Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Werbeanzeige

02.08.2008, 11:19

Forenbeitrag von: »fluidblue«

[Erledigt] CoInitialize() und Windowstyles

Danke für die Tipps! Ich habe mich für ein ganz einfaches Format entschieden: Eine Text-Datei, in der Zeilenweise die Konfiguration steht, also z.b. so: Width=800 Height=600 Antialiasing=8 usw. Das ist nämlich sehr schön zum (selber) einlesen

30.07.2008, 12:41

Forenbeitrag von: »fluidblue«

[Erledigt] CoInitialize() und Windowstyles

Danke! Mit welcher Methode würdest du die INI-Datei verwalten? Die WinAPI bietet hier diese Funktionen an: WritePrivateProfileString() und GetPrivateProfileString(). Sie sind allerdings als veraltet markiert.

30.07.2008, 11:50

Forenbeitrag von: »fluidblue«

[Erledigt] CoInitialize() und Windowstyles

Hallo, ich hätte drei Fragen, bei denen ich mir nach langem Suchen immer noch nicht sicher bin: 1. Muss man CoInitialize() oder CoInitializeEx() aufrufen, bevor man DirectX (genauer: Direct3D) benutzt, oder nicht? 2. Müssen im Vollbild- und im Fenstermodus die Styles CS_HREDRAW | CS_VREDRAW für das Fenster gesetzt sein? 3. Was haltet ihr für die beste Art, die Einstellungen (z.b. Auflösung, Backbufferformat usw.) zu speichern? Bisher dachte ich an die Registry oder an eine Ini-Datei. Die Einstel...

19.07.2008, 14:30

Forenbeitrag von: »fluidblue«

3D Buch

So, ich habe mich noch ein bisschen über die Bücher informiert. Letztendlich habe ich mich jetzt doch für Scherfgens Buch entschieden. Danke für alle Antworten! @TrikkieMikkie: Ich wohne auch in der Umgebung von München. Allerdings muss ich relativ lange mit der s-bahn in die Stadt fahren

19.07.2008, 12:07

Forenbeitrag von: »fluidblue«

3D Buch

@SirForce Klingt nicht schlecht, scheint eine Überlegung wert zu sein. Danke für den Tipp! @TrikkieMikkie Beschäftigt sich denn Scherfgens Buch mit HLSL + Meshes? Zitat Kein gut sortierter Buchhandel bei dir in der Nähe? Zum Probelesen? Hugendubel, aber vermutlich sind die Bücher nicht gleich da, sondern müssen bestellt werden...

19.07.2008, 00:13

Forenbeitrag von: »fluidblue«

3D Buch

Hm, über das 2. Buch habe ich bisher fast nur positives gehört. Das 4. soll nicht so toll sein.. Zum ersten kann anscheinend keiner eine Meinung abgeben, da es noch recht neu ist. Werden eigtl. in Zerbst's und Scherfgens Buch Meshes und HLSL behandelt?

18.07.2008, 21:07

Forenbeitrag von: »fluidblue«

3D Buch

Hallo, ich möchte in die 3D Spieleprogrammierung mit DirectX einsteigen. Ich bringe gute C++ Kenntnisse mit. Welche Bücher sind dafür am besten geeignet: - Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ (Lensing, Kaiser) - 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (Scherfgen) - Direct3D und 3D-Engine Programmierung: Take Off with Direct3D (Zerbst) - Inside Microsoft DirectX 9-Spieleprogrammierung: Insidertechniken für die Entwicklung leistungsfähiger Spiele und Grafíkanwendungen (Kettermann, Rohde...

Werbeanzeige