Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

Werbeanzeige

13.05.2017, 15:15

Forenbeitrag von: »Pixma«

Kamera und Objekt zusammenkoppeln

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem an dem ich zurzeit sitze und zwar möchte ich meine Kamera an das Objekt koppeln wie in einer Third Person Kamera. Jedoch bekomme ich das nicht richtig hin. Die Methode soll bewirken, dass die Kamera sich um das Objekt dreht, das funktioniert auch. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 void CameraManager::setThirdPersonCamera(float mouseX, float mouseY, float *differenceOffsetX) { //= 43...

02.01.2015, 04:34

Forenbeitrag von: »Pixma«

Ich stelle mich vor

Hallo alle zusammen, ich bin zwar schon seit längeren im Forum angemeldet, aber heute stelle ich mich auch mal vor. Name: Dennis Alter: 22 Beruf: wieder Schüler (habe nach meiner Ausbildung das Fachabi nachgeholt, nun hole ich das Abitur nach und nächstes Jahr werde ich Informatik studieren) Wohnort: Mainz Hobbys: programmieren, hauptsächlich im Bereich Spieleentwicklung zurzeit, PC spielen, DVD's Projekte: bis jetzt kleinere Projekte in C#, C++ und PhP

28.12.2014, 14:59

Forenbeitrag von: »Pixma«

eigene U16 String Klasse

wow, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun wirklich entschieden, meine Wrapper Klasse weg zu lassen und die STL so zu verwenden. Ich werde den String auch denke umgestalten. Ich werde den String zu einer Nonmutable Klasse machen. Ein Grund ist denke der Hashtable. Denn würde ich der String Klasse Methoden wie zb. "Append", "Insert" usw geben. Müsste ich jeden Teil vom String neu in den Hashtable eintragen und das ist denke ich overkill. Jedoch werde ich erstmal dies als const char* m...

27.12.2014, 16:09

Forenbeitrag von: »Pixma«

eigene U16 String Klasse

hi, schonmal vielen Dank für eure Kritik. @ Legend danke für deine Konstruktive Kritik. Mir wurde nur nicht ganz klar ob du generell gegen eine Wrapper Klasse bezüglich der Map und List bist oder du aussagen möchtest, dass ich die Wrapper Klasse in Form von der STL aufbauen soll. Sodass man wieder normal mit Iteratoren zugreift. Ich danke dir aufjedenfall schonmal, mir ist halt wichtig das diese Unabhängig sind, sodass ich später mal wie gesagt zum Beispiel meine eigene List Klasse machen kann. ...

27.12.2014, 14:01

Forenbeitrag von: »Pixma«

eigene U16 String Klasse

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich habe eine eigene String Klasse entwickelt mit welcher ich wchar_t speichern möchte, zurzeit verwende ich zum debuggen noch char. Nun tritt zwar kein Compilerfehler auf, jedoch habe ich die Adresse des Strings aus der Hashtabelle noch einmal in einer Variable gespeichert zum debuggen. Wenn ich nun in die Watchlist "test1" eintrage, dann bekomme ich die Werte angezeigt, jedoch zeigt Visual Studio mir, dass mBaseString leer sei (size=0). Dem ist aber...

20.01.2013, 13:16

Forenbeitrag von: »Pixma«

Überladene Operatoren in Verbindung mit einer List

Hallo zusammen, also vielen Dank, für eure Hilfe Ich habe das Problem nun mittels des Befehls erase gelöst, nun werde ich das ganze noch ein wenig optimieren. Vielen Dank

19.01.2013, 19:48

Forenbeitrag von: »Pixma«

Überladene Operatoren in Verbindung mit einer List

Hallo, zurzeit versuche ich einen Memory Manager zu programmieren, dabei orientiere ich mich ein wenig an der TRIBASE Engine. Ich möchte den bereits reservierten Speicherbereich löschen, mittels des Befehls. „list->remove(Listeneintrag);“. Dazu habe ich bei der Struktur die Operatoren überladen. Jedoch ist der Parameter des überladenen Operator leer. Ich weiß nicht mehr weiter, muss man da was beachten? Das sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 2...

06.11.2012, 22:02

Forenbeitrag von: »Pixma«

Algorithmus für Entwicklung eines CD KEY Generators um seine Software zu schützen [Theoretische Informatik]

Jonathan Klein: mein Algorithmus ähnelt doch schon ein wenig deinen, oder. Ich habe es mit 128 Bit verschlüsselt Dabei bekam ich diese Zeichen, nur mit diesen kann ich ja nicht wirklich was anfangen. Wie soll ich diese Zeichen in Hex umwandeln, dann müsste ich die Zeichen doch erst zum Beispiel mittels ASCII oder so in Binär umwandeln und dann erst könnte ich diese in Hex umwandeln. Villeicht hilft mir ein kleines Beispiel, deines Algorithmus, damit dann vll. bei mir der Aha Effekt kommt

06.11.2012, 21:48

Forenbeitrag von: »Pixma«

Algorithmus für Entwicklung eines CD KEY Generators um seine Software zu schützen [Theoretische Informatik]

tjo, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Benutzer könnte sich ja mit der Men in the Middle Methode dazwischen klinken. Hach, das ist ja echt kompliziert. vll, irgendeinen verschlüsselten Inhalt an das Programm zurück senden, welches die Software kennt. Woraus diese schlussfolgern kann, ob dies korrekt oder falsch ist. jedoch könnte das dann mit Reverse Engineering geknackt werden.

