Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 121.

Werbeanzeige

20.02.2011, 05:29

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Diccuric - Techdemo

Dazu kann ich nur 3 Sachen sagen: 1. Gefällt mir! 2. Mag ich! 3. Find ich super ... ! Habs mal ein wenig angespielt, und mir sind da nen paar Sachen aufgefallen. Wenn man A+W oder D+A drückt, bewegt man sich viel schneller als wenn man nur W drückt. Das würd ich noch rauspatchen, wenn ihr nicht wollt das das Spiel nicht die verkörperung von Tokio Drift wird Außerdem find ich es sehr erstaunlich, dass ich als einfacher Bootsmann übers Wasser laufen kann. Ansonsten wäre ne Taste, um das Programm z...

18.02.2011, 02:57

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Sweep and Prune

Hallo. Könnte mir jmd erklären, wie Sweep and Prune genau funktioniert? Ich finde zwar viele Informationen dazu im Internet, aber nicht wirklich was, das mir weiter hilft. So wie ich das bisher verstanden hab, werden die Bounding Boxes nach dessen minimum Werten sortiert. Wenn ich nun testen will, ob etwas mit meiner BoundingBox kollidiert, fange ich mit jeweils mit dem Minimum Wert meiner BoundingBox an, und gehe die Liste durch, bis ich den Maximum Wert meiner Box überschritten hab. Wenn auf a...

05.12.2010, 21:14

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Eigenes Sound-Framework

Hallöchen. Es gibt ja inzwischen unzählige Sound-Frameworks, frage mich aber, wie man sich sowas selber schreiben könnte? Das ganze geschieht ja inzwischen nurnoch softwareseitig, also theoretisch einfach machbar. Ich dachte eigentlich nur an etwas kleines: Wav-Dateien einlesen -> Lautstärke je nach entfernung erhöhen/senken -> Ausgeben. Meine erste Idee dafür wäre einfach den Beep von der WinAPI zu nutzen, aber das wäre dann glaube ich doch ein kleiner overhead?

15.11.2010, 00:26

Forenbeitrag von: »Potatoman«

[Skellods] Suchen Helfer für MMORPG Projekt

Ahhh noch ein MMORPG Projekt, haltet mich zutück, sonst geht der Troll-Wahn mit mir durch

10.11.2010, 14:02

Forenbeitrag von: »Potatoman«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Meine "Anfänge" der Programmierung habe ich auch mit dem Warcraft3 Editor gemacht, aber da brauchte man auch nicht wirklich ein Team, um etwas Spielbares auf die Beine zu stellen, wenn man nicht grad eigene Klippenmodelle und Models gemacht hat. Dabei hatte man schon die Grundlage der WC3 Engine und des eigentlichen Spiels selbst, d.h. man hat nichts neues mehr gemacht, sondern das eigentliche Spiel nur abgeändert. Jetzt versucht ihr euch an ein Standalone Game, was ein eher heikles Thema ist. D...

09.11.2010, 18:03

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Fragen an Personen mit/im Informatikstudium oder Ausbildung && Diskussion Studium vs. Ausbildung

Interessantes Thema Ich strebe grad mein Fach-Abi (E-Technik) an und habe die 11te Klasse hinter mir. Mein Notendurchnitt auf dem Jahreszeugnis lag bei 1,25 und wird wohl auf meinem Abschlusszeugnis im selben bereich liegen. Das hat mir den letzten Mut zu einem Vollzeitstudium gegeben, die Frage ist nur Was?! Entweder E-Technik, da wird mein Vater sehr stolz, oder halt mein größtes Hobby Informatik. Leider ist Informatik schon mein Hobby und will es mir nicht kaputt machen indem ich es Beruflich...

09.11.2010, 13:23

Forenbeitrag von: »Potatoman«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat Zum Glück weiß ichs besser Man kann z.B. in Third Person-Cam auf der Insel rumlaufen und andere Units anvisieren. Es steht auch schon - Das Hauptmenü - Das Optionsmenü - Diverse Grundlegende Systeme, wie z.B. das laden von Maps, Objektdaten (für Items, Units, etc.) - Die Logik hinter dem Dialog-System (UI fehlt ja noch) Bringt Leaderks das alles denn nicht schon von Haus aus mit? Aber natürlich ist das schonmal eine Basis auf die man aufbauen kann, aber der Aufwand der hinter dem Steckt s...

08.11.2010, 19:15

Forenbeitrag von: »Potatoman«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

1 von etwa 10.000 ähnlichen Projekten und im mom habt ihr eigentlich noch garnichts. Wünsch euch jedoch viel Erfolg mit dem Projekt.

