Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

15.03.2011, 20:22

Forenbeitrag von: »Nyran«

GCC Version bei Code::Blocks ändern (Ogre3D betreffendes Problem)

Danke schonmal für die Antwort Leo , Allerdings hab ich die Dateien ja. Unter dem Pfad: Codeblocks/MinGW/lib/gcc/mingw32/ befindet sich sowohl ein Ordner 4.4.1 als auch 3.4.5 , von daher geh ich davon aus, dass beide Versionen vorhanden sind. Nun möchte ich aber Codeblocks irgendwie mitteilen, dass es doch bitte die Version 3.4.5 statt der neueren verwenden soll. Bzw habe ich gerade das gefühl, dass ich MinGW mit den alten Bibliotheksdateien neu kompilieren muss, da ja einfach die Exe mingw32-g+...

15.03.2011, 18:21

Forenbeitrag von: »Nyran«

GCC Version bei Code::Blocks ändern (Ogre3D betreffendes Problem)

Hallo ihr. Ich benutze Code::Blocks mit dem MinGW-Compiler und dieser benutzt wiederum standardgemäß GCC v. 4.4.1. Jetzt versuche ich seit ein Paar Tagen Ogre3D zum laufen zu bringen, was eigentlich auch funktioniert. Ein Beispielprogramm lässt sich kompilieren, allerdings kann ich es nicht ausführen, da die ddls libgcc_s_dw2-1 , sowie libstdc++-6 fehlen. Die erstere hab ich im GIMP-Ordner gefunden und in den Projektordner getan. Libstdc++-6 habe ich im Internet gefunden, allerdings in diversen ...

02.03.2011, 14:52

Forenbeitrag von: »Nyran«

Meine Rollenspieldemo =)

@ Rushh0ur: Ich glaube, aus dem Quelltext kann man nicht besonders viel lernen, da es einige Klassen sind und zweitens auch ziemlich chaotisch ist, wenn kein Interesse an irgend 'nem besonderem Teil besteht unterlasse ich deshalb das posten. :p Das mit der Escape-Taste bei Windows 7 habe ich mittlerweile gefixt (stoni durfte testen =) ), ich werde den Link bei Gelegenheit mal editieren. Was meinst du mit Containerdateien? Kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du Lust hast. =D Die unterschiedlichen...

26.02.2011, 16:48

Forenbeitrag von: »Nyran«

Meine Rollenspieldemo =)

@Schorsch: Die Maps und die Texte sind schon in Dateien ausgelagert, daher auch die Ordner :> Die Maps werden halt wie 'ne Tilemap (wieso eigentlich wie? Sind Tilemaps, zwar nur mit einer Ebene, aber was solls ) zusammengebastelt, je nachdem welcher Tilewert im Editor angegeben ist. Hat halt alles ne feste Größe. Ja, Texte sind wie gesagt auch in den Dateien, sonst wäre mir das alles auch zu unübersichtlich geworden. Und ja, du hast es richtig verstanden, das Spiel ist alt und seit über nem Jahr...

26.02.2011, 08:58

Forenbeitrag von: »Nyran«

Euer Lieblingsspiel

Mal davon abgesehen, dass die Lust auf diverse Spiele immer davon abhängt, wie lang man sie nicht mehr in Erinnerungen hatte, sind meine Favoriten wohl: Playstation: -Final Fantasy-Reihe, dabei vor allem FF7, FF9, FF10, wobei die alten Teile auch Spaß machen (vor allem die 6), aber da braucht es bei mir meistens mehr Überwindung um ins Geschehen einsteigen zu können :p -Digimon World: Vor dem Spiel hab ich mit 'nem Kumpel Wochen verbracht, irgendwann hatten wir den Dreh raus, wie man ein Enddigi...

26.02.2011, 08:47

Forenbeitrag von: »Nyran«

Euer Lieblingsspiel

Mal davon abgesehen, dass die Lust auf diverse Spiele immer davon abhängt, wie lang man sie nicht mehr in Erinnerungen hatte, sind meine Favoriten wohl: Playstation: Final Fantasy - Reihe, dabei vor allem FF7, FF9, FF10, wobei die alten Teile auch Spaß machen (vor allem die 6), aber da braucht es bei mir meistens mehr Überwindung um ins Geschehen einsteigen zu können :p Digimon World: Dabei hab ich mit 'nem Kumpel Wochen verbracht, irgendwann hatten wir den Dreh raus, wie man ein Enddigimon beko...

