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04.12.2009, 12:07

Forenbeitrag von: »knivil«

Problem: Objekt um Punkt kreisen lassen 2D (Sonnensystem)

Polarkoordinaten sollten das ganze vereinfachen. @zodX: Was hat Programmieren mit Alter zu tun. Ich finde deine Bemerkung daneben.

04.12.2009, 12:05

Forenbeitrag von: »knivil«

2D Rennspiel AI

Du kannst dir auch mal http://torcs.sourceforge.net/index.php ansehen, vielleicht findest du dort einige Anregungen.

30.11.2009, 11:38

Forenbeitrag von: »knivil«

SDL <-> DirectX <-> SFML

Zitat von »"Laguna"« Zum Thema Performance: Im (sehr guten) SFML-Forum findet sich ein Thread, der SDL gegen SFML testet. Die Ergebnisse sind recht eindeutig. Klick mich[/url[/quote] Tja, es wird OpenGL mit mit Software SDL verglichen. Die Tests sagen gar nichts aus.

08.10.2009, 16:32

Forenbeitrag von: »knivil«

Lua Klassen Problem

Zitat von »"Stazer"« was meinst du mit extrahieren? Ich teste das erste Element, ob er ein light user data ist und weise ihn der lokalen Variablen (hier udata, wie user data) zu. C-/C++-Quelltext 1 2 luaL_checktype(L, 1, LUA_TUSERDATA); void** udata = (void**)lua_touserdata(L,1);

08.10.2009, 10:48

Forenbeitrag von: »knivil«

Lua Klassen Problem

Zitat Lua kennt von sich aus ja keine Klassen. Das stimmt, aber mit den Tabellen und Metatabellen ist es ein leichtes, das nachzubilden. Ich habe auch nicht wirklich andere Scriptingmoeglichkeiten getestet, da ich sehr zufrieden mit Lua war. Auch wollte ich nicht sowas wie Iteratoren gescripted wissen, da die Scriptingumgebung von solchen Detailsachen abstrahieren sollte.

07.10.2009, 17:07

Forenbeitrag von: »knivil«

Lua Klassen Problem

Ich gehe mal davon aus, dass du C++ Code aus Lua heraus aufrufen moechtest. Zitat könntest du das eventuell auf des ersten posts anwenden? Dein Ansatz ist schon falsch. Du hast C++ Objekte. Diese existieren ganz unabhaengig in deinem Programm. Sie wissen nichts von Lua und Co. Sie haben vor allem keine Methoden von der Art C-/C++-Quelltext 1 2 3 class Test { int helloworld ( lua_State * LuaInstance ); ... Sie sind eher so: C-/C++-Quelltext 1 2 3 class Test { int helloworld(); ... Nun moechtest d...

07.10.2009, 11:34

Forenbeitrag von: »knivil«

Lua Klassen Problem

Ich habe das damals selbst gestrikt, da mir luabind a) auch zu umstaendlich war und b) ich etwas anderes suchte. Fuer Objekte musst du fuer jede Methode eine freie Funktion implementieren, das Binding halt. Einfaches Beispiel eines Objekts fuer die Methode implements: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 class IObject { public: virtual ~IObject() {}; virtual const char* classname() const ; virtual bool implements(const char* interface) const;; ...

20.09.2009, 13:30

Forenbeitrag von: »knivil«

PhysikBoard - Release!!!

Naja, damals war http://www.crayonphysics.com/ ziemlich geil, heute gibt es viele vergleichbare Sachen.

14.09.2009, 15:39

Forenbeitrag von: »knivil«

Forschung in Spielem

Nochmal, warum soll es in einer Datei stehen? Willst du den Spielstand abspeichern oder was wie wo? Zitat Na Z.B die Forschung mus/kann ja eine auswirkung haben, die mus das Programm ja einlesen. Nein, "muessen" muss nicht sein.

