Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 59.

Werbeanzeige

29.07.2009, 00:10

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Toa und die Musterung - *Angst hat*

Also erstmal vorweg: Die Untersuchung ist ganz locker, sicherlich werden Stellen untersucht wo Du Dich fragen wirst: "Ist das wirklich wichtig bei der BW?" Wenn Du ausgemustert werden möchtest brauchst Du aufjedenfall einen trifftigen Grund: körperl. oder geistige Behinderung, Psychosen, Brille mit 5 oder mehr Dioptrin (da hat ein ehemaliger Kollege von mir es geschafft, der eigentlich 3 Dioptrin hat, sich eine Brille mit 5 zu versorgen und während der Untersuchung getragen und die 2 Dioptrin "g...

06.07.2009, 21:24

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Eclipse und C++

@Asmodiel: Jap, QtCreator ist in der Tat eine sehr gute IDE, erst recht in Verbindung mit Qt. Da es aber, wie Du schon sagtest, auch mit Nicht-Qt-Projekten funktioniert, worauf auch die Entwickler wert gelegt haben, sicher eine gute Alternative. Was mich persönlich davon abhält QtCreator immer zu verwenden ist einfach noch so ein "ungewohntes" Gefühl, also ich fühl mich damit noch nicht so richtig "wohl". @koschka: Ja, dieser Workaround ist in der Tat vertretbar Gut Schuß VuuRWerK

06.07.2009, 12:42

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Eclipse und C++

@koschka: Mit den X Anwendungen = X Eclipse geb ich Dir recht, aber ich find das gar nicht so schlimm. Denn so hat man seine unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen (in meinem Fall: CDT, PDT, Java) strickt getrennt und man hat dann auch keine Probleme mit eventuellen "Kollisionen" von Plugins. Blöd natürlich das man dann Plugins wie SVN usw. die man bei jedem brauch, auch bei allen getrennt installieren und auch pflegen muss (updaten, etc.). Aber wie gesagt finde ich es so auch wiederum sauber ...

26.06.2009, 11:48

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Programmierer für kleine Webgames gesucht!

Ich denke mal der Threadersteller meint ausschließlich Browser-Games. Wobei es bei den Spielen die gewünscht sind es stark Richtung FLash tendiert. Hangman könnte man auch klassisch in XHTML und JavaScript schreiben aber bei Space Invaders und Co. wirds dann schon besser man machts mit Flash, will aber nicht ausschließen das es mit JavaScript ebenfalls geht, Stichwort: Canvas-Element (HTML5) oder SVG animiert mit JavaScript (hab ich sogar schonmal gemacht ). Gut Schuß VuuRWerK

24.06.2009, 19:11

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

XNA - C#

@WhiteMike: C# ist plattformunabhängig! Was Du meinst ist Mono und das ist eine plattformunabhängige Implementierung des .NET-Frameworks. Es wird an dieser Stelle immer wieder gern C# mit .NET zusammengeworfen aber es sind 2 Paar Schuhe @Deppomat: Obfuscator (engl. für Verdunkler) Aber um das ganze noch ein wenig aufzumischen Es gibt auch Disassembler für Binaries und Tools die aus dem ASM dann C++ generieren. Der Code hat zwar dann gar nix mehr mit dem zu tun was man selber geschrieben hat aber...

14.06.2009, 12:29

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Visual Studio 2008,2005, Codeblocks

Soweit ich weiß ist der Comeau der einzige der wirklich standardkonform arbeitet. @K-Bal: Das geht mit gcc? Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Aber ich bevorzuge so oder so den herkömmlichen weg Gut Schuß VuuRWerK

13.06.2009, 21:46

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Visual Studio 2008,2005, Codeblocks

#pragma wird auch von g++ unterstützt, jedoch z.B. für external-templates (C++0x lässt grüßen ) und nicht für den include-guard, das ist eine Implementierung vom MSVC, bei g++ nimmt man die herkömmlichen include-guards (Die im übrigen auch unter MSVC funktionieren ). Wenn Du aber nur eine IDE suchst für die Spieleprogrammierung dann ist VS2008(2005) die beste Wahl. Schließlich wirst Du ja auch DirectX verwenden wollen und da fährt man, bei einem MS-Projekt, besser mit einem MS-Kompiler. Man soll...

31.05.2009, 00:28

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

HTML code ändern

Gar nicht, sonst müsstest Du Dich in den FF-Process hacken und da versuchen an die Resourcen zukommen, denke nicht das Du das vor hast ... Gegenfrage: Was willst Du eigentlich machen? Gut Schuß VuuRWerK

29.05.2009, 23:02

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

HTML code ändern

Halt! Javascript != Java! Wenn Du in einem Java-Forum fragen zu Javascript stellst wird Dir da ganz fix ans Bein uriniert! Fragen zu Javascript kannst Du ja gern hier im Forum stellen oder hier oder hier aber auch hier. Gut Schuß VuuRWerK

29.05.2009, 20:35

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

HTML code ändern

Javascript wird auf der Clientseite ausgeführt, genauer im Browser. Wenn Du auf Deinem System einen Browser installiert hast wird es in den meisten Fällen, bei doppelklick auf die HTML-Datei, diese HTML-Datei im entsprechenden Browser öffnen. Gut Schuß VuuRWerK

19.05.2009, 10:47

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

Buch und Engine noch "aktuell"?

