Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Werbeanzeige

07.06.2010, 13:51

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[OGL Nehe Tutorial] glaux.h fehlt?!

Hallo, Habe stunden lang gesucht aber keine passende Lösung gefunden mache zurzeit das OpenGL Tutorial von Nehe und mein problem ist das mir die glaux.h fehlt arbeite mit CodeBlocks falls es von Relevanz ist wäre sehr dankbar für hilfe

05.01.2010, 21:04

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"drakon"« @Mitsuomi-San: E122 hat den Fehler gefunden und das sollte behoben werden. Weil was du da machst ist undefiniert (kann also ebenfalls funktionieren oder auch nicht). Du inkrementierst im nächsten Schritt nämlich einen ungültigen Iterator. ok thx so gehts auch

05.01.2010, 20:55

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"drakon"« Zeig mal, wie die Umgebung jetzt aussieht und was du genau für einen Fehler bekommst. ok also es sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 11...

05.01.2010, 20:24

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"drakon"« Zitat von »"Mitsuomi-San"« Zitat von »"dot"« Wenn dus so gemacht hast wie er sagt dann brauchst du ja aber auch kein delete mehr weil du die Dinger ja nicht mit new erzeugst nadan muss ich sie nurnoch aus der liste entfernen oder wie?? Jop. So einfach ist das dann. oooh danke ich bin soo ein depp das ist allesn och für mich neuland also c++ jetzt nicht aber das mit den SDL und STL danke das ihr soviel gedult aufgebracht habt edit: naja doch nicht so ganz er hängt sich auf w...

05.01.2010, 20:12

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"dot"« Wenn dus so gemacht hast wie er sagt dann brauchst du ja aber auch kein delete mehr weil du die Dinger ja nicht mit new erzeugst nadan muss ich sie nurnoch aus der liste entfernen oder wie??

05.01.2010, 18:45

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"GR-PA"« Mach's doch einfach so wie ich es dir empfohlen hab (oder so ähnlich) dann hast du das Problem nicht. Außerdem hast du den Sinn von Containern scheinbar nicht begriffen. Sie sind dazu gedacht, Daten zu speichern und nicht dazu, zu einer sinnlosen und nutzlosen Zeigersammlung zu werden. und genau weil ich es so gemacht habe habe ich ja jetzt das problem....

05.01.2010, 17:36

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"NachoMan"« du hast ja auch nur ein rect für die schüsse: SDL_Rect shotrec; (wurde schon gesagt und es hängt ganz bestimmt mit dem problem zusammen) das gehört in die klasse cShot und du solltest eine renderfunktion für cShot schreiben. ach herlich, danke nun habe ich nur noch das problem das ich die klasse nicht delete mehr löschen kann weil er ja eine pointer auf der klasse erwartet mein befehl ist delete (*i); und die fehlermelung die ich bekomme ist: Quellcode 1 C:\Users\Neofox\D...

05.01.2010, 16:51

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"GR-PA"« Eine kurze Zusammenfassung dessen, was dein Code macht: 1. Du erstellst eine Liste von Zeigern auf Objekte der Klasse cShot C-/C++-Quelltext 1 list<cShot*> lShot; 2. Wenn ein neuer Schuss abgefeuert werden soll, dann erstellst du ein Objekt von cShot im Freispeicher, und überschreibst dabei den Zeiger auf das zuvor erstellte Objekt: C-/C++-Quelltext 1 Temp = new cShot (tuxX); delete ist übrigens auch ganz sinnvoll... 3. Du fügst am Ende der Liste den Zeiger auf den allokiert...

05.01.2010, 14:51

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

danke @E122 & the[V]oid aber hat mir leider immernoch kein stück geholfen >.<

05.01.2010, 14:27

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Zitat von »"ChrisJ"« 1. shotrec ist global, 2. shot wird auf NULL gesetzt, sobal ein schuss aus dem bild ist zu 1. ja habe ich absichtlich hängt aber nicht mit mein problem zusammen 2. hilft auch nicht bei mein problem haber ich aber geändert! edit: achjaa und eine frage ist mir auf gekommen wie kann ich von klassen die in list eingetragen sind eine bestimme variable abfrage die sie enthält??

05.01.2010, 14:07

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

[GELÖST][C++] List-Funktion nimt klasse nur einmal auf

Hi leute habe mal versucht das spiel was bei buch dabei war von Heiko Kalista nach zu programmieren aber auf eigenen wege und bin da leider an ein Problem mit der list Funktion gestoßen. sie nimt eine klasse nur einmal auf und arbeitet auch nur mit der. die klaksse soll einen schuß verwalten und somit müste ich sie ja halt mehrfach da haben. hier mal der source code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41...

