Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 87.

Werbeanzeige

15.05.2014, 12:49

Forenbeitrag von: »JBeh«

Tilemap mit SFML2.1

Ich benutze ein Vertexarray für die eigentliche Map und verwende für animierte Tiles einzelne Sprites, die ich einfach darüberlege. Auf einem relativen alten Dual-Core Rechner mit einer 8800GT bin ich damit noch nicht an Performancegrenzen gestoßen und es ist einfach umzusetzen .

01.11.2013, 19:58

Forenbeitrag von: »JBeh«

SFML - Merkwürdiges Verhalten bei Sounds

Ja, das ist ja auch meine Frage

01.11.2013, 15:54

Forenbeitrag von: »JBeh«

SFML - Merkwürdiges Verhalten bei Sounds

Nein, ein Fehler tritt nicht auf. Ich finde es halt nur merkwürdig und frage mich, was das für Threads sind, die dort angezeigt werden. Das passiert sobald sf:ound im Spiel ist. Also auch beim simpelsten Beispiel: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 #include <SFML/Graphics.hpp> #include <SFML/Audio.hpp> int main() { sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(200, 200), "SFML works!"); sf::SoundBuffer sbPuffer; while (window.isOpen()) { sf::Event event; while (...

01.11.2013, 13:50

Forenbeitrag von: »JBeh«

SFML - Merkwürdiges Verhalten bei Sounds

Hallo, ich habe gerade einen einfachen Soundeffekt in mein Projekt implementiert. Dabei ist mir ein merkwürdiges Verhalten im Debugger aufgefallen. Das äußert sich im Debugfenster mit unendlich vielen Meldungen von beendeten Threads (z.B. "Der Thread 0x4fa0 hat mit Code 0 (0x0) geendet."). Nach exakt einer Minute (habe die Zeit mehrmals gestoppt ) gehen diese Meldungen los. Es werden offensichtlich mehrmals in der Sekunde Threads beendet (sind auch immer andere) und hört nicht mehr auf. Nachdem ...

24.10.2013, 17:02

Forenbeitrag von: »JBeh«

MonoGame, MonoDevelop und Visual Studio

Danke für den Link, allerdings verweisen die auch auf die Microsoft Seite wo es nur 2013 gibt. Ich bin nun aber doch noch auf die entsprechende Download-Seite (http://www.microsoft.com/de-de/download/…s.aspx?id=34673) gestoßen Nachdem ich das installiert habe, habe ich auch festgestellt, dass Monogame und die Projektdatei für VS 2012 auch problemlos mit VS2013 kompilieren.

24.10.2013, 00:06

Forenbeitrag von: »JBeh«

AMD's Mantle

Es spricht ja nichts dagegen, dass es noch weitere Alternativen zu DirectX gibt. OpenGL macht sich neben DX ja auch ziemlich gut. Viele vermuten ja auch eine starke Zusammenarbeit mit Valve die mit Steam-Lizensierter Hardware ihren Kundenkreis erweitern möchten. Das würde auch ganz gut passen. Als Laie erschließt sich mir aber nicht so ganz der Sinn hinter einer Low-Level-API die nicht für Konsolen verfügbar sein wird. Wenn man so viel Hardware wie möglich ansprechen möchte vermeidet man doch au...

23.10.2013, 23:37

Forenbeitrag von: »JBeh«

MonoGame, MonoDevelop und Visual Studio

Hallo Leute, ich möchte gern von XNA zu MonoGame wechseln, weil ich denke, dass das zukunftssicherer ist. Aber die Gründe sind ja erst mal egal. Momentan treffen da viele Probleme aufeinander. Zum einen gibt es MonoGame "nur" für Visual Studio 2010/2012, MonoDevelop und Xamarin. Für Visual Studio 2012 (Express) gibt es keinen Download mehr, es wird nur noch 2013 angeboten, wenn ich MonoDevelop herunterladen möchte, habe ich plötzlich Xamarin drauf, also scheinbar gibt es auch kein MonoDevelop me...

04.08.2013, 02:08

Forenbeitrag von: »JBeh«

Suche Grafiker/Programmierer für ein Adventure

Ich kann leider auch nichts zu deinem Projekt beitragen, möchte dir aber den Tipp geben dir da nicht zu sehr reinreden zu lassen. Wenn Du bereits Erfahrungen mit XNA hast und dort bereits ein Grundgerüst erstellt hast dann bleibe dabei. Jede Variante hat ihre Vorteile und Tücken. Das kann man natürlich tot diskutieren. Es gibt Grafiker die besser Pixeln können und Grafiker die besser in 3D arbeiten können und, und, und, ... kommt immer auf die Erfahrungswerte der Person an. Das überlässt man dan...

26.07.2013, 11:43

Forenbeitrag von: »JBeh«

Debugger richtig verwenden?

Danke für die Tipps. @TGGC: Nein, ich habe keinen magischen Magier erwartet sondern einfach Tipps gesucht, wie man den Debugger besser nutzen kann. Bedingte Breakpoints und das Immediate-Fenster kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Achja, das Problem mit dem Flackern konnte ich auch beseitigen. Es lag lediglich daran, dass ich setView() vor draw() ausgeführt habe.

