Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 334.

Werbeanzeige

20.04.2017, 14:10

Forenbeitrag von: »newby«

Library zu configure script hinzufügen

apt scheint ohne superuser rechte leider überhaupt nicht zu gehen. Ich habe auch versucht, einen Pfad zu den CPPFLAGS und den LDFLAGS hinzuzufügen, das ganze so dann so aus: Quellcode 1 2 3 ac_cpp='$CPP $CPPFLAGS -I /home/myName/Documents/bitcoin-compaction/libevent-1.4.14b-stable' ac_compile='$CC -c $CFLAGS $CPPFLAGS conftest.$ac_ext >&5' ac_link='$CC -o conftest$ac_exeext $CFLAGS $CPPFLAGS $LDFLAGS -L /home/myName/Documents/bitcoin-compaction/libevent-1.4.14b-stable conftest.$ac_ext $LIBS >&5'...

20.04.2017, 13:54

Forenbeitrag von: »newby«

Library zu configure script hinzufügen

Hallo liebe Spieleprogrammierer, ich versuche gerade auf einem Ubuntu-System den aktuellen Bitcoin Client zu kompilieren und benutze dazu das mitgelieferte configure script. Das Script endet leider mit der Fehlermeldung "configure: error: libevent not found". Es fehlt also offensichtlich entsprechende Library. Habe diese also runtergeladen und kompiliert. Jetzt frage ich mich, wie ich das configure script anpassen muss, damit es die Library auch findet. Die Lösung, die ich durch googlen gefunden...

26.09.2015, 09:28

Forenbeitrag von: »newby«

Screenshot in Fullscreen Anwendung erstellen

Vielen Dank, ich hatte es schon befürchtet...

25.09.2015, 12:40

Forenbeitrag von: »newby«

[DX9] DeviceReset scheitert an Fensterfokus?

Hast du denn auch deine ganzen Ressourcen resettet? Soweit ich mich erinnere muss man so Sachen wie Texturen, Fonts, etc. auch resetten. Soweit ich mich erinnere hat das auch was damit zu tun, in welchem Speicher die Ressourcen liegen, sprich Grafikspeicher, Hauptspeicher... Dabei muss man glaube ich auch auf die Reihenfolge der Resets achten. Bei mir sieht das ganze so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 if (getStatus() == DEVICE_NOT_RESET) { Sprite::onLostDevice(); Font::onLostDevice...

25.09.2015, 12:20

Forenbeitrag von: »newby«

Screenshot in Fullscreen Anwendung erstellen

Hallo, ich versuche in C++ eine Funktion zu schreiben, die einen Screenshot erstellt. Die funktioniert für alle möglichen Fensteranwendungen auch sehr gut, aber sobald ich eine Anwendung im Fullscreen-Mode starte (z.B. CS:GO) bekomme ich als Screenshot nicht mehr das, was ich auf dem Bildschirm sehe, sondern was "hinter" der Anwendung liegt, sprich meinen Desktop. Der wichtige Teil der Funktion sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 LPDIRECT3DS...

31.08.2015, 14:25

Forenbeitrag von: »newby«

Anzahl Elemete im Kern einer Matrix

Guten Tag, ich habe eine kurze Frage zu linearer Algebra: Ich habe eine lineare Abbildung, gegeben durch eine 3x4Matrix, über dem endlichen Körper Z_q (q prim). Die drei Zeilen der Matrix sind linear unabhängig und somit ist rang(M) = 3. Nach Rangsatz folgt dim(kern(M)) = 4-3 = 1. Kann ich eine Aussage über die Anzahl Elemente im kern(M) treffen? Ich möchte behaupten, dass |kern(M)| = q ist, ist das korrekt? Viele Grüße newby

14.08.2015, 10:05

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Nope, es geht um das Spiel GigraWars, eine GalaxyWars Nachmache. Ich möchte ein Programm schreiben, welches mir optimale Baureihenfolgen berechnet.

13.08.2015, 22:28

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Danke [Anonymer Benutzer]Soft , aber wir haben die Formel doch schon gefunden Reines BruteForce hätte wohl nicht funktioniert, da das bei Rundungen versagt. Und für Polynome ohne gibt es bessere Approximationsverfahren, die Koeffizienten bestimmen können.

13.08.2015, 21:03

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Ziemlich gut, kann man dich liken? Ich bin beeindruckt, dass man sogar Terme, in denen zwei Rundungen vorkommen, mit genügend Aufwand bestimmen kann. Ist ja verrückt Vielen Dank für die Hilfe und die ausführliche Erklärung noch dazu. Deswegen mag ich dieses Forum auch so gerne

13.08.2015, 14:24

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Ich habe jezt nach übertrieben viel ausprobieren eine Formel gefunden, die für die ersten 30 Werte passt (danach nicht überprüft). Ausnahme sind genau drei Werte nämlich 10, 20 und 30. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Außerdem stimmte ein Werte nicht, den ich berechnet hatte. Für x=5 ist f(x) = 25500 (nicht wie geschrieben 25230). Die Formel sieht so aus. Die Werte für x=10, 20 und 30 passen ganz knapp nicht nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das gefixt bekomme? Viele Grüße newby

11.08.2015, 18:00

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Bin auf diese Seite gestoßen, scheint ganz gut zu funktionieren und kann auch irgendwas mit gerundeten Werten machen. Hier mal die Eingabe: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 204000 2 102000 3 58285 4 37090 5 25230 6 17739 7 13161 8 10200 9 8160 10 6688 11 5513 12 4636 13 3961 14 3428 15 3000 16 2632 17 2331 18 2081 19 1871 20 1692 21 1533 22 1397 23 1278 24 1175 25 1085 26 1002 27 929 28 864 29 806 30 754 Wenn man einmal die richtige Fun...

