Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 108.

Werbeanzeige

28.06.2015, 14:23

Forenbeitrag von: »bwbg«

Project Nexo - Eigene Programmiersprache

Wie oben schon genannt ist der Name "self" reine Konvention. Man könnte genau so gut "this", "it", "banana" oder auch "pink_elephants_knee" verwenden. "self" ist daher kein Schlüsselwort sondern ein einfacher Bezeichner.

07.05.2015, 21:35

Forenbeitrag von: »bwbg«

Rechtliche Frage zu Verträgen

Liegt wahrscheinlich an der Fachrichtung. Die interessantere Frage ist doch: Müssen alle Jura-Studenten ein Ticket bezahlen

28.01.2015, 21:51

Forenbeitrag von: »bwbg«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

In DW hat jeder Komponente eine Größe (auch die Panzerung). Die Summe der Komponentengrößen ist dann die Schiffsgröße. Wie willst Du die Schiffe schlussendlich "designen"? Sind es lediglich Komponenten (DW, MOO) oder möchtest Du diese aus Kacheln erstellen, welche dann in eine Art Pixel-Art umgewandelt werden. Bei letzterem böte sich an, den Umfang des Schiffes zu bestimmen, diesen mit der Stärke der Panzerung zu multiplizieren. Das Ergebnis wäre die zusätzliche Masse, welche beschleunigt und gg...

16.11.2014, 15:37

Forenbeitrag von: »bwbg«

CO2 ist alles Quatsch - oder?

Zitat von »ERROR« Es gibt keinen wisschenschaftlich bewiesenen Beweis dafüre, dass Dinge wie CO² Ausstoss oder andere Dinge einen Einfluss auf unser Wetter usw haben. Es gilt eher als bewiesen, dass dem nicht so ist. Das ist nur Politik. Auf das Wetter (direkt) vielleicht nicht. Und dass CO2 sehr wohl einen Einfluss auf das Klima hat (genauso wie Methan und Wasser(-dampf)), ist sogar nicht mal das schlechteste. Auf die Dosierung kommt es jedoch an und die stimmt derzeit ganz und gar nicht. Zuma...

18.09.2014, 20:39

Forenbeitrag von: »bwbg«

[Python] MD5 Hash vergleichen [GELÖST]

Ein Einrücken mit vier Leerzeichen ist de facto Standard in Python. Darüber hinaus sollte kein Code auf Modulebene existieren (Ausnahmen wären Konstanten). Verwende das s. g. Main-Idiom. So kannst Du Dein Modul auch im interaktiven Interpreter testen. Darüber hinaus sollten nur Klassen mit einem Großbuchstaben beginnen. Alles andere klein (lowercase_underscore). Pluspunkte gibts für "with" Grüße ... bwbg

14.08.2014, 16:25

Forenbeitrag von: »bwbg«

Kleines Finanzprogramm - Fragen zur Oberfläche

Alternativ ein TUI mit Reportausgabe in eine Textdatei. Wenn man die Logik gut kapselt, kann man immer noch ein GUI dranpappen.

22.07.2014, 22:45

Forenbeitrag von: »bwbg«

Strukturen

Wenn man struct statt class für eine reguläre Klasse verwendet, liegt der Unterschied bei genau +2 Byte. private: benötigt gegenüber public: ebenfalls ein Byte zusätzlich. Für Klassen mit ausschließlich öffentlichen Attributen schlägt struct class mit -6 Byte, da public: nicht anzugeben ist. Aber wenn man so ein Byte-Fuchser ist, sollte man besser Perl oder Altägyptisch verwenden. Edit: Schnell, jedoch verrechnet

08.06.2014, 19:38

Forenbeitrag von: »bwbg«

USB-Stick ID

Was den USB-Stick an sich angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Eine Partition kann jedoch eine UUID besitzen.

13.05.2014, 07:08

Forenbeitrag von: »bwbg«

Ideensammlung: Forschung in einem 4X-Game

Von dem, was mir bisher unter gekommen ist, empfand ich das Forschungssystem von Master Of Orion (1/2) als am ansprechendsten. Es ist vergleichsweise simpel verleiht dem Spielverlauf jedoch einen gewissen Grad an Komplexität. Dadurch, dass einem durch Forschung nur ein Bruchteil der möglichen Technologien zur Verfügung stehen (außer man wählt eine Tech-Rasse "Psilons") muss man durch Diplomatie, Eroberung oder Spionage seinen Fundus erweitern. Man darf das Setting nicht aus den Augen verlieren. ...

