Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Werbeanzeige

17.11.2011, 16:30

Forenbeitrag von: »XelVair«

Programm ziegt trotz switch und case alles an

Kann sein dass ich falsch liege, aber bei case-anweisungen kommen normalerweise keine Klammern in die inneren Verzweigungen. Bei dir schaut das folgendermaßen aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 switch (value){ case 1:{ //mache irgendwas }break; } Bei mir schaut das immer so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 switch (value){ case 1: //mache irgendwas break; }

13.11.2011, 19:59

Forenbeitrag von: »XelVair«

Was habt ihr am 11.11.11 um 11:11:11 gemacht?

Das war in einer Deutsch-Stunde. Zuvor hab ich mir meinen iPhone-wecker auf 11:11 gestellt und das iPhone lautlos gestellt. Unglücklicherweise sind Alarme selbst bei lautlos gestellten iPhones nicht lautlos, sodass genau um 11:11 am 11.11.2011 der Alarm in der Deutsch-Stunde losging. Naja, hat wenigstens 'nen guten Erinnerungswert ;D

06.11.2011, 14:09

Forenbeitrag von: »XelVair«

Logischer Fehler

Hab das mal ein wenig umgeformt und einen do-while loop eingebaut.. ich hab mich auf einfache schleifen beschränkt weil ich nicht weiß wie weit du bist, das ganze lässt sich mit funktionen und evtl. sogar vektoren für die vokabeln eleganter lösen C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 // Vokabeln.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. #include "stdafx.h" #include <iostream> #include <s...

02.11.2011, 16:16

Forenbeitrag von: »XelVair«

Welche Sprache für Linux?

Zitat von »FSA« @XelVair Dürfte ich frage was This bedeutet? Also in dem Context Also ich kenn das aus englischen Foren so, dass wenn du einen Beitrag 'this't, dass du dem Verfasser zustimmst und das gleiche im Kopf hattest. Edit: Hier, hab die Definition gefunden Zitat One-word response placed after a quote on a message board as an affirmation of the author's agreement with the quoted person's view or opinion.[..]

02.11.2011, 15:58

Forenbeitrag von: »XelVair«

Welche Sprache für Linux?

Zitat von »FSA« Also mal Ganzehrlich Xeno/tac oder tec. Ich glaube wenn du so als noch weiter machst, dann wirdst du igendwann so enden, dass du in jeder Programmiersprache versagst. Du bist anscheinend zu unfähig zu Googlen wie man mit Linux programmiert! Warum lässt du nicht Windows drauf oder installierst es neu! Denn wenn du jetzt Linux laufen hast wirst du zu Boden gehen. Glaub mir ein Freund hat auch Linux und der Ist Programmierer! Er musst Linux sehr gut kennen bevor er sich getraut hat...

26.10.2011, 22:32

Forenbeitrag von: »XelVair«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Soo.. hab mich heute mal an die Partikel-Engine für mein neues Projekt "Some Random Space Shooter" gesetzt, welches sich bis jetzt kaum von meinem Vorprojekt "Asteroidz" unterscheidet, trotzdem möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Änderungen gewähren: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Obwohl das Grundgerüst bereits stand habe ich mich entschieden, das Projekt komplett neu zu schreiben, da ich mit der alten Strukt...

14.10.2011, 16:21

Forenbeitrag von: »XelVair«

Skellods sucht Mitarbeiter.

Hmm, einige Videos habt ihr ja schon von eurem Projekt hochgeladen. Ich werde mich aber (trotz ausreichender Qualifikation, denke ich ) nicht bewerben, da ich eher ein kleines Team suche, mit denen wir in regelmäßigen Abständen Projekte abschließen und releasen können, und nicht 2 Jahre an einem Projekt sitzen (sorry wenn ich da falsch liege, erscheint mir aber so ), und im Endeffekt unter Umständen vielleicht garnichts rausbringen. Desweiteren bin ich generell kein großer Freund von 3D-Games (z...

12.10.2011, 22:06

Forenbeitrag von: »XelVair«

OOP und die Struktur eines Spiels

Vielen Dank an alle Posts und Vorschläge (vorallem an Schorsch ), mir ist klar geworden, dass es kein "Perfektes" Design gibt, und jeder seinen eigenen Weg finden sollte. Trotzdem würde ich es mich interessieren, wie manche von euch an bestimmte dinge heran gehen. Angenommen ihr habt einen PlayerManager und einen EnemyManager, dann vllt noch einen ProjectileManager. Wie lässt sich das mit der kollision am besten lösen? Mit einer neuen Klasse die Referenuzen auf PlayerManager, EnemyManager und Pr...

12.10.2011, 19:24

Forenbeitrag von: »XelVair«

Allegro und OOP Pong

Das ist ein wenig oberflächlich beschrieben, wäre nett wenn du mir das in dem Thread nochmal erklären könntest, den ich soeben eröffnet habe OOP und die Struktur eines Spiels Danke im Voraus

12.10.2011, 19:22

Forenbeitrag von: »XelVair«

OOP und die Struktur eines Spiels

'Nabend SpPro.de Eine Frage die sich bei mir vor kurzem aufgetan hat, die ich jedoch auch über das lesen diverser Quellcodes und Forenbeiträge nicht ganz beantworten konnte möchte ich gerne ein wenig ausdiskutieren. Es geht um die Architektur/Struktur von Spielen, die sehr viel wert auf OOP legen. Mein Problem ist meistens, dass ich eine Game-Klasse habe, die Z.b. einen EnemyManager und einen PlayerManager beinhaltet. Jetzt muss aber der PlayerManager doch z.B. die kollision mit dem EnemyManager...

