Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

Werbeanzeige

16.03.2015, 18:37

Forenbeitrag von: »Deadline«

Neues Spieleprojekt: C++ oder Java?

Erst einmal danke für die ganzen Antworten Da es hier nur um ein Hobbyprojekt geht gibt es kein Zeitlimit, ich möchte aber viel Zeit investieren und umso wichtiger ist es mir, dass ich auf lange Sicht den Willen behalten kann auf meiner jetzigen Basis weiter zu machen. Nun daran, dass ich C++ so oder so lernen werde ist vermutlich etwas dran. Ich habe schon seit geraumer Zeit einen großen Reiz mal wieder zurückzukehren und dieses Mal alles durchzuziehen. Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl...

16.03.2015, 17:26

Forenbeitrag von: »Deadline«

Neues Spieleprojekt: C++ oder Java?

Zitat von »Sacaldur« Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, dass es dir primär um das Spielprojekt, nicht aber ums Lernen geht. Wenn du damit meinst, dass die Fertigstellung des Projekts, ggf. mit möglichst geringem zeitlichen Aufwand, dann wäre das Verwenden von bereits bekannten Sprachen und Frameworks durchaus sinnvoll. C++ zu lernen, um damit ein Spiel zu entwickeln, dürfte grundsätzlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, die Umsetzung des Spiels würde aber länger dauern, da du dich ...

16.03.2015, 16:44

Forenbeitrag von: »Deadline«

Neues Spieleprojekt: C++ oder Java?

Hallo liebe Spieleprogrammierer Aktuell habe ich mal wieder einen neuen Angriff gestartet Richtung Spieleprogrammierung. Gleich vorab: Ich habe vor etwa 7 oder 8 Jahren versucht C++ zu lernen - habe aber aufgrund fehlender Programmiererfahrung aufgehört. In der Schule habe ich dann später Java kennen gelernt und damit schon einige Spielchen programmiert. In letzter Zeit habe ich mich aufgrund meines Studiums dann mit Processing, quasi eine Engine für Java, speziell ausgelegt auf kreative Nutzung...

04.09.2014, 22:23

Forenbeitrag von: »Deadline«

HeadBall

Bezüglich des Designs: Kann das verstehen, dass du dich dazu zwingen musst, aber solche Tage gibt es immer, also Kopf hoch Hinsichtlich deines Smartphone-Spiel-Hasses: Eventuell solltest du dir überlegen in Zukunft eher nur noch für PC zu entwickeln, wenn dich die Plattform so nervt? Tatsächlich fand ich bei sowas auch immer die Steuerung nicht besonders gut umgesetzt, deswegen freue mich drauf mit deinem Spiel ein neues Konzept zu sehen Zu den frei erfundenen Teams: Das war mehr mit Augenzwinke...

04.09.2014, 19:03

Forenbeitrag von: »Deadline«

HeadBall

GameDevR: Danke! Bambi: Auch dir wünsche ich weiterhin dabei sehr viel Erfolg LibGDX kenne ich, habe in der Schule des Öfteren mit Java gearbeitet und sowohl ein Smartphone- als auch Desktopspiel entwickelt. Persönlich habe ich mich aber vorerst dagegen entschieden damit zu arbeiten, da ich den Komfort von Löve2D sehr genieße und diesen nicht für technische Korrektheiten bzw. Performance aufgeben möchte. Das liegt aber sehr im Auge des Betrachters und ich habe großen Respekt vor jedem der sich m...

02.09.2014, 17:09

Forenbeitrag von: »Deadline«

HeadBall

Zitat von »Frybird« Klingt interessant (auch wenn ich "diese Smartphone-Spiele" nicht kenne). Die ganze Physik konfigurierbar zu machen ist eine sehr coole Idee...wirds denn dann auch ein paar Vordefinierte Pre-Sets geben, ähnlich wie Mutatoren bei Online Shootern? Vielleicht sollte ich auf ein Beispiel, das mich "inspiriert" hat mal verlinken, dann habe ich zumindest denjenigen die mich beeinflussen meinen Respekt gezollt. Es wird vordefinierte Pre-Sets geben darunter zum Beispiel ein "realist...

02.09.2014, 16:35

Forenbeitrag von: »Deadline«

HeadBall

Dankesehr! Habe mich leider falsch ausgedrückt, entschuldige, das werde ich auf jeden Fall gleich berichtigen Das Spiel ist nicht für das Smartphone geplant sondern lediglich für den PC/Mac/Linux - da wo Löve2D eben Zuhause ist

02.09.2014, 16:11

Forenbeitrag von: »Deadline«

HeadBall

<!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Das Projekt: Heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen: HeadBall. Sicherlich kennen alle von euch diese kleinen Smartphone-Spiele, bei denen man einen Fußballspieler steuert, auf der linken und der rechten Seite ein Tor steht und man gegen einen KI-Gegner spielt. Genau dieses Spielprinzip möchte ich meinem Projekt einfangen lediglich für den PC. Hier findet ihr ein Beispiel f...

02.09.2014, 11:56

Forenbeitrag von: »Deadline«

Löve2D Fullscreen Auflösung

Vielen Dank TrommlBomml! Nein so meinte ich das nicht, habe mich wahrscheinlich einfach unpräzise ausgedrückt Ich möchte je nach Seitenverhältnis eben mehr vom Spielinhalt zeigen, so wie es ja auch korrekterweise gemacht werden würde! Und nocheinmal danke auch an dich Sacaldur!

