Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

14.06.2010, 09:34

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

Womit anfangen?

Ich empfehle dir auch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer", habe selbst nicht direkt damit angefangen als ich es aber hatte, habe ich es in wenigen Tagen durch gehabt. Wenn du noch keinerlei Ahnung hast dürfte das Buch die beste Anlaufstelle für C++ sein, welches im Spieleentwicklungsbereich führend ist. Zudem sollte man C++ in Sachen Programmierung kennen, denke ich.

06.06.2010, 10:46

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

SFML + Visual C++ -> nicht aufgelöste externe Verweise

Zitat von »NachoMan« ich glaub es liegt an "sfml-main.lib;" nimm einfach die ganze liste in die zusätzlichen abhängigkeiten auf: "sfml-graphics-d.lib;sfml-window-d.lib;sfml-main.lib;sfml-system-d.lib;sfml-audio-d.lib;" Danke, so läuft es jetzt, irgendwie blöd dass das nicht im Tutorial erklärt wird... Glaube das gefehlt hatte war "sfml-window-d.lib"

06.06.2010, 02:15

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

SFML + Visual C++ -> nicht aufgelöste externe Verweise

Versehe ich jetzt nicht ganz, in Zusätzliche Abhängigkeiten eine SFML.lib eintragen? Weil da findet er die dann nicht... Von so einer .lib Datei war auch im Tuturial sonst nichts zu lesen, wenn ich mich nicht irre :/

06.06.2010, 01:46

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

SFML + Visual C++ -> nicht aufgelöste externe Verweise

Ich wollte gern mit der SFML arbeiten, ich habe dazu die Tuturials auf http://wiki.sfml.boxbox.org/index.php/Hauptseite durchgearbeitet, das mit dem SFML-System ging ohne Probleme, jetzt bei dem SFML-Graphics meckert der Compiler... Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bin ratlos... Programm-Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 #include <SFML/Graphics.hpp> int main() { // Haupt-Renderfenster erstellen. sf::RenderWindow app( sf::VideoM...

03.06.2010, 22:42

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

So schlecht fand ich den ansatz nicht da man für OOP schon ein wenig braucht sich in die Sache rein zu denken und es nicht schaden kann vorher schon ein wenig von der Materie mitbekommen zu haben, deine Aussage verstehe ich aber durchaus. Vorteil ist aber auch das man so mit Funktionen in Berührung kommt die man später evtl. auch mal zu Gesicht bekommt und so schon kennt, wenn man nur C++ lernt, fehlt ein gewissen Grundwissen. Wir lernten halt C ohne Zeiger, jetzt C mit Zeigern und danach C++ mi...

03.06.2010, 21:51

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Zitat von »dot« Naja wenn er für die uni C programmieren muss sollte er doch lieber einen C Compiler verwenden da es doch einige Unterschiede zwischen C und C++ gibt... Also ich kann mich jetzt auch irren aber die Unterschiede sind nur zusätzlicher Natur, also da C eine Teilmenge von C++ ist kann ich mit einem C++-Compiler ohne Probleme arbeiten, umgekehrt natürlich nicht Wir sollen halt von Grund auf lernen zu Programmieren, daher sollen wir zu Lehrzwecken erst einmal lernen ein Programm nur i...

03.06.2010, 18:25

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Zitat von »dot« Mach einfach .cpp Dateien (was eigentlich der default sein sollte) statt .c Dateien. C++ ist eigentlich das was man mit Visual C++ normal programmiert und nicht pures C wär unpracktisch weil ich fürs Studium ein C-Programm programmieren soll, was die Endung .c hat Das die Dateiendung so großen Einfluss hat hätte ich nicht gedacht, vor allem da es eine .c Datei normal gar nicht auszuwählen gibt.

03.06.2010, 13:39

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Cool, danke sehr da wär ich nie drauf gekommen Endlich kann ich wieder mit Visual C++ vernünftig programmieren. Vielen Dank für die vielen Antworten.

03.06.2010, 13:00

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Zitat von »dot« Hast du denn den Compiler so eingestellt dass er deinen Code als C code kompiliert (oder hat deine Datei eine .c Endung?) Denn MSVC unterstützt kein C99 und in C90 musst du Variablen am Blockbeginn deklarieren und kannst in einem for initializer keine Variable deklarieren. In C++ geht das aber natürlich... Ja das habe ich auch schon versucht. Datei heißt test.c Unter Erweitert - Komplimierungsart : Als C-Code kompilieren (/TC) Also ist es ganz normal das man bei Visual C++ am An...

03.06.2010, 12:40

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Zitat von »Alyx« So, mal die VM angekurbelt um nachtzuschauen: C++ -> Sprache -> Übereinstimmung in einem For-Schleifenbereich erzwingen LG Alyx Ist bereits auf ja, auf nein kommt der selbe Fehler... egal was eingestellt ist. Zitat von »jokester« Imo gehts bei ihm um was anderes. Nämlich darum, ob man Variablen am Anfang der Funktion deklarieren muss (C89) oder irgendwo im Code. (C99) Da könntest du recht haben! Aber wie stelle ich das um :/ Ich benutze Visual C++ 2010, bei 2008 hatte ich aber ...

03.06.2010, 10:35

Forenbeitrag von: »KnuffiKnuffSchaf«

[gelöst] Visual C++ Laufvariablen im Zählschleife-Kopf deklarieren (C Programmierung, c99)

Hallo erstmal, ich habe da ein recht dummes Problem, ich habe schon teils Stunden über google nach einer Lösung gesucht und absolut nichts gefunden. Wenn ich den unterstehenden Code ausführen will, wirft der Compiler mir nur haufenweise Fehler entgegen, wenn ich i außerhalb deklariere funktioniert es. Ich arbeite noch nicht lange mit Visual C++, denke aber das es mal früher funktioniert hat, habe zwischenzeitlich viel mit gcc gearbeitet, als ich ein Projekt nach Visual C++ übertragen wollte hatt...

Werbeanzeige