Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 134.

Werbeanzeige

04.03.2014, 14:32

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[Physik] Kraft wirkt auf ein Quadrat -> Drehmoment -> Drehung?

Moin, vielen Dank für die Antwort! Hm daran hab ich natürlich nicht gedacht >.< Das heißt um an den Winkel zu kommen muss ich M/J einfach doppelt integrieren, die Konstanten die dabei entstehen, sind die dann gleich Null? Also würde der Winkel in rad dann (M/J)*t^2 sein, wenn die Konstanten = 0 sind. In 2D würde aber denke ich mal das Flächenträgheitsmoment reichen Gruß Jawaiica

04.03.2014, 11:03

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[Physik] Kraft wirkt auf ein Quadrat -> Drehmoment -> Drehung?

Schönen guten Tag auch Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken gemacht was ich für Physik Spielereien in meinen kleinen 'Simulator' packen kann. Gravitation ist ja kein Problem, aber dann kam ich zu dem Gedanken, dass wenn eine Kraft auf ein Quadrat wirkt und das nicht direkt im Schwerpunkt, dann fängt das Quadrat ja an zu drehen, es entsteht also ein Drehmoment um den Schwerpunkt, nur ich weiß leider nicht wie ich die Winkeländerung berechnen kann, um dann die Rotation durchzufü...

03.09.2011, 20:49

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

CPU zu heiß?

haha ja ich hab das Problem anders in den Griff bekommen Hab nächste Woche Geburtstag und als ich meinem Vater gesagt hatte das da was nicht stimmt hat er mir die Wasserkühlung für den CPU schon jetzt gegeben hab ich ein Glück Grade eine Stunde CS gespielt und maximal 55 Grad gehabt. Hoffentlich hört es jetzt auch mit dem einfrieren auf. MfG Jawaiica

03.09.2011, 15:24

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

CPU zu heiß?

Punkt1: Jop, das ist erst seit ca. einer Woche Punkt2: Entstaubt hab ich vorhin, dann hab ich 30 min CS gespielt und die Temperatur war wieder auf ~70° Punkt3: Ich weiß nicht mehr, wie mein Gehäuse heißt aber es hat einen großen Lüfter oben, zwei mittlere hinten und drei mittlere vorne. Ich wollte mir nachher noch einmal einen für die rechte Seite kaufen. Punkt4: Die Temperatur gerade (PC seit 3 Stunden an aber) ist kühl bzw. ebenfalls Raumtemperatur. Punkt5: Das Netzteil befindet sich unten. Pu...

03.09.2011, 03:07

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

CPU zu heiß?

Also im normalen Modus ist der 54 Grad warm gewesen, als er vorhin stehen geblieben ist. Den Standardlüfter benutze ich nicht sondern einen Alpen Föhn. Das Ding war es glaub ich. Mein Gehäuse hat mehrere Lüfter ich werde morgen auch noch einmal testen, wenn alle "voll" laufen, wie warm der wird. Kann es denn nicht auch an der Wärmeleitpaste liegen? Ich hab die schon etwas länger nicht erneuert :x Edit: Noch einmal eine Frage nebenbei. Mein CS laggt immer leicht (also das ist eine Art Stillstand ...

03.09.2011, 01:08

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

CPU zu heiß?

Hallo Leute, ich kenne mich leider nicht so gut aus wenn es um Hardware geht(jedenfalls weiß ich nicht, wie heiß diese werden darf) und wollte euch deswegen mal Fragen. Bild Auf dem Bild seht ihr die Werte die ich habe, nachdem ich Counter Strike Source ca. eine Stunde gespielt habe. Seit ca. zwei Wochen passiert es mir auch immer häufiger, dass mein PC einfach so einfriert und wenn ich diesen dann neustarte, dann friert der auch beim hochfahren wieder ein, oder nach dem er hochgefahren ist auf ...

16.08.2011, 01:07

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

Hi, jop daran hat es gelegen. Grade eben selbst erst gemerkt Danke für den Tipp jetzt hab ich ~2100 FPS ( schon ein deutlicher Unterschied )

15.08.2011, 22:43

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

Wovon hängt das ab? Meine Szene besteht aus: einer Kamera einem Point light und aus den sechs erwähnten Modellen.

15.08.2011, 22:30

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

Ok, ich hab das jetzt einmal mit QueryPerformanceCounter gemacht und es klappt gut, danke Aber ich hätte da noch ne kleine Frage: Ich Rendere "nur" sechs Dinge ( 3 Würfel und 3 Teapots[die rotieren] ) und habe "nur" ~60 FPS ist das normal(mein PC ist gut genug )? Edit: Ach ja, das mit der Ausgabe in eine Textdatei mache ich nur, weil ich noch keine Text klasse geschrieben habe, die mir die FPS oben links anzeigen könnte Mache ich morgen aber dann brauch ich das mit der Textdatei auch nicht mehr ...

