Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 442.

Werbeanzeige

26.04.2009, 17:24

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

OpenGL rendern ohne Frame

Du könntest doch auch ein Topmost Fenster machen, welches keinen Rahmen hat, und einen Transparenten Hintergrund. Das sollte doch auch den Effekt erzeugen, den du benötigst. Oder?

28.03.2009, 13:36

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

SLI + physX

PhysX läuft mittlerweile auf der GPU: http://www.tomshardware.com/de/Nvida-Age…ews-240515.html Also wäre das Kaufen einer solchen Karte reine Geldverschwendung IMHO. So weit ich weiß, müssen Spiele nichts besonderes machen um SLI zu untersützen -> ja alle modernen Spiele sollten es unterstützen. Die Verwaltung von SLI wird natürlich Ressourcen kosten, aber das macht man ja durch 2 Grakas wieder wet. Ich persönlich finde das SLI eine ziemliche Geldverschwendung ist, da ich nicht glaube, dass die ...

17.03.2009, 20:17

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

probleme mit list der stl

Zeig mal den Code für die Klasse punkt

15.03.2009, 14:15

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Weltraumsimulation sucht Programmierer: Aeraverse

Zitat von »"McNugget"« Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler? MFG Timo Das Projekt ansich würde mich extrem interessieren. Aber Uni und Arbeit lassen mir kaum die Zeit um an sowas regelmäßig mitzuarbeiten.

09.03.2009, 14:59

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Mehrsprachig

Zitat von »"Databyte"« Ja und wie mach ich die Verwaltung der Wörter die Angezeigt werden sollen ? In Visual Studio gibt es dazu z.B. die String-Tabellen. Es gibt eine Tabelle die eine ID und den dazugehörigen String. Für jede Sprache gibt es dann eine eigene Tabelle. Das könnte dann grob skizziert so aussehen: TABLE_GERMAN: IDS_HELLOWORLD; Hallo Welt! TABLE_ENGLISH: IDS_HELLOWORLD; Hello World! Und in der Applikation ist das ganze dann ca so aufgebaut (Pseudo Code) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6...

08.03.2009, 09:48

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Programmierstil

Also ich verwende diesen Programming Style Guide http://geosoft.no/development/cppstyle.html mit leichten Modifikationen. Ist recht aktuell und gefällt mir persönlich sehr gut.

24.02.2009, 17:26

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Prüfen ob Polygon im R³ konvex ist

Zitat von »"David Scherfgen"« So ist es. Wo ist da das Problem? Dass ich nachdem meine letzte Mathe VO schon einige Semester zurück liegt viel zu wenig Plan von linearer Algebra habe, um dass auf die Reihe zu kriegen. Ich meine mich zu erinnnert, dass wir ähnliche Sachen bereits gemacht haben. Das war aber immer ziemlich aufwändig... Eigenvektoren/Eigenwerte bestimmen, orthoganale Basisvektoren ausrechenen usw.... Da versuch ich es vorher lieber mit dem Ansatz von David_pb

24.02.2009, 15:40

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Prüfen ob Polygon im R³ konvex ist

@TrommelBomml: du meinst wohl: 0° <= Winkel <= 180°. Der Winkel zwischen zwei Vektoren ist aber immer 0° <= Winkel <= 180°. Daher kann ich das nicht machen. Ausser man würde zusätlich noch Orientierung des Kreuzprodukts miteinbeziehen usw. @David Scherfgen: Ja die Punkte liegen schon auf einer Ebene, diese liegt aber im R³. Damit ich die bekannten 2D-Verfahren andwenden kann, müsste ich diese Ebene doch zuerst so projezieren, dass sie auf einer der Ebenen des Achsensystems liegt. Oder denke ich ...

24.02.2009, 14:14

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

Prüfen ob Polygon im R³ konvex ist

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Polyxgon im R³ konvex ist. Google liefert mir immer nur Ergebnisse für Polygone im R². Hat jemand von euch einen Algorithmus parat?

23.02.2009, 23:44

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Erledigt] boost.asio

Hab auch mal versucht asio zu verwenden. Hatte dabei ziemlich das gleiche Problem wie du. Ich musste einen 2-ten Thread aufmachen der immer C-/C++-Quelltext 1 io_service.run() ausführt wurde, wenn ich mich gerade recht erinnnere. Sonst hat asio immer nur das erste Datenpaket auf Empfängerseite abgearbeitet. PS: An deiner Stelle würde ich aber die Finger von asio lassen. Ich sowie meine Arbeitskollegen am Institut auf der Uni hatten nur Probleme mit dem Teil. Z.B: Als dann endlich alle Datenpaket...

