Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

08.04.2010, 21:39

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Zitat von »NachoMan« Zitat von »Proggi« pSkill = new Skill; pSkill = Skills[ID]; das hast du ja immernoch. damit produzierst du dir ein speicherleak. Ich würde es ja später noch mit delete irgendwo löschen, ist nur ein ganz grobes Testprogramm im Moment. Oder meintest du etwas anderes? Das soll nur ein kleines Konsolen RPG sein, wobei RPG schon übertrieben ist, eher so eine Art Duel Arena (rundenbasiert). Im Buch von Kalista steht ja nicht soviel über Rollenspiele speziell und ich hab da auch n...

08.04.2010, 21:14

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Ich bin jetzt dabei mir einen Skillmanager zu erstellen, weiß aber nicht so genau ob die Funktionen UseSkill und levelUp in die Klasse Player oder in den Skillmanager sollen. Wenn ich es so mache ist der Funktionsaufruf ziemlich umständlich irgendwie, hat Jemand eine Idee wie man das besser macht? Sollte nicht zu kompliziert sein und möglichst auf den Beispielcode bezogen. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39...

07.04.2010, 11:07

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Cool, genau sowas hab ich gebraucht. Wusste nicht dass man Instanzen über den Konstruktor mit new erstellen kann, dachte das muss immer so sein: C-/C++-Quelltext 1 pFeuerball = new Feuerball; ...deswegen hatte mich das auch immer so verwirrt.

07.04.2010, 00:03

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Zitat Das einfachste wäre wohl auf die Wiederverwendung zu verzichten und jeder Spieler bzw. jede Einheit bekommt eine neue Instanz dieses Skills. Ich möchte aber ja nicht zu Beginn dem Spieler alle Skills reinhauen, er hat am Anfang ja vielleicht nur einen und später 10. Deswegen habe ich in meiner Klasse nicht Instanzen der Skills gepackt, sondern nur die Instanz von Skills. Dann sollte ich wohl auf jeden Fall einen Skillmanager benutzen wenn ich nicht direkt über eine Instanz von Skill auf d...

06.04.2010, 22:03

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

So, hier mein neuer Ansatz, jetzt kann ich zur Laufzeit die Skills so bestimmen wie ich es möchte: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 #include <iostream> #include <vector> using namespace std; class Skill // Basisklasse, nicht abstrakt, weil ich Instanz von ihr brauche { public: virtual vo...

05.04.2010, 16:22

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Zitat Wählt der Spieler nun eine Klasse aus, so bekommt er entsprechend SchwertHieb oder Feuerball als Angriff. Kann mir das vielleicht mal Jemand an einem kleinen Code-Beispiel demonstrieren? Finde die Methode ganz gut, erinnert mich an "Gothic", da kann der Spieler Ja auch viele verschiedene Fähigkeiten erlernen. Soll dieser Zeiger CAngriff *pAngriff in der Klasse CSpieler dann immer auf die Attacke zeigen die man gerade ausführt? Wie funktioniert das wenn ich, sagen wir, 10 verschiedene Skil...

04.04.2010, 16:03

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Okay, aber ich muss bzw. sollte doch auch eine Klasse CSpieler erstellen und über die wähle ich ja dann meine Klasse aus. Macht man das über eine Memberfunktion der Klasse CSpieler? Sollte CSpieler von irgendwas erben, oder jemand von CSpieler erben? Das ist mir nicht ganz klar wie ich das Spieleprogrammier-design technisch verbinden soll. Am liebsten wäre mir mal ein kleines Beispiel, wo man das gut erkennen kann, auch wie man das mit den ID's handelt. Hast du da vielleicht ein altes Beispiel o...

04.04.2010, 15:21

Forenbeitrag von: »Proggi«

Spieler soll zwischen verschiedenen Klassen wählen können - Umsetzung?