03.11.2010, 22:18

Forenbeitrag von: »Potatoman«

DirectX 10/11 C++

Es hängt ja auch ganz davon ab, was man mit einer Engine machen will. Ich will ein RTS im Grafikstil von HoN / SC2 machen *träumen*. Habe es auch ersteinmal mit Ogre versucht, leider ist Deferred Rendering nur schwer umsetzbar und ein Terrain dieser Art unterstützt Ogre schonmal garnicht. Da würde ich auch erstmal denken, hmm, was ne scheiß Engine, aber so ist es nicht. Jede Grafikengine ist halt beschränkt und man kann von den Entwicklern auch nicht mehr erwarten, aber deswegen ist sie noch lan...

13.10.2010, 02:44

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Linux - C++ und OpenGL-Spieleentwicklung

Zitat Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter duriansoftware.com aufbauen. * Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. * Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. * Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf. Merkwürdig ...

13.10.2010, 02:10

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Torsion Gameplay Prototype

Wie kommt man nur auf solche Ideen? Gefällt mir sehr gut, aber das Spiel crasht, wenn man den Roten und den Blauen ball auf genau die selbe Stelle setzt

13.10.2010, 01:53

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Linux - C++ und OpenGL-Spieleentwicklung

Schade das der Link nicht geht, würde es mir auch mal gern durchlesen.

13.09.2010, 14:59

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Multithreaded rendering

Zitat Und Sinn macht das auch keinen. Eine Idee wie man es besser machen könnte? Aus irrlicht oder ähnlichem werde ich auch nicht schlau, die Wrappen das ebenso. Genauso auch die TriBase, ich habe keine Ahnung wie man es "Anders" besser macht.

13.09.2010, 01:16

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Multithreaded rendering

Also eigentlich nicht, bis auf die RenderTargets, aber man kann ja auch mehrere GraphicsStages habe, und jede Stage kann in ein anderes Target rendern. Ich frage mich sowieso immer, wie man DX oder OpenGL anständig wrappt? Sonst habe ich immer Methode für Methode praktisch 1zu1 übernommen, lediglich den Namen verändert und wirklich dolle war das nicht.

13.09.2010, 00:15

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Multithreaded rendering

Das problem ist dann einfach nur, dass sich die beiden Threads nur gegenseitig in behindern, und genau das möchte ich ja vermeiden. Was ich mich aber gerade frage is, ob sich dies ebenso lohnt, selbst wenn ich kein multithreading benutze. Ich meine, ich kann diese Liste ja später nach Shader und Texturen sortieren?

12.09.2010, 18:09

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Multithreaded rendering

Also irgentwie ist der Thread nun ein wenig unter gegangen. Um nochmal etwas genauer zu beschreiben was ich bisher habe: Ich habe einen GraphicsStage, dieser kann man x-beliebig viele GraphicsEntities hinzufügen durch GraphicsEntity::AttachEntitie(); Gleichzeitig kann man dieser Stage mitteilen, in welches Target gerendert werden soll und jede GraphicsStage hat seine eigenen RenderStates. Ein GraphicsEntity hält Sachen wie VertexBuffer, IndexBuffer, Transformationen sowie Shader und deren Consta...

04.09.2010, 15:21

Forenbeitrag von: »Potatoman«

3D Modell "Fixieren"

Deswegen sollt du es ja auch um einen Punkt drehen. Den Link dazu habe ich dir bereits geschickt

04.09.2010, 01:30

Forenbeitrag von: »Potatoman«

3D Modell "Fixieren"

Erst rotieren, dann translieren, im endeffect ist das aber völlig wurscht, jenachdem welchen Ansatz er verfolgt. Aber das ist erstmal nicht so schwer. Worauf du achten musst, ist das du das Modell nicht einfach um den Ursprung rotierst, sondern um einen beliebigen Punkt, in dem Fall deine Kamara Position. Erstes Google Ergebnis: http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/Transformation.html jetzt ist die Frage ob du DX oder ähnliche Hilfefunktionen nutzen willst. Falls ja, werden diese bestimmt eine...

03.09.2010, 23:40

Forenbeitrag von: »Potatoman«

3D Modell "Fixieren"

Du könntest das Modell doch einfach um deine Camera Position mit rotieren lassen.

02.09.2010, 19:12

Forenbeitrag von: »Potatoman«

Multithreaded rendering

Alyx aus dem Forum hat mir mit den Grundzügen des "Multithreaded Rendering" schon sehr weiter geholfen. Nun möchte ich nicht wie sonst, einen Wrapper schreiben der die DX oder OpenGL Funktionen einfach wrappt, sondern einen der bereits das ganze ein wenig vereinfacht. Ich habe mir also gedacht das ich eine Structur habe, die ich dem Wrapper übergebe, und der anhand der Informationen nun die Scene rendert. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 struct RenderEntrie { Matrix* Transforms; //< Speichert ei...

Werbeanzeige