26.07.2013, 02:28

Forenbeitrag von: »JBeh«

Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden - Visual Studio 2010 und 2012 Express

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich diesen Thread hier mal aufgemacht habe und wollte einen kurzen "Zwischenstand" vermelden, falls jemand das gleiche Problem hat. Also es liegt nicht an Visual Studio, man sollte Visual Studio 2012 nicht deinstallieren weil es dann nicht mehr korrekt installiert werden kann und es gibt keine Lösung. Habe alles erdenkliche versucht. Das einfachste ist es, die *.exe einfach vor dem Kompilieren zu löschen. Das geht komischer Weise problemlos.

26.07.2013, 02:25

Forenbeitrag von: »JBeh«

Debugger richtig verwenden?

Naja ein konkretes Problem habe ich momentan nicht. Aktuell ist halt, dass zum Beispiel Teile von meinem Tileset und meine Spielfigur unregelmäßig "flackern"...also einfach kurz verschwinden wenn ich kein framelimit festlege. (SFML) Da ich aber kein Problem habe wenn ich ein framelimit setze habe ich das auch erst mal nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich es halt mal wieder von der ToDo-List vorgekramt und habe Möglichkeiten gesucht wie man diesem Problem auf den Grund gehen kann.

26.07.2013, 00:09

Forenbeitrag von: »JBeh«

Debugger richtig verwenden?

Hallo Leute, mein Projekt nimmt langsam eine umfangreiche Form an und es wird schwieriger Fehler ausfindig zu machen. Ich habe jetzt nach ein paar Tipps zum Debuggen gesucht, habe allerdings nicht viel mehr gefunden als das man Haltemarken setzen und gucken soll, was passiert. Aber so richtig komme ich damit auch nicht weiter. Ich benutze Visual Studio 2012 Express, was ja bestimmt alles bietet was man braucht. Kann mir jemand Tipps zum gezielten Debuggen geben oder mir etwas Lesematerial verlin...

08.07.2013, 22:44

Forenbeitrag von: »JBeh«

Angst vor Ideenklau?

Hallo Community, mir fällt immer wieder auf, dass hier ein ziemlich großer Anteil der "vorgestellten" Projekte gar nicht vorgstellt wird, sondern einfach nur erste Leute angeheuert werden sollen. Die lassen sich natürlich am ehesten mit Bildmaterial locken, welches aber nicht gezeigt werden will. Ein Teufelskreis. Aber darum geht es mir hier gar nicht. Mich würde interessieren woher diese allgemeine Angst kommt, dass jemand eine Idee oder ein Konzept klauen könnte. Ich befasse mich schon seit la...

01.07.2013, 19:32

Forenbeitrag von: »JBeh«

[OpenGL] Bildschirminhalt linear skalieren

Du wirst 640x480 nicht hochskalieren können, ohne dass das Bild unscharf wird. Da fehlen natürlich wesentliche Bildinformationen.

30.06.2013, 08:38

Forenbeitrag von: »JBeh«

Openbook für XNA 2/3D

Es wird aber immer noch von vielen benutzt. Und in Anbetracht der Spiele die damit schon umgesetzt wurden, kann ich auch keinen Grund sehen warum man es nicht mehr verwenden sollte.

27.06.2013, 22:21

Forenbeitrag von: »JBeh«

Booze Tales - ein etwas verrückter Dungeon Crawler

Ah ok, ich glaube der Edmung hatte sich bei Isaac auch von Zelda inspirieren lassen. Aber so oder so finde ich, dass es einfach zu weniger Spiele dieser Art gibt und freue mich über etwas neues

26.06.2013, 18:13

Forenbeitrag von: »JBeh«

Überlegungen zu einem Pokémon-Klon

Wenn es wirklich super toll wird kann man ja immer noch sämtliche Hinweise auf Pokemon entfernen.

26.06.2013, 18:10

Forenbeitrag von: »JBeh«

Booze Tales - ein etwas verrückter Dungeon Crawler

Nicht schlecht. Mit Controller-Support und bei paar abwechslungsreichen Settings wäre ich gern bereit ein paar Euro für das Isaac-inspirierte Werk auszugeben

20.06.2013, 16:03

Forenbeitrag von: »JBeh«

Der depri Thread

Zitat von »Sacaldur« Zitat von »Sp3iky« Dilemma: Klimatisiertes Büro <-> Feierabend Ein Glück, dass wir keine Klimatisierung besitzen (abgesehen von der manuellen mittels Türen und Fenster zum Lüften öffnen) und ich dadurch dein Problem nicht zu teilen habe. (Aber ein Glück, dass es drinnen nicht ganz so heiß ist, wie draußen (zumindest tagsüber, nicht morgens). Morgens die kühle Luft durchziehen lassen und danach den ganzen Tag alles geschlossen halten. So handhaben wir das zumindest im Büro u...

19.06.2013, 22:00

Forenbeitrag von: »JBeh«

Oculus Rift: Handson!

Zur Auflösung: http://www.golem.de/news/oculus-rift-16-…1306-99850.html Ich bin schon ziemlich gespannt auf das Gerät, mehr als 1080p halte ich allerdings technischen Gründen für eher unwahrscheinlich. Auch aus Kostengründen . In meinen Augen ist das Gerät aber das erste seiner Art, das wirklich Sinn macht und ich habe auch ein recht gutes Gefühl dabei. Es wurde von diversen Entwicklern sehr gut aufgenommen, hat schon jetzt recht viele Anhänger und wird auch schon gut unterstützt. Könnte also ec...

Werbeanzeige