Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Werbeanzeige

24.01.2010, 22:15

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Characteranimation mit Havok

Hallo zusammen! Hab mir Havok vor einiger Zeit runtergeladen und mich mal ein bisschen damit beschäftigt ... wobei es mir hauptsächlich um HavokAnimation geht! (Physik lasse ich im Moment mit PhysX berechnen) Also im Gegensatz zu PhysX ist die Havok-programmierung der Tech-Demos eeetwas komplizierter :cry: Hat sich jemand vlt schon mal mit Havok-Animation beschäftigt oder weiß jemand wo's dazu Tutorials gibt? Hab bisher keine gefunden .. Danke im Voraus Jonsen

28.06.2009, 11:29

Forenbeitrag von: »Jonsen«

EMM-SDK: LNK1104 "libcp.lib" fehlt

Hi Ich wollte eben mein erstes Projekt mit dem EMM-SDK erstellen ... Sobald ich irgendwas von EMM in den Quellcode schreibe, zB Quellcode 1 emmloader::initialize(tbDirect3D::Instance().GetDevice()); kommt der Linkerfehler Quellcode 1 1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "libcp.lib" kann nicht geöffnet werden. Ich hab auch schon probiert die Library-Datei in "Bibliothek ignorieren" einzutragen: [list] libcp.lib LIBC.lib [/list] hat nicht funktinoiert. Immernoch der Fehler Ich verwende Visual C++ 2...

18.05.2009, 21:41

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Threads -> Render() flackert

Danke erstmal für die Vielen Antworten @Nox: Nein, das wäre mein erstes Multythreadingprogramm :? Aber irgendwann ist immer ein erstes mal @BlackSnake: Ah, Danke! Jetzt ruckelts auch nicht mehr @Helmut: Die Renderfunktion wächst natürlich noch (kommt noch: maximal 32 Schiffe, maximal 512 geschosse etc) Meinst du trotzdem, dass es sich nicht lohnt, das Rendern der ganzen Objekte in einen extra Thread auszulagern?

17.05.2009, 19:42

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Threads -> Render() flackert

Hi Will bei Galactica Multythreading einbauen (in der Hauptfunktion Move() und als RenderThread rendern). Jetzt hab ich also wie im Buch beschrieben den Thread erzeugt, und beendet wird er auch, wenn auch zögerlich. Er rendert auch schön vor sich hin, aber ab und zu flackert das Bild so schrecklich! Wisst ihr woher das kommen könnte? Hier mal die wichtigen Quellcodezeilen: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 tbResult cGame::CreateGameThreads() { // Render() InitializeCri...

13.05.2009, 17:53

Forenbeitrag von: »Jonsen«

DirectX: nach neuinitialisierung weißes Menü

Quellcode 1 Der Aufruf von Device->Reset() verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_INVALIDCALL! Beschreibung: Invalid call Hab gelesen, dass InvalidCall durch falsche Parameter ausgelöst wird - Aber ich hole die doch direkt von tbDirect3D ... Ja, ich benutze Texturen, Fonts und einen Vertexbuffer im Hauptmenü und einen Effect zum rendern! (-> tbGUI) Aber bei DirectSound funktioniert das doch auch, das neustarten - warum muss ich dann bei Direct3D alle Texturen etc neu initialisieren -> Mach das j...

12.05.2009, 21:33

Forenbeitrag von: »Jonsen«

DirectX: nach neuinitialisierung weißes Menü

Meinst du sowas wie Avatare? -> Nein! Alle Bilder sind Profilunabhängig! -> Habs ausprobiert - jetzt sieht man garnichts mehr Keine Fehler aber auch kein Bild - nur ein Schwarzer Bildschirm mit Musik ... Was mach ich da Falsch? Kann es vielleicht sein, dass die Funktion nicht in der MessageProc aufgerufen werden darf? Neuer Quelltext: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 tbResult cGalactica::RefreshProfile() { // Direct3D tbCo...

12.05.2009, 19:18

Forenbeitrag von: »Jonsen«

DirectX: nach neuinitialisierung weißes Menü

Hallo Da hab ich so eine Art Profilmanagement in Galactica eingebaut, also dass man mehrere Profile erstellen kann und jedes hat eigene DirectX-Einstellungen. Bei Wechsel zu einem anderen Profil wird dieses übernommen, in dem das hier aufgerufen wird: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 // Führt die DX-Einstellungen des Profils ein tbResult cGalactica::RefreshProfile() { tbConfig config = Profile_Profile2tbConfig(m_ActiveProfile); // Herunterfahren tbDirect3D::Inst...

09.05.2009, 21:30

Forenbeitrag von: »Jonsen«

tbVideo - Welche Formate?

Ah Und wo kriegt man die entsprechenden DShowFilter her? Ist das so ne Art Codec für Videos für DirectX?

09.05.2009, 18:35

Forenbeitrag von: »Jonsen«

tbVideo - Welche Formate?

