Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Werbeanzeige

24.02.2008, 22:57

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Fehler beim Instanz erstellen erkennen u. and. Unklarheiten

Zur Quizfrage: Hmm... Lass mich nachdenken... Nach dem Prinzip der Objektorientiertheit is ALLES ein Objekt, also auch ein Zeiger. Daher muss bei jeder Erzeugung ein Konstruktor aufgerufen werden, sei es nun eine Klasse, eine Struktur, ein Zeiger oder auch ein harmloses int. Oder? xD Ja, der Unterschied ist, dass ich beim Ersteren zwei oder mehr Aufrufe habe und beim Zweiten nur insgesamt einen... Denke ich xD

24.02.2008, 22:40

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Fehler beim Instanz erstellen erkennen u. and. Unklarheiten

Zu 1.: Danke, hat mir sehr geholfen, werds dann über try, catch und throw machen Zu 2.: Eine Initialisierungsliste... Ach so! xD Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wird durch C-/C++-Quelltext 1 CGame() : m_pGameState(NULL) {} also der Zeiger beim Erzeugen der Instanz vor dem Konstruktoraufruf gleich auf NULL gesetzt? Sprich, es ist performanter als eine Initialisierung im Konstruktor, hat aber den gleichen Effekt?

24.02.2008, 21:04

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Fehler beim Instanz erstellen erkennen u. and. Unklarheiten

Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, habe ich noch ein paar Unklarheiten, von denen ich hoffe, dass ihr sie beseitigen könnt 1. Ich habe eine Spielklasse, die in ihrem Konstruktor die verwendeten Engines initialisiert. Nun könnte es ja vorkommen, dass eine dieser Engines aus irgendeinem Grund nicht initialisiert werden kann. In diesem Fall wird im Konstruktor eine MessageBox mit einer Fehlermeldung aufgerufen und danach "return 1;". Das Erstellen der Instanz habe ich so gemacht: C-/C++-Quellte...

17.02.2008, 21:43

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Umgebung des Spielers erkennen?

Hey, danke spacegaier hab mir ein Lesezeichen gesetzt und werds mir mal anschauen. Nur die Sache mit dem Exportscript, das ChrisJ erwähnt hat, macht mir Sorgen... Muss ich erstmal noch Python lernen, bevor ich eine interaktive Map mit Blender erstellen kann? Wenn dem so ist, würd ich doch zu Quake 3 tendieren xD

17.02.2008, 21:22

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Umgebung des Spielers erkennen?

Erstmal bedanke ich mich für die Antworten, sie waren sehr hilfreich Ich denke, ich werde die Variante mit den Quake 3 Maps wählen, hab mich mal ein wenig umgeschaut und einen Editor gefunden, der glaub ich ganz gut ist (GtkRadiant). Zu Blender: Ich mag das Ding einfach nicht. Schon wenn man es öffnet, erschlägt es einen mit seinen Funktionen und man muss sich erstmal fünf Tutorials durchlesen, bevor man überhaupt versteht, wie die Grundfunktionen funktionieren xD Da finde ich MilkShape wesentli...

17.02.2008, 15:11

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Umgebung des Spielers erkennen?

Das heißt also, dass ich die Map nicht als ganzes modellieren kann, sondern zur Laufzeit aus den Einzelteilen zusammenbauen muss? Okay, werd's dann wohl so machen... PS: Mit Aufzählung meinst du schon C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 enum eEnvironment { WATER CLIMBWALL } oder? xD Und dann eine Objekt-Struktur C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 struct SObject { IRRLICHTMODEL* model; eEnvironment Envtype; } Sry, weiß grad nicht auswändig, wie der Modelldatentyp in Irrlicht ist " Also so ungefähr is es doch rich...

17.02.2008, 14:03

Forenbeitrag von: »Whitethunder«

Umgebung des Spielers erkennen?

Hallo allerseits, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage Ich versuche gerade ein 3D-Spiel zu programmieren und bin auf ein Problem gestoßen. Ich habe auch schon auf mehreren Seiten versucht, Informationen dazu zu finden, bin aber kläglich gescheitert... Das Problem ist, dass ich versuche, in einer Welt die Umgebung des Spielers zu erkennen, z.B. ob der Spieler vor einer Wand steht, die er hochklettern kann oder ob er sich in Wasser befindet... Nur wie stelle ich das an? Kann man in Edges und...

Werbeanzeige