16.04.2014, 21:56

Forenbeitrag von: »bwbg«

Lieblingsgame

KSP ArmA3 Die Gilde Dwarf Fortress @BlueCobold: An The Lost Vikings habe ich große Teile meiner Jugend verloren. MadTV hatte auch einiges.

01.04.2014, 06:46

Forenbeitrag von: »bwbg«

DSL-Anschluss

Die DSL-Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Standort. Genauer von Deinem (Router/Splitter) und dem nächsten DSLAM bzw. DSL-AC. Ab 2km kommt schon nicht mehr viel von der ursprünglichen Geschwindigkeit an. Die Auflösung dieser Verfügbarkeitstests ist auch eher bescheiden. In Deutschland beginnt "Breitband" ab 2MBit/s. In anderen Ländern gilt das noch als offline. An meinem Standort könnte ich VDSL50 gar realisieren. Jedoch nur, weil ich den DSL-AC-Bunker aus meinem Küchenfenster sehen kann. In...

25.03.2014, 18:24

Forenbeitrag von: »bwbg«

Gesucht: Bücher und Grundlagen für rundenbasiertes Strategiespiel

Die Sprache ist ein Werkzeug, wie schon erwähnt. Da Du nur wenig bis keine Erfahrung zu haben scheinst, empfehle ich eine Sprache auf einem möglichst hohen Abstraktionsniveau (weiter weg von der Hardware). Rundenbasierte Spiele sind nicht zeitkritisch. Geschwindigkeit ist nett, aber nicht zwingend. Eigene Meinung: Java war mir bisher (1.7) zu unflexibel und ich hatte immer das Gefühl unnötig viel Code schreiben bzw. erzeugen lassen zu müssen.

17.03.2014, 06:57

Forenbeitrag von: »bwbg«

Probleme bei Conways Game of Life

Statt arrays kannst Du auch Mengen (von lebendigen Zellen) verwenden. Die performance wird dadurch nicht besser, der Programmablauf jedoch leichter nachvollziehbar. Nebeneffekt: Die Spielwelt wird theoretisch unendlich. Hier liegt auch ein Haken

19.02.2014, 19:39

Forenbeitrag von: »bwbg«

Einfache Frage

Was ca. 10+ Jahre braucht

19.02.2014, 19:01

Forenbeitrag von: »bwbg«

Einfache Frage

Wenn es um serverseitige Programmierung geht, schlage ich Python zusammen mit einem Microframework a la Bottle oder Flask vor. Clientseitig benötigst Du ohnehin HTML und ggf. Java-Script (ECMA-Script).

08.02.2014, 18:49

Forenbeitrag von: »bwbg«

Unit test

Gerne wird zusammen mit Unittests Test-Driven-Development genannt. Sinn des ganzen sei, dass man die Tests schreibst, bevor es an die eigentliche Implementierung geht. In meiner Signatur findest Du eine (sehr kleine) Python-Bibliothek namens weakcallable. Dort habe ich TDD ziemlich exzessiv betrieben. Und man weiß natürlich was am Ende eines Algorithmus heraus kommt.

08.02.2014, 10:07

Forenbeitrag von: »bwbg«

Das Glück der "Erleuchtungsphase"

Bei dem Begriff "Erleuchtung" läuft man schnell Gefahr, ins Esoterische abzurutschen. Der Begriff ist mit einer nach innen gerichteten Erkenntnis vorbelegt. Meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, mit was man sich im speziellen beschäftigt. Vielmehr ist die (positive) Motivation entscheidend ein gewisses Ziel zu erreichen. Aus der Motivation zieht man bei Erfolg eine positive Bestätigung. Es unterscheidet sich nach meiner Erfahrung jedoch nicht, ob ich nun meine Kampfkunstprüfung (#0000...

05.02.2014, 21:46

Forenbeitrag von: »bwbg«

Globale Operatoren

Es ist vermutlich wirklich eher eine philosophische Frage. Subjektiv verwende ich immer öfter freie Funktionen; zumal C++ operator-overloading unterstützt. Gerade bei Infix-Operationen greife ich nahezu ausschließlich auf globale Funktionen zurück. Technisch gesehen, wenn es kein großer Aufwand ist, verwendete ich freie Funktionen. Wenn man diese jedoch erstmal friend deklarieren müsste oder ein zusätzliche Methoden bereitstellen müsste, damit ich auf Gleichheit prüfen könnte, sähe ich davon ab ...

05.02.2014, 11:40

Forenbeitrag von: »bwbg«

OOP - Instanz in ein Array speichern

Aber nur solange, bis es zu einem Zeiger zerfällt ...

Werbeanzeige