01.09.2014, 17:48

Forenbeitrag von: »Deadline«

Löve2D Fullscreen Auflösung

Das mit dem Seitenverhältnis war mir bereits klar, aber danke nochmal fürs drauf hinweisen Ich wollte dann einfach 16:9, 16:10 und 4:3 als die Auswahl fürs Seitenverhältnis geben, das sollte normalerweise ausreichen oder? Bezüglich der Skalierung: Ich habe schon versucht etwas entsprechendes im Wiki von Löve zu finden, aber bisher bin ich auf nichts gestoßen. Wenn jemand noch einen Tipp dazu hat bitte immer her damit !

01.09.2014, 16:53

Forenbeitrag von: »Deadline«

Löve2D Fullscreen Auflösung

Guten Tag liebe Spieleprogrammierer! Ich bin gerade dabei ein Projekt umzusetzen, das im Pixelart-Stil gehalten ist. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich eine feste, relative kleine Auflösung gesetzt habe, die anschließend im Windowed-Modus ausgeführt wurde. Jetzt würde ich das ganze allerdings gerne weniger schlampig sondern korrekt lösen und die Fullscreen-Auflösung des Bildschirms ermitteln und anschließend meine Auflösung und das gesamte Spiel entsprechende hochskalieren. Da es ein Pixel-...

29.06.2013, 14:59

Forenbeitrag von: »Deadline«

Splatter

Eine E-Mail an die PCGames Redaktion ist gerade raus gegangen In der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, dass die da doch relativ viel ab und zu mal aus der Indie-Szene aufgreifen.. Vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten wünsch ich dir damit alles Gute!

17.03.2012, 23:45

Forenbeitrag von: »Deadline«

Splatter

Ich finde das Licht und Schattenspiel beeindruckend für ein 2D-Spiel! Ansonsten natürlich sehr blutig aber ich finde es besitzt noch genau den richtigen Grad an Härte um nicht übermäßig zu sein. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt, den ich vermutlich nicht ganz richtig erklären kann: Das Blut sieht irgendwie noch etwas merkwürdig aus - als wenn der Zombie bei einem Treffer zurückgeworfen würde einige Schritte, das Blut aber trotzdem als eine Art Pfütze an der Stelle an der er sich befand als er g...

28.02.2012, 20:40

Forenbeitrag von: »Deadline«

Son of Nor (action adventure) - Release: 31. März 2015!

Mir gefällt das Video schon mal ziemlich gut. Das was die anderen schon angesprochen haben ist die "Selbstverliebtheit" - oder einfach ausgedrückt der Stolz ist vielleicht durchaus klar erkennbar, aber ich finde, dass sich das Ganze noch in einer gesunden Portion findet, die nicht zu arg aufgesetzt wirkt - nur mehr wäre schädlich Technisch auf jeden Fall sehr interessant! Bin gespannt was noch so kommt in der Zukunft

15.01.2012, 13:00

Forenbeitrag von: »Deadline«

JumpingLine

Das ist schonmal ein guter Verbesserungsansatz. Eine anständige GUI finde ich aber, zeichnet sich durch sinnvolle Einrückungen aus, damit man sieht was vom User bearbeitet oder als Option gewählt werden kann und was fest steht, aber benutzbar ist, wenn du verstehst wie ich meine. An deiner Stelle würde ich auch die genannte Box eventuell einbauen und anschließend einige Einrückungen vornehmen - prinzipiell ist das ganze aber schon sehr brauchbar!

02.01.2012, 12:13

Forenbeitrag von: »Deadline«

Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 03.05.2012

Zitat von »Checkmateing« Zitat von »Deadline« [...]eher nach echtem C++ (?) mit irgendeinem Plugin, dass es im Browser laufen lässt. Gibt es auch unechtes C++? Ist dir CGI ein Begriff? Nur so: So wie das aussieht, auf Flash/HTML5 Basis, alles klar. Komm her, ich hol mir irgendwelche Grafiken aus einem auf Flash basierendem Spiel raus und implementiere die in ein C++-Programm. Ui! Das sieht ja aus, als würde es Flash sein. Mal ehrlich: Das Aussehen, das sagt nahezu gar nichts über die Sprache. E...

01.01.2012, 18:42

Forenbeitrag von: »Deadline«

Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 03.05.2012

Das sieht doch schonmal top aus und richtig spannend! Bleibt dran, top Material bis jetzt! Für mich sah das nicht nach Flash / HTML5 aus, eher nach echtem C++ (?) mit irgendeinem Plugin, dass es im Browser laufen lässt.

19.12.2011, 18:57

Forenbeitrag von: »Deadline«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Echt nettes Spiel finde ich! Allerdings müsstes du an den Grafiken nochmal arbeiten, denn so kann ich mich fast garnicht zurecht finden, so Leid es mir tut! Das Lila könntest du vielleicht durch ein etwas neutraleres grau oder so ersetzen oder irgendwie dafür sorgen, dass nicht alles als eine Art Einheitsbrei wirkt. Trotzdem, gefällt mir gut! =)

17.11.2011, 18:07

Forenbeitrag von: »Deadline«

Splatter

Also als erstes Mal: Wirklich gute und gelungene Arbeit bisher! Optisch macht das ganze wirklich einiges her für 'nen Top-Down Shooter! USK denke ich brauchst du nicht einmal. Solltest du nur auf Steam veröffentlichen wollen, was vielleicht erst einmal sinnvoller wäre ( - wobei ich da ja relativ keine Ahnung habe - ) um zu testen wie die Leute auf das Spiel reagieren, so ist eine USK-Prüfunge afaik eh nicht von Nöten

Werbeanzeige