Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 101.

Werbeanzeige

19.04.2009, 09:25

Forenbeitrag von: »p0llux«

Alternative zu Speedtree

Ich habe mal im GameDev.net Forum ein Programm namens "Planta" ausgebuddelt, aber der Link war damals leider schon down.

18.04.2009, 16:02

Forenbeitrag von: »p0llux«

ifstream::seekg() zu langsam

Warum musst du so oft pro Sekunde rumspringen?! Das ist ganz klar ein Designfehler (wie schon alle sagten...). Du solltest einfach nochmal deine Lösung überdenken.

17.04.2009, 04:00

Forenbeitrag von: »p0llux«

[C++] Float auf Ganzzahl runden *Erledigt*

Naja, Fliesskommazahlen ab- und aufrunden ist sehr einfach. Man muss sich nur anschauen, wie die Zahlen binär kodiert sind, dann ist klar wie es geht. Ich denke nicht, dass die Implementation von floor oder ceil das viel umständlicher ist.

16.04.2009, 08:50

Forenbeitrag von: »p0llux«

Arrays: identische Elemente löschen

Zitat von »"SilentDragon"« wenn ich set oder listen benutze werden bei mir die werte wieder durcheinander gewürfelt oO und nicht die doppelten gelöscht ... liegt es vieleicht daran das ich in meinem Programm nicht mit Zahlen sondern mit Objekten arbeite welche 3 zahlen beinhalten? z.b. (3,4,6) (3,5,2) .... Vermutlich. Ich empfehle dir einen Blick in die Referenz zu "Collections.sort" und dem "Comparator" interface. Aber alles in Ehren, würde ich wirklich selbst was schreiben. Das ist auch nicht...

16.04.2009, 05:31

Forenbeitrag von: »p0llux«

Wie gerne habt ihr C++

Naja, ich kenne jetzt schon mehrere Sprachen, wie z.B. ASM, C, C++, C#, Java, Prolog, Haskell, etc. Angefangen habe ich damals mit Basic auf dem C64. Damals hat 's schon genervt, wenn einem die Zeilennummber ausgegangen sind und man will mit GOSUB rumspringen musste :D Generell gefällt mir C++ wegen der Performance, andererseits sind Dinge wie die STL (jetzt bekomme ich sie voll drauf, aber Templates in C++ sucken nunmal gewaltig, was ihre Bedienung angeht) und die Notwendigkeit von Source/Heade...

14.04.2009, 12:13

Forenbeitrag von: »p0llux«

_varname ?

Das "m_" als Namenspräfix ungarische Notation ist, verdanken wir nur Microsoft. Eigentlich bezeichnet das Wort etwas anderes, dass imho wesentlich sinnvoller ist :D

12.04.2009, 13:21

Forenbeitrag von: »p0llux«

Beispiel Modell für Skeletal Animation gesucht

Ich dachte so an 3DS-Formate, aber eigentlich ist es mir gleich, solange es nicht unmäßig kompliziert ist und gut dokumentiert.

12.04.2009, 12:24

Forenbeitrag von: »p0llux«

Beispiel Modell für Skeletal Animation gesucht

Hallo, zwecks Boneanimation suche ich momentan ein Modell von einem Menschen oder irgendwas humanoiden. Das ganze sollte möglichst eine Vielzahl von Animationen und Bonus haben. Habt ihr da irgendwas in Petto?

06.01.2009, 17:01

Forenbeitrag von: »p0llux«

MD2-Modelloader

Zitat von »"drakon"« Was aber wieder extrem Schade ist, ist, dass du dich auf eine API beschränkst, was ja überhaupt nichts mit dem Format zu tun hat. Zitat C-/C++-Quelltext 1 MessageBox(NULL,"!Modelfile=fopen(szFilename,rb) ","Modelloader",MB_OK); Ist hier eigentlich wünsch dir was?! Jeder der nicht in der Lage ist diese Zeile Code in seine Lieblings-API zu übertragen sollte lieber wieder das Nintendo auspacken. Ehrlich mal. Das ist doch überhauptkein Kritikpunkt!

26.11.2008, 13:13

Forenbeitrag von: »p0llux«

Der Gedichte-Thread =)

Science - It works, bitches.

26.11.2008, 12:50

Forenbeitrag von: »p0llux«

Szenengraphen

Zitat von »"Helmut"« Hi, Szenengraphen haben damit nichts zu tun, und abgesehen davon würde ich die auch allgemein nicht benutzen. Ich würde an deiner Stelle einfach Matrizen nehmen und jedes Körperteil mit einem seperatem Aufruf der Drawfunktion darstellen. Ciao Was vermutlich genau dass ist, wofür der scene graph eingesetzt werden kann. Es gibt immer dieses tolle Beispiel mit Sonnensysteme, aber für Figuren funktioniert's auch prima. Aber allgemein find ich dafür 'nen scene graph auch übertri...

