Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 113.

Werbeanzeige

14.03.2010, 14:36

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Übergabe einer Liste an Funktionen

Ich möchte innerhalb einer Funktion eine Stringliste mit Daten aus einer Datei füllen. Ich bekomme aber Probleme mit der übergabe der Liste und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, wiei ch das Problem beheben kann Das ist die Funktionsdeklaration: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 void ReadStringFromFile(list<string*> *lData, string sFileName) { FILE *file; string sData; file = fopen(sFileName.c_str(),"a+b"); while(fread(&sData,sizeof(string),1,file)) { lData...

14.03.2010, 14:23

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Ich hatte den Parameternamen im Kopf der Funktion anders geschrieben als inerhalb der Funktion, weshalb der Compiler den Bezeichner nantürlich nicht mehr erkannt hat.

09.03.2010, 22:17

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Also ich wüsste nicht was ich beim einbinden falsch gemacht haben sollte. Zumal eine andere Funktion, aus der selben HPP Datei aufgerufen werden kann. Hier nochmal der komplette Code: Die HPP Datei "FileIO.h" C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 #ifndef FILEIO_HPP #define FILEIO_HPP #include <string> void WriteTextIntoFile(std::string sFileName, std::string sText); template <class T> void WriteDataIntoFile(std::string sFilename, T data) { FILE *file; file = fopen(sFileName.c_s...

09.03.2010, 21:52

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Ich habe jetzt die Template Funktion im Header deklariert. Es kommt aber trotzdem noch die selbe Fehlermeldung. Hier ist nochmal die HPP "FileIo.h" Datei: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 template <class T> void WriteDataIntoFile(std::string sFilename, T data) { FILE *file; file = fopen(sFileName.c_str(),"a+b"); fwrite(&data, sizeof(data),1,file); fclose(file); } Und hier meine Main Funktion: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 #include <iostream> #include "FileIO.h" int main () { int x; Write...

09.03.2010, 21:45

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Ich werd das mal testen. Finde die Lösung aber nicht so schön. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit die Templates in der CPP Datei zu deklarieren?

09.03.2010, 21:36

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Ja, der Header ist includet. Der Header heißt "FileIO.h". C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 #include <iostream> #include "FileIO.h" int main () { int x; WriteDataIntoFile("blub.tst",x); return 0; }

09.03.2010, 21:29

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Template Funktion: Bezeichner nicht gefunden

Hallo Allerseits, Ich habe ein Problem mit einer Templatefunktion. Die Funktion soll dafür da sein einen beliebigen Datentyp in eine Datei zu schreiben. Leider bekomme ich immer follgende Fehlermeldung: Zitat "WriteDataIntoFile": Bezeichner wurde nicht gefunden. Das ist die HPP mit dem Prototyp: C-/C++-Quelltext 1 2 template <class T> void WriteDataIntoFile(std::string sFilename, T Data); Und das die zugehörige CPP Datei: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 template <class T> void WriteDataIntoFile...

01.03.2010, 22:06

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

String To Char

Hallo, Ich habe ein Problem mit der Funktion fopen. Sie erwartet so weit ich das sehe ein Array of Char. Ich möchte aber kein Array an die Funktion übergeben sondern einen String. Wie kann ich den String jetzt in ein Array umwandeln? Quellcode 1 2 3 4 5 6 void WriteTextIntoFile(std::string sText,std::string sFileName) { FILE *file; file = fopen(sFileName,"a+t"); } Zitat --------------------Konfiguration: test - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... FileIO.cpp C:\Programme\Microso...

28.02.2010, 22:11

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Struktur in verschiedenen Datein benutzen?

Das hab ich jetzt eigentlich auch so vor nur irgendwie scheint das nicht so zu funktonieren, wie ich es mir gedachte habe. Hier ist der Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 #ifndef ENEMYPAARING_HPP #define ENEMYPAARING_HPP #include <string> struct S_EnemyPaaring { string sFirEnemyName; string sSecEnemyName; int firEnemyResult; int secEnemyResult; }; #endif Follgende Fehlermeldungen bekomme ich: Zitat --------------------Konfiguration: test - Win32 Debug-------------------- Kompil...

28.02.2010, 21:40

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Struktur in verschiedenen Datein benutzen?

