Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Werbeanzeige

20.08.2010, 21:36

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL_Game öffnet sich und beendet gleich darauf wieder

Da bist du genau so verwundert wie ich. Aber ich bin jetzt erstmal froh, dass er es spielen kann. Ich danke euch für die Tipps und die Unterstützung und k|haos hat schon Recht damit, dass Logging und Debugginginformationen nie verkehrt sind. Lg Weinze

20.08.2010, 20:50

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL_Game öffnet sich und beendet gleich darauf wieder

Das Problem hat sich erledigt! Es lag eben doch an seinem 64bit-System. Und zwar werden ja die 64bit-dlls im System32-Ordner und die 32bit-dlls im SysWOW64-Ordner gespeichert. (Zumindest hab ich das irgendwo gelesen) Er hatte jetzt die mitgelieferten dlls zuerst im System32-Ordner, bis ich ihm gesagt habe, dass er sie in den SysWOW64-Ordner geben soll und jetzt funktioniert es! Interessanterweise hat es nicht funktioniert, als er die dlls im Ordner des Spiels hatte.

20.08.2010, 20:17

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL_Game öffnet sich und beendet gleich darauf wieder

@LittleProgger: Ja, das hab ich natürlich gemacht. @k|haos: Das mit dem Log wird mir glaub ich ehrlich gesagt nicht viel helfen, da es NUR bei ihm nicht funktioniert. ALLERDINGS hat er mir jetzt endlich verraten, dass er ein 64bit-System hat. Ich vermute fast, dass darin der Fehler liegt. Was meint ihr? Lg Weinze

20.08.2010, 17:25

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL_Game öffnet sich und beendet gleich darauf wieder

Hallo Community! Ich habe ein Problem beim SDL_Game, welches im Buch beschrieben wird. Auf meinem Rechner läuft es ohne Probleme. Auch auf einem anderen Rechner bei mir zu Hause läuft es nach Mitlieferung der .dll-Files ohne Probleme. Jetzt hab ich allerdings das gesamte Spiel einem Freund geschickt, damit er es ausprobieren kann. Wenn er es jetzt startet, dann öffnet sich bei ihm jedoch für den Bruchteil einer Sekunde ein Konsolen-Fenster und schließt sich wieder. Das ist sehr seltsam, da ich v...

20.08.2010, 16:56

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL.dll selbst einbinden

Danke für den Hinweis! Ich hab die Überprüfung jetzt eingebaut, aber das ändert trotzdem nicht daran, dass mein Freund nichts damit anfangen kann. =/ Hatte denn hier bis jetzt keiner dieses Problem und hat es erfolgreich gelöst?

20.08.2010, 16:00

Forenbeitrag von: »Weinze«

Mitglieder-Suche (Anfänger)

So wie ich das sehe, soll das zuerst und vorallem einmal eine Lerngruppe sein, seh ich das richtig? Wenn ja, warum nicht? Sowas kann nie schaden! Ich wär dabei. Hab jetz aber leider kein Skype aber wenn du ICQ hast kannst du mich ja vorerst da adden.

20.08.2010, 02:00

Forenbeitrag von: »Weinze«

SDL.dll selbst einbinden

Hallo MrMonkey! Das selbe Problem habe ich auch! Ich habe nur einmal nach diesem: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/index2.php Tutorial ein kleines bmp-File für 2 Sekunden geöffnet um es dann wieder zu schließen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Doch nun habe ich einem Freund die .exe-Datei, die SDL.dll und natürlich das .bmp-File geschickt damit er es auch einmal auf seinem PC ausprobiert. Er hat genauso gesagt, dass nur für einen kurzen Augenblick ein Fenster auf und wieder zu g...

12.08.2010, 07:05

Forenbeitrag von: »Weinze«

Visual C++ 2010: "Build FAILED, Fehlermeldung nicht vorhanden!"

THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN! Tut mir Leid, Leute. Das ganze war ein Fehlalarm. Der Fehler bestand zwar wirklich, konnte aber durch einen Neustart von Visual C++ 2010 behoben werden ... Ich war wohl etwas zu vorschnell

12.08.2010, 07:01

Forenbeitrag von: »Weinze«

Visual C++ 2010: "Build FAILED, Fehlermeldung nicht vorhanden!"

Schön langsam verliere ich die Geduld mit Visual C++ 2010!! Für alle die jetzt nach einem Quellcode verlangen kann ich sagen, dass der Quellcode hier vollkommen irrelevant ist. Schließlich wurde nichtmal ein Fehler angezeigt und ich weiß, dass genau dieses Programm mit genau dem selben Quellcode gestern noch funktioniert hat! (Ich spreche übrigens vom Listing 10.1) Hier der Output vom Build: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 1>------ Build started: Project: Listing 10_1, Configuration: Debug Win32 ------ ...

