Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 343.

Werbeanzeige

13.11.2017, 18:09

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS Grid Layout Table Overflow

Zitat von »Michael« mmh... Glaube, du kriegst deine Tabelle auch so klein genug. Klingt nicht so nach Begeisterung. Abschneiden des Textes, Reduzierenung der paddings und schmäler machen einer Spalte bringen die Tabelle auf jeden Fall schon da hin, dass man sie zumindest verwenden kann. text-overflow: ellipsis gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Gerade bei kurzen Texten stehen dann quasi nur noch ..., wo man uU mehr davon hat, wenn man einfach dreiviertel davon lesen kann.

13.11.2017, 11:56

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS Grid Layout Table Overflow

Zitat von »Michael« Du kannst ja innerhalb deiner Media Queries Textgrößen, Padding usw. für kleinere Bildschirme runtersetzen. Ggf. verzichtbare Spalten einer Tabelle ganz ausblenden. Genau, das wäre wohl mal ein erster Schritt. Und weiters kann ich dann ja schauen, ob ich solche Dinge, wie zum Beispiel hier umgesetzt, auch umsetzen kann.

13.11.2017, 10:44

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS Grid Layout Table Overflow

Vielen Dank dafür. Die Tabelle wird jetzt halt wirklich auf die maximale Breite geschrumpft, womit dann der Text mancher Zellen in die nächsten hinein ragen. Vermutlich ist für so schmale Bildschirme sowieso ein anderes Layout besser, so dass ich quasi eine Responsive Tabelle habe anstatt eine zum Scrollen, wie ich das eigentlich erhofft hatte (scrollbars bei Tabellen sind am Phone sowieso nicht sichtbar). Ich werd mich da auf jeden Fall weiter schlau machen. Zitat von »Michael« Verwendest du ei...

12.11.2017, 22:59

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS Grid Layout Table Overflow

Nachdem mir bei meinem Problem mit dem mobilen Menü sehr geholfen wurde, habe ich jetzt begonnen, meine Website auf ein grid layout umzustellen. Dazu habe ich vorerst mal drei Spalten mit linker Sidebar, Hauptteil und rechter Sidebar. Der Hauptteil ist wiederum ein Grid mit 4 Zeilen. Ist das nachteilig, das so zu handhaben, also ein grid innerhalb eines grids? Ich habe dabei gedacht, dass ich für eine mobile Version beispielsweise einfach mal die Sidebars weggebe und das innere Grid so bestehen ...

10.11.2017, 12:46

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS: Position relative - Lücke entfernen

Zitat von »Schorsch« Das Menü verschiebt den Content der Seite. Das ist denke ich nicht gewollt oder? Richtig, das war auch nur ein Test. Mittlerweile habe ich es bereits auf meiner Seite eingebaut - funktioniert nun wie es soll, auch wenn es vielleicht noch nicht ganz top aussieht, tausend mal besser als zuvor aber allemal. Codeacademy hat ein paar Tutorials, allerdings ist für einige davon leider eine kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig. @H5:: Danke für die Liste, da kann ich mir bestim...

09.11.2017, 15:33

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS: Position relative - Lücke entfernen

Über Grid Layouts habe ich schon etwas gelesen. Im Prinzip mach ich damit ja nur ein Raster und positionier die verschiedenen Elemente wie zB Menü, Hauptartikel, Footer, Sidebar und was man halt so alles möchte in jeweils eine Zelle. Für ein kleineres Fenster (mobile) muss ich dann nur das Raster anders anordnen, richtig? Was ist da momentan der aktuellste Stand oder wird ein Flexbox Layout gleichermaßen wie ein Grid Layout eingesetzt? Gibt es dazu eventuell gute Tutorials oder ein Buch, das mir...

09.11.2017, 09:09

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS: Position relative - Lücke entfernen

Danke für den Tipp, Michael, so funktioniert es. Wieso nimmt das Element aber praktisch keinen Platz ein, wenn ich es floate? Ich habe ja bei .topnav ul li die Listenelemente auch mit float: left, so dass sie im "normalen" Menü nebeneinander stehen (das nächste kommt so weit nach links, bis es am vorherigen anstößt). Meinst du, mit Bildern für die "+", "-" und "Balken" Elemente wäre es besser? Ich habe das mit den Balken so in einem Tutorial gefunden und war davon recht begeistert, weil damit eb...

08.11.2017, 23:39

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

CSS: Position relative - Lücke entfernen

Ich bin gerade dabei, ein mobiles Menü zu basteln. Dazu habe ich schon ein paar Dinge aus Tutorials umgesetzt, so dass es bereits die Funktionsweise hat, die ich haben möchte. Testweise habe ich die Seite hier hochgeladen: Testseite Macht man das Fenster schmäler, erscheinen die drei Balken für das mobile Menü. Beim Öffnen erscheinen drei Unterpunkte (Listenelemente). Um die weiteren Unterpunkte zu öffnen, gibt es das "+", das, wenn es nicht speziell positioniert worden wäre, einfach unterhalb v...

