Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 47.

Werbeanzeige

24.02.2011, 11:56

Forenbeitrag von: »Jogge«

Der depri Thread

Haaa Haaa Ich wurde dazu gezwungen!

19.02.2011, 18:29

Forenbeitrag von: »Jogge«

C++ FunktionsArrays in Klassen

Müssen es den unbedingt Funktionszeiger sein? Oder kann man es auch über abstrakte Basisklassen realisiern?

19.02.2011, 10:09

Forenbeitrag von: »Jogge«

Jubel, Jubel, Freu, Freu... der glückliche Thread

Juhuuuuu, hab meine Wohnung fast fertig gestrichen. Hoffentlich bekomme ich nun 100% meiner Kation wieder.

17.01.2011, 10:51

Forenbeitrag von: »Jogge«

Vertexnormalenvektor berechnen Übungsaufgabe 1 aus Kapitel 2.9.5

Ich kenne das Buch leider nicht.... Kann auch nur raten, was Dein Problem ist: Vertexnormale sind Normale sich aus der Fläschenormale des durch die Vertex definierte Fläsche ergeben. Sprich bei zB einem Würfel: - es gibt 6 Seiten - jede Seite besteht ja aus 2 Dreiecken - du müsstest jetzt zu jedem dieser Dreiecke die Fläschennormale ausrechnen Google findet genug Treffer dazu - so, nun hast du einen Normalvektor, der gleich den Vertextnormalen der Vertices ist, der das Dreieck definiert. Thats a...

17.01.2011, 10:42

Forenbeitrag von: »Jogge«

Referat: Komplexe Zahlen (in Hinblick auf e-Technik!)

Mal wieder meine 2-Cents : Ich finde diese Präsentation echt lehrreich! Will damit sagen, das ich echt was dabei gelernt habe . Wollte gerade etwas dazu Fragen, aber beim nochmaligen lesen hat sich alles geklärt,... denke ich. Ich würde noch ein paar schicke Grafiken dazu erstellen. Visuelles kommt immer gut Gruß j...

14.01.2011, 15:45

Forenbeitrag von: »Jogge«

[c++] Vererbung: Überschriebene Methoden aus Basisklasse aufrufen

Hi, das Schlüsselwort heißt "virtual". Versuch sowas: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 #include <iostream> #include <stdio.h> using namespace std; class cBase{ public: virtual void amethod() { printf("amethod basis\n"); } void bmethod() { this->amethod(); } }; class cDerived : public cBase{ public: void amethod() { printf("amethod abgeleitet\n"); cBase::amethod(); } }; int main() { cDerived derived; derived.bmethod(); return 0; }

13.01.2011, 18:07

Forenbeitrag von: »Jogge«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Also: Ich habe aus BC's Post eigentlich keinen Angriff rauslesen können. Klar, so drückt er sich manchmal aus.... aber angriff war das nicht. Für mich war das ein ehrlich Meinung.... Gruß

12.01.2011, 14:18

Forenbeitrag von: »Jogge«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Diesen Shader-Editor, gibst Du den frei, wenn es zum Release kommt? Was hast Du für das GUI benutzt? Gruß

11.01.2011, 12:17

Forenbeitrag von: »Jogge«

2D Spieleegine für C++

My 2 Cents: ClanLib Die unterstützt sehr viel (GUI, DB, Netzwerk, ..... Sound), jedoch hatte ich Probleme beim verwenden des "Sound-Frameworks", soll heißen: bei mir 'hackte' es immer mal...

29.12.2010, 16:06

Forenbeitrag von: »Jogge«

DLL Typ herausfinden

Hast Du Qt selber kompiliert? Welchen Compiler verwendest du?

01.12.2010, 11:36

Forenbeitrag von: »Jogge«

Der 1. sppro-Spiele-Contest

Naja, aber wenn ich zB ne Plane perspektivisch projiziere, ist das doch am ende ein 2D-Primitive, oder?

01.12.2010, 11:21

Forenbeitrag von: »Jogge«

Der 1. sppro-Spiele-Contest

Mal ne Frage: Kann man auch das hier verwenden: http://processing.org/ ? LG Jogge

18.11.2010, 20:04

Forenbeitrag von: »Jogge«

Inline-Funktionen?

Zitat von »Nagamono« Ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum bzw. in der Programmierung unterwegs aber ich find es echt Klasse. Hier sind viele Leute aktiv und es ist ein sehr netter und freundlich Umgang *woooord*

10.11.2010, 10:42

Forenbeitrag von: »Jogge«

Fragen an Personen mit/im Informatikstudium oder Ausbildung && Diskussion Studium vs. Ausbildung

*Soooooo WORD* Egal ob studiert oder nicht, das Ergebnis zählt, denke ich. Und jeden Tag Überstunden, und am WE arbeiten... mh.... ich mach das zB nicht. Just my 2 cent...

03.09.2010, 08:48

Forenbeitrag von: »Jogge«

Wie kann eine Klassen-Instanz (als Zeiger erzeugt) an eine Funktion übergeben werden?

Zitat von »jonnesen« C-/C++-Quelltext 1 pSpielerliste[i] = new CPlayer(Level,Energie....); GRUß Jonas Gruß, das bedeudet, dass eine Instanz der Klasse "CPlayer" erzeugt wird. Die Instanz der Klasse wird auf den Heap gespeichert, d.h. wenn du aus dem Gültigkeitsbereich, wo Du diese Instanz angelegt hast, raus gehst (FunktionsEnde, oder Scope verlassen), wird NICHT die Instanz wieder gelöscht. in "pSpielerliste[i]" wird dann nur der Zeiger gespeichert der auf die Position auf dem Heap zeigt, wo d...

02.09.2010, 15:40

Forenbeitrag von: »Jogge«

Fragen zur Spielprogrammierung (Klassenaufbau)

[Offtopic] Ich habe mal was über Aspect-Orientierte-Programmierung und Feature-Orinetierte-Progragrammierung gelesen. Dort wurde zum Beispiel ein Einsatzgebiet von AOP das Logging genannt! Vlt. bringt Dich das weiter: http://www.aspectc.org/ Du musst nichtmal deine Klasse, welche du Loggen möchtest, anfassen! Aber ich habe da auch (noch) keine Ahnung! Vlt. kann man damit etwas rumprobieren unso, wenn der Aufwand nicht zu groß ist! [/Offtopic]

01.09.2010, 21:54

Forenbeitrag von: »Jogge«

SFML: Probleme mit JPGs

Du hast dein Image Verzeichnis auch im Debug-Ordner?

01.09.2010, 21:42

Forenbeitrag von: »Jogge«

SFML: Probleme mit JPGs

Vlt. liegts daran: Zitat test1.LoadFromFile("images\odst.jpg"); mach daraus mal "test1.LoadFromFile("images\\odst.jpg");" Hilft das?

Werbeanzeige