11.08.2010, 17:03

Forenbeitrag von: »Weinze«

Problem mit Listing 10.1 - Windows-Programmierung

OK, Problem wurde gelöst! Ich hatte zwar ein Win32-Projekt geöffnet UND auch die <windows.h> inkludiert, doch aus irgendeinem Grund wollte es dennoch nicht funktionieren. Also habe ich einfach den gesamten Quellcode in ein neues Projekt kopiert und siehe da: Auf einmal hats funktioniert. Wird wohl ein IDE-interner Bug sein oder so.. EDIT: Es war natürlich kein IDE-interner Bug Es lag natürlich alles an meiner eigenen Dummheit. Und zwar besaß ich wirklich die Dreistheit, meine .cpp-Datei "Listing...

10.08.2010, 15:41

Forenbeitrag von: »Weinze«

Problem mit Listing 10.1 - Windows-Programmierung

So, ich bin jetzt doch noch zu Hause aber das wird jetzt für heute trotzdem der letzte Beitrag sein. Danke für die Antwort newby, denn google wird damit schon recht haben Das Problem ist nur, das diese Option bei mir schon von Anfang an so eingestellt war, also wirds daran wohl nicht liegen

10.08.2010, 15:04

Forenbeitrag von: »Weinze«

Problem mit Listing 10.1 - Windows-Programmierung

Ja der Name des Parameters is ja egal denk ich. Ich glaube es geht um irgendwelche Einstellungen der IDE, welche ich verhaut hab. Ich hab mal was von vorkompilierten Header-Files gelesen, die man wo abstellen müsste oder wie auch immer. Leider finde ich aber die Option dafür nicht! EDIT: Ich schau morgen in der Früh nochmal rein, denn heute spielen Ill Nino in unserer Stadt und die lass ich mir jetzt nicht entgehen Ich vertraue auf eure Hilfe!

10.08.2010, 14:51

Forenbeitrag von: »Weinze«

Problem mit Listing 10.1 - Windows-Programmierung

Hallo liebe Coder! Ich habe grade das Listing 10.1 aus dem Buch in Visual C++ 2010 abgetippt und als ich es kompilieren wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung: Quellcode 1 2 1>LINK : error LNK2001: unresolved external symbol _WinMainCRTStartup 1>D:\PROGRAMMIEREN\C++ fuer Spieleprogrammierer\Projekte\Listing 10.1\Debug\Listing 10.1.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals Da das die erste Win32-Anwendung war, welche ich jemals kompiliert habe, war ich mir noch nicht sicher ob ich ein...

30.07.2010, 14:14

Forenbeitrag von: »Weinze«

Frage zu: "Virtuelle Datei aus einem Speicherbereich erstellen"

Ok ich weiß was ihr mir sagen wollt und ich stimm euch zu. Mir kam das von Anfang an seltsam vor einen Pointer auf direktem Weg mit einem Speicherbereich zu füttern. Im Prinzip bedeutet das für mich aber nur, dass es böse ist, die Beispiele aus dem Buch bis ins letzte Detail so zu schreiben wie sie angegeben sind. Danke für die vielen Antworten.

30.07.2010, 01:13

Forenbeitrag von: »Weinze«

Frage zu: "Virtuelle Datei aus einem Speicherbereich erstellen"

Danke für die Antwort aber im Buch ist genau das beschrieben was ich tu, allerdings funktioniert es nicht =/

30.07.2010, 00:22

Forenbeitrag von: »Weinze«

Frage zu: "Virtuelle Datei aus einem Speicherbereich erstellen"

Achja! Der Code wird euch wahrscheinlich auch interessieren: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 tbVFile* pFile2 = new tbVFile; if(pFile2->Init((void*)(0x78BFA204), 1024)) { tbWriteToLog("Du hast gefailt beim erstellen einer virtuellen Datei! YAY -.-"); } else tbWriteToLog("Hat wieder mal alles gepasst... sauber!"); TB_SAFE_DELETE(pFile1); TB_SAFE_DELETE(pFile2);

30.07.2010, 00:19

Forenbeitrag von: »Weinze«

Frage zu: "Virtuelle Datei aus einem Speicherbereich erstellen"

Beim Kapitel über Virtuelle Dateien gibt es ja die Möglichkeit Virtuelle Dateien aus einem Speicherbereich zu erstellen. Meine Frage lautet: Ich kann da jetzt ja nicht einfach irgendeinen Wert für den Beginn des Bereiches eintragen oder? Ich zumindest krieg dabei immer ein böse Fehlermeldung: Unhandled exception at 0x10130583 in TestProjekt.exe: 0xC0000005: Access violation reading location 0x78bfa204. Was meint ihr dazu? Lg

29.07.2010, 16:53

Forenbeitrag von: »Weinze«

[Windows 7 + VC++ 2010] 2 große Probleme bei denen aus irgendeinem Grund .dlls im Spiel sind o.O

Danke für die schnelle Antwort! Und das schon zum zweiten Mal heute von Dir! Also im Prinzip heißt das, dass ich die TriBaseD.dll einfach in den Projektordner kopieren muss?

Werbeanzeige