Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Werbeanzeige

18.06.2011, 13:52

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

[C++] Mehrere Return Werte?

Wenn du drei Shapes zeichnen willst mit einer Funktion, dann mach doch etwas in der Art: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 void drawShapes(sf::RenderWindow &wnd) { wnd.draw(shape1); wnd.draw(shape2); wnd.draw(shape3); } Am besten dann schön in einer Klasse kapseln. MfG Tim

25.01.2011, 16:07

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

SFML - Sprites über View

Ist aber schon praktisch n View extra für die GUI zu haben, weil meine Sprites dann immer schön automatisch auf die Auflösung skaliert werden. MfG Tim

23.01.2011, 01:40

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

SFML - Sprites über View

Jup, klappt perfekt. Und wie ich sehe hab ich genau die zwei Zeilen im Tutorial, die das erwähnen, überlesen. Sry, und vielen Dank nochmal für die Antworten. MfG Tim

23.01.2011, 00:36

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

SFML - Sprites über View

Das hört sich super an. Danke, probier ich gleich mal. MfG Tim

22.01.2011, 23:42

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

SFML - Sprites über View

Danke für den Link, aber diese GUIs werden doch wahrscheinlich alle so funktionien, dass sie z.B. Buttons einfach als Sprite zeichnen. Und diese Sprites werden dann doch abhängig vom View des Fensters sein in dem sie gezeichnet werden oder nicht? Und 10 GUI libs anzutesten dauert mir zu lang, da kann ichs lieber selber schreiben. Am elegantesten fänd ich wenn ich ein View nur für einen Bereich des Fensters erstellen kann und dann mehrere Views im Fenster hab. Wenn ich beispielsweise eine Minimap...

22.01.2011, 22:29

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

SFML - Sprites über View

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit Sprites zu zeichnen, die nicht vom View des RenderWindows beeinflusst werden? Ich möchte nämlich eine Art HUD über der eigentlichen Szene zu zeichen, um z.B. Punkte und sowas anzuzeigen, wenn ich aber View rotiere rotieren sich ja auch die HUD-Elemente mit. Muss ichs selber schreiben oder kann SFML das schon? MfG Tim

12.10.2010, 19:22

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

VS 08 - C# - Directx9 - kleines Spiel erstellen

Also ich würde wie folgt an die Sache rangehen: Ich würde erstmal planen welche Klassen benötigt werden, z.B. Steinklasse, Inputklasse usw. und was die können müssen. Eben ein bisschen planen und einen Überblick verschaffen was alles gemacht werden muss. Das sollte ja auch ohne C# oder DirectX Kenntnisse möglich sein. Die grundlegende Struktur der Klassen kannst du dann ja auch schon anfangen zu programmieren ohne das etwas gezeichnet werden muss. Dann könnte man mit einem beliebigen C# & Direct...

07.08.2010, 17:05

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

Menu Grafiken - Vorher kombinieren oder über DirectX?

Ich denke so werden wir es machen. Danke für die schnelle und gute Antwort. MfG Tim

07.08.2010, 16:26

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

Menu Grafiken - Vorher kombinieren oder über DirectX?

Hallo. Momentan programmier ich ein kleines Spiel und ein Freund erstellt grad die Grafiken für das Menu. Ich habe selber den Schriftzug in 5400 x 2000 erstellt, der Hintergrund wurde jedoch in einer kleineren Auflösung erstellt. Da habe ich mich gefragt, ob es besser wär die beiden Grafiken vorher über ein Bildbearbeitungsprogramm zu kombinieren oder beim Laden des Spieles über DirectX? Natürlich würde weniger Speicher verbraucht wenn es vorher kombiniert wird, jedoch weiß ich nicht ob es da zu...

04.02.2010, 20:32

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

Problem:Konstante Variable einer Struktur

Und ich dachte immer, dass Strukturen gar keine Funktionen enthalten können. xD Zwar hab ich keinen Compilerfehler mehr, aber dafür reagiert mein Button immer noch nicht. Aber jetzt werd ich es wohl alleine hinbekommen. Danke für die schnelle Hilfe. MfG Tim

04.02.2010, 20:15

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

Problem:Konstante Variable einer Struktur

Danke, hat mir sehr weiter geholfen. Von einem Konstruktor für eine Struktur hab ich ja noch nie gehört, klingt aber logisch. ;D MfG Tim

04.02.2010, 19:25

Forenbeitrag von: »Tim Ohliger«

Problem:Konstante Variable einer Struktur

Hallo. Ich habe bisher das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet und versuche mich im Moment an "3D-Spieleprogrammierung", aber seit ein paar Tagen arbeite ich mit zwei Freunden gemeinsam an einem Projekt. Ich bin für die GUI zuständig, da die besagten Freunde bisher nur die Konsole kennen. Deshalb habe ich versucht eine Windowsanwendung in eine Klasse zu packen. Das hab ich bis jetzt auch ganz gut geschaft, nur jetzt wo ich versucht hab einen Button zu erstellen und mit ihm zu arbe...

Werbeanzeige