03.01.2010, 19:32

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"Lerikson"« hast du alle Schritte genauso gemacht wie hier Lazy Foo? Lazy Foo auf jeden Fall hat keine meiner SDL Anwendungen jemals ein WinMain Funktion gehabt sondern nur int main() thx habe das jetzt mal so eingestellt mit meine code geht es zwar immer noch nicht aber mit den code von hier >> http://de.wikibooks.org/wiki/SDL:_Bilder_und_Ereignisse << ging es dan endlich

03.01.2010, 19:08

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"Lerikson"« ähm seit ihr sicher das die SDL mit: C-/C++-Quelltext 1 int __stdcall WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int) läuft? Ich kenne es nur als C-/C++-Quelltext 1 int main(int argv, char* args[]) sprich: Kann es an der Art der Main-Funktion liegen? ja habe ich auch vestgestellt aber dan gibt er mir die fehlermeldung beim compiliren: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ..\..\..\..\Program Files (x86)\CodeBlocks\MinGW\lib\libSDLmain.a(SDL_win32_main.o)||In function `redirect_o...

03.01.2010, 18:20

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"E122"« Wenn du es aber, ohne dass es initialisiert ist, in der if abfrage abfragst, kommt es zu undefiniertem Verhalten. Und das kann schon die Ursache für dein Problem sein. jap mag sein ok wie gesagt das ist vll auch ein problem aber wen ich es durchlaufen lasse und das in der zeit raus kommentiere gehts nicht also heist es das das problem woanders erstmal liegt weil es ist ja schlieslich nicht mehr im programm drinne wen ich es raus nehme und es stürzt trozdem ab! versteif dich d...

03.01.2010, 18:07

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"E122"« Ja, da fragst du es ab, aber wann bekommt dieses Event überhaupt einen Wert zugewiesen ? Du solltest doch etwas wie SDL_GetEvent (wiess net genau, wie das heisst) oder sowas aufrufen, oder ? das event ist überhaupt nicht mein problem gerade, bez ne andere baustelle wen überhaupt, das problem ist doch ganz eindeutig das sich das programm aufhängt wen solange ich es in einer schleife laufen lasse Unabhängig von dem key-event

03.01.2010, 17:38

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"E122"« Wo wird denn Event abgefragt ? ich verstehe nicht ganz was du meinst könntest du das bitte genauer erklären? das key event ist ja an anfang von der while schleife fals du das meinst ansonsten habe ich gerade kein plan!

03.01.2010, 17:23

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

Zitat von »"E122"« Kommts denn bis in die Nachrichtenschleife ? Wie stürtzt es ab, und mit welchem Fehlercode ? á la Messagebox C0005 fehler beim lesen an der stelle .... oder mit Error-Code ? also es läuft einmal die schleife durch und dann steht im fester titel "(keine rückmeldung)" und ich muss die console schließen damit es ausgeht oder ich muss es über den Task-Manager schleißen wen ich beim fester schließe gibt er mir folgende fehlermeldung in der konsole aus nachdem er meinte das das pro...

03.01.2010, 17:10

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Simple DirectMedia Layer (SDL) Tutorial

HI habe mal versucht das ein wenig zu erweitern plos bin dann relativ schnell auf ein problem gestoßen wo ich schon ein paar stunden dran hänge und es nicht gelöst bekommen das Programm störts sofort ab wen man es anklickt nun frag ich mich was ich falsch mache hier der code C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 ...

16.12.2009, 10:10

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Kapitel 12, Kompilieren

Zitat von »"GR-PA"« Versuch mal fogendes: 1. Gehe auf Projekt/Eigenschaften/Konfigurationseigenschaften/Linker/Debugging und prüfe, ob Debug Info generieren auf "ja" gestellt ist 2. Gehe auf C/C++/Codegenerierung und prüfe, ob bei Laufzeitbibliothek die Option mit Debuggen ausgewählt ist Dann compilier es erneut vllt. klappts dann. Habe das selbe Problem aber benutze Visual Studio 2008 Professional wen ich die einstellungen übernehmen die hier GR-PA angiebt erhalte ich folgende fehler meldungen...

27.11.2009, 17:11

Forenbeitrag von: »Mitsuomi-San«

Hosen runter! Desktop zeigen! Part V

Sooo hier mal auch mein desktop: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> naja wär schon einige Foren Beiträge von mir hier verfolgt hat dürfte sich hier rüber nicht wundern

Werbeanzeige