15.08.2011, 20:36

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

Ahhh natürlich. Klar Danke für die Hilfe MfG Jawaiica

15.08.2011, 20:31

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

ne nicht SDL... ich programmiere grade mit DirectX9 und da wollt ich mir ne Timer Klasse schreiben. Wie meinst du mit 1000? Beim ersten Mal habe ich durch 1000 geteilt, um halt auf die Sekunden zu kommen. Da ich nicht genau wusste, wie ich weiter machen sollte, hab ich gegooglet und kam dann auf einen Link, wo gesagt wurde, dass man dann 1000 durch die Zeit, die ich zum Rendern benötige, teilen muss, um dann zu wissen wie viele Bilder pro Sekunde ich habe. Ich bin heut ein wenig verpeilt.. ich g...

15.08.2011, 20:19

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

kleine FPS Frage...

Hallo Leute, ich wollte heut mal die FPS meiner Szene berechnen lassen und in eine Text Datei speichern und da hab ich mich gefragt ob das überhaupt stimmen kann bzw. ob ich grade einen Denkfehler habe. Die FPS berechne ist so: Am Anfang der Hauptschleife nehme ich die Zeit mit timeGetTime() und am Ende nehme ich diese ebenfalls und ziehe dann den ersten Wert von dem zweiten Wert ab. Das ist ja dann die Zeit in Millisekunden wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls teile ich den Wert jetzt durch 100...

12.08.2011, 18:27

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[WinAPI + C++] Programm öffnet sich nochmal durch Klick auf Button?

Oh :x stimmt ja >.< gar nicht dran gedacht Jetzt funktioniert es einwandfrei! Viele Dank für die Hilfe.

12.08.2011, 18:19

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[WinAPI + C++] Programm öffnet sich nochmal durch Klick auf Button?

Ok ich werde das gleich mal versuchen Ist das denn ein Problem, wenn die Shutdown.exe heißt?

12.08.2011, 18:07

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[WinAPI + C++] Programm öffnet sich nochmal durch Klick auf Button?

Hallo Leute, ich wollte mir heute mal ein Programm schreiben, welches meinen PC nach einer gewissen Zeit automatisch herunter fährt. Es ist recht simpel hat 12 Radio Boxen und zwei Buttons mit dem Text Shutdown und Abbrechen. Beim Debuggen funktioniert alles perfekt, allerdings wenn ich die .exe Datei öffne und das Programm ausführe, dann öffnet sich das Programm immer selbst, wenn ich eine Radio box auswähle und auf Shutdown klicke! hier erst einmal der Code : http://codepad.org/5zRfWAus Habt i...

30.07.2011, 01:04

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[C++ WINAPI] Fenstergröße durch lesen von Textdatei schlägt fehl?

Wieso sollte ich die Registry nutzen? Für meine Zwecke hat ne txt gereicht und ich habe keine Ahnung wofür man ne XML Datei in C++ braucht weil ich damit noch nie gearbeitet geschweige denn je von so einer Datei gehört habe(jedenfalls bis eben). Deswegen hab ich auch gefragt wozu ne XML Datei?

29.07.2011, 15:59

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[C++ WINAPI] Fenstergröße durch lesen von Textdatei schlägt fehl?

Hallo und danke für die Antworten, bin grade nach hause gekommen und werde jetzt mal ein paar Änderungen vornehmen. Danke für den "else" Tipp, den werde ich dann umsetzen, genauso werde ich ein Switch statement nehmen statt if/else Bin mal gespannt ob es jetzt geht Edit: Also irgendwie ist das ja schon komisch Wenn ich meine Klasse und WinMain.cpp Datei in MVC++ debugge / release, dann bekomme ich diesen Verweis auf die Debugg Datei von MVC++. Wenn ich allerdings die ganzen Dateien in Code::Bloc...

29.07.2011, 01:44

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[C++ WINAPI] Fenstergröße durch lesen von Textdatei schlägt fehl?

Hallo Leute, ich bin grade etwas am Testen was DirectX und C++ generell betrifft und ich wollte mir eine Funktion schreiben, die die Fenstergröße in einer Optionen Textdatei ermittelt. Aus mir unbekannten Gründen funktioniert dies leider nicht. Hier erst einmal mein Quellcode der Funktion: http://codepad.org/rSrnxj45 Die Textdatei hat nur eine Zahl als Inhalt und zwar als Test die Nummer 5. Sobald ich das Programm jetzt jedoch Debugge, kommt der Windows Fehler Sound aber keine Fehlernachricht. W...

26.07.2011, 16:16

Forenbeitrag von: »Jawaiica«

[Direct3D & C++] Testraum erstellen?

Also ich habe die Normal Vectoren jetzt mal umgedreht, sodass die von der ersten Seite in { 0.0f, 0.0f, -1.0f } zeigen und das halt bei jeder Seite so, dass die immer nach innen zeigen, aber wie du schon sagtest ich sehe nur schwarz. Was kann ich denn jetzt machen? Edit: Jetzt weiß ich wie es geht! Man muss den Cullmode auf None setzen um die Innenseiten zu sehen. Das selbe Problem war bei mir auch bei dem Dreieck, da man da nicht die Rückseite sehen konnte, bis ich den Cullmode auf None gesetzt...

Werbeanzeige