Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 70.

Werbeanzeige

21.07.2010, 09:16

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Eigene Game Engine mit DX11 & FMOD (LGPL)

Mehr Details wären bei einer "Projektvorstellung" sinnvoll. Du solltest außerdem an deiner Rechtschreibung arbeiten.

15.07.2010, 21:29

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

War With No Arms

Geschichte klingt interessant. Könnte mir in diesem Setting sogar "größere" Spiele vorstellen. Muss man mit einem Spiel unbedingt etwas sagen wollen nur weil die Story eher düster ist? Muss da unbedingt gleich Gesellschaftskritik drin stecken nur weil euch die Medien eingetrichtert haben: "So geht das nicht!" ?

22.06.2010, 15:50

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

C++ Huffman-Algorithmus

Ok, verbessern kann man meinen bisherigen code sicherlich und ich werde das beherzigen aber im Moment interessiert mich mehr wie ich weiter komme. Das Array zu sortieren ist sicher schon mal eine gute Idee auf die ich auch selber hätte kommen können. Danke dafür. Ich setze mich später nochmal ran.

22.06.2010, 13:03

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

C++ Huffman-Algorithmus

Hallo, ich habe aus Interesse angefangen ein kleines Programm zu schreiben, welches .txt Dateien mit dem Huffman-Algorithmus komprimieren soll. Ich bin soweit, dass ich die Zeichen mit ihrer Häufigkeit in ein Struct Array gespeichert habe. Nun geht es daran den Baum aufzubauen. Wie man einen binären Baum normalerweise aufbaut weiß ich aber bei Huffman muss ich das ganze ja von unten angehen und komm nicht so recht weiter. Hier mal mein bisheriger Quellcode in C++: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 ...

19.06.2010, 15:17

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Probleme mit Klassen

Habe mich nun doch entschieden das ganze über Set und Get Methoden zu realisieren. So kann ich den Großteil der Klassenvariablen als private deklarieren was Stil-mäßig wohl besser ist. Außerdem habe ich für größere Teile meine Projektes neue Klassen angelegt wodurch das ganze nun wesentlich übersichtlicher ist. Danke für eure Hilfe.

13.06.2010, 17:56

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Probleme mit Klassen

Ok also ich versuch mal ein Bespiel zu geben: Ich habe eine Klasse CGame. In dieser gibt es zum Beispiel die Methode Init, in der ich auf die Variablen der Klasse leicht zugreifen kann: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 class CGame { public: int turn; //Wer ist am Zug? 1-8 //... }; C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 tbResult CGame::Init() { turn = 1; //.. } Nun habe ich noch eine Klasse CMainMenu in der ich mir einen Zeiger auf CGame erstellen wollte: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 class CMainMenu { public: CG...

13.06.2010, 17:50

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Probleme mit Klassen

Ja das klingt logisch, vielleicht sollte ich doch einfach bei static bleiben?!

13.06.2010, 17:14

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Probleme mit Klassen

Hallo, ich bin gerade dabei mein aktuelles Projekt "aufzuräumen", da es doch recht groß geworden ist und einfach unübersichtlich geworden ist. Nun habe ich aber irgendwie ziemliche Probleme dabei. Ich habe verschiedene Klassen in verschiedenen header Dateien. Nun kommt es öfters mal vor, dass ich z.B. von einer Methode der Klasse A auf eine Variable der Klasse B zugreifen muss. In meiner unaufgeräumten Version hatte ich diese Variablen auf die ich von "überall" aus zugreifen möchte einfach als s...

23.02.2010, 21:56

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Ja ist auch meine Vermutung. Da das im Moment aber nicht so wichtig ist untersuche ich das später.

23.02.2010, 01:23

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Problem gelöst. Das log der Engine war leider etwas irre führend. Schuld war nämlich ein Video, welches auf meinem Computer problemlos abgespielt wird auf anderen aber anscheinend zu Problemen führt.

