Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

Werbeanzeige

01.09.2004, 16:42

Forenbeitrag von: »Khadgar«

OO Philosophie.

Kay, ich gebe zu ich war nicht in philosophischer Stimmung und hätte daher wohl besser schweigen sollen. :angel:

01.09.2004, 15:17

Forenbeitrag von: »Khadgar«

OO Philosophie.

Also ich kann dir schon mal so weit helfen: Professionelles Programmieren ist Programmieren für Geld. Jaja OpenSource "Ole ole!", aber auch Programmierer sterben wenn sie nicht essen. Professionalität hat nichts mit Qualität zu tun. Aber wenn die Welt gerecht ist lebt der schlechte professionelle Programmierer von Wasser und Brot und der gute professionelle Programmierer von Kaviar und Wein[ich hasse dieses Zeug ;-)]. ABer niemand garantiert dass die Welt gerecht ist.

31.08.2004, 12:42

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Exception startet destruktor

Na also mich wundert`s nicht so sehr, hätte aber ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet. ANscheinend wird das Objekt erstellt, obwohl die Exception geworfen wird, dann soll es gelöscht werden, und der Pointer (pType) ist nicht initilisiert. Also wenn ich das richtig sehe ist der Programmablauf folgender: 1. erstellt ein 0 - Array 2. 0 - Exception wird geworfen -> kein Speicher mit new allokiert 3. Ausführung erreicht catch - Block, Gültigkeitsbereich der Variable wird verlassen-> Destruktorau...

03.06.2004, 00:12

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Konstante Parameter und konstante Rückgabewerte

Ach ja, fast hät ich`s vergessen: class X { int i; public: int ii); int f() const; }; X::int ii) : i(ii) {} int X::f() const { return i; } f ist eine Membermethode und verändert das entsprechende Objekt nicht, kann also auch für const Objekte aufgerufen werden. Auch hier wieder BrutzelEckel: Zitat Any function that doesn’t modify member data should be declared as const, so it can be used with const objects.

03.06.2004, 00:02

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Konstante Parameter und konstante Rückgabewerte

Also, ich weiss ja nicht wer die Pros sind, aber Bruce Eckel sagt: Zitat For built-in types, it doesn’t matter whether you return by value as a const, so you should avoid confusing the client programmer and leave off the const when returning a built-in type by value. Returning by value as a const becomes important when you’re dealing with user-defined types. If a function returns a class object by value as a const, the return value of that function cannot be an lvalue (that is, it cannot be assi...

07.05.2004, 21:03

Forenbeitrag von: »Khadgar«

#pragma - so what?

Das Problem war schon längst gelöst, sorry dass ich vergessen hatte das hier zu posten.

27.04.2004, 00:48

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Zitat von »"PD"« Wovon redet ihr eigentlich? *löl*... Microcontroller From Wikipedia, the free encyclopedia. A microcontroller is a microprocessor optimised to be used to control electronic equipment (see embedded system). Microcontrollers represent the vast majority of all computer chips sold, over 50% are "simple" controllers, and another 20% are more specialized DSP's. While you may have one or two general-purpose microprocessors in your house (you're using one to read this), you likely have...

25.04.2004, 22:26

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Nein, so ist es natürlich nicht. Über i2c/2-wire interface spreche ich momentan ein paar A/D Wandler an, die eine Spannung von den entsprechenden Sensoren geliefert bekommen. Der Temperatursensor liefert die Daten direkt, er enthält selbst einen eigenen A/D-Wandler.

25.04.2004, 20:38

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Äh ja, also mein Float ist doch 32 bit gross... ansonsten: Ich programmiere einen (bzw. mehrere) ATMega 162. Es handelt sich um ein "verteiltes System zur Erfassung von Umgebungsparametern". Das heisst die einzelnen Controller erfassen (bisher) Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck und geben die gesammelten Daten auf einen CAN-Bus. Bisher habe ich das "Activity board for CANDIP/M162" verwendet, jetzt verwende ich ein von uns selbst entworfenes Board, über das ich leider nichts verraten darf, aus...

18.04.2004, 18:56

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Listen als template klasse und andere Schauergeschichten

Richtig, vielleicht hilft dir auch Bruce Eckel, sein Thinking In C++ kann man kostenfrei auf seiner Homepage http://www.bruceeckel.com/ runterladen. Im Kapitel 15: Polymorphism & Virtual Functions steht unter Overloading & overriding eigentlich alles was man wissen muss.

18.04.2004, 18:29

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Listen als template klasse und andere Schauergeschichten

Hummhomm. Etwas mehr Informationen wären vielleicht nicht schlecht... Also wild geraten würd ich sagen, dass sich dein Problem lösen lassen könnte wenn du nicht den Basisklassenzeiger nimmst, sondern einen der abgeleiteten Klasse. Oder ist das schon der Fall? Lass uns doch an deinem Code teilhaben.