14.09.2009, 15:29

Forenbeitrag von: »knivil«

Forschung in Spielem

Nenne doch mal einige Beispiele! Und warum moechtest du irgendetwas in eine Datei schreiben?

04.09.2009, 12:59

Forenbeitrag von: »knivil«

QT oder GTK in Spielen

http://www.youtube.com/watch?v=MXS3xKV-UM0 Das Video Zeigt, wie Qt-Widgets innerhalb eines 3D-Context gerendert werden, samt Reaktion auf Klickevents der Maus. Wie die Performance so aussieht, kann ich nicht beurteilen. Den Rest findest du wahrscheinlich selbst im Netz. Also deine Frage Zitat Kann man QT oder GTK in Spielen, die auf OpenGL, SDL, DX... programmiert wurden, verwenden so wie CEGUI. kann mit "Ja" beantwortet werden.

17.08.2009, 11:31

Forenbeitrag von: »knivil«

Windows 7 x64 und nvidia grafiktreiber

Ist denn Windows 7 denn schon draussen oder hast du eine Beta byw. RC Version?

13.08.2009, 10:29

Forenbeitrag von: »knivil«

Gute Programmierer gesucht!!!

Zitat ALso bitte spart euch Kommentare wie..." Glaubt ihr kleinen Klugscheißer etwa ernsthaft...?!?" Also bitte ... wenn du deine Idee oeffentlich machst, dann musst du sowas abkoennen. Und gleich mit solch einer Begruessung zu starten ist nicht die feine Englische Art. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, was ich mir zu sparen habe. Du kannst das naechste Mal dieses Kommentar selbst sparen. Zitat Also lieber Jonathan...falls du ein Problem mit meiner Anfrage hier hast, dann diskutier das mit...

10.08.2009, 12:51

Forenbeitrag von: »knivil«

Toa und die Musterung - *Angst hat*

Wenn ich mich hier an meiner Uni so umschaue, dann sehe ich hauptsaechlich Wehrdienstverweigerer. Manchen haette es aber gut getan, einige Zeit beim Bund zu sein. Fuer andere wiederum waere es bitter noetig gewesen.

17.07.2009, 14:36

Forenbeitrag von: »knivil«

Der Informatiker und die Gesellschaft

Zitat durch das Aufstellen von Spezifikationen oft garnicht nötig ist Ich kann auch mit Spezifikation schlampig arbeiten. Zitat aufgrund fehlerhafter Angaben seines Computers ein vermeintliches feindliches Flugzeug (in Wirklichkeit eine Passagiermaschine) abschießt Tja, solche Sachen erinnern mich irgendwie an das Challenger-Unglueck. Im Endeffekt waren Manager verantwortlich. Auch kann ich nicht z.B. nicht verstehen, warum das Mautsystem auf Biegen und Brechen von Gehard Schroeder eingefuehrt ...

25.06.2009, 20:31

Forenbeitrag von: »knivil«

SDL_Game unter Ubuntu compilieren

Wie ware es mit: make all Warum setzt du dich nicht erstmal mit Compilieren unter Linux auseinander, anstatt gleich makefiles zu benutzen. Zitat was macht make -f makefile Schon mal ne Hilfe dazu gelesen? Tipp mal "man make" in die Konsole.

19.06.2009, 14:29

Forenbeitrag von: »knivil«

DirectX oder OpenGl

OpenGL fuer die Freiheit ...

19.06.2009, 14:26

Forenbeitrag von: »knivil«

2D in 3D umrechnen

Zitat Ich kann also nicht auf irgendwelche DirectX-Funktionen zurückgreifen. Da stellt sich die Frage, warum? Im Endeffekt sind es nur Matrixmultiplikationen, aber da hilft ein gutes Buch ueber Computergrafik mehr als ich vermitteln kann.

19.06.2009, 10:42

Forenbeitrag von: »knivil«

DirectX oder OpenGl

Ich verstehe immer wieder nicht, dass manche etwas als veraltet bezeichnen und mit dem C-Style des Interface argumentieren ...

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