Hi Welche Formate kann denn tbVideo verarbeiten? Ich hab damit echt probleme - hab bis jetzt nur eine einzige Möglichkeit gefunden Videos tbVideo-fähig zu machen: Mit NeroVisionExpress Exportieren und das ist ja auch nicht das Wahre ... Habs auch schon mit Converetern probiert, die zu mpeg oder mpg exportieren, aber das hat alles nicht funktinoiert (möchte von avi nach tbVideo-fähig convertieren) Ich hoffe mir kann jemand helfen Danke im Voraus Jonsen

17.02.2009, 18:14

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Textur auf allen 6 Seiten eines Würfels richtig anzeigen

Hi Ich zeichne einen Würfel mithilfe des V- und I- Buffers (also insgesamt nur 8 Vertices). Jetzt hab ich die Texturkoordinaten so gelegt, dass auf 4 Seiten des Würfels die Textur unverzerrt abgebildet wird - Auf Ober und Unterseite wird sie folglich verzerrt! Gibt's da ne Möglichkeit, die auch oben und unten noch unverzerrt zu sehen ohne den Würfel aus 36 Verticen aufzubauen (also folglich den V- und I- Buffer weglassen)? Danke im Voraus Jonsen

14.02.2009, 15:45

Forenbeitrag von: »Jonsen«

X-Modelle nicht vollständig in Programm angezeigt

Nein! Ich rendere nur das erste :idea: Wie kriegt man denn raus, wieviele Subsets es gibt?

14.02.2009, 15:21

Forenbeitrag von: »Jonsen«

X-Modelle nicht vollständig in Programm angezeigt

Hi Ich hab ne 3DS aus MilkShape in X umgewandelt. Der DirectX Viewer zeigt das vollständige Modell an! Wenn ich das aber in mein Programm laden will (Bin grad beim Kapitel Beleuchtung), dann Fehlt bei manchen Modellen etwas (z.B. bei einer Pistole der Schlitten o.ä.) Weiß jemand, wieso das so ist? Danke im Voraus Jonsen

06.02.2009, 20:27

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Statisches Linken von DLLs

Hi Danke für die Antworten! Es funktioniert - aber nur bei "Multithreaded". in der Version "Multithreaded-Debug" kommt immernoch der Fehler! @dot: Zitat kanns sein dass deine exe sich nicht richtig beendet hat und im hintergrund noch n prozess davon läuft? dann kann der linker die datei nämlich net beschreiben, was den fehler da erklären würd... Nein, kann nicht sein Zitat oder hast du vielleicht im manifest was umgeschrieben ... Nein, hab ich nicht! bye Jonsen

05.02.2009, 18:21

Forenbeitrag von: »Jonsen«

Statisches Linken von DLLs

Hi Ich hab bis jetzt schon oft das Problem gehabt, dass Programme auf meinem PC funktioniert haben, auf anderen Rechnern aber nicht! Dann hab ich diese Anleitung zum statischen Linken von dlls gefunden und die Eigenschaften in VStudio2008 entsprechend eingestellt: Runtimelibrary auf Multithreaded(-Debug) ATL nicht umgestellt MFC nicht umgestellt Das funktioniert aber nur, wenn ich eine einfache Anwendung (zB nur ne MessageBoxausgabe oder sowas) habe! Sobald ich etwas "mehr" machen will (zum Beis...

27.01.2009, 19:47

Forenbeitrag von: »Jonsen«

problem mit iostream und fstream

O.M.G. Hab den Fehler gefunden! Ich hab in den Linker-Includeverweisen den Includeordner vom CBuilderX drinnenstehen gehabt!! -> Der hat sich die falschen Includedateien geholt Eintrag gelöscht ... es geht Aber danke trotzdem! bye

27.01.2009, 19:14

Forenbeitrag von: »Jonsen«

problem mit iostream und fstream

Hab ich gemacht, hat auch nichts genützt! Du meinst doch das: Quellcode 1 2 //main.cpp #include <exception> ?!

27.01.2009, 18:29

Forenbeitrag von: »Jonsen«

problem mit iostream und fstream

Ich hab das jetzt also in die HauptCPP reingeschrieben (vor der besagten Headerdatei): Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 #include <Windows.h> #include <StdIO.h> #include <direct.h> #include <iostream> #include <TriBase.h> #include <D3D9.h> #include "Direct3DEnum.h" #include "InitDirect3D.h" #include "InitWindow.h" #include "GlobaleVariablen.h" using namespace std; #include "Funktionen.h" // Hier steht die Funktion drinn, die fstream benötigt und die inkludeliste in Funktionen.h sieht...

25.01.2009, 19:46

Forenbeitrag von: »Jonsen«

problem mit iostream und fstream

Stimmt, das hab ich nicht bekanntgemacht! Danke! Ich hab jetzt "using namespace std;" direkt unter #include <iostream> geschrieben ... Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 #include <Windows.h> #include <StdIO.h> #include <direct.h> #include <iostream> using namespace std; #include <fstream> #include <string> #include <TriBase.h> #include <D3D9.h> #include "Direct3DEnum.h" #include "InitDirect3D.h" #include "InitWindow.h" #include "GlobaleVariablen.h" // eigene Die Fehlerliste hat ...

25.01.2009, 19:09

Forenbeitrag von: »Jonsen«

problem mit iostream und fstream

Hi Ich mach grad das Beispiel mit dem ersten Dreieck! Jetzt will ich überprüfen, ob eine cfg-Datei mit den Initialisierungsdaten von D3D existiert: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ifstream datei; datei.open(cFilePath, ios::in); if(datei.is_open()) { // Datei existiert => einlesen datei.close(); GetPrivateProfileStruct("Video", "Settings", &sParams, sizeof(SDirect3DParameters), cFilePath); } else { // Datei existiert nicht => Werte einholen und speichern if(GetDirect3DParameters(...

Werbeanzeige