches Buch?

Ich würde an deiner Stelle zuerst "C++ für Spieleprogrammierer" nehmen, da es wirklich einfach die Grundlagen vermittelt. Das Buch kratzt allerdings an der Oberfläche und ist als Nachschlagwerk eher ungeeignet. Aber als Anfang super. Wenn du dann Ahnung von Programmierung hast, würde ich dir das Buch "Visual C++ 2010: "Das umfassende Handbuch für Programmierer" empfelen.

25.12.2011, 16:22

Forenbeitrag von: »LuGo«

George Survival

Erstmal wünsche ich dir das selbe auch. Zu dem Spiel: Grafik ist O.k., Sound hattest du jetzt noch keinen ist auch nicht weiter schlimm. Das größte Problem ist allerdings die Steuerung; du fliegst quasi über den Bildschirm (obwohl ich die Taste nur für kurze Zeit gedrückt gehalten hatte) und hast auch keine Randbegrenzung, das zur Folge hatte, das ich George manachmal aus dem Bildschirm verloren hatte. Dem Rest wünsche ich natürlich auch frohe Weihnachten LuGo

19.06.2011, 14:39

Forenbeitrag von: »LuGo«

Problem mit WXWidgets und Visual Studio 2010

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Ich versuche wxWidget 2.9.1 bei meinem Visual Studio 2010 zum laufen zu bringen. Die Dateien habe ich schon konvertiert, nur wenn ich das Programm starte, dann wirft mir der Compiler diesen Fehler um die Ohren: C:\Program Files (x86)\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets(151,5): error MSB6001: Ungültige Befehlszeilenoption für "cmd.exe". Der Pfad hat ein ungültiges Format. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Fehler berei...

04.04.2011, 19:06

Forenbeitrag von: »LuGo«

Hobby zum Beruf machen?

Träum weiter, in der 10. Klasse (also eigentlich 11. Klasse) haben wir gerade mal Realschul-Abschluss und können dann nichts mit Fachabi machen (soweit ich gehört habe). Und hier könnt ich mich dann auch ein bisschen über Politik usw. usw. usw. auslassen.

21.03.2011, 11:35

Forenbeitrag von: »LuGo«

Netbook im Studium

Würdet ihr denn sagen, das sich ein Ne(o)t(e)book auch für andere Studiengänge, in meinem Fall Chemie lohnt oder ist das nur etwas für Informatikstudenten?

20.03.2011, 15:04

Forenbeitrag von: »LuGo«

Probleme mit Verwendung einer Klasse

Vielen Dank an euch alle. Es funktioniert jetzt.

20.03.2011, 14:46

Forenbeitrag von: »LuGo«

Probleme mit Verwendung einer Klasse

Ok. Kann mal eine andere Lösung versuchen anzuwenden.

20.03.2011, 14:44

Forenbeitrag von: »LuGo«

Probleme mit Verwendung einer Klasse

Doch. Wenn man beim Zeichnen einen nach oben geht, sollen 100 Felder in die Breite gezeichnet werden.

20.03.2011, 14:14

Forenbeitrag von: »LuGo«

Probleme mit Verwendung einer Klasse

Hallo zusammen, wenn ich die u.g. Dateien versuche zu kompilieren, wirft mir Compiler 30 Fehler um die Ohren und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Hier die fehlerwerfenden Dateien: Game.cpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 #include <iostream> #include "Game.h" #include <Windows.h> #pragma comment (lib, "winmm.lib")CGame::CGame(void) { };  CGame::~CGame(void) { }int CGame::Init () { CGame::ZeichneSpielfeld ();return 0; }int CGame::ZeichneSpielf...

