Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Werbeanzeige

29.04.2012, 20:22

Forenbeitrag von: »Gandi«

Clockwise.Base - Komponentenbasiertes Entity-System in C#

Ich persönlich würde eine MeshComponent empfehlen, die eine Liste von Meshes enthalten kann - aber es steht dem Benutzer der Bibliothek natürlich offen das zu lösen, wie er möchte.

29.04.2012, 20:19

Forenbeitrag von: »Gandi«

Duality - 2D Game Engine & Visual Editor

Wow! Die Beispiel-Programme, der Editor und die konsistent ausgezeichnet geschriebene Core-Library sind verdammt beeindruckend! Soweit ich das gesehen hab, ist der Editor ja mit WinForms gemacht... ich wusste gar nicht, dass diese Technologie überhaupt so gut aussehen kann Natürlich fasziniert mich auch, dass das ganze auf einem komponentenbasierten GameObject System läuft, weil ich eben selbst ein solches entwickle und auch hier quasi im Thread nebenan veröffentlicht hab. Wie siehts aus: Wärst ...

29.04.2012, 19:06

Forenbeitrag von: »Gandi«

Clockwise.Base - Komponentenbasiertes Entity-System in C#

In Game Programming Gems 6 ist schon ein Artikel darüber drin, der eine einfache C++ Implementierung beschreibt. Mehrere Komponenten eines Typs kann man nicht hinzufügen, weil das dem Grundprinzip widerspricht. Ich war schon versucht, diese Option einzubauen, um z.B. eine ColorComponent als ForegroundColor und BackgroundColor nutzen zu können, allerdings ist das dann auch wieder ein Rückfall in ein objektorientiertes Muster, da man hier ja versucht, zusammengehörende Daten und Funktionen in eine...

29.04.2012, 00:12

Forenbeitrag von: »Gandi«

Clockwise.Base - Komponentenbasiertes Entity-System in C#

Hey! Ich wollte euch mein neuestes Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit einiges gearbeitet habe. Es handelt sich dabei um eine Bibliothek mit der man (unter anderem) GameObjects aus mehreren modularen Components zusammenbauen kann. Die Idee ist nicht neu, meine Implementierung hat aber einige Features zu bieten, die es bisher noch nicht gab. Ein Auszug: Objekterstellung mit Reflection.EmitAusgeklügeltes System zur Inter-Component-Kommunikation mit Strong, Weak und Loose referencesVerei...

28.03.2011, 17:56

Forenbeitrag von: »Gandi«

C++ rentiert sich das noch?

Ich habs zwar nicht damit gelernt, ist aber ziemlich gut: Galileo Openbook Zu den XNA Büchern kann ich dir nix sagen. Wenn du verhindern willst, dass dieser Thread wie immer zu einer Schlacht zwischen Programmiersprachen wird, solltest du mal genauer sagen was du machen möchtest / was dir wichtig ist. - Willst du nur Spiele oder auch andere Anwendungen programmieren? Wenn letzteres: Was? - Welche Plattformen? ( Windows, Mac, Linux, Smartphones, Xbox, whatevar ) - Wie wichtig ist dir Plattformuna...

27.03.2011, 19:57

Forenbeitrag von: »Gandi«

C++ rentiert sich das noch?

Ich würde auch sagen dass sich das auf jeden Fall rentiert - auch wenn ich jetzt selber in C# programmiere. Wenn du C++ kannst, hast du auch in C# einen viel besseren Durchblick, was dein Programm so tut, weil du dich viel besser mit den zugrundeliegenden Mechanismen auskennst usw. Du bist im Endeffekt ein wesentlich besserer Programmierer und kannst vor allem nicht nur Windows-Programme, sondern auch Programme für Mikrocontroller o.ä. schreiben, wo C# oder Java quasi gar nicht zum Einsatz kommt...

27.03.2011, 19:22

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Hey, Erstmal danke für das positive Feedback! Ich werde versuchen demnächst öfter mal unseren Fortschritt zu posten, und vielleicht findet sich dann auch noch ein Modeller oder Coder der Lust hätte, mitzuarbeiten. Zitat Ist euer Projekt zufällig das, das neben GooseGogs auch bei GameOne vorgestellt wurde? Ich meine da große Ähnlichkeiten zu erkennen. Da musst du dich irren, wir haben das Projekt bis jetzt nur hier vorgestellt. Aber Spiele mit Inseln gabs ja zugegebenermaßen in letzter Zeit öfter...

26.03.2011, 14:40

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat Wäre es möglich Screenshots in Zukunft in größerer Auflösung zu posten? Die hier sind ein wenig klein. Klar <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Der Zombie ist natürlich nur ein Platzhaltermodell, und logischerweise alles WIP.

26.03.2011, 12:13

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Überraschung! Neue Screenshots: Flussszene: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Im Startgebiet <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Die I...

