Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 125.

Werbeanzeige

06.03.2012, 20:57

Forenbeitrag von: »FalkT«

Lokale Rotation zu globaler Rotation

Ich glaube er will einfach nur vom objekt-lokalen ins globale Koordinaten-System umrechnen.

09.01.2012, 21:47

Forenbeitrag von: »FalkT«

C++ CrackMe ohne Disassembler?

Vielleicht hat das Programm einen Buffer-Overflow weil der Input via Commandozeile nicht richtig geprüft wird. Wenn man mehr als 15 Zeichen eingibt, passiert ....

25.12.2011, 20:55

Forenbeitrag von: »FalkT«

C++ crypto-lib gesucht

Setze boost noch auf deine Liste.

18.10.2011, 19:19

Forenbeitrag von: »FalkT«

Verstrichene Ticks =0?

Zitat von »botlin« Also wenn ich 15 ms messe sind das immer 156250 Ticks. Ich denke mal genauer gehts nicht bis jetz habe ich ausser 0 noch keinen kleineren Wert gemessen. Das ist ein bekanntes Windowsproblem bei Verwendung gewisser Timer-Funktionen. Die low-quality Timer arbeiten mit 64Hz, was dann wiederrum 15.625 ms ergibt. Das Problem tritt übrigens auch bei allen Kernel-Triggern bzw. Signals auf. Alles was eine höhere Zeitauflösung braucht, fällt unter Windows in die Kategorie "Echtzeit".

03.09.2011, 10:10

Forenbeitrag von: »FalkT«

CPU zu heiß?

Wie wärs mal mit Rechner sauber machen ? Ich wette du könntest mit der Hand einen ganzen Staub-Pelz vom CPU-Kühler abkratzen. Mein übertakteter PhenomII X4 @ 3.4 GHz @ 1.4V wird auch nicht wärmer als 45°C unter Vollast.

30.08.2011, 19:01

Forenbeitrag von: »FalkT«

Die perfekte Tastatur - Gibts die überhaupt?

Geh in das gut sortierte Fachgeschäft deiner Wahl und schau dir mal die Razer-Tastaturen an. Ich persönlich bin mit der Razer Tarantula sehr zufrieden. Ansonsten gibts noch die Razer Arctosa zu empfehlen. Hört sich vielleicht alles wie ein Werbepost an, aber Razer ist eine deutsche Firma, mit der man überhaupt nichts falsch machen kann.

24.08.2011, 19:45

Forenbeitrag von: »FalkT«

Aufruf zur Beschwerde über GC-Beitrag von RTL Explosiv!

Hier noch der Link zu einem der RTL-Videos: http://www.youtube.com/watch?v=QO62ttKAhjQ

29.07.2011, 20:18

Forenbeitrag von: »FalkT«

OGG-Dateien einlesen: Selbermachen / Schlanke Lib?

Zitat von »Pac-Man« Nun, MP3-Dateien besitzen doch immer ein paar Millisekunden Pause am Anfang der Musikdatei. Und die sind beim simplen Wiederholen eines Soundbuffers schon heraushörbar, wenn man Musik nicht aus- und wieder einfaden lässt. Mir ist kein Weg bekannt, wie man das umgeht, bzw. kenne ich keinen Encoder, der diese Pause nicht einfügt. Das hört sich alles sehr seltsam an. Warum startest du dann nicht einfach bei Offset_MilliSekunden anstatt von Anfang an?

26.07.2011, 19:08

Forenbeitrag von: »FalkT«

#14: "Planetenteilung", Spezial, 14.08.2011

Zitat von »Nox« Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eigentlich ein Fall von Lagrangian ermitteln. Keine Ahnung ob ein solcher Ansatz schnell genug ist, aber ggf. sind Lagrange-Multiplikator und Virtuelle Verrückung hilfreiche Begriffe, wobei ich keinerlei Garantien übernehme. Ich denke so kann man das Problem auch betrachten, allerdings ist ja das Ziel vom Contest das globale Minimum (Maximum aus Sicht der Punktzahl) zu finden, möglichst schnell versteht sich. Die einzig spannende mathematis...

19.07.2011, 22:48

Forenbeitrag von: »FalkT«

#14: "Planetenteilung", Spezial, 14.08.2011

Jetzt müßte man nur noch mal Referenz-Werte für eine Karte veröffentlichen, ich fang mal an mit Planet000 und einem billigen Test-Algorithmus: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Ergebnis ist übrigens 0.54849, falls jemand das Bild nicht sieht.