12.10.2011, 19:11

Forenbeitrag von: »XelVair«

Allegro und OOP Pong

Was spricht denn gegen Getter/Setter methoden bzw. was schlägst du als Alternative vor?

12.10.2011, 07:53

Forenbeitrag von: »XelVair«

Allegro und OOP Pong

Zitat von »ComputerAddict« Zitat von »XelVair« Desweiteren würde ich private Funktionen und Variablen beispielsweise mit "_" oder "My" am Anfang kennzeichnen, dann kannst du dir das "this" komplett sparen Das mit dem _ und dem My ist in Python gebräuchlich, in C++ aber eher nicht. Mach es ruhig so wie bisher. Das this-> kannst du dir bei den Gettermethoden sowieso sparen, wenn es dich stört. hmm.. mir leuchtet nicht ein, warum das nur in Python angebracht sein soll. Solange es zur Ordnung beitr...

11.10.2011, 16:57

Forenbeitrag von: »XelVair«

Allegro und OOP Pong

Hmm, kenne mich zwar selber nicht so gut aus, aber ich glaube zu wissen dass du innerhalb der klasse normal mit dem punkt-operator arbeitest, egal ob das Objekt später über einen Pointer oder direkt aufgerufen wird. //Falsch, tut mir leid. "this" gibt in der Tat einen Pointer auf das eigene Objekt zurück. Desweiteren würde ich private Funktionen und Variablen beispielsweise mit "_" oder "My" am Anfang kennzeichnen, dann kannst du dir das "this" komplett sparen Hoffe ich konnte helfen, ~Xelvair

04.10.2011, 14:46

Forenbeitrag von: »XelVair«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Zitat von »EcaFaYn!« Zitat von »XelVair« So, dann will ich hier mal mein kleines "Projektchen" vorstellen, da ich finde dass sich ein eigener Thread dafür nicht ganz lohnt Ladies and Gentlemen: Asteroidz [...] [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jyoe4mqGCCc[/youtube] Gefällt mir von der Atmosphäre her sehr gut, die großen Planeten als Hintergrund und auch der Effekt, wenn ein Gegner getroffen wird - simpel aber stimmig. Das Gameplay erscheint noch ziemlich eintönig, aber es ist die Frage, o...

02.10.2011, 20:27

Forenbeitrag von: »XelVair«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

So, dann will ich hier mal mein kleines "Projektchen" vorstellen, da ich finde dass sich ein eigener Thread dafür nicht ganz lohnt Ladies and Gentlemen: Asteroidz Yep, Asteroidz, obwohl es mit dem "Asteroids" das wir alle kenne nur im entfernteren verwand ist. Das ganze ist eigentlich ein kleiner SHMUP den ich aus spaß an der Sache mal eben an einem Wochenende Programmiert hab'. Asteroidz ist mein erstes wirkliches Spiel mit funktionen die ein Spiel eben so hat (Leben, gegner abschießen,...), da...

11.11.2010, 21:17

Forenbeitrag von: »XelVair«

[VC++ 2010]Probleme mit dem Linker

Danke! Wurde mir zwar erst anders gesagt, aber einen Versuch ist es ja immer wert Lg, Xel / Marvin EDIT: WOW! Hat geklappt, Danke! Dachte echt, dass ich das vorher überprüft hatte, aber offensichtlich musste ich es doch manuell eingeben, jetzt funktioniert alles! Screen vom korrekten Setup: (Falls jemand gleiche Probs hat) <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

10.11.2010, 20:57

Forenbeitrag von: »XelVair«

[VC++ 2010]Probleme mit dem Linker

Hallo liebe Community, Da ich jetzt endlich im letzten Kapitel von Heiko Kalista's Buch "C++ für Spieleprogrammierer" angelangt bin, wollte ich mich direkt über die SDL hermachen, jedoch wurde mir gleich wieder eine Bremse eingelegt, als der Linker ärger machen musste. Mein Fehler scheint wie sonst auch recht einzigartig zu sein, kann somit daran liegen, dass bei mir irgend ein Denkfehler herrscht. Das Problem ist ja, dass in dem Buch das Setup für VC++ 2008 beschrieben wird, der ganze Prozess l...

14.10.2010, 18:02

Forenbeitrag von: »XelVair«

Euer Traumprojekt ...

Mein Traumprojekt ist ein an Zelda angelehntes RPG, vielleicht in 3D mit low-Detail Modeln, eher aber in 2D...besonders viel Wert würde ich auf aussehen der Shaders und Effekte legen. (Fertigkeiten, PostProcessing,...) Aber bis dahin sind's noch ein paar Jährchen xD

14.10.2010, 17:58

Forenbeitrag von: »XelVair«

[WIN7][C++]Access Denied, immer und Überall

So, das Problem hat sich im Endeffekt durch eine Neuinstallation von Windows 7 gelöst, was der genaue Auslöser war... fragt nicht mich Wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstagabend und nen guten Sprung ins Wochenende lG, XelVair

12.10.2010, 21:27

Forenbeitrag von: »XelVair«

[WIN7][C++]Access Denied, immer und Überall

Auch möglich, wass mich dann aber wundern würde, ist dass ich bei meinem USB-Stick überhaupt keine probleme habe, während meine Externe Festplatte und meine beiden Internen Festplatten sich weigern, die Datei 2 mal in einer Minute auszuführen...

Werbeanzeige