Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 85.

Werbeanzeige

24.05.2013, 00:45

Forenbeitrag von: »Moe«

[OpenGL] ComputeShader

Ohne deinen Code gelesen zu haben: ComputeShader wurden mit OpenGL 4.3 eingeführt, davor musst Du Extentions oder OpenCL verwenden.

22.11.2012, 00:30

Forenbeitrag von: »Moe«

GLSL: Dynamic-Branching umgehen mit (Cond ? ... : ...)

Oder Du machst einen expliziten Typecast: C-/C++-Quelltext 1 float c = float(a <= b);

08.11.2012, 23:38

Forenbeitrag von: »Moe«

2D-Engine für Android und das NDK

Zitat von »mark93« @Moe: Danke für deine Einschätzung, ich würde aber doch schon sehr gerne bei C++ bleiben und nicht auf LUA ausweichen. Mit "skalieren" meine ich wie praktikabel bleibt das NDK, wenn ich wirklich 2D-Apps schreiben will. Denn klar bei ner kleinen "Klicki-Bunti-GUI-App" hält sich der Aufwand noch in Grenzen, doch wie nutzbar wird es bei Apps, die einen etwas "höheren" Funktionsgrad haben? Was C++ so an Features hat ist mir bewusst, bin ja C++ Entwickler und mag kein Java . Andro...

06.11.2012, 22:28

Forenbeitrag von: »Moe«

2D-Engine für Android und das NDK

Hi, also Android und in Java Spiele entwickeln ist nicht ganz einfach. Es braucht da schon einige Optimierungen, damit es vernünftig läuft. Mit dem NDK bekommt man viel leichter gute Performance. Alternativ zu Java verwende ich auf Android Love, was ich zusammen mit einem Freund portiere. Warum Love? Wir haben damit schon einige Minispiele auf dem PC (und Mac) erstellt. Irgendwann habe ich mal gesagt "als in Java neu implementieren ist ja nicht so geschickt, mit dem NDK ist das viel einfacher" -...

03.11.2012, 17:59

Forenbeitrag von: »Moe«

Wie realistisch darf ein Spiel sein

Wir hatten in unserer Mod Diccuric (für Gothic I) einen Schlaf- und Esszwang eingeführt abhängig vom Schwierigkeitsgrad - kämpfen hat die Kraft reduziert -, und es gab auch einen Malus auf die Kraft, wenn man schwere Rüstungen trug. Die Spieler konnten damit ganz gut umgehen, aber es gab auch einige, die das System nicht verstanden haben ("Ich hab doch genug Kraft, warum kann ich das Schwert nicht benutzen?"). Deswegen würde ich sagen, dass Du durchaus realistische Elemente einführen kannst, abe...

19.10.2012, 19:56

Forenbeitrag von: »Moe«

Fernstudium C++/CLI... und dann?

Hi! Programmieren lernst Du am Besten durch üben, üben und nochmals üben. Am Besten suchst Du Dir ein kleines Projekt, dass Dir Spaß macht, und baust es aus. Wenn Du auf neue Themen stößt, dann hilft es natürlich, wenn Du Dich einliest und es dann umsetzt. Bei der Frage nach der richtigen Programmiersprache ist es nicht so einfach zu sagen, was Du machen solltest. C++ ist in meinen Augen eine tolle Sprache, sie hat aber leider viele Stolpersteine. Für den Einstieg sind Sprachen wie Lua oder Pyth...

15.10.2012, 23:29

Forenbeitrag von: »Moe«

Wie macht ihr Backup fuer grosse Datenmengen?

Zitat von »TGGC« @Moe: Was bedeutet "Windowsplatten"? Festplatten, auf denen Windows installiert ist. Aber das ist wie eine Spielekonsole, da sind bei mir keine wertvollen Daten vorhanden. Ich bin einer der Verrückten, die schon seit Ende der 90er auf Linux unterwegs sind , deswegen muss ich nur meinen Home-Ordner sichern und alles ist gut.

