Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

29.11.2012, 18:15

Forenbeitrag von: »Quastl«

Motor-Leistungskurve simulieren

Yo! Habs hinbekommen. Nachdem ich mir verschiedene Drehmoment und Leistungsdiagramme angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das von einer Parabel weit entfernt ist. War also nicht so die Lösung. Aber im Endeffekt sehen die alle so aus: 1. Punkt = Leerlaufdrehzahl / min. Drehmoment 2. Punkt = bestimmte Drehzahl / max. Drehmoment 3. Punkt = max. Drehzahl / Drehmoment max. falloff Damit habe ich zwar dazwischen die Kurve linear (hehe, eine lineare Kurve), aber dafür funzt das auch allgemein....

29.11.2012, 11:36

Forenbeitrag von: »Quastl«

Motor-Leistungskurve simulieren

Nun ja, ok, das könnte ich hinbekommen. Aber wie beeinflusst jetzt das "Gas geben" die Leistung - da hänge ich hauptsächlich. Da weiß ich echt nicht, wie ich das simulieren soll. Klar, irgendwie muss das Drehmoment im Verhältnis zur Stellung des Gaspedals gesteigert werden dabei, damit mehr Kraft einwirkt - aber was ist da so annähernd real? Wie könnte ich das berechnen.

29.11.2012, 11:26

Forenbeitrag von: »Quastl«

Motor-Leistungskurve simulieren

Zitat von »dot« Du willst in der Regel doch wohl ein echtes Fahrzeug simulieren. D.h. die Leistungskurve bzw. Drehmomentenkurve ist eigentlich bekannt... Jein... Naja, ja und nein. Im Prinzip ist das schon richtig, weil ich da erstmal mit einem bestimmten Fahrzeug experimentiere. Es soll aber später möglich sein, andere Motorisierungen, bzw. Fahrzeuge zu simulieren. Sprich es soll durch die Angabe von z.B. PS oder max. Drehmoment, welche bei einer bestimmten Drehzahl (kann ebenfalls angegeben w...

29.11.2012, 11:16

Forenbeitrag von: »Quastl«

Wheel Collider Eigenschaften per Skript ändern (Unity 3D)

Versuchs mal so: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 private WheelFrictionCurve wfc; private void IrgendeineFunktion() { // Hier verweisen wir auf eine eigene Funktion, die uns die WheelFriction Curve erstellt (siehe funktion unten) SetupWheelFrictionCurve(); // Nachdem die Kurve erstellt wurde, muss sie noch dem Collider mitgeteilt werden rightWheel.sidewaysFriction = wfc; } private void SetupWheelFrictionCurve() { // Zuerst eine neue Instanz von wfc erstellen (so...

29.11.2012, 10:41

Forenbeitrag von: »Quastl«

Unity3d Rennspiel Problem (Das Auto kippt dauernd um)

Folgendes noch, was mir aufgefallen ist: Der Schwerpunkt ist die eine Sache, eine andere ist die Lenkung selbst. Falls du deinen Wagen mit der Tastatur steuerst, dann ist die Achse "Horizontal" bei Tastendruck 1 und ohne 0 - sprich Voll oder nix! Das bedeutet, dass dein Wagen jedesmal bei Tastendruck die Räder VOLL einschlägt. Das würde bei einer gewissen Geschwindigkeit auch in der realen Welt ein Auto umschmeissen. Es gibt in Unity die möglichkeit eine WheelFrictionCurve zu simulieren. Damit l...

29.11.2012, 10:23

Forenbeitrag von: »Quastl«

Motor-Leistungskurve simulieren

Hallo, ist schon etwas länger her, dass ich da war. Habe Eure Ratschläge von DAMALS beherzigt, erstmal C gelernt, Zertifikat gemacht und danach auf Anraten meines Trainers erstmal C# zu Gemüte geführt. Nun, in der Zwischenzeit habe ich sogar bereits ein paar Anwendungen verkauft *freu*. Das Thema Spieleprogrammierung ließ mich aber nach wie vor nicht los. So und nun stehe ich vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme: Ich habe ein C# Script, bei dem ein Fahrzeug simuliert wird. Da...

15.01.2009, 21:07

Forenbeitrag von: »Quastl«

Spielentwicklungssystem als zwischenschritt sinnvoll?

@TrikkieMikkie: Ja, genau so war meine Überlegung. War mir bloß nicht sicher, ob das nicht vergeudete Zeit ist, weil's vielleicht nix bringt. Danke, XNA werde ich mir auch ansehen. @xardias: Naja, von einer eigenen Engine wollt ich ja noch gar nicht sprechen. Eben OGRE oder Irrlicht in Verbindung mit C++. @Nox: Im Augenblick ist es noch nicht Mal Hobby, weil von seinem Hobby sollte man schon mehr Ahnung haben. :lol: Nö, im Ernst - sollte irgendwann in Zukunft schon ein Geschäftszweig werden. Hab...

15.01.2009, 09:25

Forenbeitrag von: »Quastl«

Spielentwicklungssystem als zwischenschritt sinnvoll?

Hallo, bin gerade neu hier und da man nicht einfach so "mit der Tür ins Haus fallen" sollte, möchte ich eingangs erwähnen, dass ich sehr froh bin dieses Forum hier gefunden zu haben. Es freut mich immer wieder eine Community zu sehen, bei der kompetente Hilfe so selbstlos angeboten wird - ist ja heutzutage nicht überall so... So, genug geschleimt! :lol: Nun zu meiner eigentlichen Frage, die zwar schon öfter ähnlich gestellt wurde, nicht aber speziell so, wie ich es gerne Fragen möchte: Ist es si...

Werbeanzeige