Hallo, Ich habe wieder ein kleines Problem... und zwar möchte ich, dass der Spieler zwischen drei verschiedenen Klassen wählen kann. Basisklasse: CEinheit abgeleitete Klassen: CKrieger CMagier CBogenschütze Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich einen Spieler habe, der zur Laufzeit seine Klasse aussucht und mit dieser dann das ganze Spiel über spielen kann? Ich hab an eine Klasse CSpieler gedacht, die über eine Funktion GetClass oder so ihre Klasse annimmt, allerdings weiß ich nicht was ich für e...

06.02.2010, 20:57

Forenbeitrag von: »Proggi«

SDL-Spiel Erweiterung (Animiertes Raumschiff bei Abschuss)

Ich möchte jetzt das Programm so umschreiben, dass der Spieler bei Kollision mit einem Raumschiff explodiert. Das funktioniert schon einigermaßen wie man in diesem clip sieht: http://www.youtube.com/watch?v=ycb06ONV7ds Hier der Teile vom code, der Rest ist fast identisch mit dem Beispiel im Buch: http://codepad.org/n5JpfHLW Mir ist aufgefallen, dass der Spieler kein "SDL_Rect" in der Klasse hatte, habe deswegen ein SDL_Rect hinzugefügt und den Rest entsprechend angepasst. Wenn der Spieler sich b...

28.01.2010, 18:30

Forenbeitrag von: »Proggi«

SDL-Spiel Erweiterung (Animiertes Raumschiff bei Abschuss)

Ich habe im Debug kompiliert und der Fehler ist mittlerweile weg, bin einfach mal alle Debug-Methoden (/MDd etc.) durchgegangen aber habe sonst nichts geändert... ziemlich merkwürdig. Würde es denn überhaupt einen Unterschied machen wenn mit Release kompiliere?

27.01.2010, 14:29

Forenbeitrag von: »Proggi«

SDL-Spiel Erweiterung (Animiertes Raumschiff bei Abschuss)

Ich hab das Problem jetzt gelöst: http://www.youtube.com/watch?v=fKas-6bHuWc Das Spiel läuft einwandfrei, aber sobald ich es beende, kommt folgende Fehlermeldung: ExternesOriginalbildanzeigen(Link) Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich so ein Problem beheben soll, denn hier kann ich nicht, wie sonst, direkt zur Fehlerquelle "springen" und es ändern. Wo soll denn diese Position 0x000000c zum Beispiel sein? Welche Tricks gibt es, solche Fehler aufzuspüren? Wie man auf dem Bild erkennen kann ben...

25.01.2010, 19:05

Forenbeitrag von: »Proggi«

SDL-Spiel Erweiterung (Animiertes Raumschiff bei Abschuss)

Das mit der Variable werde ich probieren, danke euch. Das Buch "C++ von A bis Z" habe ich auch, ist echt gut, nur habe ich im Moment noch etwas schwierigkeiten mit OOP allgemein, also was wo hin kommt bei Spielen, werde mir mal mehr source code angucken und rumprobieren. EDIT: Ich kriege es mit dem code Beispiel aus dem Buch irgendwie nicht hin, denn ich habe folgendes Problem in der Collision Klasse: Ist ein Raumschiff abgeschossen, wird es direkt aus der Liste für die Raumschiffe gelöscht, d.h...

22.01.2010, 21:59

Forenbeitrag von: »Proggi«

SDL-Spiel Erweiterung (Animiertes Raumschiff bei Abschuss)

Hallo! Ich versuche im Moment das SDL Spiel aus Kapitel 12 zu erweitern, und habe folgendes Problem: Ich habe ein animiertes Raumschiff Sprite hinzugefügt, das, sobald es von einem Schuss getroffen wurde, nach einer "Explosions-Animation" vom Bildschirm verschwinden soll. Momentan sieht das ganze bei mir so aus: http://www.youtube.com/watch?v=KyVRQV9Cd34 Hier das Sprite: ExternesOriginalbildanzeigen(Link) Wie man sieht läuft die Animation die ganze Zeit durch, das soll sie aber eben nicht. Weite...

Werbeanzeige