22.02.2009, 19:05

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Erledigt] Problem mit _CrtDumpMemoryLeaks

Jep, auf diese Vorgehensweise bin ich gerade vorher auch gestoßen (gamedev.net). Aber ich hatte gehofft, dass es doch eine elegantere Lösung gibt, als in allen CPP-Dateien new neu zu definen. Also dieses crtdbg Zeugs fand ich schon immer komisch, deshalb habe ich unter VS2005 auch Visual Leak Detector verwendet. Leider scheint dieser unter VS2008 nicht mehr korrekt zu funktionieren. Kenn jemand vielleicht einen anderen (und kostenlosen) Leak Detector der mit VS2008 funktioniert?

22.02.2009, 17:48

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Erledigt] Problem mit _CrtDumpMemoryLeaks

Ähm ich glaub da musst du mir nocht ein bisschen weiter helfen. Hab mir die Dateien angesehen, verstehe aber nicht ganz, worauf du hinaus willst.

22.02.2009, 17:05

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Erledigt] Problem mit _CrtDumpMemoryLeaks

Wenn ich folgendes Programm habe: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 #define _CRTDBG_MAP_ALLOC #include <stdlib.h> #include <crtdbg.h> int main(int argCount, char** argv) { int* x = new int[100]; _CrtDumpMemoryLeaks(); return 0; } erhalte ich folgenden Output Quellcode 1 2 3 4 5 Detected memory leaks! Dumping objects -> {80} normal block at 0x00935B60, 400 bytes long. Data: < > CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD Object dump complete. Obwohl Zeile und Datei angegeben werden sol...

18.02.2009, 10:51

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

Zitat von »"knivil"« Was sagt die Policy denn aus? Alle verwalteten Objekte sollen eine Methode fuer die Bounding Box anbieten. Nur die Default-Impolementierung sagt das aus! Indem ich das ganze über solche Policies erledige (welche vom User ja nicht zwangsweise verwendet werden müsen), bleibe ich extrem flexiblel. Denn nun hat der User folgede Möglichkeiten: 1.) Sein Objekt bietet die Methode getAABB und fertig 2.) Er möchte/kann den Typ, den er einsortieren will nicht modifizieren (Klassen au...

16.02.2009, 21:22

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

Zitat von »"PCShadow"« @Phil_GDM: wenn dus hast poste mal, worans lag, zumindestens mich würde das interessieren Siehe meinen vorherigen Post.

16.02.2009, 21:16

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

OMG ich hab den Fehler gefunden: C-/C++-Quelltext 1 template <typename TNumeric, typename TNodeData> friend class Octree; Leider hat er als Fehlerquelle immer die Zeile wo das 3-te Template argument im Octree deklariert war angegeben. Die Fehlermeldungen bei der compilierung von Templates sind leider wirklich nicht immer die gerade aussagekräftigsten. Naja was solls, jetzt hab ich den Fehler ja gefunden.

16.02.2009, 21:10

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

OK. Das Code-Schnipsel compiliert bei mir auch durch. Nur das ganze Projekt (wo der Octree schon mehrmals verwendet wird) nicht. Der Fehler scheint irgendwo anders im Code zu liegen oder so. Naja ich werd mich mal an die Fehlersuche machen. Jedenfalls vielen Dank an alle.

16.02.2009, 20:53

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

Zitat von »"David_pb"« Was ist mit: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 template< typename T > class OctreeAABBPolicy { typedef typename T::TNumeric TNumeric; public: static AxisAlignedBB<TNumeric> getAABB(T const& data) { return data.getAABB(); } }; Irgendwie versteh ich nicht, was das mit meinem Problem zu tun hat.

16.02.2009, 20:46

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

Also ich habe jetzt alle hier genannten Möglichkeiten ausprobiert, und immer erhalte ich folgenden Fehler: error C2977: too many template arguments @PCShadow: Ist mir schon klar, deswegen auch der Confused-Smiley. Aber ich kanns nicht ändern, ich erhalte solange das 3-te Template Argument da ist, immer den obigen Compiler-Fehler.

16.02.2009, 20:22

Forenbeitrag von: »Phil_GDM«

[Solved] C++ Templates Methode per Policy aufrufen

Nein das geht leider nicht (c2977). C++ Templates the complete guide sagt dazu: A template template argument must be a class template with parameters that exactly match the paramters of the template template parameter it substitutes. This makes following example invalid: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 namespace std{ template <typename T, typename Allocator = allocator<T> > class list; } EDIT: Hab gerade gesehen dass in <list> wirklich folgendes Konstrukt ist C-/C++-Quelltext 1 2 3 template<class _Ty, ...

Werbeanzeige