Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 62.

Werbeanzeige

18.07.2011, 19:46

Forenbeitrag von: »otze«

#14: "Planetenteilung", Spezial, 14.08.2011

Das Problem ist zu einfach. Es gibt einen O(n^2*m) Algorithmus (mit m = anzahl Spalten und n = Anzahl Zeilen) basierend auf dynamischer Programmierung, der die optimale Lösung liefert. Und das sollte von der Komplexität her noch in 1 sekunde zu berechnen sein. Ich habs jetzt nicht ausprogrammiert, aber... //edit auf n^2 korrigiert. wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, ob es nicht doch schneller geht. @Mastermind Nein, ich weiß nicht, wo die Mail landen würde, dafür kenne ich dich zu wenig und...

19.02.2008, 15:14

Forenbeitrag von: »otze«

Mindestqualifikation für das Buch mitbringen?

VC++ 6.0 ist älter als der standard. er kam zwar kurz nach ihm raus, aber zu dem Zeitpunkt wo er programmiert wurde, waren viele Sachen noch garnicht abschließend geklärt. Demzufolge sind vorallem templates nicht hinreichend standardkonform implementiert.

19.02.2008, 14:17

Forenbeitrag von: »otze«

Esoterische Programmiersprachen

wobeie s bei malbolge wirklich einen Programmierer gibt der von sich behauptet, dass er damit wirklich programmieren kann, und der auch noch tipps dazu gibt, wie man die Sprache *noch* schwerer machen kann.

18.02.2008, 10:27

Forenbeitrag von: »otze«

#03: "Kreisschnitt", Geschwindigkeit, 17.02.2008

Hab meine Lösung nicht eingereicht, algo ist zwar prinzipiell fertig, aber irgendwie noch ziemlich buggeplagt, und ich hab dank uniklausuren keine zeit zu debuggen gehabt. Vielleicht präsentiere ich aber mal den algo in kurzform, wenn die Bewertungen da sind ps: Kreise sind schlecht gewählt gewesen, mit Rechtecken zum Anfang hätte man sicher wesentlich mehr Leute gehabt die Lösungen einreichen konnten, Kreise sind schon hart für den Anfang(immerhin ist das thema von der mathematischen Seite her ...

08.02.2008, 18:34

Forenbeitrag von: »otze«

Stroustrup vs. MS (template - Element)

Zitat von »"David_pb"« Zitat von »"drakon"« Hmm, habs gerade gelesen in der VC - Hilfe, konnte es aber nicht richtig glauben. Warum den? - Soweit ich mich erinnern kann taucht eben export noch recht viel in dieser VC - Hilfe auf. Aber kein Template-Export. Warum das kaum ein Compiler unterstützt? Vermutlich weil es kein Compilerbauer für notwendig gehalten hat den Aufwand für das Feature in kauf zu nehmen! Geht ja schließlich auch ohne. Das wird nicht unterstützt, weil dies die compiler/linker ...

06.02.2008, 10:18

Forenbeitrag von: »otze«

#03: "Kreisschnitt", Geschwindigkeit, 17.02.2008

Zitat von »"David Scherfgen"« Funktioniert sie denn? Morgen schreibe ich meine vorerst letzte Klausur. Dann werde ich mich auch mal an die Arbeit machen. Nun, zumindest der letzte Schritt, die berechnung der eigentlichen Fläche funktioniert jetzt . Die ganzen vorberechnungen muss ich noch schreiben, hab im moment leider auch nicht soviel zeit //edit was ist eigentlich mit dem Fall, dass sich 2 Kreise nur berühren? müssen wir den auch abfangen? in den testcases ist der Fall nicht vorhanden.

04.02.2008, 11:58

Forenbeitrag von: »otze«

#03: "Kreisschnitt", Geschwindigkeit, 17.02.2008

Ich hab mich mal an die Analytische Lösung rangetraut, und irgendwie ist das ganze sehr ekelhaft...nen schönheitswettbewerb wird mein Code sicher nicht gewinnen

10.01.2008, 07:30

Forenbeitrag von: »otze«

Nennt mir eure lieblingsmusikrichtung!!

folk metal/viking metal Hoch die Hörner

09.01.2008, 09:36

Forenbeitrag von: »otze«

<cmath> und der gcc (4.1.3)

Zitat von »"David_pb"« Weiterhin wird einem konformen Compiler offen gelassen ob weitere Versionen zur verfügung stehen dürfen, wichtig ist das jede dieser Versionen ein Rückgabewert vom Typ int hat. Nicht ganz. der Compiler definiert 2 versionen die der Compiler annehmen muss, aber daneben kann der Compiler jede beliebige andere Signatur annehmen, auch mit void als rückgabewert. Dies ist dann aber implementation defined. Zitat ausm standard Zitat 3.6.1.2: An implementation shall not predefine ...

08.01.2008, 20:54

Forenbeitrag von: »otze«

#01: "Mega-Summe", Geschwindigkeit, 06.01.2008

Das steht für "unsigned long". Sorgt dafür, dass die konstante nicht zu klein ist für den Wert den sie haben soll.