09.11.2010, 19:28

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat Ich möchte euer Projekt jetzt nicht nieder machen, aber ich kann mich noch gut an die Zeit errinern wo das Projektforum von solchen Projekten überfüllt war, und alle waren etwa auf dem selben Stand wie ihr, und da kamen noch viel fiesere Aussagen als die meinen Ja, ich weiß schon wie sich das ganze anhört... wir waren ja lange als Warcraft III - Mapper aktiv und auf inWarcraft.de gabs auch ein Projektforum, wo jede Woche 10 neue Projekte vorgestellt wurden, von denen man beim Lesen des Th...

09.11.2010, 12:56

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

War ja irgendwie zu erwarten dass das kommt... Zitat Also so wie ich das sehe haben sie eine Heightmap und ein abgebrochenes Browsergame-projekt, das ist doch mehr als garnichts... Zum Glück weiß ichs besser Man kann z.B. in Third Person-Cam auf der Insel rumlaufen und andere Units anvisieren. Es steht auch schon - Das Hauptmenü - Das Optionsmenü - Diverse Grundlegende Systeme, wie z.B. das laden von Maps, Objektdaten (für Items, Units, etc.) - Die Logik hinter dem Dialog-System (UI fehlt ja noc...

08.11.2010, 18:33

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat Wie siehts aus mit einer Homepage? Bei http://www.clockwise-studios.com/ ist noch die Alte, eine neue ist grade in Arbeit. Viel zu sehen gabs bei der alten HP aber bisher noch nie. Zitat Das verstehe ich nicht ganz, ihr wollt so ein Projekt stemmen, und irgendwen an z.B. die 3D Grafik setzen, der keine Ahnung von hat? Ich finde diese anforderungen etwas "unscharf", die könntet ihr noch weiter konkretisieren. So war das natürlich nicht gemeint, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. W...

08.11.2010, 00:52

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Das Team: Clockwise Studios Bei Clockwise Studios handelt es sich um ein 2009 gegründetes Hobby-Entwicklerstudio, wobei ein Großteil der Mitglieder bereits Jahre zuvor zusammengearbeitet hat. Wir haben keinen festen Firmensitz - die einzelnen Mitarbeiter/innen, welche über den deutschsprachigen Raum verteilt wohnen, operieren zusammen über das Internet. Das Team besteht derzeit aus...

18.03.2010, 17:41

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

Es nervt mich einfach prinzipiell wenn Leute am Thema vorbeireden. (Und sich über die Code-Qualität meines Projekts zu beschweren zähl ich dazu) Ich habs aber eh schon vor ner Weile in ifstream geändert, daran liegt es nicht.

17.03.2010, 20:49

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

Zitat Das bedeutet das du irgendwo einen Speicher-Zugriffsfehler drin hast, oder irgendwas das den Stack überschreibt. Naja, soweit war ich eben auch schon, nur wo zur Hölle... Zitat Aus der Code-Qualität von dem Post schließe ich auf massive Probleme von eurem Projekt. Allein schon ein ungeprüfter FILE* f = fopen(tmp, "r"); laber laber

17.03.2010, 14:58

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

So, ich hab jetzt zumindest mal rausgefunden, dass es wohl an dem Debug-Heap liegt, der verwendet wird, wenn man das Programm von Visual Studio aus startet. Aber wirklich weiter bringt mich das auch nicht

12.03.2010, 15:28

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

Ich hab doch schon gesagt dass ich die Pfade umgestellt habe. Ich hab die Ausgabedatei auf C:/MeinProjekt/Mein Projekt.exe gestellt (sowohl bei Debug als auch bei Release) und das Arbietsverzeichnis auf C:/MeinProjekt/ Wenn ich die .exe so ausführe, ist es genau das selbe.

11.03.2010, 17:18

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

Das ist die Funktion: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 void Font::LoadFontF(str filename) { std::string fn = filename; fn.append(".dds"); texture=LoadTexture((str)fn.c_str()); std::string fn2 = filename; fn2.append(".cwf"); str tmp = AbstractPath((str)fn2.c_str()); FILE* f = fopen(tmp, "r"); unsigned int width=TextureWidth(texture); unsigned int height=TextureHeight(texture); minIndex...

11.03.2010, 15:24

Forenbeitrag von: »Gandi«

Fatal Error beim Start von .exe außerhalb Visual Studio

Hi, ich entwickle ein Spiel in C++ mit der Leadwerks Engine, als IDE benutze ich Visual Studio 2008. Seit neuestem (genauer gesagt seit ein Kollege auch was reingecoded hat) hab ich das Problem, dass ich die .exe nicht mehr normal starten kann (bei ihm das selbe). Das Problem tritt sowohl bei Debug als auch bei Release auf. Mein erster Gedanke war natürlich: "Klar, da ist der Pfad vom Arbeitsverzeichnis anders. Drum findets irgendwelche DLLs nich oder sowas." Hab also unter Projekteigenschaften ...

02.09.2009, 15:39

Forenbeitrag von: »Gandi«

[Solved] Typedef auf Template-Klasse

Okay, danke für die Info. Habs jetzt mit einem simplen #define Point2 Vector2 gelöst - nicht so schön wie mit typedef aber es geht Und: typedef Vector2<float> Point2f; typedef Vector2<int> Point; hab ich sowieso schon drin.

Werbeanzeige