Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Werbeanzeige

20.06.2012, 20:41

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML 2.0 getevent

Die SFML ist sehr gut dokumentiert. Da kannst du sowas schnell herausfinden. Ich hab die Stelle mal eben rausgesucht: http://www.sfml-dev.org/documentation/2.…3069858e3b531b7 EDIT: zu spät

15.04.2012, 19:04

Forenbeitrag von: »Forang«

Projekt Leiste links geschlossen

Da du nicht schreibst um welches Programm es geht kann ich nur raten. Solltest du aber Visual Studio meinen, dann probier mal View -> Solution Explorer ( Oder einfach STRG + ALT + L)

10.02.2012, 23:34

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML VideoMode

Naja aber jedes Sprite skalieren ist ziemlich aufwendig. Du könntest auch sf::View benutzen um die Größe dem Fenster anzupassen.

04.02.2012, 20:45

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML 2.0: Kann keine Textures/Images laden

Hast du die aktuelle Projektdateien für SFML2.0 selbst mit cmake erstellt und dann selbst kompiliert?

11.01.2012, 14:06

Forenbeitrag von: »Forang«

[SFML] Tiles werden nicht richtig angezeigt

Probier mal image.SetSmooth(false); Das Problem wurde hier aber auch schon mehrmals besprochen (z.B. www.spieleprogrammierer.de/15-2d-und-3d-…lem/#post214507)

04.11.2011, 14:17

Forenbeitrag von: »Forang«

C++ SFML Pong Game

Schon mal in die SFML 1.6 Beispiele geschaut :O Da ist doch ein minimalistischer Pong Klon bei.

25.10.2011, 11:11

Forenbeitrag von: »Forang«

SpriteSheet klasse und SFML

Bei Animationen mach ich es so, dass ich ein sf:: Sprite erstelle und ein SpriteSheet als Bild setze. Jetzt verschieb ich einfach immer mit SetSubRect das Rechteck das gezeichnet wird. Dafür kann man sich dann auch noch eine Klasse schreiben die das subrect automatisch weiter verschiebt.

16.10.2011, 18:40

Forenbeitrag von: »Forang«

Sfml 1.6

Wenn du bis jetzt noch nicht mit SFML 2 programmiert hast würde ich mit dem Umstieg noch ein wenig warten, da Laurent in nächster Zeit die neue Grafik API implementieren will. (hier der Link aus dem SFML Forum http://www.sfml-dev.org/forum/viewtopic.php?t=5836) Da wird sich also noch mal einiges ändern. Falls du aber ein neues Feature wie z.B. sf::RenderTexture benötigst muss du natürlich auf SFML2 umsteigen. (Aber auch hier muss du selbst kompilieren und die Projektdateien mit cmake erstellen)

27.09.2011, 20:06

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML und Anmerkung

Hier ist zum Beispiel das deutsche SFML Forum http://forum.sfml-dev.de/index.php

27.09.2011, 20:03

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML<>C++ // Awesome Grafiken - Tipps zum "Lernen"?

Zu diesem Video kann ich dir empfehlen mal den Quellcode anzuschauen um zu verstehen wie das gemacht wurde. http://www.sfml-dev.org/wiki/en/sources/stroke DiesesVideo habe übrigens ich gemacht Programmiert habe ich das mit Hilfe von dieser Seite hier: http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_water.htm Und dann einfach selbst rumprobieren usw...

23.09.2011, 22:41

Forenbeitrag von: »Forang«

LUA und C++

Ich kann nur Luabind empfehlen.

26.06.2011, 13:41

Forenbeitrag von: »Forang«

Welche scriptsprache Lua oder Python?

Danke für die vielen Vorschläge. Ich lese jetzt gerade ein Buch über Python. Möglicherweise werde ich ganz auf Python umsteigen und, wie Nox vorgeschlagen hat, performancekritische Bereiche als Modul auszulagern.

22.06.2011, 19:51

Forenbeitrag von: »Forang«

Welche scriptsprache Lua oder Python?

Danke für den Tipp. "Dive Into Python" verwendet allerdings eine ältere Version, 2.3 oder so. Gibt es große Veränderungen in der aktuellen Version oder ist das nicht so schlimm?

22.06.2011, 18:06

Forenbeitrag von: »Forang«

Welche scriptsprache Lua oder Python?

Danke für die Antworten Ich denke ich werde mir beide Sprachen mal anschauen. Kennt einer von euch ein gutes Tutorial oder Buch über Python? Und möglicherweise auch eine gute IDE für python?

21.06.2011, 19:02

Forenbeitrag von: »Forang«

Welche scriptsprache Lua oder Python?

Hallo, für mein nächstes Projekt würde ich gerne eine Scriptsprache verwenden. Ich habe vor das eigentliche Spiel in c++ zu programmieren und die Scriptsprache zu benutzen, um Ereignisse zu skripten(z.B. wenn man einen Schalter drückt) oder auch um Dialoge mit NPCs zu gestalten. Die Story möchte ich also mit den Scripts erstellen können. Ich habe mich schon im Internet informiert und bin dabei auf lua und Python gestoßen. Lua scheint etwas kleiner und schneller zu sein und Python etwas größer un...

25.05.2011, 16:26

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML - sf::Image/sf::Sprite scalen

Soweit ich weiß hat sf:prite eine Methode die Resize heißt.

08.03.2011, 13:48

Forenbeitrag von: »Forang«

SFML 1.6 Spiel Highscore

Es gibt in SFML auch ein extra Event für Texteingaben : "TextEntered" http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/window-events.php

14.10.2010, 12:40

Forenbeitrag von: »Forang«

[Gelöst] SDL - Text anzeigen lassen

Hi, hier ist auch ein Tutorial darüber http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson07/index.php Auf der Seite gibt es auch noch andere gute tutorials.

06.10.2010, 15:34

Forenbeitrag von: »Forang«

[Suche] Team bzw. Helfer für SDL Spiel

Die Tutorials auf der Homepage von SFML finde ich sehr gut und einfach zu verstehen ( http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/ ) Alles was nicht erklärt wird kann man dann in der doku nachschaun.

04.10.2010, 13:07

Forenbeitrag von: »Forang«

Was bedeutet L ?

Das L sagt dem Compiler, dass es sich um ein const wchar_t * handelt und nicht wie normal um ein const char * .

Werbeanzeige