Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Werbeanzeige

05.05.2010, 19:02

Forenbeitrag von: »Mischu«

OpenGL - Fehler duch Schleife?

also, du beendest ja sdl in der schleife...wieso benutzt du den zustand von sdl nicht als condition für die while schlaufe? Kenn zwar sdl ned...aber du kannst doch sicher prüfen ob die engine beendet wurde

12.04.2010, 18:56

Forenbeitrag von: »Mischu«

Zeiger in C++

Es gibt ja die beiden Konzepte ”call by reference“ und ”call by value“. Wobei hier Pointer das 1. Konzept darstellen. Ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Einsatzfall ist, wenn man den Wert von mehr als einer Variable ändert will, welche außerhalb einer Funktion / Methode deklariert sind. Mit call by value hat man lediglich den return wert als Übergabe.

27.03.2010, 08:42

Forenbeitrag von: »Mischu«

Killerspielverbot auch in der Schweiz angekommen

Über Sinn oder Unsinn muss man glaub ich nicht diskutieren, da die Druchführbarkeit nicht gegeben ist. Was man sich aber noch im Klaren sein muss ist, dass es doch nicht wenige Spielehändler gibt. Diese würden dieses Verbot an stärksten bemerken denk ich mal...je nachdem welche Spiele alle in diese Kategorie fallen.

12.03.2010, 20:13

Forenbeitrag von: »Mischu«

Problem mit filereader in java :/

Also bei Java ist es so, dass Instanz und statische Variblen ohne explizite Initialisierung immer null sind. Lokale muss man auf jeden Fall initialisieren. Wenn du die Fileworker-instanz static machst und kein Object der Startserver klasse erstellst kannst du sonst auch einen static block in der Startserver klasse setzen. Quellcode 1 static{} Dieser wird ausgeführt beim ersten Zugriff auf die Klasse...darin kannst du zum beispiel eben statische Member wie bei dir der Fileworker unabhängig der Kl...

09.03.2010, 21:44

Forenbeitrag von: »Mischu«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

sollte der Aufruf ned so sein : C-/C++-Quelltext 1 WriteDataIntoFile<int>("blub.tst",x); ?

08.03.2010, 19:29

Forenbeitrag von: »Mischu«

Vorteile und Nachteile von "using namespace std"

Zitat von »"drakon"« Zitat von »"Mischu"« ich benutze auch sehr selten using, nur schon aus dem grund, dass so ziemlich sicher klassen, methoden etc. Included werden die du nie brauchst. Hab das beim xerces xml parser gemerkt. Wenn da using namespace xercesc benutzt includiert quasi alles. Totaler overkill Ich denke du hast den Sinn von using nicht ganz verstanden. Inkludiert wir mit include und nicht mit using. Ob du jetzt using benutzt oder nicht spielt für den Overhead überhaut keine Rolle. ...

08.03.2010, 09:14

Forenbeitrag von: »Mischu«

Vorteile und Nachteile von "using namespace std"

ich benutze auch sehr selten using, nur schon aus dem grund, dass so ziemlich sicher klassen, methoden etc. Included werden die du nie brauchst. Hab das beim xerces xml parser gemerkt. Wenn da using namespace xercesc benutzt includiert quasi alles. Totaler overkill

23.02.2010, 21:35

Forenbeitrag von: »Mischu«

Ungültige Pointerreferenz bei Combobox

Hallo zusammen Stecke grad an nem komischen Problem. Erst mal mein Code, dann der Fehler C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 MG_MESSAGE refreshZStencilBuffer( HWND hwnd ) { char* caZStencilLabel; D3DFORMAT* testZStencilFormat; // z stencil formate für die Auswahl const D3DFORMAT aFormat[] = {D3DFMT_D32, D3DFMT_D24X8, D3DFMT_D16}; const UINT iZSte...

20.02.2010, 10:48

Forenbeitrag von: »Mischu«

XML Parser - welcher?

Kommt halt immer darauf an was du willst. Ich persönlich benutze meistens den Xerces Parser. Ist manchmal einwenig ein overkill , aber ist wirklich sehr sehr gut ( kenne ihn auch aus der Java welt ) und ich finde die API echt cool.

10.02.2010, 17:51

Forenbeitrag von: »Mischu«

Verständnisfrage wegen Dialogbox

danke euch beiden. Das wars, habs auch gerade rausgefunden...sehe bei den Resourcen noch ned so durch, aber es kommt Edit: -1 gibts in dem Fall wenn Resourcen fehlen...ist tricky dass ers trotzdem kompilieren kann

10.02.2010, 17:26

Forenbeitrag von: »Mischu«

Info zu Visual Studio 10

So am Rande. Kumpel hat mir gerade erzählt, dass für subscribers das rc draussen ist. Mache einen sehr guten Eindruck.