15.10.2012, 22:13

Forenbeitrag von: »Moe«

Wie macht ihr Backup fuer grosse Datenmengen?

Bisher sind mir nur Windowsplatten ausgefallen, aber da habe ich sowieso keine wichtigen Daten drauf. Früher habe ich DVDs/CDs gebrannt, aber inzwischen hat Fedora ein Tool, das mich einmal pro Woche an die Datensicherung erinnert. Ich muss dann nur die externe Festplatte (1TB kostet ja fast nix mehr) anschalten und es läuft dann alles automatisch ab - es werden aber nur Änderungen zum letzten Stand gespeichert und ich kann auf eine beliebige Version springen. Ich musste nur einmal sagen, welche...

03.10.2012, 22:33

Forenbeitrag von: »Moe«

Best Practice: viele viele Cubes

Zitat von »BasicMan01« Als nächstes hätte ich nen Vertexbuffer evt. auch Indexbuffer verwenden wollen, allerdings bezweifle ich, dass es bei einem Würfel viel bringen würde. Am Besten lädst Du das noch in ein VBO auf der Grafikkarte. Und ja, das bringt schon bei einem Würfel einen ziemlich starken Performanceschub, ich habe das Mal mit 2 Dreiecken gemessen und da hat es massiv Leistung gebracht. Sonst könntest Du auch noch Instancing verwenden.

27.08.2012, 20:56

Forenbeitrag von: »Moe«

Game-Developer

Zitat von »Horius« 1. Direkt Game-Developement studieren oder erst Ausbildung? (man hört ja, das seie schwachsinnig) 2. Ich versteh nicht alles, was in den Büchern steht. Kommt das mit dem Alter bzw. Studium? 3. Wie genau läuft die Arbeit im Team? 4. Was verdien ich später als "guter" entwickler bei großen Firmen? 5. Angenommen es gibt hier leute die bei solchen Firmen arbeiten(was ich hoffe), bereut ihr die Entscheidung? 1. Besser ein allgeimeineres Studium wie Informatik, dann kannst Du auch ...

26.08.2012, 02:39

Forenbeitrag von: »Moe«

Nach delete Zeiger auf NULL setzen

Zitat von »dot« Nun, wir gingen davon aus, dass du den Zugriff auf ein Objekt über einen Nullpointer meinst. Oder was genau verstehst du unter einem "NULL-Speicherzugriff"? Ich meinte den schreibenden Zugriff: C-/C++-Quelltext 1 2 int *p = NULL; *p = 5; Sowas signalisiert der Prozessor als Fehler und da ist mir noch nie untergekommen, dass das Betriebssystem nicht die Anwendung abgeschossen hat, bzw. kein Segfault-Signal geschickt hat, das im Standardfall (ohne Handler) die Anwendung abschießt....

26.08.2012, 01:38

Forenbeitrag von: »Moe«

Nach delete Zeiger auf NULL setzen

Zitat drakon Es wäre auch völlig hirnrissig Absturz vorzuschreiben, daher: Undefiniertes Verhalten, weil jeder Compiler Hersteller in dem Fall machen kann was er will. Okay, mein Fehler, ich wollte eigentlich auf NULL-Speicherzugriffe hinaus - ich wollte auch schon editieren, aber ihr habt meinen Fehler sofort aufgedeckt. Zitat dot Wieso nicht? Weil es immer wieder Projekte gibt, die vorschreiben, sie nicht zu verwenden. Und es gibt Compiler/Plattformen, die das gar nicht erst unterstützen...

26.08.2012, 00:27

Forenbeitrag von: »Moe«

Nach delete Zeiger auf NULL setzen

Zitat von »drakon« Und genau da irrst du dich. Die Benutzung eines 0-Zeigers ist undefiniert. Dein Programm kann crashen oder ohne Probleme weiterlaufen. Beide Fälle passieren in der Regel auch. Falsch. Ein Zugriff auf NULL-Speicher ist eben nicht undefiniert sondern führt zum Absturz. Mir ist auch noch nie untergekommen, dass dereferenzieren oder andere Pointeroperationen auf NULL nicht abgestürtzt wären. NULL steht eben für "kein gültiger Speicherbereich" und jede Laufzeitumgebung muss das mi...

