Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Werbeanzeige

07.11.2010, 10:48

Forenbeitrag von: »Rion«

Code in C++ inkludieren

Zitat von »Iljaronaldo« Was spricht den eigt. überhaupt dagegen, die nötigen Files am Anfang zu includen und dann im Code zu benutzen?! Der Compiler schrieb in der zu inkludierenden Datei lauter Fehler, die einleuchtend sind, wenn ich nur eine Zeile mit cout drinstehen hatte (er konnte diese Datei natürlich nicht kompilieren, da keinerlei Header und main-Funktionen vorhanden waren). Doch diese sollten ja eigentlich in der main.cpp deklariert werden, d.h. die zu inkludierende Datei sollte garnic...

29.10.2010, 23:45

Forenbeitrag von: »Rion«

Code in C++ inkludieren

Vielen Dank für eure Antworten! Werde das mal mit Funktionen versuchen. Als Extra programmiere ich gerade ein kleines rundenbasiertes Kampfsystem in den Texteditor rein. Speicher- und Ladefunktion funktionieren auch schon. Hatte irgendwie bezüglich des Quellcodes garnicht mehr an die Funktionen gedacht. War wohl zu sehr mit der Speichern/Laden-Funktion und dem Kampfsystem beschäftigt Habe anfangs nur ans Inkludieren von externen Codeabschnitten gedacht. PHP war auch meine Anfangssprache. Damit k...

29.10.2010, 15:44

Forenbeitrag von: »Rion«

Code in C++ inkludieren

Hallo, ich habe bei meinem Textadventure nun schon 604 Zeilen C++-Code und ich bin noch bei der ersten Spielszene. Jetzt wollte ich die restlichen Szenen nicht auch noch in die main.cpp packen, sodass ich nachher Millionen Zeilen in einer Datei habe, sondern ich möchte gerne die Szenen einzeln als CPP-Dateien in die Main.cpp an einer bestimmten Stelle inkludieren. Da der Befehl #include allerdings nur am Anfang einer Datei aufgerufen werden kann, frage ich mich, ob es vielleicht einen anderen Be...

10.09.2010, 12:23

Forenbeitrag von: »Rion«

Variable in Datei speichern

Zitat von »BurningWave« Zitat von »dot« der Grund warum es nicht "funktioniert" ist dass sein str kein Pointer ist Ja, das ist mir klar, dieses Problem hatte ich auch mal. Aber macht es wirklich keinen Unterschied reinterpret_cast oder (char*)() zu nehmen? Wenn nein, zu was braucht man reinterpret_cast dann? Soweit ich weiß, wandelt reinterpret_cast ja Pointer eines Datentyps in einen Pointer eines anderen Datentyps um (z.B. char* in int*). Es soll aber sehr unsicher sein. Auch MSDN empfiehlt d...

10.09.2010, 12:20

Forenbeitrag von: »Rion«

Variable in Datei speichern

Vielen Dank für eure Antworten. Bin halt noch C++-Anfänger. Programm speichert nun die Variable Das Auslesen funktioniert auf die gleiche Weise (mit strcpy). Danke!!

10.09.2010, 10:52

Forenbeitrag von: »Rion«

Variable in Datei speichern

Hallo Leute, habe eine Frage bezüglich des Speicherns von Variablen in einer Datei mit SFML. Irgendwie klappt das nicht so ganz. Hier mal mein Quellcode: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 //Header-Dateien ... int main() { //Variablen string str; //Quellcode für Namenseingabe ... //Datenstrom (Name speichern) ofstream Output ("data/core.std", ios::binary); Output.write ((char*) str, sizeof (str)); Output.close(); } Es geht halt darum, dass der Spielername des Spielers (den e...

31.07.2010, 22:32

Forenbeitrag von: »Rion«

Liste in SFML ausgeben

Wusste nicht, dass RPGs zu den schwierigsten Themen der Spieleprogrammierung gehören. Da ich aber selbst gerne Final Fantasy spiele, wollte ich halt einfach mal sowas anfangen zu programmieren. Die Menünavigation (SFML-Tutorial bezüglich Szenen) und Bewegung des Sprites auf der Karte funktionierten aber schonmal Okay, da ich noch C++-Anfänger bin, werde ich wohl mit einfacheren Spielen beginnen müssen und mich dann später nochmal an größere Projekte wagen. Danke noch für deine Tipps

31.07.2010, 22:15

Forenbeitrag von: »Rion«

Liste in SFML ausgeben

Die Items sind in der Klasse CItems gespeichert bzw. in der Liste "ListItems". Die gebe ich ja mit der for-Schleife aus. Mal abgesehen von den flüchtigen Fehlern (war nur eine grobe Idee), wie würde man das in der Praxis allgemein machen, wenn man Listeninhalte in SFML ausgeben will? Ist denn meine Lösung der richtige Weg?

31.07.2010, 22:00

Forenbeitrag von: »Rion«

Liste in SFML ausgeben

Hallo, ich arbeite an einem RPG (mit SFML) und da habe ich bereits die grundlegenden Elemente fertig (Menüs, Level, Klassen usw.). Jetzt wollte ich die Items, die man besitzt, im Spielmenü auflisten. Grob dachte ich mir, dass man die Item-Liste erstmal durchgeht und bei jedem Schleifendurchgang eine neue String-Instanz erzeugt, die ein Array als Namen hat, also Item[0], Item[1], Item[2] usw. In SFML also: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 float Item_X = 300; //X-Po...

