Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

23.03.2022, 09:13

Forenbeitrag von: »Nox«

Betrogen durch Unternehmens E-Mail Rechtslage

Die Bank kann vmtl deshalb nichts machen, weil es wahrscheinlich aktiv überwiesen und nicht per Lastschriftverfahren eingezogen wurde. Bei Kreditkarte oder PayPal könnte man auch u.U. rückbelasten. Das Geld ist zu 99% Wahrscheinlichkeit direkt weiter überwiesen worden und selbst wenn man rausfindet wohin, verliert sich die Spur oft sehr schnell im Ausland. Wenn es direkt eine nicht SEPA Überweisung ist, hat man noch einen gewissen Reaktionszeitraum, bis das "clearing" statt fand und die Überweis...

15.06.2021, 20:39

Forenbeitrag von: »Nox«

Memoryleak tool

Damals als ich noch aktiv war, war valgrind ziemlich gut. KA ob diese Aussage heute noch gültig ist.

09.03.2021, 15:29

Forenbeitrag von: »Nox«

DXF-Import?

Gibt LinkCAD. Da bei uns aber die Lizenz damals auslief, habe ich für das exportieren unserer Masken eben das pythonskript geschrieben. Vllt ist aber LinkCAD ja für dich eine Option.

05.03.2021, 18:42

Forenbeitrag von: »Nox«

DXF-Import?

Hm, es kommt ja auch immer auf deine genaue Anwendung an. Einen "feature complete" exporter zu finden wird vmtl schwierig, aber vieles kann man ja mit den online verfügbaren Dokumenten selbst implementieren. Habe mal damit angefangen für Produktionsdaten von Maskensets: https://sourceforge.net/projects/dxf2gbr/ .

24.01.2021, 19:55

Forenbeitrag von: »Nox«

Welche Möglichkeiten gibt es, im Online-Rollenspiel mit dem Tod des Spieler-Avatars umzugehen?

Vllt missversehe ich das Ganze, aber abgesehen von den "narrativen" Problemen sehe ich auch einen "spielmechanischen/spaß" Konflikt. *kontinuierliche & persistente Welt *PvP *Vermeidung von "Deus Ex" Mechaniken *(Einzel-)Spielerzentierten Ereignissen Viele diese Punkte können meiner Ansicht nach nur zu unbefriedigenden Lösungen führen: Spielerzentierte Interakion, insbesondere "Horror", beisst sich oft mit Mehrspieler und insbesondere "massive multiplayer". Beispiel: Man ist gerade in einer Situ...

05.06.2020, 13:10

Forenbeitrag von: »Nox«

Entscheidungshilfe zur Programmiersprache für RTS-Onlinegame - Java oder Python?

Zitat Ohne es genauer recherchiert zu haben: Soweit ich weiß, ist weder YouTube, noch EVE Online in Python geschrieben. Das würde mich auch sehr wundern. ...ernsthaft? Zitat von »"https://en.wikipedia.org/wiki/YouTube"« Written in Python (core/API),[3] C (through CPython), C++, Java (through Guice platform),[4][5] Go,[6] JavaScript (UI) bzgl. "Python nicht die beste Wahl war": Rate mal warum ziemlich alle MMOs (z.B. auch WoW) auf Instancing und load balancing setzen. Tipp: Es liegt mit großer S...

17.04.2020, 19:21

Forenbeitrag von: »Nox«

Entscheidungshilfe zur Programmiersprache für RTS-Onlinegame - Java oder Python?

Kurze Anmerkung: Python kann langsam sein, wenn man es falsch anwendet. Richtig angewendet ist es vielen Anwendungfällen in der Ausführunggeschwindigkeit nur unwesentlich hinten dran. Typischerweise sollte es halt als "Kontrollsprache" verwendet und die iterativen/zeitkritischen Sachen in entsprechende Module ausgelagert werden. Gute Beispiele hierfür sind Panda3D, Numpy, Scipy, TensorFlow. Gleichzeitig kommt man oft mit deutlich weniger Zeilen Code aus um das Gleiche zu erreichen. So habe ich z...

27.03.2020, 13:59

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Tonmeister« Aber wenn man das so rechnet, dann ergibt das für den Stahlkreis eine kleinere Beschleunigung als für den Plastikkreis. Er fällt also langsamer als der andere. Deine Aussage "Das bedeutet a(stahl) = a(plastik) und genau das sage ich doch die ganze Zeit" ist also so nicht korrekt, da du in der zitierten Textstelle behauptest, dass die Beschleunigung für Stahl kleiner sei. Aber das alles gilt halt für den Fall "keine Reibung". Dein Experiment in allen Ehren, aber ich glaube...

27.03.2020, 13:26

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

Kernaussage aus Quelle 1 und 2: Alle Körper fallen (ohne Reibung) gleich schnell. Unsere Aussagen: Zitat von »David Scherfgen« Darum führt die Schwerkraft bei allen Objekten, egal wie schwer sie sind, zur selben Beschleunigung. Zwei gleich schwere Objekte fallen ohne Luftwiderstand gleich schnell. Erst wenn man den Luftwiderstand dazunimmt, gibt es einen Unterschied (siehe unten). Zitat von »Nox« Stahlkugel fällt im perfekten Vakuum genauso schnell wie eine Feder. Du siehst also unsere Aussagen ...