25.08.2012, 18:19

Forenbeitrag von: »Moe«

Nach delete Zeiger auf NULL setzen

Meistens ist genau der Wert NULL das Signal, dass etwas schief gegangen ist. Für mich ist der wichtigste Vorteil, dass der NULL-Zeiger keine Seiteneffekte erzeugen kann, wenn man ihn aus Versehen verwendet, sondern kontrolliert abstürtzt.

25.08.2012, 12:50

Forenbeitrag von: »Moe«

Project Giana sucht...

Zitat von »BlueCobold« Das ist doch kein Aktienunternehmen O.o Es geht darum das Projekt zu unterstützen und dank der Feature-Levels das Teil am Ende dann auch selbst zu bekommen. Man investiert in das, was man haben möchte. Aber genau das ist doch der Sinn, wenn man etwas mit Risiko finanziert? Ich nehme Risiko auf mich und will entsprechend belohnt werden. Momentan ist es doch nur eine Vorbestelleraktion ohne Liefergarantie (trotz Bezahlung) mit zig verschiedenen, teilweise sau teuren, Specia...

25.08.2012, 01:05

Forenbeitrag von: »Moe«

Nach delete Zeiger auf NULL setzen

Ich kann mich Thoran nur anschließen, ein gelöschter Zeiger gehört auf NULL gesetzt. Allerdings nicht, weil dann delete abstürtzt - tut es auch gar nicht, wenn es richtig implementiert ist, genauso wenig wie free -, aber man bekommt ihn bei falschen Zugriffen um die Ohren geworfen, d.h. das Programm stürtzt ab. Der Grund ist einfach: Wenn das Programm mit einem NULL-Zugriff abstürtzt, kann man das viel einfacher debuggen, als einen Zeiger, der auf eine Speicherstelle zeigt, die evtl. schon wiede...

25.08.2012, 00:41

Forenbeitrag von: »Moe«

Project Giana sucht...

Ich hab noch immer nicht verstanden, warum ich bei den ganzen Kickstarterprojekten Geld im Voraus geben soll. Ich trage das ganze Risiko, dass das Projekt trotzdem nichts wird, aber wenn es klappt, bekomme ich keine Beteiligung am Erfolg ... ... klingt nicht nach einer sinnvollen Geldanlage?

07.08.2012, 00:30

Forenbeitrag von: »Moe«

Münchner Spieleentwickler

Komm einfach bei einen unserer nächsten Events oder dem Stammtisch vorbei. Dort findest Du wahrscheinlich am einfachsten einen Partner. Infos findest Du hier: http://www.munichindie.de

30.07.2012, 00:42

Forenbeitrag von: »Moe«

Baum-Struktur an OpenCL übergeben

Du kannst - genauso wie auf CPU-Seite - die Baum-Struktur in einem Array speichern. Allerdings sind eigene Datentypen eher langsamer als die Standarddatentypen, von daher solltest Du überlegen, ob Du deine Baumdaten nicht in einer vec4 oder ähnliches kodieren kannst. Die Speicherzugriffe auf den Baum wirst Du nur suboptimal hinbekommen, da Du "zufällig" durch den Speicher läufst. Auf der GPU kannst Du mit OpenCL dein Array über Pointer ansprechen und den Baum "normal" verwenden. Wenn Du die Date...

20.05.2012, 13:13

Forenbeitrag von: »Moe«

Android/OpenGL ES 2.0

Zitat von »DeKugelschieber« Schon, aber ich teste das gerade Virtuell bis ich ein paar Sachen am laufen habe. Wenn ich mich nicht ganz grob täusche, dann kann der Emulator kein OpenGL ES 2.0. Evtl. kann es der für ICS, es ist eins der Features, die für den Emulator kommen sollen.

Werbeanzeige