Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 53.

Werbeanzeige

28.06.2009, 13:12

Forenbeitrag von: »Toxic«

TheDrumMachine

Die Idee hatte ich auch schon mal, ist mir aber zu hoch gewesen daher habe ich nur theoretische Überlegungen angestellt die deinen aber schon sehr ähnlich waren Ich würde bei der ganzen Geschichte primär darauf achten das der Sound realistisch ist und das der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Nur mal so aus meiner Sicht würde ich sagen das die Grafik eher zweitrangig ist. Noch als kleine Anregung, Guitar-Hero sagt dir sicher etwas, versuch doch einen ähnlichen Modus einzubauen in welchem man bekann...

03.05.2009, 16:16

Forenbeitrag von: »Toxic«

Einschränkungen Visual C++ 2008 Express Edition

Die Meldung war auch für mich eine nette Überraschung

03.05.2009, 14:34

Forenbeitrag von: »Toxic«

Einschränkungen Visual C++ 2008 Express Edition

Hallo, ich benutze derzeit die kostenlose Visual C++ 2008 Express Edition. Diese reicht mir für den Anfang aus jedoch habe ich gehört das diese als Autorenversion gewisse Einschränkungen hat... Ich habe jetzt als ich versucht habe eines meiner ersten Programme zu starten, folgende Fehlermeldung bekommen (das Programm wurde vor ca. 3Mon fertig gestellt), Zitat Anmerkung: Die Bestimmungen dieses Endbenutzer-Lizenzvertrages für Visual C++ Autoren Edition lassen den Weitervertrieb der mit diesem Pro...

25.04.2009, 16:04

Forenbeitrag von: »Toxic«

Erweiterung des SDL_Games ,,Asteroid Speed Up"

Zunächst einmal freue ich mich über das Lob und die konstruktive Kritik. :lol: Für die Version 1.2 werde ich neben den oben genannten Sachen eventuell auch noch am Gameplay etwas ändern. Ich könnte mir z.B. vorstellen das man dem Benutzer die Möglichkeit gibt für den Sound eigene Musik von der Festplatte einzubinden. Das Riesensprite fürs Intro welches 95% des Speichers beansprucht ist in der Tat absolut nicht in Ordnung. Ich gucke mir gerade ein Tutorial für Alpha Blending an und werde das dann...

24.04.2009, 23:15

Forenbeitrag von: »Toxic«

Erweiterung des SDL_Games ,,Asteroid Speed Up"

Asteroid Speed Up Vor ein paar Tagen habe ich es ja schon angekündigt das ich mich mit der Erweiterung des SDL_Games aus dem Buch dem Ende nähere. Nachdem einige Bugs in der Highscore-Tabelle beseitigt worden sind und ich es jetzt gestern auch geschafft habe das Spiel auf anderen Rechnern zum laufen zu bringen, kann es offiziell für fertig erklärt werden Hier eine Kurzfassung was erweitert worden ist: o Kollisionskontrollen wo noch keine waren aber mussten o Punktezähler o Lebenszähler o Speedzä...

23.04.2009, 12:32

Forenbeitrag von: »Toxic«

#include "iostream" wird wie #include <iostream

Danke ph4nt0m, wollte eben schon die Frage hier posten ob es vielleicht angehen könnte das diese während des Kompiliervorganges eigebunden werden und danach dann nicht mehr. Ich bin irgendwie durch das einbinden der SDL-Sachen darauf gekommen aber das sind ja auch dll-Dateien... Habe jetzt zumindest Gewissheit was diese Sache angeht.

23.04.2009, 12:03

Forenbeitrag von: »Toxic«

#include "iostream" wird wie #include <iostream

Hallo ich habe etwas in meinem Programm entdeckt was ich nicht ganz verstehe. Damit das Programm vollständig losgelöst von der VC++ Umgebung arbeiten kann, also auch auf anderen Rechnern funktioniert, habe ich die include Verweise geändert und zwar z.B. von #include <iostream> in #include "iostream". Die Dateien wurden dann entsprechend in den Ordner kopiert in welchem sich die exe-Datei befindet. Nun passiert aber etwas was ich nicht ganz verstehe, lösche ich die Dateien aus dem Ordner heraus. ...

22.04.2009, 19:09

Forenbeitrag von: »Toxic«

Programm läuft nicht auf anderen Rechnern

Hallo, ich habe das SDL-Game jetzt soweit erweitert das es jetzt ein richtiges Spiel geworden ist. Auf meinem eigenen Rechner läuft es einwandfrei auf anderen PC's kommt eine Fehlermeldung. Kurze Zusammenfassung. o Die Release-Version wurde mit allen benötigten Komponeten aus meiner C++ Umgebung auf den Desktop gezogen, dort arbeitet sie vollständig eigen, d.h. es finden keine Verweise auf irgendwelche Ordner oder so statt. o Das Programm läuft so einwandfrei o Jetzt nehme ich diesen Ordner und ...

20.04.2009, 22:10

Forenbeitrag von: »Toxic«

std::string in const char konvertieren

Vielen Dank nochmal für die Erklärung Ich werde aber jetzt sofern es sich einrichten lässt auch c_str() benutzen, finde ich generell auch wesentlich komfortabler. sprintf_s habe ich nur genutzt weil ich die int-Werte eines Punktezählers in char umgewandelt habe um sie so rendern zu können.