25.02.2011, 19:32

Forenbeitrag von: »Nyran«

The Donkey

Ich hab es noch nicht getestet, aber für den Esel verdient das Spiel auf jedenfall Extrapunkte ='D

25.02.2011, 14:16

Forenbeitrag von: »Nyran«

Meine Rollenspieldemo =)

Letzteres. Ich habe es einfach als C++-Code Implementiert, da mir sich die Verwendung von Scriptsprachen in Programmiersprachen ehrlich gesagt noch nicht ganz erschließt, was wohl vor allem dem geschuldet ist, dass ich mich nicht weiter beschäftigt habe, aber es gab auch nicht wirklich Probleme mit C++ Code. Vorteile werden sicherlich (wie immer) beide Methoden haben. Allerdings lasse ich mich gerne über die Vorteile der Scriptsprachen in Spielen belehren lassen, sofern sie die Entwicklung übers...

25.02.2011, 12:52

Forenbeitrag von: »Nyran«

Meine Rollenspieldemo =)

Danke für die Rückmeldungen ! =D Was die Lieder betrifft war das eigentlich nur ein Test von 'ner Funktion zum Musikwechsel bei Mapchange, aber was nicht rein soll, darf man nun mal nicht präsentieren, da bin ich selbst schuld. Mensch, da hattet ihr die Demo ja fast bis zum Ende durch, nach der Krake kommt nur noch ein NPC und ein GameOver-Screen ;P Es freut mich, dass der Anfang zumindest grundlegend Anklang findet, das motiviert dann vielleicht doch noch einmal weiterzuarbeiten und vielleicht ...

24.02.2011, 18:15

Forenbeitrag von: »Nyran«

Meine Rollenspieldemo =)

Hi du, der dies liest, Nachdem ich mir vorletze Weihnachten sowohl Heiko's als auch David's Buch zugelegt habe und ein paar Grundlagen in C++ erlernt hatte, entschloss ich mich anschießend mein Info-Projekt auch damit zu verwirklichen. Also wurde sich die SDL gegriffen, ein bisschen herumexperimentiert, vermeintliche Zeichenskills herangezogen und voilá - meine Rollenspieldemo war vollendet =) (eine vollendete Demo. Mhm.) Da das aber nun auch schon über ein Jahr her ist und ich bis jetzt kaum et...

06.04.2010, 20:14

Forenbeitrag von: »Nyran«

[SOLVED] OGGs werden von SDL_Mixer nicht abgespielt

Mhm, ne, das ist ja der Witz, ich hab nichts im Quelltext verändert. Es ist vermutlich was viel banaleres, man möge mir verzeihen. Scheinbar hab ich einfach nicht alle *.dll Dateien im Projektordner gehabt und eine Fehlermeldung gibt es scheinbar nur, wenn z.B. die "libvorbis-0.dll" fehlt. Fehlt nun aber die "libvorbisfile-3.dll" kommt keine Fehlermeldung, aber man hört keinen Sound. Aber danke für die Mühen Zur Vollständigkeit kann ich ja nochmal, für alle, die eventuell das selbe Problem haben...

06.04.2010, 17:33

Forenbeitrag von: »Nyran«

[SOLVED] OGGs werden von SDL_Mixer nicht abgespielt

Wenn ich jetzt beide Tutorials anschaue, besteht der Unterschied ja eigentlich nur darin, dass bei *.wav die Funktion Mix_LoadWAV benutzt wird und bei *.ogg entsprechend Mix_LoadMUS. Allerdings werden WAVs auch durch LoadMUS geladen (hab die vorher ebenfalls mit der Methode abgespielt). Hier ist mal der Quelltext zur für das Laden und Spielen der BGM: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 void CSound::Lo...

06.04.2010, 14:53

Forenbeitrag von: »Nyran«

[SOLVED] OGGs werden von SDL_Mixer nicht abgespielt

Ne, das isses leider nicht. Ich hab im Sound Ordner ein Thema einmal als *.wav und einmal als *.ogg, ansonsten ham die beiden Dateien den gleichen Namen. Wenn ich nun im Quelltext das "wav" in "ogg" ändere, höre ich nichts. Aber danke für den Versuch.

05.04.2010, 23:47

Forenbeitrag von: »Nyran«

[SOLVED] OGGs werden von SDL_Mixer nicht abgespielt

Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meinem kleinen Rollenspiel Sound hinzuzufügen. Meine SDL-Version ist 1.2.14.0 und für den Sound benutze ich den SDL_Mixer Version 1.2.7.0 bzw 1.2.11 (habe es mit beidem getestet). Der Mixer funktioniert wunderbar und spielt die BGMs einwandfrei ab, allerdings nur als *.wav oder *.midi . Wenn ich, zugunsten der Größe der Projektmappe, versuche *.ogg-Dateien zu laden, gelingt dies ebenfalls, allerdings höre ich keinen Sound. Ich bekomme also keine Fehlermeldun...

Werbeanzeige