22.02.2010, 20:02

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Ok danke, aber noch eine Frage zum debuggen. Wenn ich den Debugger starte wird mir nur das Disassembly angezeigt. Ist es möglich wirklich schritt für schritt durch meinen Quellcode zu gehen? Zumindest bei "simpleren" Programmen ist das ohne Probleme möglich. Und gibt es eine Möglichkeit einfach zu jeder Zeit den Inhalt aller Variablen anzeigen zu lassen?

20.02.2010, 11:29

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Debuggen funktioniert jetzt. Ich hatte lediglich vergessen einige Dateien an die richtige Stelle zu kopieren, die das Spiel braucht. Genauer fehlten die Dateien für die Schriftarten. Wenn ich kompiliere wird das ganze ja im Release oder Debug Ordner erstellt. Dort ist auch der Ordner Data in dem alles ist was mein Programm braucht. Zum debuggen muss mein Data Ordner aber noch woanders sein damits funktioniert. Den Fehler, wegen dem ich den Thread aufgemacht habe werde ich dann später mal auf mei...

20.02.2010, 10:01

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Fehler gefunden... Es ist mir aber zu peinlich zu sagen was es war

20.02.2010, 09:48

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Naja, das ist so aus den Beispiel-Spielen der TriBase engine übernommen. Und es funktioniert ja wenn ich das Spiel einfach nur starten möchte. Der Fehler tritt nur auf wenn ich debuggen will. Außerdem, ein return 1 wenn ein Fehler auftritt ist doch in Ordnung. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 else if(r) { g_pDXTest->Exit(); TB_SAFE_DELETE(g_pDXTest); MessageBox(NULL,"Error while initiating the game","Error",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); char errbuf_[200]; sprintf(errbuf_,"%d",r); MessageBox(...

19.02.2010, 22:01

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Nachdem ich im Konfigurationsmanager Ok klicke kommt "Error while initiating the game" C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 // Windows-Hauptfunktion int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, char* pcCommandLine, int iShowCommand) { //Spiel initialisieren g_pDXTest = new CDXTest; tbResult r = g_pDXTest->Init(); if(r == TB_CANCELED) { //Konfigurationsdialog abgebrochen. Programm leise verlassen TB_SAFE_DELETE(g_pDXTest); return 0; } el...

19.02.2010, 21:46

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Windows Vista und Windows XP, aber beides 32 Bit Systeme. Debuggen geht leider nicht, selbst auf meinem Hauptrechner auf dem ich das Spiel programmiere bin ich nicht in der Lage den debugger zu starten :oops: Die TriBase Engine sagt mir immer, dass die Engine nicht initialisiert werden konnte... Ich hab bisher nicht rausgefunden woran das liegt.

19.02.2010, 11:19

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Windows Meldung ***.exe funktioniert nicht mehr. Tribase dll ist natürlich drin. C++ Redistribution ist auch installiert.

19.02.2010, 11:07

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Spiel stürzt auf anderen Computern ab

Hallo, mein aktuelles Projekt programmiere ich auf meinem "Hauptrechner". Da läuft alles wunderbar. Auf meinem Laptop, dem Laptop meiner Freundin und dem Desktop Computer eines Freundes stürzt das Spiel aber ab. Log Datei der Tribase Engine: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 INFO: TriBase-Engine wird initialisiert... (TriBase.cpp, Zeile 86, Funktion tbInit) INFO: Initialisierung komplett! (TriBase.cpp, Zeile 104, Funktion tbInit) INFO: Der Konfigurationsdialog wird aufgerufen... (tbCon...

15.01.2010, 13:09

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

LAN-Multiplayer in C++

Ansonsten Stichwort Winsock. Das Tutorial hab ich mal schnell gegoogelt: http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php Das benutze ich für mein Spiel derzeit auch. Ist eigentlich keine schwere Sache.

13.12.2009, 17:49

Forenbeitrag von: »Grabgewalt«

Eure fertigen Projekte

Hab sowas auch schonmal gemacht, mit Server. Man kann sich am Server registrieren und einloggen und hat dann seine Freundesliste.

Werbeanzeige