10.02.2010, 17:16

Forenbeitrag von: »Mischu«

Verständnisfrage wegen Dialogbox

Hallo zusammen Wiedermal ne kleine Frage von mir. Bin gerade daran die Dialogbox aus dem Buch einwenig umzubauen bzw am analysieren. Jedoch habe ich das Problem, dass die Dialogbox und die Callback funktion garnet aufgerufen wird ( habs mit dem debugget überprüft ) Hat jemand nen kleinen Anstupser an was es liegen könnte, bzw was es noch braucht? Applikation läuft sauber durch aber der Returnwert der Dialogbox ist -1 und wird demnach ned angezeigt. Ich dachte erst es gibt n Problem mit dem Handl...

10.02.2010, 10:16

Forenbeitrag von: »Mischu«

Info zu Visual Studio 10

Moin zusammen Da ich VS 10 benutze und hier vielleicht ja auch noch jemand daran denkt umzusteigen hier mal eine kleine Info. Die C++ Properties im Projekt erscheinen erst nachdem ein Header und ein Source File im Projekt existiert. Habe jetzt ne geschlagene Stunde nach den Preprocessor Einstellungen gesucht in einem leeren Projekt und danach mal ein vordefiniertes erstellt...und viola da waren sie. Danach hab ich in meinem leeren die besagten Files erstellt. Jetzt konnte ich die Einstellungen m...

07.02.2010, 17:40

Forenbeitrag von: »Mischu«

Linkerproblem...mit variblen deklaration

Hehe, danke euch beiden...alles klar, hatte da was verwechselt. Jetzt passts

07.02.2010, 17:29

Forenbeitrag von: »Mischu«

Linkerproblem...mit variblen deklaration

Hallo zusammen. Im Moment stecke ich an einem eigentlich kleinen Problem...jedoch verbirgt sich die Lösung immer noch ich habe eine eigentlich ganz einfache variablen deklaration gemacht im Headerfile "StartupDirect3D.h": C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 #pragma once #include<d3d9.h> extern PDIRECT3D9 g_pDirect3D; und der Anfang der StartupDirect3D.cpp sieht dann so aus : C-/C++-Quelltext 1 2 #include"StartupDirect3D.h" #pragma comment(lib, "d3d9.lib") was aus meiner Sicht eigentlich das einfachte der W...

26.01.2010, 21:14

Forenbeitrag von: »Mischu«

Komische Modiwerte

Achso...oki Also beim 1. code snipped wollte ich eigentlich den Graka Namen ausgeben. Der steht jedoch in struct-variablen "Description" und ned in "DeviceName". C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 char caAdapterOutput[1024]; sprintf_s(caAdapterOutput, "Drivername : %s\nDriver : %s\nDriverversion : %d", pAdapterIdentifier->DeviceName, pAdapterIdentifier->Driver, pAdapterIdentifier->DriverVersion ); MessageBox(NULL, caAdapterOutput, "Gefundener Adapater", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); Und beim 2. ein ganz ...

26.01.2010, 20:10

Forenbeitrag von: »Mischu«

Komische Modiwerte

Von mir aus kann man es löschen... 2 Sachen die ned passieren dürften sind passiert und viola hehe

24.01.2010, 16:35

Forenbeitrag von: »Mischu«

Noch ein komischer Effekt

Hier habe ich noch was gebaut für die Modi verschiedener Formate. Da ich bei meiner ATI 4870x2 eigentlich ein paar unterstütze Formate erwartet hatte . Habe ich nachdem ich keine Modi für im Array enthaltenen Formate erhalten habe, mal einen Test mit der aktuellen Modi gemacht ( in der mit "Test kommentiert ) Das Problem ist das dort negative int werte erhalte, was meines Wissen bei unsigned int nicht sein sollte Diesen Effekt find ich fast noch ulkiger...hehe C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...

24.01.2010, 16:26

Forenbeitrag von: »Mischu«

Komische Modiwerte

Hallo zusammen. Bin gerade daran einwenig mit den Modi und Formaten zu spielen. Hierbei bin ich auf einen komischen Effekt gestossen. Wo ich ned weiss ob meine Graka Treiber mit dem mitgelieferten SDK ned klar kommen, oder was da los ist. Hier man der Code für Auflistung der Adapter : C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 #include<Windows.h> #include<stdio.h> #include<d3d9.h> #...

Werbeanzeige