18.07.2011, 20:59

Forenbeitrag von: »FalkT«

#14: "Planetenteilung", Spezial, 14.08.2011

Zitat von »David Scherfgen« Zitat von »FalkT« Dürfen wir die Lösung für den Contest in eine Klasse packen und es wird vor Programm-Ausführung ein Objekt dieser Klasse instanziiert ? Dein benötigtes Interface wäre dann eine statische Member-Funktion. Du kannst auch einfach eine (lokale, von mir aus auch außerhalb der Funktion befindliche) Klasse definieren und davon dann eine Instanz innerhalb der "dividePlanet" erzeugen und damit machen, was Du willst. Ich möchte globale Daten initialisieren, a...

18.07.2011, 20:35

Forenbeitrag von: »FalkT«

#14: "Planetenteilung", Spezial, 14.08.2011

Dürfen wir die Lösung für den Contest in eine Klasse packen und es wird vor Programm-Ausführung ein Objekt dieser Klasse instanziiert ? Dein benötigtes Interface wäre dann eine statische Member-Funktion.

14.07.2011, 18:11

Forenbeitrag von: »FalkT«

Singleton Code

Zitat von »Schorsch« Habe es mir nicht genauer angeguckt aber sollte dir helfen: http://www.oop-trainer.de/Themen/Singleton.html Besser mal seriöse Quellen verwenden: http://stackoverflow.com/questions/24969…on-pattern-in-c

07.07.2011, 17:33

Forenbeitrag von: »FalkT«

cmake

Für sowas ist cmake die beste Wahl. Gehen wir mal der Reihenfolge durch Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 # Für die standard-sachen gibts schon suchfunktionen FIND_PACKAGE(OpenGL REQUIRED) # setzt die standard variablen IF(NOT OpenGL_FOUND) FATAL(blub) ENDIF(NOT OpenGL_FOUND) #Für platform-spezifische dinge IF(UNIX) ENDIF(UNIX) # entsprechend anpassen file(GLOB library_hdr *.h) file(GLOB library_src *.cpp) # definiert das target ADD_LIBRARY( ...

04.07.2011, 16:51

Forenbeitrag von: »FalkT«

Is Operator in C++

Zitat von »dot« Zitat von »Zero« Also in meinem Eventsystem muss ich zb auch wissen ob eine Klassen abgeleitet ist, das falls sie abgeleitet ist, ich die Funktionen die auf die Baseklasse warten, auch aufrufen kann. Das klingt irgendwie sehr merkwürdig, was genau für Funktionen der Basisklasse sind das auf die du da warten musst und warum kannst du das nicht einfach über eine virtuelle Methode lösen? Das kommt daher, dass man sich Dinge kopiert aber das Design nicht verstanden hat.

02.06.2011, 19:36

Forenbeitrag von: »FalkT«

Passwortverwaltung

Ich sehe prinzipiell keine Sicherheitslücken, außer dass die Passwörter irgendwo als "Plain-Text" im RAM rumliegen. Das dürfte der schwierigste Punkt werden. Sicherlich könnte man für diese Text-Datei AES verwenden und statt AES-128 sowas wie AES-512. Aber da es nun wirklich nicht Performance-Kritisch für den Benutzer ist, würde ich zur Verschlüsselung der Text-Datei sogar sowas wie ECC nehmen.

01.05.2011, 20:52

Forenbeitrag von: »FalkT«

Hilfe zu KI

Zitat von »moritz31« Hab mir es schon soweit überlegt, das ich ne Klasse KI mache von der dann die einzelnen Gegner erben. Das würde ich nicht unbedingt machen, sondern eher per Strategy Pattern realisieren.

11.04.2011, 19:16

Forenbeitrag von: »FalkT«

Singleton<Derived> in C#

Zitat von »Zeus« Hey Leute, Im Moment arbeite ich an einem kleinen C#-Projekt. Im diesem Rahmen benötige ich ein Singleton von dem geerbt werden kann "Erben" braucht man definitiv nicht und ist ein totale Fehlentwicklung. Zum allgemeinen Verständnis: Das Singleton bietet ein globales Interface auf eine Klasse und stellt bei Benutzung des Singleton-Interfaces sicher, dass ... . Es ist technisch kein Problem eine Klasse und die Definition des entsprechenden Singletons zu trennen ( mehrere Source-...

10.03.2011, 18:21

Forenbeitrag von: »FalkT«

Kollisionen von Polygonen

Ich empfehle die Verwendung von boost::geometry, da ist schon alles enthalten, was du jemals in diesem Zusammenhang brauchen könntest.

Werbeanzeige