14.04.2004, 00:36

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Der "this Zeiger" - schön oder eher nich ;)

Petra und Sandra helfen mir einfach oft dabei, Leuten, die danach fragen (und es tatsächlich wissen wollen), aber keine Ahnung haben, zu erklären warum objektorientiertes Programmieren so toll ist. Man kann einfach tatsächlich die Realität nachbauen. Und weil das dann meistens ganz lustige Texte gibt, musste ich sie auch mal hier anbringen.

09.04.2004, 13:27

Forenbeitrag von: »Khadgar«

Der "this Zeiger" - schön oder eher nich ;)

Genau wie ich gerne weiss, wo ich grade bin, halte ich es nur für sinnvoll, dass ein Objekt seine Adresse kennt. Wenn zwei Objekte, Petra und Sandra, sich treffen, und Petra gibt Sandra ihre Adesse und Sandra weiss, dass Petra das Interface Kommunikation mit den Methoden fast gossip mobile(); //schnell und teuer, einzelverbindung medium gossip mail(); //billiger, etwas langsamer, einzelverbindung slow gossip smokerings(); //umsonst, Nachteile: Verursacht Krebs, Broadcasting, unscharfes Signal im...

01.04.2004, 12:28

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Ach ja der * Dereferenzierungsoperator muss auch weg, denn [] beinhaltet ja schon die Dereferenzierung...

31.03.2004, 23:22

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Alles klar kann ja mal vorkommen im Klammerwust. Trotzdem ein Punkt für dich, ist so doch deutlich hübscher als mein zurechtgeschnipsele.

31.03.2004, 21:47

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Auf meinem Microcontroller sind sie eben nur 16 bit gross. Das einzige was garantiert ist bei floating point vars ist ja, dass sizeof(float) <= sizeof(double) <= sizeof(wiehiessernoch..extended???) unsigned char byte1 = *((unsigned char*)((&wert)[0])); Mag das vielleicht jemand in Worte fassen? Warum weiss der Compiler schon vor dem cast, dass die Schrittweite in [] sizeof (unsigned char) ist??? Ich find das komisch... Sollte man nicht die Adresse von Wert nach unsigned char* casten und dann die...

31.03.2004, 21:15

Forenbeitrag von: »Khadgar«

float in 2 Stücke hacken

Hallo. Ich hab mal wieder ein Problem(ach?): Also stellt euch vor es gibt ein Schiff, da kann man nur unsigned chars reinstecken. Aber der Mann in Australien möchte gerne floats < 160 mit diesem Schiff verschicken, und von seiner Frau, die in Deutschland wohnt, auspacken lassen. Was muss dieser Mann tun? Was seine Frau um die Floats wieder auseinander zu klamüsern? Anzahl Nachkommastellen reichen den beiden eine. Floats sind bei mir 16 bit gross, ints auch Meine Sprache ist übrigens C ohne posti...

26.03.2004, 20:04

Forenbeitrag von: »Khadgar«

kostenloser Compiler

Was hast du denn gegen Pascal? Ist doch ne tolle Sprache... Wie war das noch gleich ... for i:=10 downto 0 do begin ;p Pascal redet ein bischen viel wenn der Tag lang ist, aber ansonsten... Diese Zwinkersmilies sind schwul. ;p ;p ;p

17.03.2004, 20:25

Forenbeitrag von: »Khadgar«

gratis ide fuer vc compiler

Zitat Ich will nicht jedes mal die 20 Zeilen Optionen eingeben müssen. Dafür gibt es doch MAKE. Is nicht so dass ich es nicht geniessen würde dass mein Studio für mich drüber nachdenken kann was alles getan werden muss und was nicht, aber MAKE tut doch dasselbe. Allerdings weiss ich jetzt auch nitt ob das kostenlos ist oder nicht. Die einfachste Lösung ist aber: Student werden! Dann gibts das neueste VStud für umme. Natürlich nur für Ausbildungszwecke und so. Aber naja... ist ja ein freies Land...

17.03.2004, 20:19

Forenbeitrag von: »Khadgar«

#pragma - so what?

Jau, is C. Die Lib ist WiCAN Layer 2 CANlib for ImageCraft ICCAVR. Das Zielsystem ist ein ATmega162 mit CAN-Anbindung durch einen SJA1000. Die DOKU ist so klein, dass es einem schon fast Angst macht. Aber ich werd nochmal reinschauen, wenn die Sonne wieder aufgegangen ist. Danke.

Werbeanzeige