Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

22.07.2009, 18:09

Forenbeitrag von: »Snapper«

HowTo: Erstellen eines Trainers II

Hi, ich Kram das mal aus der Versenkung: Erstmal ein ganz großes Lob zu diesem sehr gut gemachten Tutorial und dem hervoragend kommentierten Beispielcode. Dann (weshalb ich hier poste): Hier wird auf ein Tutorial von einem unsigned long verwiesen . Allerdings ohne Link und ich finde wede rdas Totorial, noch den Benutzer hier im Forum. Hoffe es kann mir da wer helfen. Gruß Snapper

27.06.2009, 18:11

Forenbeitrag von: »Snapper«

Problem mit Licht: Spotlight-Taschenlampe

Ich hab mich da ja eigentlich nur auf die Aufgabe im Buch bezogen, wo ja die Idee war ein sich drehendes Spotlight zu machen. Das ich damit keine geniale Lampe erschaffen habe ist mir bewusst

27.06.2009, 17:56

Forenbeitrag von: »Snapper«

Problem mit Licht: Spotlight-Taschenlampe

Ahh es geht nun...habe das ganze mal mit -1 malgenommen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 SpotLight.Direction = [b]-1[/b]*tbVector3(sinf(g_fCameraAngle), 0.0f, cosf(g_fCameraAngle)), Scheinbar hat das direkt in die falsche RIchtung geleuchtet (funktionierte nur wenn man direkt vor nem Kubus stand - dann blitzte der auf). Danke nochmal für den Tipp das das kein Positionsvektor war Gruß Snapper

27.06.2009, 14:54

Forenbeitrag von: »Snapper«

Problem mit Licht: Spotlight-Taschenlampe

Jopp, habs gleich mal versucht. Klappt aber net :/ das Licht steht irgendwo im Raum.

27.06.2009, 13:10

Forenbeitrag von: »Snapper«

Problem mit Licht: Spotlight-Taschenlampe

Weil das bei der Kameramatrix auch so gemacht wurde: Quellcode 1 2 3 4 5 mCamera = tbMatrixCamera(g_vCameraPosition, g_vCameraPosition + tbVector3(sinf(g_fCameraAngle), 0.0f, cosf(g_fCameraAngle)), tbVector3(0.0f, 1.0f, 0.0f)); Und da sollte ja Blickrichtung = Leuchtrichtung stimmen.

27.06.2009, 12:39

Forenbeitrag von: »Snapper«

Problem mit Licht: Spotlight-Taschenlampe

HI Leuts, hab mal ne Frage zu dem Lichtkapitel. Zitat Schreiben Sie das Beispielprogramm mit den Würfeln, so um, dass es eine rotierende Spotlichtquelle gibt die sozusagen die Funktion eines Luchtturms hat Ich wollte halt anstatt des Leuchturmeffekts ne Art Taschenlampe machen. Sprich immer einen Lichtkegel von einem Weg. Für die Lampe hab ich da dann folgendes eingefügt: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 // Das Punktlicht wird nun erstellt. ZeroMemory(&Spo...

19.05.2009, 00:21

Forenbeitrag von: »Snapper«

Buch und Engine noch "aktuell"?

Hi, ich würde gerne mal wissen in wieweit das vermittelte Wissen im Buch und die mitgelieferte Engine noch als aktuell zu betrachten sind. Dabei meine ich natürlich nur für einen Hobbyprogrammierer. Das sich die Technik bei professionellen Multimediaanwendungen immer weiterbewegt stellt natürlich nicht den Vergleichsmaßstab dar. Vielmehr würde mich interessieren was sich davon nach den gut 3 Jahren nach Erscheinungsdatum des Buches bei DirectX komplett verändert hat, was nur erweitert wurde oder...

Werbeanzeige