Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 106.

Werbeanzeige

09.06.2010, 14:21

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

achso ich dachte das GetIput() noch als event gillt dankeschön! naja, file ist jez gelöscht, kann nicht mehr gedownloaded werden.

08.06.2010, 20:36

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

Ok Kompiliertes Programm + Grafiken + Quellcodes(zip, 1,4mb) Lad es dir runter und schaus dir mal an. Besonders stört es, wenn die Bewegungen sich durch das herüberfahren mit der Maus verschnellern Es ist bisher nur das simpelste eingestellt(bewegung, laden der Grafiken, etc.) //Edit: @chriss: Danke. Ich hatte schon befürchtet ich muss mich stundenlang damit rumquälen, alle möglichen Formeln aus dem Physik heft rauszukramen und die dann irgendwie umzusetzen...(ich dachte, man müsste mehr machen ...

08.06.2010, 20:05

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

Ich habe ja aber vor, ein Doodlejumpartiges Spiel zu schreiben, wo man halt nur von Platform zu Platform hüpft. Dazu wäre soetwas wie Physik nicht schlecht Irgendwie muss man ja auch wieder runterfallen

08.06.2010, 18:34

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

hm. dann werde ich wohl setImage nutzen... //Edit: Wo kriege ich den eine Physik Engine her? Ich habe mir Box2D heruntergeladen, soll ich daraus die Physik beziehen? //Edit2: Außerdem ist da ja noch das Problem mit den Bewegungen: Hier

08.06.2010, 18:11

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

hm.. das scheint keiner zu wissen... also nochmal: ich habe jetzt dieses nette bild hier gebastelt. Jetzt möchte ich, dass phase2(das zweite Bild in der Reihe) angezeigt wird, wenn der Spieler gerade springt, phase3, wenn er wieder herunterfällt. phase1 wird natürlich immer angezeigt, wenn der Spieler nicht springt. Wie bekomme ich soetwas hin? was anderes: kennt jemand ein Open-Source Programm, dass mit SFML läuft(also 2D)? dann könnt ich mir ja mal ansehen, wie die das mit animierten Sprites u...

08.06.2010, 13:20

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

Wo bekomme ich Sprites her?

Zitat bis dahin kannst du auch strichmännchen und eingescannte papierflieger benutzen xD Seltsam... ich hatte gerade vor einfach strichmännchen zu benutzen Es gibt ja ne richtig geile seite für strichmännchen Spiele, Videos, etc.: HIER KLICKEN Ist zwar Flash aber trotzdem geil :lol: Ich dachte mir, dass ich einfach mit GIMP bzw. PS ein Sprite für Strichmännchen baue

07.06.2010, 18:55

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

[Beratung] "Neuer" sucht Hilfe

Wenn du kein C++ lernen willst: C# ist VIEL einfacher 1.)Lernen 2.)XNA anschauen 3.)Viel Spaß damit haben und evtl. Geld damit verdienen

07.06.2010, 12:51

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

Wo bekomme ich Sprites her?

hmm... so dolle sind die ja alle nicht aber vielleicht weiß ja jemand ein Tut für Sprites(zum selber zeichnen)?

07.06.2010, 10:51

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

Wo bekomme ich Sprites her?

Hallo! Ich frage mich schon seit langer Zeit, wo ich (animierte)sprites herbekomme, ohne die aus Blender heraus zu fotographieren bzw. zu zeichnen. Weiß jemand eine (legale!) Quelle? Wo bekommt ihr eure Sprites her?

07.06.2010, 09:30

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

Batzer2D v1.0.5 Update

Sieht super aus! Werde ich mir mal anschauen //Edit: Beispiel läuft, Code schön beschrieben, ich versuch auch mal mein Glück

05.06.2010, 16:47

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

ich habe bereits einen eintrag im sfml wiki zur animation(-sklasse) gefunden. sorry! hab vergessen das zu posten, aber trotzdem danke ich werde mir auch mal das tut für SFML mit Qt ansehen..., da ist nur das problem, dass ich dann alles in CodeBlocks bzw. QtCreator machen muss

05.06.2010, 15:04

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

ok aber wie kann ich verhindern, dass das Prog immer erst ne sekunde wartet, bis das sprite bewegt wird? das lässt alles etwas plump aussehen, wenn das game am ende "hakt"... außerdem würde mich noch interessieren, wie ich ein animiertes sprite verwenden kann. ich meine gelesen zu haben, dass -insane- soein tutorial plant, aber ich würde das doch gerne jetzt schon wissen

05.06.2010, 14:59

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

Was mich noch interessieren würde wäre, wie man in SFML Videos wiedergibt. Ich meine in den Tuts steht das nicht oder?

04.06.2010, 17:02

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

na gut, dann werde ich mich weitergin mit sfml außeinandersetzen, wollte halt nur wissen, obs da superwichtige unterschiede gibt

04.06.2010, 16:54

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

ja das ist mir auch schon aufgefallen sfml hat minimal 3 libs(system, window, graphics(+ sound, network)) die man zwingend braucht... bei sdl ist alles in der sdl() unter anderem bei ipCurve(achtung die kurve).

04.06.2010, 16:42

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

aber man kann damit auch spiele leichter programmieren???

04.06.2010, 16:17

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML oder SDL

Hallo! ich habe ja, wie einige bereits gelesen haben, mit sfml angefangen, nun lese ich aber (fast) überall unteranderem auch im buch von herrn kalista, dass dort SDL benutzt wird.... scheint ja soweit auch die gängigste lib für 2d games zu sein, auch herr scherfgen benutzt das ja für seine spiele... bevor ich mich jetzt in sfml einarbeite: soll ich doch SDL benutzen?

03.06.2010, 19:40

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

von der Update - Funktion habe ich noch nie glesen... Wo muss ich die denn einbauen und wie??? Ich habe übrigens den Maximalen Frame Wert auf 120 gesetzt

02.06.2010, 18:39

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

SFML Sprites

Mir ist wieder eine Frage aufgekommen, als ich die Sprites bewegen wollte: Und zwar werden meine Sprites so bewegt: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 float ElapsedTime = App.GetFrameTime(); ... if (App.GetInput().IsKeyDown(sf::Key::Up)){ playerSprite.Move(0, -100 * ElapsedTime); } ... Das Problem daran ist, wenn ich mit der Maus über das Fenster gehe, erhöt sich ja die Framerate und die Bewegung wird schneller. Außerdem dauert es immer 1sekunde, bis sich das Sprite bewegt... kann ich das noch anders ...

02.06.2010, 15:29

Forenbeitrag von: »R3D L10N«

Welches Programm braucht man?

Character etc. wirst du animieren müssen, wenn du 3D machen willst... das tolle an 3D ist ja, du baust ein Model einmal, dann kannst du das durch animationen verändern. 2D Bilder must du immer neu zeichnen... Außerdem würde ich dir nicht wirklich zu Paint von Windows raten.. nimm GIMP oder Paint.NET(einfach mal googlen ). Die haben einfach mehr möglichkeiten, was ebenen usw. angeht. http://www.gimp.org/ http://www.getpaint.net/ für 3D: http://www.blender.org/ bzw. http://www.autodesk.de/adsk/ser...

Werbeanzeige