14.11.2008, 13:08

Forenbeitrag von: »p0llux«

Definierung einer Klasse oder Methode...

Hausaufgaben macht man zuhause und selbst! qed.

12.11.2008, 20:29

Forenbeitrag von: »p0llux«

Bundesweiter Schülerstreik 12.11

Zitat von »"Task-Manager"« ich sitz gerade in Mathe *hust* jeder da :lol: Ja lol. Du hast im Unterricht die Gelegenheit hier ins Forum zu posten? So schlimm können deine Unterrichtsbedingungen ja garnicht sein. Übrigens ist die Bildungssituation überall beschissen. Ich hatte heute morgen noch eine Vorlesung in einer Tropfsteinhöhle. Neben dem enormen Wasserschaden an Decken und Wänden haben wir ein Loch in der Wand des Hörsaals, welches nur durch eine schwarze Plane verdeckt ist. Kein Licht, au...

12.11.2008, 13:47

Forenbeitrag von: »p0llux«

Tutorial bzgl. analytischer Geometrie

Hallo da! Wieder was neues: Unzwar ist der erste Teil einer kleinen Tutorialreihe zur analytischen Geometrie jetzt online. Hier wird, für die Leute, die sich das ganze nicht so genau vorstellen können oder ein paar Probleme damit haben, nochmal alles kurz abgerissen. Der entscheidende Kniff: Mit Flash implementierte interaktive Minianwendungen, welche sämtlichen besprochenen Themen nochmal visualisieren. Also gibts gut was zum rumspielen :D http://scienceandcode.org/?p=76 Viel Spaß damit!

04.11.2008, 15:56

Forenbeitrag von: »p0llux«

Tutorial zu Zobrist Signaturen

Zitat von »"xardias"« Edit: Hast du für die Formeln ein Wordpress Plugin benutzt? Es gibt glaube ich zwar eins für Wordpress, aber wir haben auf dem Webserver nicht installieren können... damals ^^ Irgendwas war da auf jedenfall. Zitat von »"drakon"« btw2: Gehört das hier nicht eher in die Tutorial Sektion? Bin ich auch für ;) Am 5. Dezember ist das Endspiel für die KI-Klamotte, danach werd' ich auch in 'nem follow-up post den Quellcode von der KI veröffentlichen, aber bis dahin muss es noch ge...

03.11.2008, 00:32

Forenbeitrag von: »p0llux«

Tutorial zu Zobrist Signaturen

Hallo. Hab' auf unserem Blog 'nen Artikel zu Zobrist Signaturen verfasst. Das ganze kommt bei KI für Brettspiele zum Einsatz und ist hier erklärt: *click* Gruß, Michael.

10.10.2008, 18:16

Forenbeitrag von: »p0llux«

Wie ersetzte man \ durch \\ bei strings?

Zitat von »"unsigned long"« Du kannst \ als einzelnes praktisch nicht erfassen, da \ die einleitung einer Escape-Sequenz ist. Beispiel: Quellcode 1 "test\notest\test.cpp" ist folgendes: Quellcode 1 2 "test otest est.cpp" Ähm sorry, aber Escapesequenzen wie '\n' werden nicht als zwei Charakter '\' und 'n' in nem String gespeichert. Wenn in einem String ein '\' steht kann man das finden und ersetzen. Ist der String mit "blabla\nochmehrbla" so hardcodet, dann wird das \n natürlich andersgewertet. ...

05.09.2008, 09:58

Forenbeitrag von: »p0llux«

Browser von Google

Zitat von »"hanse"« Chrome selber finde ich ziemlich genial. Langsam gibt es wirklich eine Auswahl von guten und brauchbaren Browsern und nicht nur einen Monopol Browser, der den Standard definiert. Und Chrome ist wirklich super schnell. Das wäre mal was, wenn der Internet Explorer den Standard definierte. Die Jungs bei MS sind ja nicht mal in der Lage den Standard umzusetzen. Ich sag dazu nur als kleines Beispiel: Der IE rendert Farben in Grafiken falsch (Farben!!! Grundlegendere Dinge gibt es...

05.09.2008, 09:52

Forenbeitrag von: »p0llux«

Kostenlose SVN-Server

Was'n mit Googlecode?

05.09.2008, 09:51

Forenbeitrag von: »p0llux«

[Diskussion] Förderung der Dummen

Aber Lernen und Wissen ist halt einfach nicht so cool wie die neuen Klingeltöne von Jamba!

Werbeanzeige