01.02.2017, 10:10

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Dateiendung entfernen

Danke, da hab ich wieder ein paar Infos, die ich lesen kann. Wie du aber sagst - bei einer kleinen privaten Homepage wohl etwas viel des Aufwandes. Ich bin ja froh, wenn ich ein bisschen Text, ein paar Farben und ein kleines Menü drauf hab. Ist zwar mit einem Baukasten in ein paar Minuten vielleicht erstellt, aber alles was man als Hobby macht, muss ja Spaß machen.

28.01.2017, 09:40

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Dateiendung entfernen

Okay, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Also für mich heißt das, einfach so ändern bringt rein gar nichts außer Arbeit. Wenn ich aber jetzt beispielsweise von html auf php umsteige (oder zumindest einige Seiten php verwenden), dann muss ich sowieso die Links auch ändern und kann dabei die Dateiendung auch gleich weg lassen. Das Problem dabei ist aber, dass ich mein Search-Engine Ranking verliere!?

27.01.2017, 23:06

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Dateiendung entfernen

Und was wäre dann die schöne Lösung? Alles so lassen wie es ist und bei jeder Seite eben das html oder php hinten dran haben?

27.01.2017, 22:08

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Dateiendung entfernen

Zitat von »BlueCobold« Is vielleicht 'ne blöde Frage, aber: Wozu!? Ehrlich gesagt: weil es quasi überall gemacht wird. Bitte nicht verurteilen ("wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch") - ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich finde es persönlich nur etwas komisch, wenn dann immer hinten dran php und html steht (wohl einfach, weil ich es von den meisten Seiten anders gewohnt bin).

27.01.2017, 21:57

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Dateiendung entfernen

Welche ist denn eurer Meinung nach die beste/einfachste Lösung, die Dateiendungen (php, html) in der Adresszeile des Browsers zu verbergen? Ich hatte bisher nur ganz normale html-Files und dies wurde auch so in der Adressleiste angezeigt. Mittels des .htaccess-Files habe ich es nun geschafft, dass diese Dateiendugen nicht mehr angezeigt werden - dazu muss ich aber in jedem Link jetzt auch diese Dateiendung löschen. Ist das so eine sinnvolle Lösung? Unterschiedliche Websites scheinen das auch unt...

24.12.2015, 17:27

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Mystery Outback, wie alles begann ...

Finde das echt sehr schön schon! Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, deswegen entschuldige bitte, falls es schon wo vor kam - mit welchen Werkzeugen, Sprache, etc. arbeitest du?

22.11.2015, 17:20

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Windows message: Problem mit WM_SIZE message

Super, danke, dann ist das auch schon wieder geklärt.

22.11.2015, 16:38

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

Windows message: Problem mit WM_SIZE message

Hallo, ich hab mir ein Windows-Fenster mit C++ erzeugt (wWinMain-Funktion, WNDCLASSEX-Struktur befüllen, registrieren, Fenster erzeugen und zeigen), was alles ohne Probleme funktioniert. Das Gerüst der main-Loop sieht folgendermaßen aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 while (bRun) { if (PeekMessage(&message, NULL, 0, 0, PM_REMOVE)) { // translate message (translate virtual key messages into a WM_CHAR message with the char code of the pressed...

08.03.2015, 20:34

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

HTML - CSS - Dropdownmenü

Werde dann die Tips von hier nacheinander langsam umsetzen. Mit Google Analytics hab ich schon mal begonnen. Dauert halt alles etwas, da ich für die Website leider nicht so viel Zeit aufbringen kann wegen Trainieren, Uni, etc. Und das schreit wahrscheinlich noch mehr nach Frameworks oder gar irgendwelchen Baukästen. Wie hier aber auch schon erwähnt - ich will dabei auch ein bisschen lernen. Das hindert mich natürlich nicht daran, Frameworks anzusehen (was ich auch tun werde und mir Bootstrap mal...

05.03.2015, 22:58

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

HTML - CSS - Dropdownmenü

Danke für den vielen Input. Werde also bei Gelegenheit mal das <div id="nav">, etc. auf <nav>, <footer>, etc ändern. Bezüglich mobile Websiten (Responsive Design) werd ich mich da also noch schlau machen.

02.03.2015, 20:07

Forenbeitrag von: »Käsekönig«

HTML - CSS - Dropdownmenü

Vielen Dank, das funktioniert so wie ich es wollte. Meinst du, das ganze nicht als Liste aufzubauen, sondern mit <div class ...> oder den Listen Klassen zuzuweisen? Das mit dem Hovern und Smartphone ist mir schon aufgefallen. Ich dachte, dass man da dann im Regelfall sowieso eine mobile Version anbietet und wollte mir mal eine Version basteln, die auf dem PC halbwegs anzuschauen ist. Ich muss dazu sagen, ich bin mit der ganzen Thematik noch nicht sehr weit. Ich hab erst jetzt in diesem Jahr mit ...

Werbeanzeige