20.04.2009, 09:43

Forenbeitrag von: »Toxic«

std::string in const char konvertieren

Vielen Dank, das war nun wirklich sehr einfach. Kannst du mir auch sagen warum das oben mit dem sprintf_s nicht geklappt hat, es wurmt mich einfach da in der Dokumentation von sprintf_s steht das man %s bei zeichenketten verwenden soll. Aber als Textausgabe erfolgt dann eben (null).

20.04.2009, 00:08

Forenbeitrag von: »Toxic«

std::string in const char konvertieren

Gleich vorweg, normalerweise ist es nicht meine Art mit einer Frage anzukommen die man sich auch ergoogeln kann... Aber es ist halt spät ich bin saumüde, finde irgendwie nichts und ihr wisst was ich meine. An einer Stelle im Programm muss ich std::string in ein const char umwandeln. Ist für eine Funktion von SDL_TTF notwendig die als Parameter einen const char erwartet. Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich hier am besten konvertiere, habe schon einige Sachen ausprobiert aber es will ni...

19.04.2009, 23:03

Forenbeitrag von: »Toxic«

Fehler beim Speichern und Laden einer Struktur

Ich weiss habe das mit dem Array jetzt eben behoben, bin eben auch auf den Fehler gestossen Das mit dem std::ofstream gucke ich mir jetzt an.

19.04.2009, 22:41

Forenbeitrag von: »Toxic«

Fehler beim Speichern und Laden einer Struktur

Vielen Dank an alle, ich konnte den Fehler einkreisen und nachdem ich es jetzt ein wenig abgeändert habe funktioniert es. Es lag tatsächlich an diesem merkwürdigen char* Array, ich denke es reicht wenn ich erwähne das ich dieses lediglich so aufgrund einer Fehlermeldung verwendet habe die bei der Normalform char xy[10][10] gekommen ist. In einem anderen Forum hatte jemand einen ähnlichen Fehler und dort wurde das scheinbar so gelöst... Für die Nachwelt hier einmal der abgeänderte Code. Es stimmt...

19.04.2009, 20:23

Forenbeitrag von: »Toxic«

Fehler beim Speichern und Laden einer Struktur

Hallo, ich habe einen Fehler den ich mir nicht ganz erklären kann und hoffe auf die Hilfe eines Profis. Folgendes, ich erweitere gerade das kleine SDL-Spiel aus dem Buch, abschließend ist jetzt eine Highscoretabelle dran dessen Werte natürlich auch gespeichert werden sollen. Die Werte befinden sich dabei in einer Struktur und es handelt sich jeweils um ein int-Array und um ein char-Array. Hinsichtlich des int-Arrays funktioniert alles einwandfrei, beim char-Array tritt ein Fehler auf welchen ich...

10.04.2009, 10:39

Forenbeitrag von: »Toxic«

Osterfeuer neben dem Strommast...

Habe vor kurzem etwas interessantes entdeckt Ich hoffe der Haufen wird noch versetzt... ExternesOriginalbildanzeigen(Link)

05.04.2009, 15:46

Forenbeitrag von: »Toxic«

Eine einfache Sound-Klasse mit dem SDL_Mixer

Ok es klappt, ich konnte jetzt den namespace std rausnehmen, werde mir das ganze fürs nächste mal merken. Dann überarbeite ich jetzt das Tutorial noch ein wenig, die Sache mit Try&Catch lasse ich im Tutorial raus werde aber wohl bei Gelegenheit mal versuchen das in meiner Sound-Klasse das zu ändern.

05.04.2009, 14:26

Forenbeitrag von: »Toxic«

Eine einfache Sound-Klasse mit dem SDL_Mixer

Zitat geht in einer Bibliotheken Header schon mal gar nicht. Benutz den Namensraumauflöser std:: , da du sonst allen Benutzer den gesamten Namensraum ausleerst, wenn er deinen Header included und das ist nicht die Idee von namespaces. Ja klar das macht Sinn, ich kriege nur leider einen Fehler in sound.hpp rein wenn ich das so mache. Die Parameterliste in den beiden Load-Funktionen wird so nicht richtig angenommen, ich muss dort scheinbar irgendwo ein std setzen, habe schon alles durchprobiert. ...

02.04.2009, 17:38

Forenbeitrag von: »Toxic«

Eine einfache Sound-Klasse mit dem SDL_Mixer

Eine einfache Sound-Klasse mit dem SDL_Mixer Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 2.Einrichtung der Umgebung 3.Erstellung der Sound-Klasse 4.Sonstiges 1.Einleitung Ich versuche mich heute mal im schreiben eines kleinen Tutorials. Ich will auch gleich zur Sache kommen, es geht um den SDL_Mixer. Großartig viel kann man damit zwar nicht machen, aber für den Anfang dürfte es ausreichen. Im nachfolgenden werde ich nicht zu weit ins Detail gehen, Details über die Wirkungsweise der einzelnen SDL_Mixer Funkt...

01.04.2009, 16:12

Forenbeitrag von: »Toxic«

Schwierigkeit bei Variablen mit SDL_Mixer

Habe an delete gedacht Das das ganz übel ist, ist irgendwie bei mir hängengeblieben...Die Reservierung des Speicherplatzes werde ich jetzt hoffentlich in Zukunft auch nicht wieder vergessen, solche Ereignisse haben ja den Vorteil das sie sehr einprägsam sind Mal sehen wenn ich meine SDL_Mixer Klasse fertig habe, schreibe ich hier vielleicht mal ein kleines Tutorial dazu. Man sieht ja doch an den threads das die Ausgabe von Sounds häufig Probleme bereitet.

Werbeanzeige