08.01.2008, 20:47

Forenbeitrag von: »otze«

Buchtipp für Fortgeschrittene

Ich würde mit deinen Kenntnissen erstmal witerführende C++ Bücher empfehlen, danach kannst du Davids Buch sicher gut durcharbeiten, weil nurnoch DirectX und nicht mehr C++ der Fallstrick ist. Zu empfehlen wären: Die C++ Programmiersprache Eigentlich noch ein Einsteigerbuch, aber es deckt wirklich alle Syntaxaspekte ab(und ist von Stroustrup, dem Entwickler von C++) und ist auch später noch eine nützliche referenz was STL und standardbibliothek angeht. Exceptional C++ Alles über die Fallstricke v...

08.01.2008, 14:28

Forenbeitrag von: »otze«

#01: "Mega-Summe", Geschwindigkeit, 06.01.2008

naarf hätte ich mal uint64 genommen, dumm, ich dachte der wär langsamer auf nem 32 Bit system Gratulation an CodingCat ps: meine Lösung kann online gestellt werden. pps: David? kann ich dir interessenweise vielleicht eine uint64 version zum Vergleich schicken? nur aus persönlichem interesse

07.01.2008, 00:18

Forenbeitrag von: »otze«

#01: "Mega-Summe", Geschwindigkeit, 06.01.2008

Zitat von »"XP^"« Zitat von »"otze"« wird eigentlich in 32 und 64 bit getestet oder nur eine alternative? 32Bit anscheinend(steht im Regelthread) das ist aber langweilig(hätte ich mir die arbeit, den code auf 64bit extra zu optimieren sparen können . ). naja, weis ich halt fürs nächste mal, dann sieht der Code auch sicher ansehnlicher aus :roll:

06.01.2008, 17:19

Forenbeitrag von: »otze«

#01: "Mega-Summe", Geschwindigkeit, 06.01.2008

puh, zum glück nochmal on gekommen neue Lösung sollte nun vorligen, hoffentlich jetzt richtig wird eigentlich in 32 und 64 bit getestet oder nur eine alternative?

04.01.2008, 18:39

Forenbeitrag von: »otze«

#01: "Mega-Summe", Geschwindigkeit, 06.01.2008

Also beim besten willen, ich komme nicht auf über eine 105fache Beschleunigung... wobei das Wohl auch von PC zu PC unterschiedlich ist. Mein Code der auf meinem PC konstant >100 erzeugt, schafft auf linux nur das 60fache, dafür ist dort aber das Programm insgesamt wesentlich schneller, obwohl der Laptop garantiert nicht mehr rechenpower hat....hmm

26.10.2004, 15:55

Forenbeitrag von: »otze«

Probleme mit Canvas

du programmierst doch in c++, oder? wieso benutzt du denn dann nicht string für die stringvergleiche,dann sähe das schonmal nicht mehr ganz so kompliziert aus,bzw ist viel einfacher zu lesen und zu verstehen. den ganzen schrott mit else if könntest du mit einer map wegschaffen, die du irgendwoanders mit den werten bestückst. Die mühe lohnt sich in jedem größeren programm,weil aus einem 20zeiler ein 2 zeiler wird. das tolle C-/C++-Quelltext 1 2 else if(strcmp(command, "Microsoft_Sans_Serif") == 0...

26.10.2004, 15:02

Forenbeitrag von: »otze«

C tot tot?

neuronale netze kosten aber auch verdammt viele resourcen, und logische sprachen(falls du soclhe meintest) gibts ja schon seit vielen jahren

26.10.2004, 14:29

Forenbeitrag von: »otze«

Scriptsprache selber schreiben für ne Engine? ideen?

ich hab mit etwas assembler ähnlichem angefangen,ist zwar extrem primitiv, und ich will darin selber nicht coden, aber wenn ich das als backend fertig hab, und das ganze gut optimiert ist, kann ich darauf eine weitere scriptsprache aufsetzen, die in diesen bytecode compiliert,und ich somit einen extrem trivialen und schnellen backend hab vielelicht ist sowas fürs erste noch das beste zum lernen, bevor es dann ganz tief runter in die automatentheorie geht

21.10.2004, 21:20

Forenbeitrag von: »otze«

listing 2.31: wie kommt man auf diese Matrix?

soweit war ich auch schon (btw ich mein die ausgabe 2),aber die matrix passt einfach nicht darauf, dass soviele rotationsmatritzen da reinpassen könnten.

21.10.2004, 13:55

Forenbeitrag von: »otze«

Schweres Sicherheitsrisiko in XP SP2 !!!

Zitat von »"Anonymous"« das steht ja wohl ausser frage da z.b. linux ganz anders ran geht bei linux muss mal user schon was machen damit ports freigeschalten sind bei windows is es genau anders rum da is alles offen und man muss erst durch patch wieder alles zu machen und wenn alles am anfang zu wär, würden sich alle windows user wieder beschweren, dass man mit windows nichtmal ins internet kommt Zitat ausserdem kann man linux die sourcen anschauen also wäre es ja einfacher irgendwelche bugs au...

Werbeanzeige