Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 82.

Werbeanzeige

16.03.2013, 22:47

Forenbeitrag von: »Phalax«

HOTS 1v1 Turnier - Interessenten hier?

Ich hab interesse. Leider hab ich mir HOTS noch nicht geholt, werde ich aber so schnell es geht nachholen wollen und hätte Lust beim Turnier mitzumachen.

05.10.2012, 17:59

Forenbeitrag von: »Phalax«

Simulation von Licht

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Also ich wollte auch XNA benutzen und mit Vektorrechnung kenn ich mich schon aus. Auf jedenfall die Grundlagen. Ich glaube wie du es beschrieben hast sollte ich es hinkriegen. Danke nochmal dafür. Weil mit Gradengleichungen und Schnitt dazwischen berechnen scheint mir etwas zu hochgegriffen.

05.10.2012, 17:33

Forenbeitrag von: »Phalax«

Simulation von Licht

Hey, ich hab vor Lichtstrahlen in einem Spiel zu simulieren. Soll ungefähr so aussehen http://www.youtube.com/watch?v=Rtv4pHn6vWg. Macht man das über Geradengleichungen oder geht das auch einfacher? Wäre über Ideen dankbar, da ich echt nicht weiß wie ich das angehen soll.

03.08.2012, 01:25

Forenbeitrag von: »Phalax«

Arma II Mod: DayZ

Also ich spiele DayZ schon seit einiger Zeit und kann es eigentlich auch nur empfehlen. Sieht zwar nicht so spannend aus in Videos, aber wenn man es selber spielt, ist es was ganz anderes. Ich hab auch noch in keinem anderen Spiel diese Atmosphäre erlebt. Gerade die Spannung die sich aufbaut, wenn man andere Spieler entdeckt. Jeder ist ein potenzieller Feind. Auch der Tag-Nacht-Wechsel ist sehr gut gelungen. Nachts sieht man wirklich nichts und ist auf die Taschenlampe oder Nachtsicht angewiesen...

22.05.2012, 22:26

Forenbeitrag von: »Phalax«

Sind noch BF2-Spieler unter uns?

Ja ist schon verständlich das keiner mehr bf2 spielt, wenn es bf3 und diablo3 gibt. Naja für mich persönlich ist es einfach mit Abstand das beste Battlefield

22.05.2012, 19:00

Forenbeitrag von: »Phalax«

Sind noch BF2-Spieler unter uns?

Hey, ich wollte nur mal fragen, ob es hier noch andere Bf2-Spieler neben mir gibt oder ob alle zu Bf3 übergegangen sind . Wenn sich hier noch welche finden, können wir ja mal nen Sppro-Bf2-Abend oder so machen. Würd mich nur mal interessieren wer das noch so zockt. lg Phalax

14.05.2012, 11:20

Forenbeitrag von: »Phalax«

Tipps zur Umsetzung vom Multiplayermodus bei Rundenbasierten Strategiespielen

Naja, ich dachte es wäre leichter ohne TCP/IP zu arbeiten und einen Chat wollte ich eig nicht implementieren, im Krieg chatet man nicht mit seinem Gegner . Außerdem ist es glaub ich für Handy user besser nur ab und zu ne Verbindung zum internet zu brauchen (ich wollte das spiel nämlich für android rausbringen).

14.05.2012, 10:01

Forenbeitrag von: »Phalax«

Tipps zur Umsetzung vom Multiplayermodus bei Rundenbasierten Strategiespielen

Hey, ich bin momentan an einem schon recht groß gewordenen Projekt, nämlich einem Rundenbasierten Strategiespiel, vergleichbar mit Battle Isle oder UniWar. Ich habe schon verschiedene Terrainarten und Einheiten sowie einen Mapeditor und man kann schon lokal gegeinander spielen. Ist also soweit spielbar. So meine Frage bezieht sich jetzt auf den Multiplayer modus. Also wie kann man das am Besten umsetzen. Ich hab schonmal ein kleines Panzerspiel fürs LAN mit Sockets entwickelt, das hat auch gut f...

21.11.2011, 15:37

Forenbeitrag von: »Phalax«

Unsnarl it!

Gefällt mir gut, ist aber selbst auf impossible schnell gelöst. Ich hab die beiden ersten level dort in ca. 400s mit 140 Klicks geschafft. Ich dachte auch die Buttons Links werden falsch angezeigt. Vielleicht könnte man das lösen, indem man die labels der Buttons entweder zentriert oder linksbündig anzeigt, aber so wirkt es falsch.

25.10.2011, 00:10

Forenbeitrag von: »Phalax«

Wie fange ich am besten an?