06.11.2012, 21:32

Forenbeitrag von: »Pixma«

Algorithmus für Entwicklung eines CD KEY Generators um seine Software zu schützen [Theoretische Informatik]

Jonathan Klein: Sorry, habe die Fachbegriffe verwechselt. Sylence: Vielen Dank für dein Vorschlag. Also ich hatte dann auch gedacht, das zum Beispiel der CD Key, zu einem Server geschickt wird. Dieser vergleicht das dann und sendet zurück, zb.: True oder False. Wahrscheinlich habe ich total falsch gedacht. Also eure Vorschläge, finde ich sehr interessant, jedoch weiß ich nicht so wirklich, wie ich das am besten umsetzen könnte. Also jetzt nicht Codemäßig sondern als Algorithmus (Theroretisch).

06.11.2012, 20:44

Forenbeitrag von: »Pixma«

Algorithmus für Entwicklung eines CD KEY Generators um seine Software zu schützen [Theoretische Informatik]

Hallo, ich überlege, wie ich ein Serial entwickeln kann, um meine Software zu sichern. Dabei hatte ich die Idee zum beispiel eine Nummer mir auszdenken. zb: 28601496 -> 1 13099485168 -> 458 | 13099485168/458=28601496 so habe ich mir überlegt, dass pro CD Key sich die hintere Ziffer erhöht. Diese könnte man nun so beschreiben 13099485168X458. Nun würde ich dies mit AES verschlüsseln: der private Key ist in diesem Fall zum Beispiel: TestPasswortTest der public Key ist dann: 13099485168X458 darauß ...

09.11.2011, 10:58

Forenbeitrag von: »Pixma«

Chat Programm, Thread wird nicht beendet [C#]

ok habe den Thread rausgenommen und amche es nun komplett über die methode begiNAcceptTCPClient. Mit WaitHandles habe ich noch nicht gearbeitet, kenne michd amit noch nicht so aus.

09.11.2011, 08:50

Forenbeitrag von: »Pixma«

Chat Programm, Thread wird nicht beendet [C#]

hmm ja ich habs gemerkt. Also ist das doch keine gute Lösung? auch dafür habe ich eine Lösung gefunden C#-Quelltext 1 Thread.sleep(200);

08.11.2011, 14:40

Forenbeitrag von: »Pixma«

Chat Programm, Thread wird nicht beendet [C#]

danke, der Mark. Ich konnte das Problem lösen C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 private void ListenForClients() { this.tcpListener.Start(); while (runsApplication) { //blocks until a client has connected to the server //TcpClient client = this.tcpListener.AcceptTcpClient(); tcpListener.BeginAcceptTcpClient( new AsyncCallback(HandleClientComm), tcpListener); //create a thread to handle communication //with connected client //Thread clientThread = new Thread(new ParameterizedThre...

08.11.2011, 14:32

Forenbeitrag von: »Pixma«

Chat Programm, Thread wird nicht beendet [C#]

selbst das manuelle beenden, des Threads funktioniert nicht. private void Form1_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e) { runsApplication = false; listenThread.Abort() } Der mark: Ok probier ich grade aus

08.11.2011, 14:15

Forenbeitrag von: »Pixma«

Chat Programm, Thread wird nicht beendet [C#]

Hallo, diese Funktion macht mir den Ärger und zwar führe ich die Funktion in einem Thread aus. C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 private void ListenForClients() { this.tcpListener.Start(); while (runsApplication) { //blocks until a client has connected to the server TcpClient client = this.tcpListener.AcceptTcpClient(); //create a thread to handle communication //with connected client Thread clientThread = new Thread(new ParameterizedThreadStart(HandleClientComm)); clientThread.Start...

27.10.2011, 10:29

Forenbeitrag von: »Pixma«

SDL_Rect list iterator outside of Range

hallo dr.hallo Ich habe seit kurzen gelesen, dass die SDL rein in C geschrieben wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird. Aus diesem Grunde bin ich nun zur SFML gewechselt. Ich möchte mich aber trotzdem noch einmal bedanken Mit freundlichen Grüßen Dennis Köhler

17.10.2011, 11:43

Forenbeitrag von: »Pixma«

SDL_Rect list iterator outside of Range

Hallo, ich programmiere derzeit ein Schachspiel in 2D Grafik. Dazu benutze ich C++ und die SDL. Jedoch habe ich ein Problem mit meiner Liste. Und zwar habe ich in einer anderen Funktion, alle Spielfiguren in eine Liste gespeichert. Wenn ich nun meinen Bauer bewegen will werden die möglichen Felder selektiert, nun möchte ich die Felder herausfildern, worauf bereits eine andere Schachfigur platziert ist. Dazu gehe ich die Liste durch und prüfe ob diese sich überschneiden. Tun sie dies, werden dies...

08.02.2011, 16:14

Forenbeitrag von: »Pixma«

Spielfigur Struktur in Liste

ok danke, für die Hilfe. Dann werde ich morgen den Quellcode umschreiben

08.02.2011, 13:23

Forenbeitrag von: »Pixma«

Spielfigur Struktur in Liste

Hallo Fred, danke für deine Antwort. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon ausprobiert. Jedoch wird die Figur dabei nicht gelöscht, sondern bleibt bestehen. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 if(pawns[i].x == PawnX && pawns[i].y == PawnY && pawns[i].white != isWhite) { for( pawn_i = pawn_list.begin(); pawn_i != pawn_list.end(); ) { if(pawn_i->y == pawns[i].y && pawn_i->x == pawns[i].x) { delete (pawns); pawn_i = pawn_list.erase( pawn_i ); } else pawn_i++; } Kann es sein da...

Werbeanzeige