Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

06.07.2009, 16:33

Forenbeitrag von: »Kozuore«

grundlegende Frage, Klassendesign

Ja das klingt soweit in der Tat sehr gut. So ähnlich dacht ich mir das mit den anzuhängenden Klassen für das Verhalten (ja freilich über pointer), die Idee mit dem Standardverhalten klingt auch gut. Welchem Objekt dann was zugeordnet wird, oder auch nicht, regelt bei mir ein Set aus Configdateien (lvl1.cfg usw.) naja is ja quasi auch ne Datenbank Dann werd ich mal weiter in diese Richtung planen.

06.07.2009, 16:04

Forenbeitrag von: »Kozuore«

grundlegende Frage, Klassendesign

Hi, mal ne generelle Frage zum Klassendesign bei einem Spiel. Ich bastel ja gerade an einem 2D Spiel (wird wohl noch n Weilchen dauern) Und jetzt steh ich wie die Kuh vorm Tor wenn es ums Design der Klassen für die Spielobjekte, oder besser deren Handhabung geht. Man nehme an es gibt 100 versch. Gegner, 200 Items...whatever. Jetzt hab ich zwar für jeden möglichen grafischen und nichtgrafischen Typen eine Basisklasse, und vererbe immer fein alles was die nächst höhere Abstraktionseben des Objekts...

06.07.2009, 15:48

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Buch über 2D Spielentwicklung

Hi, da mein Interessengebiet hauptsächlich in der 2D Grafik liegt, dacht ich mir letztens ich Kauf mir mal "Advanced 2D Game Developement". Nun, ich möcht hier keine Rezension abgeben, aber kurzum: Das schlechteste "Advanced" Buch was ich je gelesen habe. Die Inhaltsübersicht auf den Seiten namhafter Buchhändler muss glatt erlogen sein, denn 80% davon kommen im Buch nicht mal Ansatzweise vor. (Ja zb. das Kapitel über AI, Kollisionserkennung und die Beispiele anhand so großer Spiele wie R-Type ha...

27.05.2008, 09:43

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Birth of the Empires 4X Rundenstrategieprojekt

Schade....ich hät mich sogar mal registriert um das Spiel zu testen, da ich ein großer MoO Fan bin...dumemrweise frisst eure Anmeldeseite meine Eingaben nicht.

30.04.2008, 10:15

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Mitstreiter gesucht für Old School 2D scroller Shoot'em'Up

So, dann bedanke ich mich erstmal für das Interesse. Wir sind jetzt mit 3 Programmierern erstmal ganz gut bedient. Grafiker werden immernoch gesucht Falls trotzdem noch jemand mitwerkeln möchte, dann einfach ne PM. Grüße

25.04.2008, 20:27

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Mitstreiter gesucht für Old School 2D scroller Shoot'em'Up

Zitat dabei kann man dir ja auch so helfen. da muss ja nicht gleich ein team-member werden Ja schon klar Aber ich hatte mal den Verdacht, die leise Hoffnung, das es vielleicht noch jemanden gibt der sowas gern mal machen würde

25.04.2008, 19:29

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Mitstreiter gesucht für Old School 2D scroller Shoot'em'Up

Hi, also wegen dem alleine machen...nunja es dauert halt schon ein Stückchen länger wenn man alleine ist. @Pyroskull, ich nehme an du kommst aus der OpenGL Ecke ? Naja is klar da hat man dann keine Lust umzulernen. Ich hab beides probiert. DX sagt mir dann aber doch mehr zu.

25.04.2008, 14:56

Forenbeitrag von: »Kozuore«

Mitstreiter gesucht für Old School 2D scroller Shoot'em'Up

Hi Folks, ich möchte mich mal umhören ob es hier interesse gibt an einem 2D Shooter der "alten Art" mitzuwirken. Orientieren möchte ich mich dabei Grob an Klassikern wie Apidya, R-Type usw. (Große Worte für den Anfang oder ?) Projektstatus: Gar keiner. Das heißt bisher ist nix vorhanden und ich möchte mit ein paar Leuten von Null beginnen. Warum ich nicht erstmal alleine anfange: Weil man alleine recht schnell an ein Motivationsloch kommt und so ein großes Projekt dann doch nie fertig wird. Ich ...

Werbeanzeige