06.02.2011, 11:18

Forenbeitrag von: »LuGo«

Einführung in die Welt des Programmierens

Oder um so eine Idee vom ganzen zu bekommen: Delphi. Würd ich dir nur später von abraten, da es keine gratis Compiler mehr gibt und die Preise so ab 400€ für Schüler anfangen. Ich habe mit Delphi angefangen und bin dann auf C++ umgestiegen. Ein sehr guter und einfacher Wechsel, wie ich fand. Compiler: Programm, das das geschriebene in Computersprache übersetzt. MfG LuGo

22.12.2010, 18:22

Forenbeitrag von: »LuGo«

Welche Variante für eine Art Minidatenbank geeignet?

@GreenPepper: Wir reden jetzt von Strukturen die mit struct eingeleitet werden, oder?

22.12.2010, 17:02

Forenbeitrag von: »LuGo«

Welche Variante für eine Art Minidatenbank geeignet?

Hallo zusammen, wie schon in einem anderen thema erwähnt, möchte ich ein Molmassenrechner in MSVC++ (Express Version 2010) programmieren. Ich wollte das ganze in Strukturen programmieren, merke aber, das sie wenig flexibel sind, ich brauche eine Art Tabelle, in der ich drei Spalten brauche. Ich habe mal geguckt und spontan sind mir CSV, Inidateien und XML aufgefallen. Welches ist das beste für meine Zwecke oder gibt es noch etwas besseres? Ich brauche für diese kleine "Datenbank" eine Suchfunkti...

19.12.2010, 16:36

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] Problem mit charArrays bzw. Strings

Sry für diese doofe Frage, war zu sehr auf CharArrays und deren Macken fixiert. Danke.

19.12.2010, 16:26

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] Problem mit charArrays bzw. Strings

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche gerade einen Molmassenrechner (also einen Rechner der das Gewicht von einem Mol eines bestimmten Chemischen Stoffes) zu programmieren und habe deshalb für die Elemente eine Struktur angelegt, um jedes Element nach dem selben Schema und weniger Aufwand einzugeben. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich möchte per char Array oder String das Symbol (also H, He, Li, Be, B usw.) und den Namen (also Wasserstoff, Helium, Lithium, Berilium, Bor usw...

18.12.2010, 11:26

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] Problem mit Listing 10.1

Hallo zusammen, ich habe versucht das Listing 10.1 abzutippen und zu kompilieren (unter MSVC 2010), aber er wirft einen Fehler auf (genau an der Stelle): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 hWnd = CreateWindowEx (NULL, szClassName, "Das erste Fenster", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, 100, 100, 300, 250, NULL, NULL, hInst, NULL); Fehler werfen folgende Zeilen: szClassName und "das erste Fenster". Als Fehler wird gegeben: IntelliSense: Das Argument vom Typ ""const char *"" ist mit dem Param...

29.11.2010, 17:23

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] [C++] Problem mit friendklassen

Thema kann geschlossen werden. Mir ist dann eingefallen, das ich anstelle von CSpieler ein Objekt (z.B. Spieler) hätte erzeugen müssen. Die Antwort war so einfach, das sie schon wieder kompliziert war.

27.11.2010, 20:55

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] [C++] Problem mit friendklassen

Okay, danke für den Tipp. Ich mache das ganze jetzt über statische Membervariablen, so geht es. Klar baut sich ein Bahnhof nicht selbst auf. Eigentlich sind die Klassen größer, aber ich wollte es übersichtlich und nur denn Fehlerwerfenden Teil verwenden.

27.11.2010, 18:59

Forenbeitrag von: »LuGo«

[Gelöst] [C++] Problem mit friendklassen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit folgenden Klassen, besser mit der Funktion. (Das unwichtige lasse ich raus) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 class CSpieler { friend class: CBahnhof int Vermögen; //Das Vermögen wird mit dem Wert 2000 initialisiert }; Klasse: CBahnhof C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 class CBahnhof { int BahnhofBauen (int Vermögen) { CSpieler.Vermögen = - 200; } }; Und jetzt wirft das IntelliSense von VSC++ 2010 folgenden Fehler auf: Ein nicht statischer Memberverweis muss rela...

Werbeanzeige