Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 82.

Werbeanzeige

04.08.2011, 15:32

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »SupremeDeveloper« Läuft die Engine eigentlich unter Linux? Jein. Ich musste mich leider von SFML trennen, weswegen ich meinen eigenen Context und Fenster einbauen musste. Das ganze läuft recht gut, nur damit ist es erstmal Platformabhängig. Es sind aber die nötigen Factories dafür vorhanden, dass es wieder unabhängig wird. Wenn also jemand gut mit X kann und auch weiss wie man korrekt einen 3.3 fähigen Context erstellt, der sei hier herzlich willkommen das zu tun und mir nen Patch zu...

04.08.2011, 13:12

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »BlueCobold« Zu viele Projekte sind entstanden oder gestorben, weil die Motivation falsch war. http://code.google.com/u/scorcher24 Ich hab schon mehrere Projekte veröfentlicht, auch eines as in ArchLinux zu finden ist. Weil es von einem Spiel verwendet wird. Das hier ist ein Mammut Projekt ja. Aber ich schreibe daran schon seit einiger Zeit und heute habe ich erst Version 0.0.3 rausgehauen btw . Es ist für mich auch okay wenn jemand nur 1x helfen will und etwas bestimmtes machen will....

03.08.2011, 21:48

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »xardias« Zitat von »Nico« Zitat von »xardias« Du musst dich nicht rechtfertigen. Du kannst programmieren was auch immer du willst. Doch du hast hier geposted um Helfer für dein Projekt zu finden, wenn du deinen potentiellen Helfern diese Fragen nicht beantworten möchtest, wirst du auf der Suche sehr viele Probleme haben. Du hast die Exiszenz des Produkt als solches in Frage gestellt und das ist einfach Unfug. Denn mit Deiner Argumentation kann man jedes Produkt in Frage stellen, auch...

03.08.2011, 21:41

Forenbeitrag von: »Nico«

SDL oder SFML?

Bei SDL sollte man nur drauf achten die 1.3 zu nehmen. Die ist mittlerweile auch um einiges schneller und unterstützt OpenGL3. Ausserdem gibts dafür auch einen ios-Port mittlerweile.

03.08.2011, 21:32

Forenbeitrag von: »Nico«

sidescroller parallax scrolling

Scrolle nicht das Bild selber, sondern die Texturkoordinaten und stell die Textur auf repeat statt auf clamp. Geht gut mit Shadern (GLSL): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 #version 330 //---------------------------------------------- // Layout Vars //---------------------------------------------- layout(location = 0) in vec3 NL_Vertex; layout(location = 1) in vec4 NL_Color; layout(location = 2) in v...

03.08.2011, 21:29

Forenbeitrag von: »Nico«

Shadow Mapping

Wenn du Shader verwendest, warum dann immer noch die fixed function pipeline? Warum kein modernes OpenGL?

03.08.2011, 21:09

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »Flonk« Okay ich glaube jetzt weiß ich was du kreiren willst: Eine freie Engine zur Contentproduktion. Es gibt frei oder Contentproduktion aber nicht beides. http://de.wikipedia.org/wiki/Free_software

03.08.2011, 20:04

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »xardias« Du musst dich nicht rechtfertigen. Du kannst programmieren was auch immer du willst. Doch du hast hier geposted um Helfer für dein Projekt zu finden, wenn du deinen potentiellen Helfern diese Fragen nicht beantworten möchtest, wirst du auf der Suche sehr viele Probleme haben. Du hast die Exiszenz des Produkt als solches in Frage gestellt und das ist einfach Unfug. Denn mit Deiner Argumentation kann man jedes Produkt in Frage stellen, auch Brot.

03.08.2011, 20:01

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat Was ist das denn hier wieder für ein Kindergarten? Jemand wird kritisiert, dass er seine Freizeit, Bemühungen und sein Know-How in ein Open Source Projekt steckt, welches nach Ansicht einiger Leute hier anscheinend nicht richtig ist. WTF?! Wenn jemand Open Source entwickeln will, dann ist das gut und es dient außerdem einem Zweck. Es fördert Open Source, Know-How und Kommunikation zwischen Entwicklern weltweit. Wie man dagegen sein kann, verstehe ich nicht. Muss ich ja zum Glück auch nich...

03.08.2011, 19:42

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Warum hätte man Call of Duty entwickeln sollen, es gab doch bereits Doom und Quake? Warum hat David Scherfgen ein Buch geschrieben, es gab doch schon andere zu dem Thema? Vielfalt ist gut. Freiheit ist gut. Und mein Produkt ist frei, wie in freie Rede. Und frei, wie in Freibier. Torque als Beispiel ist das nicht. Das Buch von David Scherfgen ist das nicht. Wenn euch das zu idealistisch ist, bitte. Wenn ihr den Thread hier nicht haben wollt, dann löscht ihn. Aber ich brauche mich nicht rechtferti...