27.03.2020, 12:44

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

Und hier sehe ich das Grundlegende Problem: Grundkursphysik ist keine Frage der Meinung. Man kann meinen was man will, der Apfel fällt dennoch runter. Ähnlich verhält es sich beim "nach Hilfe fragen": Wenn man Hilfe haben will, sollte man auch bereit sein diese anzunehmen und über das Gesagte/Geschriebene ernsthaft nachzudenken und nicht einfach mit einem "nein stimmt nicht, weil es nicht zu meinem Weltbild passt" zu quitieren. Hier vergesse ich übrigens die Massenträgheit nicht. Denn diese stec...

27.03.2020, 11:53

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

Ganz ehrlich? Was erhoffst du dir von dem Ganzen, wenn du nicht bereit bist Hilfen anzunehmen bzw. darin mal ein wenig Geisteskraft zu investieren, das gesagte zu verstehen? Beschleunigung ist unabhängig von der Masse -> Objekte auf die die gleiche Beschleunigung wirkt, haben das gleiche s(t) verhalten => Stahlkugel fällt im perfekten Vakuum genauso schnell wie eine Feder. Aber in Athmosphäre gilt es zunächst die Nettobeschleunigung zu berechnen: a = F_ges / m = (F_schwerkraft + F_reibung) / m (...

26.03.2020, 14:01

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Tonmeister« Ein unendliches Objekt hat eine Masse von INF (Infinity). tja und damit geht die inverse Masse gegen 0, was genau meine Aussage war (habe mal die entscheidenen Worte nochmal in fett editiert oben). Vllt gibt es ja irgendein Trick, warum man gewisse Formeln nicht anpassen muss, aber mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn es da eine allg gültige Aussage zu gäbe.

26.03.2020, 11:23

Forenbeitrag von: »Nox«

Physikengine -> Inverse Masse

"Eine dieser Optimierungen ist die Umstellung auf inverse Masse um auch unbewegliche Objekte einfach simulieren zu können." <- Diese Aussage erscheint seltsam. Meinst du damit, dass ein unendlich schweres Objekt damit effektiv eine inverse Masse von 0 hat und man damit einfacherer rechnen kann als mit INF? Wenn man die inverse Masse einsetzt muss man entsprechend auch alle Formeln anpassen. Sprich statt P = v * m dann halt P = v / m^-1 usw. Hilft dir dass ggf schon weiter?

24.12.2019, 01:16

Forenbeitrag von: »Nox«

C++ | volatile Klasseninstanz [gelöst]

Der Umstand, dass du mit Instanzen einer Vektorklasse in einem Interrupt hantieren willst, macht mich stutzig. Eine wichtige Erkenntnis, die ich mit viel Lehrgeld zahlen musste, ist dass Interruptroutinen möglichst knapp gehalten werden sollten. Sprich großen Berechnungen (und dazu würde ich lineare Algebra zählen) vermeiden und lieber ein "compute" Flag oder ein paar Regs setzen aber nicht mehr. Dann kann man im Hauptprogramm auf entsprechende Änderungen checken und ggf die Berechnung durchführ...

02.12.2019, 22:47

Forenbeitrag von: »Nox«

Ein Danke und Vorstellung meines Produkts Emvi Wissensmanagement

Spannendes Thema zu dem mir so einige Anmerkungen/Gedanken einfallen: 1. Zitat von »DeKugelschieber« Und gerade in Firmen wird man lieber die paar Euro ausgeben, anstatt sich selbst ein MediaWiki zu hosten. Interessanter Punkt. Ich war bis vor kurzen an der Uni und arbeite nun für ein MedDev Unternehmen und Wissenmanagement ist in beiden Fällen definitiv deutlich vernachlässigt worden. Tatsächlich glaube ich aber, dass die GF es als kritisch betrachtet Daten/Wissen außerhalb der Unternehmens IT ...

18.05.2019, 12:22

Forenbeitrag von: »Nox«

TCP-Verbindung - mehrere Packets auf einmal empfangen

Da TCP garantiert, dass alles ankommt kannst du eine einfache Paketstruktur einführen, welche z.b. nur aus der Paketgröße besteht. Man schickt dann immer die Paketgröße zu erst und danach die Daten. Sobald ein Paket komplett gelesen wurde, wartet man auf eine neue Paketgröße. Vgl hier: Quellcode 1 2 3 while(socket_open) if(bytes_to_read) recv(up_to_limit_equal_bytes_to_read) else bytes_to_read = recv(1) Natürlich kann man ein Paket auch beliebig kompliziert aufbauen. Oft wird z.b. eine PaketID m...

05.05.2019, 23:08

Forenbeitrag von: »Nox«

Pygame: Tick Tack Toe, was kann ich besser machen?

man kann auch spalten, zeilen und diagonalenweise prüfen man muss nur die indizes entsprechend berechnen. sprich "for row in range(3): blocks[row*3].state == blocks[row*3+1].state == blocks[row*3+2].state" etc. Zeile 37 bis 48 zeigt auch viel Redundanz. Einfach mal überlegen welchen Wert z.b. turn hat und ggf mit einem dict ala images = {"P1": img1, "P2":img2} kombinieren. Generell würde ich von strings als "zustandsvariable" eher abraten. Dafür gibt es Enum. Zeilen 23 bis 25 in Block.py kann ma...

04.04.2019, 01:28

Forenbeitrag von: »Nox«

Wo .py in C++ Projekt hin, damit ich mit pybind Zugriff darauf habe?

Du stellst deine Frage unglaublich seltsam bzw wird für mich nicht wirklich klar wo nun eigentlich genau dein Problem liegt bzw woran es nun scheitert.

Werbeanzeige