11.08.2015, 15:23

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Ich habe jetzt durch rumprobieren und Gleichungen lösen eine sehr gute und zugleich simple Funktion gefunden: Link. Die ersten vier Zahlen passen, danach ist die Funktion immer etwas zu groß. Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Anpassung ich machen könnte, ohne die "sauberen" Koeffizienten zu verlieren? Edit: Könnte es eventuell sein, dass das Spiel mit weniger Nachkommastellen rechnet als Wolframalpha?

10.08.2015, 15:59

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Vielen Dank, dann werde ich mal ein bisschen mit den Koeffizienten der gebrochen rationalen Funktion spielen, eventuell auch noch welche in den Zähler packen. Muss doch möglich sein die Funktion rauszufinden

10.08.2015, 15:33

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Exponentialfunktion ist auch ne gute Möglichkeit, weiß aber leider auch nicht, wie man bei Wolframalpha gut damit arbeiten kann Ich hatte erstmal nicht mehr Werte gepostet, weil ich die Inputlängen Beschränkung bei WA erreicht hatte, kann aber gerne ein paar mehr Werte hier schreiben: 204000, 102000, 58285, 37090, 25230, 17739, 13161, 10200, 8160, 6688, 5513, 4636, 3961, 3428, 3000, 2632, 2331, 2081, 1871, 1692, 1533, 1397, 1278, 1175, 1085, 1002, 929, 864, 806, 754 Außerdem habe ich noch den We...

10.08.2015, 14:31

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Ich glaube nicht, dass es ein gebrochenes Polynom ist, habe nämlich mal ein Gleichungssystem für Grad 3 per Hand ausgerechnet. Die ersten drei Werte passen jetzt natürlich perfekt, aber danach nicht: Link. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Programmierer sich nicht die Mühe gemacht haben, ein hochgradiges Polynom zu berechnen, vorallem wenn man guckt, wie deine vorherige Formel aussieht Ich werde mal ein bisschen mit dem Logarithmus experimentieren

10.08.2015, 11:31

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Es geht um dasselbe Spiel. Man hat die Möglichkeit seine Kommandozentrale auszubauen, was die Bauzeit von Gebäuden reduziert. Ich versuche, auch diese Formel rauszufinden. Ich habe die Bauzeit des Bohrturms (Stufe 10) mal für Kommandozentrale Stufe 1-15 bestimmt (in Sekunden): Link. Hier scheint mir keine Formel wirklich passend. Ich vermute, die ursprüngliche Bauzeit wird um einen Faktor abhängig von der Stufe der Kommandozentrale verringert. Deswegen habe ich m...

08.08.2015, 13:10

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Vielen Dank! Ihr habt mir extrem geholfen, hab deine Formel noch für deutlich mehr, teils auch deutlich größere Zahlen getestet und hat immer funktioniert Tausend Dank! Die Lösung von Kitty hatte ich mir schon angeschaut, bevor sie gepostet wurde. Habe selber schon mit Wolframalpha rumgespielt, aber habe zum einen die falschen Zahlen genommen, zum anderen konnte ich die Ergebnisse nicht ausreichend gut interpretieren. Auch dafür nochmal vielen Dank.

08.08.2015, 11:21

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

An ein Polynom habe ich auch gedacht, habe ich aber verworfen, da ich ja jedes Polynom vom Grad n mit n+1 Punkten eindeutig bestimmen könnte. Rundung wäre natürlich möglich, da könnte ich das auch wohl nicht rausfinden, glaube ich aber nicht dran. Ich glaube an eine "sauberere" Lösung Ich habe auch nicht die "echten"-Werte angegeben, sondern die Kosten auf den ggT normiert. Falls sich jemand für die echten Werte interessiert (die Formel für Eisen, Lutinum und Bauzeit sind identisch): ExternesOri...

07.08.2015, 17:35

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Müsste die erst per Hand errechnen und dann aufschreiben, bin ich zu faul für Es geht um ein Spiel, bei dem man Gebäude ausbauen kann, wobei jede Ausbaustufe mehr Rohstoffe kostet. Ich versuche die Formel für die Kosten rauszufinden. Ich vermute mittlerweile, dass es doch eine geschlossene Formel und keine Rekursion ist, da auch der 1000. Wert genauso schnell anzegeigt wird, wie alle davor.

07.08.2015, 13:08

Forenbeitrag von: »newby«

Knobelaufgabe

Hallo liebe Leute, ich habe hier eine Aufgabe, die gelöst werden möchte, habe aber auch selber die Lösung leider nicht. Es geht darum, eine Berechnungsvorschrift für folgende Zahlenfolge zu bestimmen: 1, 2, 2, 4, 8, 14, 23, 36, 53, 74, 102, 135, 174, 221, 276, 339 Bei Bedarf kann ich auch noch beliebig mehr Zahlen angeben. Ich vermute, dass es sich um eine rekursive Definition, ähnlich den Fibonnacci-Zahlen handelt. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: 1) Jede Zahl lässt sich als Summe von Vorgä...

Werbeanzeige