Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 164.

Werbeanzeige

13.09.2009, 14:41

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Newbie-Frage: char-array als Referenz übergeben?

jo, stimmt schon. finde es kommt auch immer auf den umfang und die absichten an. von wegen mit spatzen auf kanonen.. oder so

13.09.2009, 14:34

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Newbie-Frage: char-array als Referenz übergeben?

hm.. glaub am besten wäre es, wenn du jedem robot noch einen zeiger auf die game-klassen instanz übergibst. dann kannst du über die auf die anderen robots zugreifen. frage ist nur, ob das wirklich nötig ist, oder ob du die überprüfung nciht einfach schon in game.moverobots machst. kommt dann halt drauf an wie komplex das ganze wird, damits übersichtlich bleibt... edit: hehe, da war ich wohl zulangsam

07.03.2009, 22:08

Forenbeitrag von: »tnecniv«

SDL_Schach

nee, das is schach 1.0 offiziere nennt man die Leicht- und Schwerfiguren. und alle figuren darf man nicht nehmen. eben nur die offiziere. ZONK!

06.03.2009, 20:23

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Das Randwelt-Projekt - NEUES RELEASE!!!

schon ganz ordentlich. habt ihr sicher schon bisschen was an zeit investiert allerdings gefällt mir persönlich die kamerasteuerung nicht. ich finde, die kamera sollte sich mitdrehen, wenn sich der charakter dreht. so bin ich die ganze zeit nur am gucken, dass kamera und charkter eingiermaßen synchron sind. ich finds auch mühsam wie sich die kamera dreht. ich fänds besser, wenn sich die kamera und der spieler direkt mir der maus drehen lassen. also so wie in gothic.. (da war das doch so?) und war...

06.03.2009, 17:36

Forenbeitrag von: »tnecniv«

SDL_Schach

was ist denn eine "rondache"?

27.01.2009, 17:46

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Cäsar-Verschiebung

Zitat Verschiebung: 27 Klartext: Y Verschlüsselt: z Entschlüsselt: _ hehe, das solltet ihr aber nochmal überarbeiten.. bzw. die "Feinarbeit und Optimierung" vorantreiben.. da stimmt was mit dem Zitat C-/C++-Quelltext 1 2 if ( NumValue > 122) NumValue -= 26; nicht sollte nicht zuu kompliziert sein. ...und das er nur kleinbuchstaben macht is auch blöd.

28.07.2008, 19:43

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Online Highscore mit c++ und php

hmm... wär doch ganz nett das hier jetzt auch zu ende zu bringen... sonst ist das nicht mehr als eine karteileiche, egal ob mit fopen oder ohne...

23.06.2008, 21:26

Forenbeitrag von: »tnecniv«

#07: "Lateinisches Quadrat", K.d.C., 20.07.2008

EDIT gelöscht, war blödsinn..... ich werd mich daran glaub ich auch mal probieren..

15.06.2008, 20:49

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Kommunikation zw. Gamestates

"overkill", das is das stichwort, das ich erwartet hatte... ja, sitmmt schon und in meinem fall wahrscheinlich erst recht.. Also Danke für die antworten

12.06.2008, 17:18

Forenbeitrag von: »tnecniv«

operator+ (zuviele parameter)

na du wendest den operator doch auf ein objekt an, d.h. dein erster operand steht schon fest. Als parameter brauchst du nur den zweiten noch. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 inline Vector3 operator +(const Vector3& a) { return Vector3(this->x + a.x, this->y + a.y, this->z + a.z); } oder so ungefähr..

12.06.2008, 17:12

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Kommunikation zw. Gamestates

was haltet ihr davon ein richtiges objekt zu übergeben? das könnte dann ein struct mit entsrechenden elementen sein.. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 struct settings { int spielerzahl; string map; ... } ist vielleicht unfexibler, aber schöner zum auslesen, vor allem bei großen informationsmengen EDIT: bzw. Ein Parameter Interface wovon sich gamestates was ableiten können.. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 class IPara { } class GamePara : public IPara { } setGameState(GAMESTATE GS, IPara para); ve...

12.06.2008, 12:23

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Kommunikation zw. Gamestates

Hm..ok. ich glaub ich werd es einfach so ähnlich wie David machen... ich hoffe ich muss dann nicht zuviel basteln, damit alles so klappt wie ich möchte.. Danke!

11.06.2008, 23:27

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Kommunikation zw. Gamestates

Ich hab eine design-frage: Da ich mein Programm mir gamestates laufen lassen will, interessierte mich mal, wie denn die Kommunikation zwischen diesen am besten stattfindet? also wenn ich mein Spiel starte, möchte ich ja das die im Hauptmenü eingestellte Spielerzahl auch wieder im Spiel auftaucht. Wie wird das üblicherweise gelöst? Danke und Gruß

27.05.2008, 00:50

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Umwandeln von RGB zu DWORD

Zitat von »"TheWinner"« C-/C++-Quelltext 1 2 #define MGE_COLOR_ARGB(a,r,g,b) (new mgeColor((BYTE)r, (BYTE)g, (BYTE)b, (BYTE)a)) #define MGE_COLOR_XRGB(r,g,b) (new mgeColor((BYTE)r, (BYTE)g, (BYTE)b)) hmm..macht man das so? besteht da nicht die Gefahr ne menge speichermüll zu produzieren? wundert mich nur ein wenig... warum lässt du das new nicht weg? Gruß

26.05.2008, 21:32

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Chatten mit igod

er hats mir gerade verraten: er benutzt AIML... p.s. Me gigantic LOSER God: Are we still talking about puh? Me: no, about poo God: What is the subject? Oh yeah, we were talking about poo. Me: do you like it? God: gigantic LOSER seems okay to me. :lol:

26.05.2008, 11:19

Forenbeitrag von: »tnecniv«

[OpenGL] Anfang

öhm.. deine philosophische abhandlung über anweisung und befehl ist hier glaub ich etwas fehl am platz. es geht hier nicht um reine sprach semantik, sondern eher um fachspezifische feslegungen und konventionen... soweit ich das verstanden hab. Gruß

23.05.2008, 15:46

Forenbeitrag von: »tnecniv«

dynamisches (Array) Instanz Zeiger

wow, das hät ich absolut nicht gedacht. aber andersrum ist es verständlicher.. danke für das extrawissen p.s. und bestimmt wars auch andersrum gemeint, oder? gibs zu...

23.05.2008, 14:51

Forenbeitrag von: »tnecniv«

dynamisches (Array) Instanz Zeiger

Zitat von »"David_pb"« for ( unsigned i = 0; i < 100; ++i ) new ( &i[ p ] ) CRaumschiff( parameter ... );

19.05.2008, 23:20

Forenbeitrag von: »tnecniv«

Fehler beim Rendern eines Balls

daaaaanke! schreib einfach noch in die Init()-methode von CGame: C-/C++-Quelltext 1 2 for(int i=0; i<16; ++i) m_aBall[i].m_pGame = this; das ist nur nicht so fein, weil m_pGame public sein muss... eine lösung über den konstruktor wäre schöner...

Werbeanzeige