Zitat von »"Nox"« Das Buch ist wie bereits angedeutet, sehr wohl dafür geeignet eine Gefühl für die Software- und Spieleprogrammierung zu entwickeln. Auch sind wir ja gerade mal bei DX11 angekommen und zwischen D9 und DX11 hat sich rein vom logischen Aufbau wenig getan Hat sich nicht von DX9 zu DX10 einiges am API getan? Vieles vereinfacht und besser strukturiert? Ich hab noch nix mit DX >9 gemacht, da ich keine Grafikkarte habe die es unterstützt ,aber dachte sowas mal gehört zu haben? Kann au...

09.05.2009, 15:04

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

C++ - Browsergamemöglichkeit? Zeitangabe erstellen!

Natürlich ist es möglich mit Standard C++ WebApplikationen zu entwickeln. Auch brauch man dazu keinen Apoplikationsserver wie oben schon gepostet denn dieser Funktioniert genauso wie PHP, Java und Co. Dennoch kann man mit reinem C/C++ WebbApps schreiben denn es gibt schließlich das CGI und das unterstützt alles was stdin und stdout untestützt. So kann man auch WebApps mit der Bash schreiben, wenn man das will. Mit C/C++ und dem CGI fällt eben der ganze Overhead von Applikationsserver (JavaEE) un...

05.05.2009, 00:57

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

schnellere Berechnungen

Da ich mich auch schon eine weile damit beschäftige habe ich mal fix eine Beispiel-Implementierung für die Nutzung von Intrinsics gemacht. Kurze vector-klasse: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 #ifndef __VECTOR3_HPP___ #define __VECTOR3_HPP___ #include <xmmintrin.h> template< typename TypeT > class vector { public: vector(TypeT x_, TypeT y_, TypeT z_) : x(x_) , y(y_) , z(z_) {} TypeT dot(vector< TypeT >...

28.04.2009, 21:38

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

[C]Sonderzeichen aus String herausfiltern

Ach so war das gemeint, gut dann ist das natürlich was anderes. Dann hätte der Threadersteller aber vllt auch geschrieben, es muss in ASCII sowie auch in EBCDIC funktionieren. Vielen Dank für die Glühbirne Gut Schuß VuuRWerK

28.04.2009, 21:30

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

java + nachrichten

Richtig, ich wollte es nur mal anschneiden und kein Java-Kurs geben Das es keine Zeigerarithmetik gibt hatte ich glaub schon in einem anderen Java-Thread erwähnt. Gut Schuß VuuRWerK

28.04.2009, 21:27

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

[C]Sonderzeichen aus String herausfiltern

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Problematik mit der Klammerung ist mir bekannt genauso das Problem mit dem increment (y wird 2mal hochgezählt). Wenn ich C schreibe welches eventuell wiederverwendet wird dann klammere ich bei Makros ebenfalls die Variablen. Jedoch hatte ich beim wählen des Makros 2 Sachen im Hinterkopf. 1. Ein Funktionsaufruf innerhalb einer Schleife bedeutet etwas mehr Aufwand was den Call-Stack anbelangt (yield, Schleife verlassen, Funktion aufrufen, zurückkehren). Die ander...

28.04.2009, 19:03

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

[C]Sonderzeichen aus String herausfiltern

Ok, wir kommen hier vom hundertsten ins tausende das bringt doch nix. Der Threadersteller hat 2 Lösungsvorschläge erhalten und auf Deine optimierte Version warte ich immernoch Gut Schuß VuuRWerK

28.04.2009, 17:59

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

java + nachrichten

Zitat von »"xardias"« Ein cross compiler der nach 64bit kompiliert würde schon reichen . Afaik kann man dem beim Setup von Visual Studio mitinstallieren. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Cross-Compilern. Wobei man bei 64 und 32bit eventuell noch drüber wegsehen kann (aber dann nur 32bit auf einem 64bit System kompilieren), aber für versch. Plattformen wie Linux und Windows glaube ich ist es nur ein Schein der Unabhängigkeit. Btw: Java ist kaum anders als C++. Alles ist ein Zeiger sieht...

28.04.2009, 16:20

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

java + nachrichten

Richtig, Du kannst kein 32bit binary auf einer 64-bit Plattform linken. Vermutlich entwickelst Du auf einer 32bit Plattform aber willst es auf einer 64bit Plattform verwenden, richtig? Dann musst Du sehen das Du eine 64bit Plattfom ranbekommst zum kompilieren. Gut Schuß VuuRWerK

27.04.2009, 22:48

Forenbeitrag von: »VuuRWerK«

[C]Sonderzeichen aus String herausfiltern

Zitat von »"Nexus"« Doch, du weisst es. Und da sizeof sowieso zur Compilezeit ausgewertet wird, ist es in diesem Zusammenhang nicht sehr sinnvoll, von "Wegoptimieren" zu sprechen. Und wieso eigentlich ein #define, wenn an dieser Stelle eine Funktion viel geeigneter wäre? Zudem ist nirgends garantiert, dass 'a' bis 'z' bzw. 'A' bis 'Z' schön hintereinander stehen, von daher wären Funktionen aus <ctype.h> sicherer. Das mit dem "Ich weiß es nicht" war eher so gemeint das ich erstmal davon ausging ...

Werbeanzeige