03.08.2011, 19:11

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Im Markt steht das noch nirgends. Insbesondere ist und bleibt es kostenlos und OpenSource und das unter der liberalsten Lizenz die man sich denken kann. Es ist alles damit erlaubt, solange auf die Originalautoren verwiesen wird.

03.08.2011, 18:51

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »BlueCobold« Zitat von »Nico« Zitat von »Flonk« Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen? Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt? Weil man nicht immer das selbe essen will? Ich sehe da aber keinen ernsthaften Bezug zu einer weiteren Engine. Es gibt keine 2D Engine die wirklich auf Erstellung von Content speziali...

03.08.2011, 18:23

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Zitat von »Flonk« Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber inwiefern besteht Nötigkeit für so eine Engine, wenn es bereits einige andere gibt, die über eine breite Anwenderbasis und gute Tutorials verfügen? Warum braucht man Vollkornbrot wenns schon Roggenmischbrot gibt? Mein Projekt ist nicht nur eines wie SFML. Denn SFML ist nur eine GrafikAPI und bringt auch andere Funktionen wie Networking etc mit. Dieses Projekt wird sich auf die Erstellung von Content konzentrieren. Nicht auf die Bere...

03.08.2011, 17:24

Forenbeitrag von: »Nico«

[position vergeben] C/C++ Programmierer mit 3D Kenntnissen gesucht

Zitat von »Noodle« Ich hätte da noch ne kleine Anmerkung Wenn ihr eure Webseite schon in Englisch macht und keine andere Sprache anbietet, wäre es evtl. sinnvoll auch die komplette Seite in Englisch zu schreiben... Ein "Englisch-sprechender" wird wohl kaum was mit dem Wort Kontakt (Obwohl, vielleicht durch raten) und mit dem Wort Impressum anfangen können... =D Grüße Noodle Impressum muss leider in Deutsch vorliegen.

03.08.2011, 17:14

Forenbeitrag von: »Nico«

Open Source Projekt sucht Helfer: NightLight2D

Mein Projekt ist eine OpenGL3 GameEngine für 2D Spiele. Die Engine verwendet als unterliegende Technologie folgende freie Produkte: OpenGL 3.3 Core ProfileFreeImage Libraryboost GL3w irrXMLAngelScriptwxWidgets Verfügbar ist das ganze als OpenSource-Produkt auf GooleCode oder http://nightlight2d.de. Ich bin mir sicher, dass mein Code nicht perfekt ist, aber er macht was ich will . Technisch orientiert habe ich mich an den ganzen frei verfügbaren Engines wie Ogre oder Irrlicht. Ich versuche OOP du...

05.12.2007, 16:07

Forenbeitrag von: »Nico«

Was mache ich falsch?

Dass man mit Hilfe dieses Makros _T() benutzen kann, ohne die TCHAR.h einzubinden weils kürzer ist, oder mit der Lösung davor so ein Makro ganz ohne Header zur Verfügung hat und das nennen kann wie man will...

05.12.2007, 15:04

Forenbeitrag von: »Nico«

Was mache ich falsch?

Zitat von »"GR-PA"« Zitat von »"Nico"« Geht auch. Aber du brauchst die TCHAR.h nicht einbinden und es ist kürzer als TEXT. um das Makro TEXT() benutzen zu können muss man TCHAR.h nicht einbinden. Hab ich auch nie behauptet.....

05.12.2007, 09:48

Forenbeitrag von: »Nico«

Passwörter und Disassembly

Pöh, kleiner Rechtschreibflame was? @David Natürlich werden sich wenig Leute die Mühe machen so ein Archiv zu knacken, aber warum soll man groß Energie in so eine Sache stecken? Ich glaube, die kann man woanders besser investieren... Und wenn du wirklich testen willst, ob die Dateien noch original sind, dann mach halt nen Hash-Check... je nach Projekt dauert das halt dementsprechend. lg

04.12.2007, 17:02

Forenbeitrag von: »Nico«

Was mache ich falsch?

Klar, wirklich nötg isses nicht. #define _T(x) TEXT(x) Geht auch. Aber du brauchst die TCHAR.h nicht einbinden und es ist kürzer als TEXT. lg

04.12.2007, 08:09

Forenbeitrag von: »Nico«

Simpler Glow Effekt mit Vertex Shader

Kann man sich bei DirectX keine Fehlermeldung vom Shader-Compiler geben lassen? Bei OpenGL geht das... sollte doch bei DX auch möglich sein. Da gestaltet sich die Fehlersuche dann etwas einfacher. edit: Zitat pDevice [in] Pointer to the device that will create the effect. See IDirect3DDevice9. pSrcFile [in] Pointer to the filename. This parameter supports both Unicode and ANSI strings. See Remarks. pDefines [in] Optional NULL-terminated array of preprocessor macro definitions. See D3DXMACRO. pIn...

Werbeanzeige