Hallo, Ich möchte gerne eine Struktur in verschiedenen CPP/HPP Dateien benutzen. Nun frage ich mich wie ich das am besten mache. Sollte ich die Struktur in eine extra Datei schreiben und diese dann in die CPP und HPP Dateien einbinden? Und wie mache ich das am saubersten mit der Struktur schreibe ich die komplett in eine HPP Datei oder teile ich die auch auf CPP/HPP Datein auf? Hinweis: Normalerweise würde ich die Struktur durch eine Klasse ersetzen aber ich darf bei dem Projekt leider nicht auf...

28.02.2010, 19:44

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

COut funktoniert nicht

Hallo, Ich habe eine wirklich einfache C++ Anwendung geschrieben. Irgendwie kennt er mein COUT nicht obwohl ich den nötigen Namensraum eingebunden habe.. Quellcode 1 2 3 4 5 6 #include <iostream> int main () { cout << "test"; return 0; }

14.02.2010, 11:14

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

C++ und SDL -> Bild wird nicht angezeigt..

Stimmt, das war das Problem die Datei, war im falschen Verzeichnis..

14.02.2010, 11:00

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

C++ und SDL -> Bild wird nicht angezeigt..

Hab ich jetzt mal gemacht. Es scheint als stimmt etwas mit dem Pic Pointer nicht. Ich habe mal einen Screen gemacht, was in der Detailansicht des Zeigers bei Laufzeit zu sehen ist. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Werde daraus nicht so ganz schlau.

14.02.2010, 10:34

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

C++ und SDL -> Bild wird nicht angezeigt..

Hallo, Ich arbeite grade ein Tutorial zur SDL durch. Nämlich dieses hier: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/index2.php In dem Toturial geht es darum ein einfaches Bild auf Bildschirm anzuzeigen. Ich habe mich Schritt für Schritt an das Toturial gehalten und bekomme auch einen Schwarzen Bildschirm für 2 Sekunden zu Gesicht. Nur wird da leider nicht mein "Hello World" Bild angezeigt.. Hier ist mein Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 #inclu...

18.07.2008, 23:47

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

C#, Java oder VB.net?

Hi nochmal, Das Galileobuch ist ganz schön Umfangreich "über 1000 Seiten" Hab jetzt noch ein anderes Recht gutes Buch gefunden, welches einen recht guten Einstieg bietet. Ich hätte auch noch eine kleine Frage: Der Autor des Buches erzeugt ständig Klasseninstanzen auf dem Heap ohne den Speicher wieder freizugeben. Ist dies in C# echt kein Problem? Auf einer Seite stand zwar, dass Speicher automatisch wieder freigeben wird aber woher, weiß das Programm, wann welcher Speicher wieder freigegben werd...

18.07.2008, 12:59

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

C#, Java oder VB.net?

Okey es ist jetzt definitiv, dass wir in der Schule C# und VB.net lernen werden. Das ganze wird dann so Ablaufen, dass wir beide Sprachen paralell machen werden und wir uns Aussuchen können, welche Sprache wir machen wollen. Ich werde mich dann natürlich an C# halten. Unser Leher hat uns follgendes Buch empfholen, welches sich anscheinend an komplette Programmierneulinge wendet: http://www.amazon.de/Einstieg-Visual-200…6378294&sr=8-29 Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir auf Grund der schon re...

16.07.2008, 20:57

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Super Mario World Engine

Danke für das Feedback Zur Steuerung: Also, das mit der Steuerung ist mir noch nicht aufgefallen aber vieleicht sollte ich mir, dass nochmal auf einem andern Rechner anschauen, vieleicht verhält es sich da ja anders als auf meinem. Zur Sprunghöhe: Das man die Items nicht ereicht liegt bestimmt daran, dass du nicht mit X schneller gelaufen bist beim Springen. Denn wenn man Schneller läuft kann man auch weiter/höher Springen Zum Hintergrundbild: Das Hintergrundbild ist echt etwas groß. Dies hängt ...

16.07.2008, 19:47

Forenbeitrag von: »Abcd1234«

Super Mario World Engine

Ohjee tut mir leid, dass ich es in dem Zustand hochgeladen habe. Hab noch einige Datein vergessen gehabt. Jetzt sollte es vernündtig laufen Hier nochmal ein neuer Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-983319/SMWT.rar.html Der Downlaod ist jetzt auch schlanker, waren tatsälich noch einige Überflüssige Dinge im Ordner Edit: Strüerung läuft vollgendermasen ab: Links/rechts Laufen = Pfeiltasten Springen = Leertaste Schießen (Feuer Mario) = Y Schneller laufen X Fliegen (FlugMario) = einig...

Werbeanzeige