14.07.2010, 09:15

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

Das mit static funktionierte zwar mit der Instanz, aber dafür hatte ich danach andere Probleme, SFML zum laufen zu bekommen. Doch das ist jetzt gelöst, da ich VC++ 2010 verwendet habe und das SFML nur für VC++ 2008 kompiliert ist Mit 2008 geht alles prima, auch ohne "static"

08.07.2010, 12:27

Forenbeitrag von: »Rion«

Anfänger Sprache

Ja, PHP macht auch Spaß. Ich habe damit auch einige kleine Spiele programmiert. Aber am meisten brauche ich es um Online-Shops, Foren, Gästebücher, Login-Systeme usw. zu programmieren. In Verbindung mit MySQL ist das schon eine tolle Sache. Aber PHP ist halt nur serverbasiert und daher nicht so mächtig wie C++ und seine Kollegen. Es kommt auch immer auf den Anwendungsbereich an, was man machen will und in Sachen Onlineprogrammierung ist eben PHP eine sehr gute Wahl. Die Syntax ist auch sehr an C...

07.07.2010, 13:33

Forenbeitrag von: »Rion«

Anfänger Sprache

Naja, ich kann nur von C++ reden, da ich die anderen Sprachen nicht ausprobiert habe. Es ist jedenfalls logischer, als PHP, da in PHP vieles vorgefertigt ist (vom Browser, vom Server usw.). Das macht PHP zwar einfacher, aber in C++ kann man nicht sagen "Schreibe mal Hallo Welt", da gibt es das ganze "Drumherum" noch, bis mal ein Text aus dem Bildschirm erscheint. Als würde man halt mit dem Rechner sprechen und der alles genau wissen muss. Das macht es halt logischer. Ich fand C++ während dem Ler...

07.07.2010, 12:32

Forenbeitrag von: »Rion«

Anfänger Sprache

Ich persönlich habe vor einiger Zeit mit QBasic angefangen, erste Programme und Spiele zu schreiben. Bin dann in Richtung PHP und Delphi und kam letztendlich zu C++. Das Erlernen fiel mir nicht sonderlich schwer. Mir macht es mit C++ auch am meisten Spaß. Es ist nicht nur im Gamedev-Bereich eine wichtige Sprache (zumal C++ in den meisten Spielefirmen professionell genutzt wird), sondern ist auch vom Aufbau her logischer und besser zu verstehen. @Giromu Wo genau hast du Schwierigkeiten mit dem Bu...

05.07.2010, 17:08

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

Ja, wäre gut, wenn dus schickst.

05.07.2010, 17:02

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

ich benutze SFML v1.6 mit Visual C++ 2010 Express Edition. Habe mich nach den Tutorials der SFML-Website gerichtet, wie man Bilder und Sprites lädt und erstellt.

05.07.2010, 16:54

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

Zitat von »Xervos« Hi also ich mache immer C-/C++-Quelltext 1 2 3 static sf::Image Image = sf::Image(); Image.LoadFromFile("Data\\Models\\Caveman\\Caveman.png"); Sprite.SetImage(Image) Der pfad stimmt glaub ich so nicht wie du das machst Ah Danke! Das Wörtchen "static" hat den Fehler behoben. Danke Der Pfad stimmt so, wie ich ihn geschrieben habe. Der Compiler meckert nicht.

05.07.2010, 16:50

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

Wenn ich im Quellcode alles unter Fenster.Display(); lösche, funktioniert das Programm und das Fenster wird angezeigt. Sobald ich aber wieder eine Instanz erstellen will (sf::Image Bild), stürzt es mit dem genannten Fehler ab. Dabei brauche ich noch garnicht einen Pfad zu wählen. Schon die Erzeugung der Klasseninstanz vom Typ Image macht er nicht, was doch sehr merkwürdig ist. Ist das evtl. ein Lib-Problem? Habe folgende Libs im Linker eingetragen: - sfml-window.lib - sfml-graphics.lib - sfml-sy...

05.07.2010, 16:30

Forenbeitrag von: »Rion«

Image-Instanz in SFML

Hallo, habe ein grundlegendes Problem in SFML, dass ich keine Image-Instanz für ein neues Bild erzeugen kann. Hier mein Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 #include <iostream> #include <string> #include <SFML\Graphics.hpp> #include <SFML\Window.hpp> using namespace std; //Hauptprogramm int main() { //Fenster erstellen sf::RenderWindow Fenster (sf::VideoMode (800, 600, 32), "Testfenster"); //Fenster anzeigen Fenster.Display();...

05.07.2010, 11:35

Forenbeitrag von: »Rion«

Sprite-Bewegung vor Hintergrund

Als absoluter Neuling wusste ich ja nicht, dass es SFML bzw. SDL überhaupt gibt. Habe mich durch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet und da wurde am Ende bei dem Beispielgame eben nur SDL benutzt. Da dachte ich halt, dass SDL für Anfänger das beste ist, weil es ja ein Buch für Anfänger war. Aber werde mir mal die SFML zu Gemüte führen

05.07.2010, 11:25

Forenbeitrag von: »Rion«

Sprite-Bewegung vor Hintergrund

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Hintergrund vor der Game-Schleife einmal komplett zeichne und dann bei jedem Frame nur an der Spielerposition. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 //2D-Boden an Spieler-Position zeichnen for (int x = 0; x < s_dest.w; x++) { for (int y = 0; y < s_dest.h; y++) { rcBoden.x = x * 100; rcBoden.y = y * 90; //Bodenmuster an Spieler-Position zeichnen SDL_BlitSurface (Boden, NULL, screen, &rcBoden); } } Die for-Schleife zeichnet...

Werbeanzeige