Also im Grunde ist es egal mit welcher Sprache du startest. Es kommt darauf an, ob du lieber den schnellen und leichteren Weg oder den etwas schwereren und langsameren Weg gehen willst. C++ wird im Bereich der professionellen PC-Spiele Entwicklung viel genutzt. C++ ist aber schwieriger zu erlernenen als z.B. C# und eigentlich auch schwerer anzuwenden. Mit C# und beispielsweise XNA bist du da wohl deutlich schneller beim eigentlichen Spieleprogrammieren und das meist mit weniger Frust. Möchtest d...

12.10.2011, 00:12

Forenbeitrag von: »Phalax«

Pixel-art Künste von Raidenkk

Also mir gefällt die Atmosphäre, die die Tiles rüber bringen, gut, nur finde ich den Lila - Ton sehr unpassend gewählt. Ein Orange oder Braun passt, finde ich, besser. Und vielleicht noch ein wenig an den Schattierungen arbeiten, denn die sind ein wichtiger Teil um das Bild glaubwürdig und 3 dimensional zu machen. OT: Also ich finde, wenn jemand sein Werk präsentiert und dazu schreibt, "Kritik und Lob gerne gesehen", dann ist es richtig Kritik abzugeben. In der Kunst ist es sowieso unterschiedli...

02.10.2011, 20:51

Forenbeitrag von: »Phalax«

Gamedesign

Also professionelle Spieleentwickler setzen für Titel wie "Assassins Creed" wohl hauptsächlich auf C++. Das liegt (meiner Meinung nach) daran, dass C++ es erlaubt, das meiste aus dem Computer rauszuholen. Es geht näher an die Hardware. Und um konkurrenzfähig zu sein, braucht man eben jedes bießchen Leistung für einen AAA Titel. Nebenbei werden dann für die Tools, wie Leveleditoren etc. auch Sprachen auf höhren Abstraktionsebenen eingesetzt, wie C# oder Java. Nimmt man jetzt aber beispielsweise B...

25.09.2011, 14:09

Forenbeitrag von: »Phalax«

Coming soon: Spieleprogrammierer-Wiki

Klingt vernünftig. Ich finde man sollte da dann aber auf jedenfall aufpassen, das nicht zu viele nunja "schlechte" Artikel enstehen.

25.09.2011, 14:04

Forenbeitrag von: »Phalax«

Welche Programmiersprache für 2D-Spiele?

Also du willst wissen, welche Sprache man persönlich dafür nehmen würde?

25.09.2011, 13:55

Forenbeitrag von: »Phalax«

Welche Programmiersprache für 2D-Spiele?

Stimme Architekt zu. Alle sind dafür gut. Nimm die, die dir am Besten gefällt.

13.09.2011, 21:35

Forenbeitrag von: »Phalax«

[C#]Multiplayer mit Sockets

Oups, verdammt das wars tatsächlich man was ein... .Echt großen Dank, ich wusste echt nicht was los war. [Edit] Kennt trotzdem jemand gute Ressourcen zu dem Thema und ist mein Ansatz der Richtige oder wird das in einem richtigen Spiel anders progammiert?

13.09.2011, 21:27

Forenbeitrag von: »Phalax«

[C#]Multiplayer mit Sockets

Hey, ich hab jetzt probiert ein kleines Programm zu machen, welches sich über einen Socket mit einer anderen Instanz des Spiels verbindet und die Position der Spielfigur sendet und die andere Instanz empfängt. Das ganze habe ich mit C# und XNA gemacht und TcpListener sowie TcpClient genutzt. Sobald man ja eine Verbindung hat, kann man über einen NetworkStream Daten austauschen. Ich habe mir ein StreamReader sowie StreamWriter auf den Stream initialisiert und schreibe die Position mit WriteLine i...

01.09.2011, 23:10

Forenbeitrag von: »Phalax«

Coming soon: Spieleprogrammierer-Wiki

Sieht doch klasse aus ! Gefällt mir sehr gut und der style passt zur Seite.

01.09.2011, 00:19

Forenbeitrag von: »Phalax«

2D Spiele mit Unity3D

Danke für die Links. Flash hab ich noch nie wirklich in erwägung gezogen, aber flixel sieht sehr interessant aus. Love2D ist auch interessant. Ich schaue mir beides mal an.

31.08.2011, 21:11

Forenbeitrag von: »Phalax«

Coming soon: Spieleprogrammierer-Wiki

Ich bin auch für ein Wiki. Da können wir, denke ich, echt ne Menge guter Sachen zusammenkriegen.

Werbeanzeige